SirFaust
"Es irrt der Mensch, solang er strebt"
- Registriert
- 2 Mai 2017
- Beiträge
- 8.189
- Reaktionspunkte
- 11.976
So da ich schon lange keinen Aufbaufaden mehr gestartet habe und feststellte, dass es keinen Patria Faden gibt – Starte ich doch mal.
Diesen Winter war es mit Projekten recht ruhig bei mir und hatte die Hände voll mit anderen privaten Dingen.
Also Attacke… mir ist hier ein Patria-WKC Rahmen zugeflogen, Modell 157 L in klassischem orangefarbenen Lasurlack.
Etwas patiniert aber immer noch im schönen Zustand und vor allem immer noch mit dem originalen Stronglight Steuersatz.
Sehr schön ist auch der Sondermodell Aufkleber 50 Jahre 1898-1948.
Vielleicht kann mir einer was zur Rahmennummer bei mir mitteilen? 1767 wäre meine Nummer, der Vorbesitzer meinte der müsste um 1950 Baujahr sein.
Einbaubreite bei meinem Rahmen ist 98/113, die 3 auffälligen Bohrungen am Ausfallende zeigen eindeutig, das hier mal eine Fichtel und Sachs „Stangen“schaltung verbaut war – ein weiterer Hinweis für einen frühen 1950er Rahmen.
Ich habe vor den Rahmen, ihr kennt mich, nah am Original aufzubauen. Eine Stronglight Doppelkurbel mit Simplex Lösung liegt schon bereit, genauso auch eine Titan Maes Kint Vorbau-, Lenkerkombi mit NOS Universal Hebeln. Lenkerband ist Velox Grün mit Zweischicht-Schellack-Anstrich. Einen alten noch guten Lohmann Kernledersattel habe ich auch schon herausgesucht. Bremsen werden wohl Weinmann 730er, Schaltung und Laufradsatz bin ich mir noch unschlüssig. Ich halte euch aber hier auf dem Laufenden.
Aktuell steht erstmal der Rahmen im Fokus, hier habe ich bereits die ersten schlimmen Stellen sorgsam aufbereitet. Die Lager muss ich neu fetten und dann gibt es Owatrol-Lack zur Versiegelung.
Diesen Winter war es mit Projekten recht ruhig bei mir und hatte die Hände voll mit anderen privaten Dingen.
Also Attacke… mir ist hier ein Patria-WKC Rahmen zugeflogen, Modell 157 L in klassischem orangefarbenen Lasurlack.
Etwas patiniert aber immer noch im schönen Zustand und vor allem immer noch mit dem originalen Stronglight Steuersatz.
Sehr schön ist auch der Sondermodell Aufkleber 50 Jahre 1898-1948.
Vielleicht kann mir einer was zur Rahmennummer bei mir mitteilen? 1767 wäre meine Nummer, der Vorbesitzer meinte der müsste um 1950 Baujahr sein.
Einbaubreite bei meinem Rahmen ist 98/113, die 3 auffälligen Bohrungen am Ausfallende zeigen eindeutig, das hier mal eine Fichtel und Sachs „Stangen“schaltung verbaut war – ein weiterer Hinweis für einen frühen 1950er Rahmen.
Ich habe vor den Rahmen, ihr kennt mich, nah am Original aufzubauen. Eine Stronglight Doppelkurbel mit Simplex Lösung liegt schon bereit, genauso auch eine Titan Maes Kint Vorbau-, Lenkerkombi mit NOS Universal Hebeln. Lenkerband ist Velox Grün mit Zweischicht-Schellack-Anstrich. Einen alten noch guten Lohmann Kernledersattel habe ich auch schon herausgesucht. Bremsen werden wohl Weinmann 730er, Schaltung und Laufradsatz bin ich mir noch unschlüssig. Ich halte euch aber hier auf dem Laufenden.
Aktuell steht erstmal der Rahmen im Fokus, hier habe ich bereits die ersten schlimmen Stellen sorgsam aufbereitet. Die Lager muss ich neu fetten und dann gibt es Owatrol-Lack zur Versiegelung.
Zuletzt bearbeitet: