• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei einem französichen Umbau kam mir die Frage:
Mein Vitus 979 , Motobecane gelabelt, hat neben dem frz. Innenlager ja bestimmt auch eine Gabel mit frz. Gewinde.
Den Steuersatz wollte ich an ein Gitane übernehmen. Bei Demontage konnte ich leider die Sicherungsmutter ohne drehen abziehen, das Gewinde der Gabel ist ganz oben unschön.
Der 6208 Steuersatz ist nicht gelabelt, was das Gewinde angeht. Er lässt sich aber auf die Gabel des Gitane drehen, allerdings ist er aufgeschraubt sehr locker, leicht wackelig.
Kann es sein, dass es ein ITA Steuersatz ist, der der Gabel übergeholfen wurde?
Oder kann der nicht aufgeschraubt werden?
 
Moin. Hab ein ähnliches Problem wie seto. Ich bekomme keine 600er Arabesque für vorne mit einem Bolzen der lang genug wäre um die Bremse an Gabel zu befestigen. Selbst die 57er ist nicht lang genug um die Mutter zu befestigen. Ich habe noch ne 600er mit Inbus. Dafür ist aber das Loch zu klein. Den Bolzen von Tektro bei eBay bestellen und auf die schöne Inbusschraube vorne verzichten, oder einfach das Loch 1mm aufboren? Das bereitet mir Kopfschmerzen...
 
moin,

ma ne frage:

habe hier ne athena nabe mit regina schraubkranz
6 fach (126 mm) würde aber gerne auf 7 fach erhöhen.
geht das so ohne weiteres ,
oder meckert dann das olle campa schaltwerk (record) ??
 
moin,

ma ne frage:

habe hier ne athena nabe mit regina schraubkranz
6 fach (126 mm) würde aber gerne auf 7 fach erhöhen.
geht das so ohne weiteres ,
oder meckert dann das olle campa schaltwerk (record) ??


Mein SR schaltet die 7 fach ohne Probleme:

sw-jpg.226570

Sah übrigens Campa genau so so.
Deshalb gibt es 7 fach Syncro Einsätze für die Schalthebel und das Record Schaltwerk.
;)
 
danke für die info..

geht dat auch mit nuovo
bzw. gibt dat nen 7 fach regina schraubkranz..???

oder muss ich da umrüsten...?
 
Mal so eine Frage die eher Wissens- als Bastelfrage ist: Warum gibt es keine alten Kurbeln in 175mm? Will die keiner rausrücken, sind die so selten oder kamen die erst so ab 600 Tricolore auf?

Kenne das Problem... Campa habe ich einige 175 Record, eine Stronglight 93 habe ich auch, Suntour Superbe und Sugino Mighty auch und von Gipiemme gibt es ebenfalls 175er. Eine Dura Ace first habe ich auch noch.

Letztens im französischen Ebay eine 175er Galli um kleines Geld geschossen -da dachte ich immer die gibt's gar nicht :eek::D

Generell kaufe ich die Dinger wenn ich sie sehe - suchen tut man sonst ewig.

Also es gibt sie schon die 175er - aber selten, wobei Campa vergleichsweise am öftersten im Anbot ist.
 
danke für die info..

geht dat auch mit nuovo
bzw. gibt dat nen 7 fach regina schraubkranz..???

oder muss ich da umrüsten...?


Das NR hat doch die gleiche Geo wie das SR. :idee:
Und ich sehe keinen Grund warum es mit einem Regina Kranz nicht gehen sollte.
Da kann höchstens die Nabe der begrenzende Faktor sein.

Nicht so viel Fragen, einfach machen und dann ggf. auftauchende Probleme lösen.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Moin zusammen,

Auf welchem Bild ist der Zug für den Umwerfer richtig geklemmt? Auf dem ersten oder auf dem zweiten? Oder auf keinem?:p

IMG_7344.JPG
IMG_7346.JPG
 
Ist ja MTB Zeugs daher ohne Gewähr, aber ich würde Variante 1 für richtig halten - aber das Ende des Zuges nach unten laufen lassen, nicht wieder nach oben. Oder ist da wirklich so eine Nut im Umwerfer?
 
Das ist ein Loch für die Feder der Cambio Sport. In den 50ern waren die Ausfaller so, womöglich auch noch später, als es die Schaltung schon gar nimmer gab.

Ah cool die hab ich an meinem Rabeneick dran. Den Rahmen vom Foto konnte ich zeitlich noch nicht so einordnen da liege ich mit meinen 60ern gar nicht so weit daneben.
Merci
 
Zurück
Oben Unten