• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Hast du mal die mirlon schleifscheiben verwendet (von wegen im Kreis arbeiten)?
Nee, habe nur das Mirlon von der Rolle für Handbetrieb. Zum Schleifen und Polieren machen Kreisbewegungen durchaus Sinn. Wenn man aber als Resultat mattierte/gebürstete Optik haben will, sieht es mit unidirektionalen Bewegungen im finalen Arbeitsschritt deutlich besser aus, finde ich...
 
Vorher:
2017-09-01 17.49.20.jpg


Nachher:
2017-11-06 20.35.25.jpg


Die Radsaison neigt sich langsam dem Ende zu (obwohl man letztes Jahr noch gut bis in den Dezember fahren konnte - die Hoffnung stirbt zuletzt) und es ist wieder Zeit das eine oder andere Rad einer Generalinspektion zu unterziehen. V.a. das Cinelli wurde viel gefahren und hat ein bisschen Pflege verdient. Ich fahre es wirklich gerne und bin ein großer Fan von Cinelli-Rahmen... aber vom Lackieren hatten die Jungs ja mal überhaupt keine Ahnung. Der Lock bröselt ja nur beim anschauen runter...
Hat jemand einen guten Lackierer an der Hand?
Jetzt werden erstmal alle Teile fein-säuberlich zerlegt, gereinigt und gewartet :)
 
Um was zu tun? Ich würde den so lassen, wie er ist.

Investiere das Geld doch in ein neues Lenkerband ;)

Ich bin stets am hadern ob Neulack oder nicht. Wie du siehst konnte ich mich bisher immer dagegen entscheiden. Ist halt ein Sportgerät und strukturell ist am Rahmen alles top. Aber immer wieder gut eine Bestärkung darin zu erhalten, den Lack so zu lassen. Rät mir meine Freundin auch jedesmal wenn ich nach einer Ausfahrt wieder mit dem Thema Neulack komme. :)

Lenkerband kommt natürlich ein neues drauf kommen! Und wenn etwas Geld übrig bleibt vielleicht auch ein paar neue Bremskabel :) Was man halt bei einem Service so macht...
 
Rät mir meine Freundin auch jedesmal wenn ich nach einer Ausfahrt wieder mit dem Thema Neulack komme. :)
Du trainierst nicht hart genug, wenn Du bei der Fahrt über so etwas nebensächliches wie Neulack sinnierst......
Nein mal im Ernst, ich würde den auch so lassen. wie Du schon richtig schreibst, ist halt ein Sportgerät.
 
@Fabivogelnest immer schwierig so'ne Entscheidung. Ich hab im Sommer nen Rowac-Nachbau für wenige Forint vom Trödelmarkt in Ungarn mitgebracht. Gedanklich hatte ich den schon schwarz lackiert und mit neuer Sitzfläche bestückt (die war leider hin). Zu Hause angekommen hab ich mich gleich ans Werk gemacht und die neue Sitzfläche gefertigt. Anschließend hab ich den Rost grob entfernt - Frau kam, guckte und sagt: Willst du den wirklich lackieren??? Ich würde den ja so lassen. - Hmmm,die Patina ist schon schön und ich hab mich echt schwer getan, aber letztendlich das Gestell nur gewachst. Mittlerweile bin ich froh den so gelassen zu haben... :rolleyes: passt auch besser zum 2ten der als Nachttisch dient.
 
Der Rahmen hat doch weder Patina noch besonders erhaltenswerte Decals, einfach neu lackieren lassen, dann sieht er auch wieder gut aus. So sieht er einfach nur wie vom Wertstoffhof aus dem Container von ganz unten raus gezogen aus.
 
Zum Glück dauert der Winter noch ein bisschen. Da werde ich oft in mich gehen können, mit dem Rahmen reden und ihn fragen was Patina sei, ob er ein Sportgerät wäre oder ob er eine Zeit lang im Container gelebt hat. Entscheidungen über Neulack kann ich nicht über Nacht treffen. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag lackiert.

Ganz sicher ist aber, dass keine vollständige Gruppe an das Rad kommt weder Clumpagnolo, noch Shimpanso. Es sind Teile von über 8 verschiedenen Herstellern vom Erstbesitzer verbaut. worden. Jedes Teil mit Bedacht gewählt. Das gefällt mir so und macht das Rad und die Geschichte einmalig. Über Sattelstütze und Kurbel werden ich aber nochmal nachdenken....
 
Der Rahmen hat doch weder Patina noch besonders erhaltenswerte Decals, einfach neu lackieren lassen, dann sieht er auch wieder gut aus. So sieht er einfach nur wie vom Wertstoffhof aus dem Container von ganz unten raus gezogen aus.

Jedem der sich mit alten Rennrädern beschäftigt, erzählt dieses schöne Cinelli seine Geschichte.
So wie @Fabivogelnest schon sagte, es ist ein Sportgerät und wird viel gefahren und das sieht man dem Rad auch an. Warum jetzt diese Einmaligkeit des Cinelli zerstören, nur da mit es nicht wie vom Wertstoffhof aus dem Container aussieht?
Die Geschichte des Rades wäre doch für alle Zeit verloren bei einer neuen Lackierung, wäre das würdig für ein Cinelli nur damit wieder alles Tuti aussieht?
Erst kürzlich wurde ein Masi vom Wertstoffhof geborgen, ja meint einer der wird sofort zum Lackierer gebracht?
 
Jedem der sich mit alten Rennrädern beschäftigt, erzählt dieses schöne Cinelli seine Geschichte.
So wie @Fabivogelnest schon sagte, es ist ein Sportgerät und wird viel gefahren und das sieht man dem Rad auch an. Warum jetzt diese Einmaligkeit des Cinelli zerstören, nur da mit es nicht wie vom Wertstoffhof aus dem Container aussieht?
Die Geschichte des Rades wäre doch für alle Zeit verloren bei einer neuen Lackierung, wäre das würdig für ein Cinelli nur damit wieder alles Tuti aussieht?
Erst kürzlich wurde ein Masi vom Wertstoffhof geborgen, ja meint einer der wird sofort zum Lackierer gebracht?


Bin deiner Meinung
Diese Meinunug wird aber nur von den wenigsten hier vertreten.Hier muss alles paletti sein
 
Zurück
Oben Unten