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WKC-Patria Modell 157 L Aufbaufaden

SirFaust

"Es irrt der Mensch, solang er strebt"
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So da ich schon lange keinen Aufbaufaden mehr gestartet habe und feststellte, dass es keinen Patria Faden gibt – Starte ich doch mal.
Diesen Winter war es mit Projekten recht ruhig bei mir und hatte die Hände voll mit anderen privaten Dingen.

Also Attacke… mir ist hier ein Patria-WKC Rahmen zugeflogen, Modell 157 L in klassischem orangefarbenen Lasurlack.
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Etwas patiniert aber immer noch im schönen Zustand und vor allem immer noch mit dem originalen Stronglight Steuersatz.
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Sehr schön ist auch der Sondermodell Aufkleber 50 Jahre 1898-1948.
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Vielleicht kann mir einer was zur Rahmennummer bei mir mitteilen? 1767 wäre meine Nummer, der Vorbesitzer meinte der müsste um 1950 Baujahr sein.
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Einbaubreite bei meinem Rahmen ist 98/113, die 3 auffälligen Bohrungen am Ausfallende zeigen eindeutig, das hier mal eine Fichtel und Sachs „Stangen“schaltung verbaut war – ein weiterer Hinweis für einen frühen 1950er Rahmen.

Ich habe vor den Rahmen, ihr kennt mich, nah am Original aufzubauen. Eine Stronglight Doppelkurbel mit Simplex Lösung liegt schon bereit, genauso auch eine Titan Maes Kint Vorbau-, Lenkerkombi mit NOS Universal Hebeln. Lenkerband ist Velox Grün mit Zweischicht-Schellack-Anstrich. Einen alten noch guten Lohmann Kernledersattel habe ich auch schon herausgesucht. Bremsen werden wohl Weinmann 730er, Schaltung und Laufradsatz bin ich mir noch unschlüssig. Ich halte euch aber hier auf dem Laufenden.
Aktuell steht erstmal der Rahmen im Fokus, hier habe ich bereits die ersten schlimmen Stellen sorgsam aufbereitet. Die Lager muss ich neu fetten und dann gibt es Owatrol-Lack zur Versiegelung.
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von SirFaust

Hilfreich
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Danke das du mich an eines meiner vielen Projekte erinnerst :rolleyes: :D.
Ist mittlerweile schon zerlegt, und ich hatte schon den Rahmen aufgearbeitet, und mit dem Aufbau begonnen, irgendwie ist es dann in Vergessenheit geraten :rolleyes:.
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von SirFaust

Hilfreich
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Danke das du mich an eines meiner vielen Projekte erinnerst :rolleyes: :D.
Ist mittlerweile schon zerlegt, und ich hatte schon den Rahmen aufgearbeitet, und mit dem Aufbau begonnen, irgendwie ist es dann in Vergessenheit geraten :rolleyes:.
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na dann hopp hopp auf zum Aufbau... mein Rahmen sah so ähnlich aus vor einigen Tagen. meiner ist jedoch ein paar CM höher. Was hast du für Naben/Felgenkombi dran? bin am Überlegen ob ich auf Pepperpott Scheeren oder Weinmann Weltmeister gehe. 4fach hinten?
Hebelumwerfer vorn ist gesetzt, hinten würde ich wohl auf Huret gehen da mir das Simplex Tour de France zu fummelig ist zum Einstellen.
 
Holzfelgen mit FB Naben, der Grund warum es stockte, mir fehlten die speziellen Nippel für die Holzfelgen, sind jetzt aber da,mein Rahmen sieht jetzt auch schon so aus wie deiner,hoffe ich wenigstens, oder er ist schon wieder stumpf.

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Holzfelgen mit FB Naben, der Grund warum es stockte, mir fehlten die speziellen Nippel für die Holzfelgen, sind jetzt aber da,mein Rahmen sieht jetzt auch schon so aus wie deiner,hoffe ich wenigstens, oder er ist schon wieder stumpf.

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Scheeren Holzfelgen? Ich hätte noch einige gute gebrauchte Nippels rumfliegen!
 
So da ich schon lange keinen Aufbaufaden mehr gestartet habe und feststellte, dass es keinen Patria Faden gibt – Starte ich doch mal.
Diesen Winter war es mit Projekten recht ruhig bei mir und hatte die Hände voll mit anderen privaten Dingen.

Also Attacke… mir ist hier ein Patria-WKC Rahmen zugeflogen, Modell 157 L in klassischem orangefarbenen Lasurlack.
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Etwas patiniert aber immer noch im schönen Zustand und vor allem immer noch mit dem originalen Stronglight Steuersatz.
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Sehr schön ist auch der Sondermodell Aufkleber 50 Jahre 1898-1948.
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Vielleicht kann mir einer was zur Rahmennummer bei mir mitteilen? 1767 wäre meine Nummer, der Vorbesitzer meinte der müsste um 1950 Baujahr sein.
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Einbaubreite bei meinem Rahmen ist 98/113, die 3 auffälligen Bohrungen am Ausfallende zeigen eindeutig, das hier mal eine Fichtel und Sachs „Stangen“schaltung verbaut war – ein weiterer Hinweis für einen frühen 1950er Rahmen.

Ich habe vor den Rahmen, ihr kennt mich, nah am Original aufzubauen. Eine Stronglight Doppelkurbel mit Simplex Lösung liegt schon bereit, genauso auch eine Titan Maes Kint Vorbau-, Lenkerkombi mit NOS Universal Hebeln. Lenkerband ist Velox Grün mit Zweischicht-Schellack-Anstrich. Einen alten noch guten Lohmann Kernledersattel habe ich auch schon herausgesucht. Bremsen werden wohl Weinmann 730er, Schaltung und Laufradsatz bin ich mir noch unschlüssig. Ich halte euch aber hier auf dem Laufenden.
Aktuell steht erstmal der Rahmen im Fokus, hier habe ich bereits die ersten schlimmen Stellen sorgsam aufbereitet. Die Lager muss ich neu fetten und dann gibt es Owatrol-Lack zur Versiegelung.
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Baujahr kann nicht später als 1953 sein, da danach die Fahrradproduktion eingestellt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Patria_WKC
 
na dann hopp hopp auf zum Aufbau... mein Rahmen sah so ähnlich aus vor einigen Tagen. meiner ist jedoch ein paar CM höher. Was hast du für Naben/Felgenkombi dran? bin am Überlegen ob ich auf Pepperpott Scheeren oder Weinmann Weltmeister gehe. 4fach hinten?
Hebelumwerfer vorn ist gesetzt, hinten würde ich wohl auf Huret gehen da mir das Simplex Tour de France zu fummelig ist zum Einstellen.
Meine beiden fertigen finden sich im Forum.

An einem dritten bin ich dran (Rahmen leider übertüncht), da sind FS Dreigang mit Renntorpedo und Steckkranz 1949 gemarkt hinten und vorne FS Alunabe, jeweils mit Altenburger Felgen (mal sehen, ob ich die noch hinkriege) dran.

Dran ist relativ…. zieht sich.
 
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Leider ist der Steuersatz nicht mehr brauchbar… wenn wer Ersatz hat😉
Gern auch Stronglight, Ghun etc pp
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Da ich schon im Keller war, habe ich mein Patria mal aus der Abteilung Projekte gezogen :rolleyes:.
Da das Rad im Fundzustand so in der Deutschen Straßenmeisterschaften in Ende der 50er eingesetzt worden ist, wird es auch so wieder aufgebaut.
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Die Bauteile werden bewusst nicht großartig aufgearbeitet, alles soll passen zum Zustand des Rahmens, aber alles im funktionieren Zustand sein.
 
warum ist das Ausfallende geriffelt und nicht glatt?Ist das für Muttermontage bzw.Vollachse??
schwierig zu bekommen die f und s Schaltung dafür mit 3gang
Ich weiss das vom Freund der ewig gesucht hat für sein Diamant mod 67
 
Erst Kugelring, dann lose Kugeln… habe schon alle Trickkisten durch… hilft nüscht muss jewechselt werden:)
Ich schaue mal, weiß nicht ob ich es morgen noch schaffe, sonst sb Donnerstag nächster Woche, würde ich dir gerne auf dem kleinen Dienstweg schicken, bist ja ein sehr netter aus Big B :daumen:.
 
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