• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Das nächste Rad für meine Tochter erworben. Die Farbe gefällt ihr, sagt sie.
Der Gepäckträger muss abgebaut werden. Der Sattel und die Kurbel werden gegen kleinere, die Laufräder und Reifen gegen leichtere getauscht. Es kommt eine 1x9 Schaltung ran. V-Brakes und kürzerer Vorbau werden wahrscheinlich auch ran kommen.
GrisleyGlacier.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Das nächste Rad für meine Tochter erworben. "Die Farbe gefällt mir."
Der Gepäckträger muss abgebaut werden. Der Sattel und die Kurbel werden gegen kleinere, die Laufräder und Reifen gegen leichtere getauscht. Es kommt eine 1x9 Schaltung ran. V-Brakes und kürzerer Vorbau werden wahrscheinlich auch ran kommen.
Anhang anzeigen 516251
Grisley hingen irgendwie mit Peugeot zusammen, evtl. über Cycleeurope.
 
Anhang anzeigen 515867
MTB oder Stadtschl...? ;)
Anhang anzeigen 515866
Jedenfalls ist mir Dreckswetter jetzt sch...egal. :D
Für richtigen Schnee würde ich dir mehr Luft zwischen Reifen und Schutzblechen empfehlen (vor allem vorn), sonst bremst der Matsch kräftig. Also ein, zwei Nummern schmaler als man sonst fahren würde. Auch wenn's bescheuert aussieht, wie bei dem Eimer, dem ich nebenan mal vorgestellt habe:
Bahnhofsgurke goes Winterschlampe:
Anhang anzeigen 196348
Nach über 10 Jahren (Ende Schulzeit, Studium) quasi durchgehend draußen und zwei Diebstählen darf sie nun ihren Lebensabend als zuverlässiges Transportmittel bei Schnee und Eis fristen, da ich jetzt in kälterer Umgebung wohne. Dazu sind bloß zwei Änderungen nötig: Spikes (Schwalbe 30mm, vorher Michelin Dynamic Classic 28mm, läuft auf den breiten Felgen als wäre der Zuhälter hinter ihr her :D) und eine nennenswerte Laterne (vorher vergilbte Alibi-Beleuchtung). Die Zweigelenkbremse war vorher schon dran, denn die ohnehin schwache originale Altenburger tat aufgrund plastischer Verformung praktisch gar nichts mehr.

Ach ja, so sah die bis heute Morgen montierte Funzel aus:
Anhang anzeigen 196349
 
Für richtigen Schnee würde ich dir mehr Luft zwischen Reifen und Schutzblechen empfehlen (vor allem vorn), sonst bremst der Matsch kräftig.
Das Ding ist hauptsächlich für den Arbeitsweg gedacht. Für ungeräumte und vereiste Fahrradwege, und etc... Weniger für Gelände und tiefen Schnee. Da stehen noch zwei andere, 'richtige' MTBs in der Garage. ;)

mtbcomp-jpg.500932

Bis auf Lenker und Sattel, ist das noch Originalzustand 'Straßenausführung' wie vor dreissig Jahren ausgeliefert. :rolleyes: Den Lenker wollte ich samt Vorbau gestern tauschen. Nur war mir nicht bekannt , dass es auch 21,1mm Schaftvorbauten gibt, und dass sowas an MTBs verbaut wurde...:confused:

Also ein, zwei Nummern schmaler als man sonst fahren würde.
Die Spikesreifen, Schnäppchen, waren in dem Fall vorher da. D. h. ich habe mir das Rad passend zu den Reifen gekauft. :D War quasi Beifang zu einem 60iger Jahre Victoria.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten