• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schumacher dortmund restaurierung

Der Link geht hierhin, ich weiss nicht was wir da jetzt finden sollen.......Anhang anzeigen 509493

So ein rot/schwarzes Schumacher hatte ich in den 70er auch als Trainingsrad.
Die Farbkombi war in Dortmund häufig vertreten.
Schönes und guterhaltenes Radl hast Du da.
von der Anmutung und der verbauten 151BCD Kurbel würde ich es aber eher vor 63 datieren...aber die Kenner der Materie mögen sich
an gegebener Stelle zu Wort melden..kenne mich mit Henke aus,aber nicht mit Schumacher.
 
so, seit samstag ist es bei mir,
ein schumacher in meiner rh 61.

die hebelei gefällt mir:


huret vermutlich ersatz sw, brauche ich jetzt ein simplex juy 51???

ich recherchiere mal schaltungen der späten 50er und freue mich natürlich über jegliche kommentare und anteilnahme...

Scharfer Doppelschalthebel !! Kannst Du bei Gelegenheit mal berichten , wie sich dieses Oldie-Teil so schalten lässt ? Der kleine Hebel ist für vorne , oder ? Und was macht man mit diesen grauen Kunststoff-Knubbel links oben am Schalthebel ?
 
Scharfer Doppelschalthebel !! Kannst Du bei Gelegenheit mal berichten , wie sich dieses Oldie-Teil so schalten lässt ? Der kleine Hebel ist für vorne , oder ? Und was macht man mit diesen grauen Kunststoff-Knubbel links oben am Schalthebel ?

Overdrive ;-)
 
den hebel und den umwerfer möchte ich unbedingt behalten, alleine das sw mir seiner geringen kapazität und die halfstep blätter reichen mir nicht für mein fahrgebiet...



rosa stahlkurbeln und blattgarnituren in randoabstufung sind gerade in der frz. bucht an mir vorbeigezogen, und es ist ja dann noch ein zeitgenössisches sw mit längerem käfig nötig...
Mal eine ganz naive Frage: Haben diese Dreiarm-Kurbeln alle den gleichen Lochkreis ?
Wenn ja, hätte ich vielleicht eine passende 48-36-Stahl-Kettenblattgarnitur aus einem 1980er Peugeot PA 55 Mixte, das ich vor kurzem geschlachtet habe. Hier ein Ausschnitt aus einem im Internet gemopsten Bild:

2017-10-24 Peugeot PA 55 Mixte Vintagevelo.uk b.jpg


Diese Blattgarnitur ist zwar erheblich jünger als Dein Fahrrad, ist aber gut und aufwändig verarbeitet (im Gegensatz zu den Kurbeln :cool:), würde daher wohl sicherlich an Deinem schönen Schumacher nicht unangenehm auffallen, und Du könntest (wenn der Lochkreis paßt, wie gesagt) Deine originalen Kurbeln beibehalten.
Der Zustand der Kettenblätter ist sehr gut, auch vom Chrom her - könntest Du gegen Portoerstattung bekommen.
 
... die franz. Dreiarm Kurbeln die ich bis jetzt in der Hand hatte waren alle mit 116 BCD.
 
Mal eine ganz naive Frage: Haben diese Dreiarm-Kurbeln alle den gleichen Lochkreis ?
Wenn ja, hätte ich vielleicht eine passende 48-36-Stahl-Kettenblattgarnitur aus einem 1980er Peugeot PA 55 Mixte, das ich vor kurzem geschlachtet habe. Hier ein Ausschnitt aus einem im Internet gemopsten Bild:

Anhang anzeigen 509621

Diese Blattgarnitur ist zwar erheblich jünger als Dein Fahrrad, ist aber gut und aufwändig verarbeitet (im Gegensatz zu den Kurbeln :cool:), würde daher wohl sicherlich an Deinem schönen Schumacher nicht unangenehm auffallen, und Du könntest (wenn der Lochkreis paßt, wie gesagt) Deine originalen Kurbeln beibehalten.
Der Zustand der Kettenblätter ist sehr gut, auch vom Chrom her - könntest Du gegen Portoerstattung bekommen.

Sollte Roy kein Interesse haben, würde ich die gern nehmen:oops::rolleyes::D.
 
vielen dank für all die antworten, ich fange mal von hinten an, @Bridgestone RS 800 - die kb kombi nähme ich sehr sehr gerne, dann wird das rad nämlich doch brevettauglich, nicht wahr, @kasitier ;)?
@FSD: guck mal hier, ich habe auch schon darüber nachgedacht, ein drittes blatt zu montieren. das würde aber wohl die suche nach einer längeren tretlagerwelle bedeuten, und es fiele auch mehr kette an, die das sw wohl nicht verdaut...
wenn du da bestellst, gib bitte bescheid, ich würde da trotzdem einzwei blätter (32 und 36) bestellen wollen.
 
Scharfer Doppelschalthebel !! Kannst Du bei Gelegenheit mal berichten , wie sich dieses Oldie-Teil so schalten lässt ? Der kleine Hebel ist für vorne , oder ? Und was macht man mit diesen grauen Kunststoff-Knubbel links oben am Schalthebel ?
die schaltseile für die erneuerung bekomme ich alsbald, dann werde ich berichten.
der kleine knubbel bildet mit dem kleinen hebel ein teil, also ist beides für den umwerfer zuständig. das sw wird übrigens invers bedient, das kannte ich bisher nur von manchen suntour umwerfern und gerüchteweise von modernem mtb - zeug.
 
Owatrol, weil das ist sehr kriechfähig, musst du aber nach ca 2 Stunden abwischen der Rest bleibt da wo er hin soll.

MfG Jens
würdest du den unterrosteten chrom entfernen vor der owatrolbehandlung?

wenn ich jetzt das ganze rad gründlich poliere, sind die decals ja gefährdet.
ist es nicht besser, nur vorsichtig feucht zu wischen, um die decals herum?
dann wird das zwar nicht bling bling, bleibt aber erhalten und ist im bild einheitlich...
 
würdest du den unterrosteten chrom entfernen vor der owatrolbehandlung?

wenn ich jetzt das ganze rad gründlich poliere, sind die decals ja gefährdet.
ist es nicht besser, nur vorsichtig feucht zu wischen, um die decals herum?
dann wird das zwar nicht bling bling, bleibt aber erhalten und ist im bild einheitlich...
Ich da beim BAUER und beim Stier mit ganz feiner Stahlwolle ran gegangen, bei den Decals natürlich gaaanz vorsichtig bzw drumrum.

MfG Jens
 

Anhänge

  • DSC_1232.JPG
    DSC_1232.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 128
  • DSC_1260.JPG
    DSC_1260.JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_0237.JPG
    DSC_0237.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 67
den hebel und den umwerfer möchte ich unbedingt behalten, alleine das sw mir seiner geringen kapazität und die halfstep blätter reichen mir nicht für mein fahrgebiet...



rosa stahlkurbeln und blattgarnituren in randoabstufung sind gerade in der frz. bucht an mir vorbeigezogen, und es ist ja dann noch ein zeitgenössisches sw mit längerem käfig nötig...

mal sehen, erst mal konservierung und instandsetzung, und auf der nächsten börse im dezember jage ich historische zughülle!
weiße halfhoods habe ich glaubich noch, und das "lenkerband" muß auch bleiben.

Schöner Fang, sehe ich jetzt erst!

Weiße Hoods in gelb/vergilbt hätte ich wohl auch noch, falls Deine zu frisch sind.

Bei den Schaltwerken schau Dir mal die an:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=00056D42-D662-4D87-97D6-3FB76CF8DBB8&Enum=108&AbsPos=6

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9EF8F7C0-0D0B-45BD-87FA-AA83602BF8AC&Enum=108&AbsPos=10

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=B144B1AF-CA0A-4546-88E0-29B01E8A59CB&Enum=108&AbsPos=19

Eigentlich alles, wo "Touriste" dransteht.
 
Da kommt wohl nur das letztere in Frage, wegen der Befestigung am Ausfallende.
Bei den meisten "Touriste"-Schaltungen ist die Befestigung mit 2 Schrauben unter der Kettenstrebe, in einigen Fällen auch mit Schelle (Nachrüstschaltung).
 
Da kommt wohl nur das letztere in Frage, wegen der Befestigung am Ausfallende.
Bei den meisten "Touriste"-Schaltungen ist die Befestigung mit 2 Schrauben unter der Kettenstrebe, in einigen Fällen auch mit Schelle (Nachrüstschaltung).

Klar, war eher zur Illustration. Und evtl. kann man ja ein Wolpertinger-Schaltwerk bauen.
 
hier ist viel zu lange nix passiert, aber nach ziemlich modern hab ich gerade wieder lust auf ganz alt - @FSD bitte den folgenden halbsatz überspringen :D - beide räder haben immerhin den farbton annähernd gemeinsam und rollen auf schlauchreifen...

weiter geht es also mit diesem, alles muß ab und raus:

der kombischalthebel für werfer und schaltwerk sitzt auf einem speziellen sockel, das kannte ich noch nicht:




die kurbel wird ersetzt, ich erbitte absolution:

allerdings möchte ich 50/36 oder 48/34 oder gar 46/32 montieren, dann wird das rad auch im bergischen gefahren!

ich hoffe, das passt mit der vorhandenen welle.
die festsitzenden kurbelkeile sind das nächste problem, irgendwo gab es mal eine anleitung zum recht einfachen nachbau einer abdrückvorrichtug - hat das jemand parat???
 
hier ist viel zu lange nix passiert, aber nach ziemlich modern hab ich gerade wieder lust auf ganz alt - @FSD bitte den folgenden halbsatz überspringen :D - beide räder haben immerhin den farbton annähernd gemeinsam und rollen auf schlauchreifen...

weiter geht es also mit diesem, alles muß ab und raus:

der kombischalthebel für werfer und schaltwerk sitzt auf einem speziellen sockel, das kannte ich noch nicht:




die kurbel wird ersetzt, ich erbitte absolution:

allerdings möchte ich 50/36 oder 48/34 oder gar 46/32 montieren, dann wird das rad auch im bergischen gefahren!

ich hoffe, das passt mit der vorhandenen welle.
die festsitzenden kurbelkeile sind das nächste problem, irgendwo gab es mal eine anleitung zum recht einfachen nachbau einer abdrückvorrichtug - hat das jemand parat???

Zur Not kann man die Keile ausbohren. , macht keinen Spass, aber geht.

MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten