• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine 1.Satz währe: Ich weis nicht mehr genau was da passiert ist nachdem ich zu Fall kam. Das relativiert deine erst Aussage bei der Polizei.
Gute Besserung.
Rawuza

Da Du kein Rechtsbeistand bei Deiner Aussage hattest, ist die Aussage vor Gericht eh egal. Du brauchst Dir da keine Gedanken machen. Allerdings wird die Aussage Deiner Unfallgegner anders ausfallen, und welche ist dann wohl Glaubwürdiger. Zusätzlich steht dann hier Deine Aussage gegen viele andere.

Es geht darum, dass benutzungspflichtige Radwege ja eigentlich (?!) straßenbegleitend sein müssen, sprich - gleiche Vorfahrtsregeln wie die Straße, die begleitet wird...
Das lese ich auch immer wieder.
Nur wo steht denn das in der StVO? Ich habe diese Stelle noch nicht gefunden.
Entweder Radweg gehört zur Strasse, oder nicht.
Gehört er zur Strasse ist es egal ob die Fahrbahn dieser Strasse eine andere Vorfahrtregelung, oder sonstwas hat. Dadurch verliert der Radweg doch nicht seine Strassenzugehörigkeit.
Fahrbahnbegleitend, oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle für Beziehung zwischen Radweg und Fahrbahn in einer Strasse.

Allerdings wird die Aussage Deiner Unfallgegner anders ausfallen, und welche ist dann wohl Glaubwürdiger. Zusätzlich steht dann hier Deine Aussage gegen viele andere.
Das ist genau das Problem. Allerdings fahre ich ja wohl kaum freiwillig gegen nen Fahrbahnteiler. Meine Hoffnung ist, dass mein Anwalt die aus dem Konzept bringt. Ausserdem habe ich doch darum gebeten das die Polizei gerufen wird. Das macht doch keiner der nicht im Recht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst Baumarkträder? Du weißt, was Vollhonks sind? Wo liegt jetzt dein Verständnisproblem?
Ich weiss es auch nicht.
Was sind Baumarkträder, woran erkennt man die?
Was sind Vollhonks, woran erkennt man die?

Auf einmal kommen unvermittelt ein paar Vollhonks auf Baumarkträdern aus der Stopstrasse geschossen.
Sollte die Sache vor Gericht landen hast Du auf jeden Fall mit so einer Unfallbeschreibung ganz schlechte Karten.

Was sind Vollhonks, woran erkennt man die?
Siehe auch Post #16872.:DDas ist einfach ein anderes Wort für Vollidiot. Und erkennen kann man die an ihrem Verhalten. Das ist sogar noch günstig für dieseTypen. Denn sonst müsste man ja Absicht unterstellen. Aber so ein reflektierendes Verhalten traue ich diesen Hohlköpfen nicht zu.
Sollte die Sache vor Gericht landen hast Du auf jeden Fall mit so einer Unfallbeschreibung ganz schlechte Karten.
Wie kommst Du darauf das ich dieses Wort offiziell gebrauche? Und die Sache wird mit Sicherheit vor Gericht landen!

Wenn Du sonst nichts mehr hilfreiches zur Sache beitragen kannst wäre ich Dir sehr verbunden wenn Du dich einfach raus hällst! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf das ich dieses Wort offiziell gebrauche?
Drei mal darfst Du raten? Das ist kein geschlossens Forum hier.
Auch wird es nicht schwer sein aus deiner Beschreibung rauszufinden um welchen Unfall es sich gehandelt hat.
Wie gesagt, lass solche "Einschätzungen" weg, sie haben in einer Unfallbeschreibung nichts zu suchen.

peace-symbol_262e.png

Das ich ne Teilschuld wegen Nichtnutzung des Radweges bekomme, damit rechne ich. Die Frage ist nur, wieviel Prozent Teilschuld bekomme ich?

Ich weiß ja nicht, wie die Kreuzung genau gestaltet ist, aber die Voll-... Unfallgegner kamen dir doch auch auf der Straße entgegen, d.h. sie haben auch keinen Radweg genutzt?!

Ich weiß ja nicht, wie die Kreuzung genau gestaltet ist, aber die Voll-... Unfallgegner kamen dir doch auch auf der Straße entgegen, d.h. sie haben auch keinen Radweg genutzt?!
Vorfahrtsstraße mit Radweg, untergeordnete Straße ohne dürfte wohl eine recht häufige Situation sein. Dass ein Radfahrer zum Selbstschutz in die Nebenstraße abbiegt und ihm dort Geisterfahrer entgegenkommen wohl eher nicht.

Vor Gericht könnte es vielleicht sogar hilfreich sein (Vorsicht: diese Vermutung stammt von einem absoluten Laien!) die Sache mit der Vorfahrt komplett zu ignorieren und sich nur auf den unerwarteten Gegenverkehr zu konzentrieren: “ich wollte abbiegen, aber plötzlich kamen mir in meiner Spur diese VH auf ihren BMR entgegen!“

War eine Einmündung ohne Radweg.
Vor Gericht könnte es vielleicht sogar hilfreich sein (Vorsicht: diese Vermutung stammt von einem absoluten Laien!) die Sache mit der Vorfahrt komplett zu ignorieren und sich nur auf den unerwarteten Gegenverkehr zu konzentrieren: “ich wollte abbiegen, aber plötzlich kamen mir in meiner Spur diese VH auf ihren BMR entgegen!“
Die Gruppe gehörte ja zusammen und das ist auch so von der Polizei aufgenommen worden.

die Sache mit der Vorfahrt komplett zu ignorieren und sich nur auf den unerwarteten Gegenverkehr zu konzentrieren: “ich wollte abbiegen, aber plötzlich kamen mir in meiner Spur diese VH auf ihren BMR entgegen!“
Genau.
Nachdem er hier Ort und Zeit des Unfalls genannt hat, sollte er sich noch mal eine andere Variante ausdenken.
Dies ist ein öffentliches Forum und auch Anwälte von Unfallgegnern sind nicht dumm und kennen das Internet.
Da die Sache ja offensichtlich noch nicht abgeschlossen ist hätte ich vorher garnichts darüber geschrieben.
Vor Allem keine Unfallbeschreibung und dann noch solche subjektiven Äusserungen über die Unfallgegner.

Oder kann es sein das Du einer von diesen Vollhonks bist?
Dann hätte ich dir den Rat nicht gegeben sondern hätte dich hier schön zu weitern Äusserungen rausgelockt.

Die Gruppe gehörte ja zusammen und das ist auch so von der Polizei aufgenommen worden.

Ein Prozess wird aber gegen Personen geführt und nicht gegen Gruppen. Im Straßenverkehr sogar dann, wenn die Jungs überraschenderweise eine gemeinsame “VH auf BMR GmbH“ bilden ;)

Mit 10x “5% Schuld“ wird das nichts, da kommt in Summe effektiv 0% bei raus.

Genau.
Nachdem er hier Ort und Zeit des Unfalls genannt hat, sollte er sich noch mal eine andere Variante ausdenken.
Dies ist ein öffentliches Forum und auch Anwälte von Unfallgegnern sind nicht dumm und kennen das Internet.

Nichts da “andere Variante“! Ob er wegen den vorderen VH auf BMR abgebogen ist oder nicht spielt für den Sturz wegen der auf der falschen Fahrbahn entgegenkommenden VH auf BMR überhaupt keine Rolle! Eine Konzentration auf die geisterfahrende Teilgruppe ist in keiner Weise eine “neue Geschichte“ sondern einfach nur ein Fokus auf den Teil der Gruppe mit der direkteren Beteiligung.

Ich kann da von den Unfallgegnern nicht so viel Schuld sehen. Warum sollen sie Geisterfahrer sein? Sie kamen aus einer Nebenstraße ohne Radweg, von da her brauchten sie im Gegensatz zum Geschädigten auch keinen benutzen. Da bleibt nur die angebliche Missachtung der Vorfahrt, die nicht zu beweisen sein wird.

Ich kann da von den Unfallgegnern nicht so viel Schuld sehen. Warum sollen sie Geisterfahrer sein? Sie kamen aus einer Nebenstraße ohne Radweg, von da her brauchten sie im Gegensatz zum Geschädigten auch keinen benutzen. Da bleibt nur die angebliche Missachtung der Vorfahrt, die nicht zu beweisen sein wird.

Die Gruppe ist mir als Geisterfahrer links neben dem Strassenteiler auf meiner Spur entgegen gekommen. Darin siehst Du keine Schuld?:confused: Schon mal was vom Rechtsfahrgebot gehört?

Ein Prozess wird aber gegen Personen geführt und nicht gegen Gruppen. Im Straßenverkehr sogar dann, wenn die Jungs überraschenderweise eine gemeinsame “VH auf BMR GmbH“ bilden ;)

Mit 10x “5% Schuld“ wird das nichts, da kommt in Summe effektiv 0% bei raus.
Zwei Fahrer haben mir die Vohrfahrt genommen, nachdem die schon auf der falschen Seite gefahren sind, weswegen ich in die Einmündung ausweichen wollte. Die anderen kamen mir als Geisterfahrer entgegen, weswegen ich gegen den Strassenteiler gefahren bin. Wer hat jetzt meinen Unfatll zu verantworten.

@Phonosophie
Ich hoffe für Dich,ich habe Unrecht!
Sehe eher schlechte Karten für Dich,aufgrund der "zahlenmäßigen Überlegenheit" Deines
Unfallgegners.Da sagt doch jeder für seinen Kumpel aus... :(
Drücke die Daumen,aber....:crash:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück