• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX GPS 11.0

Wie soll man eigentlich den Garmin Aero-Halter mit 0,7 Nm. festziehen?!
Wo gibts denn bitte so einen Drehmomentschlüssel?!?
Indem man nicht die große Ratsche mit einem kleinem Bit verwendet sondern den passenden, kleinen Winkelschlüssel, bei dem die Hebelverhältnisse einigermaßen zur Standfestigkeit der dazugehörigen Schräubchen passen. Mit dem Puppenstubenwerkzeug in der Hand fällt angemessene Zurückhaltung gar nicht so schwer. Bei besonders sensiblen Gewinden oder besonders plumpen Händen steckt man eben das lange Ende in den Schraubenkopf.

Im übrigen kann man mit offenen Biege- oder Verwindungsdrehmomentschlüsseln (wie z.B. https://www.bike-discount.de/de/kau...essel-1-4-2-10-nm-inkl.-bits-459400/wg_id-542 oder dem altbekannten “Canyon Schlüssel“), die nicht “auslösen“ sondern die kontinuierlich das ist-Drehmoment anzeigen auch 5% des Maximalwertes des Schlüssels noch halbwegs passabel ablesen. Das hält einen natürlich nicht davon ab, 0,8 Nm statt 0,7 anzuziehen, reicht aber völlig aus um zu verhindern dass man glaubt erst bei 0,5 zu sein obwohl man längst über 2 ist. Nur die vermeintlich narrensicheren “Klick“-Drehmomentschlüssel (mit all ihren potentiellen Kalibrierungsproblemen) haben einen toten Winkel im unteren Nm-Bereich.
 
Indem man nicht die große Ratsche mit einem kleinem Bit verwendet sondern den passenden, kleinen Winkelschlüssel, bei dem die Hebelverhältnisse einigermaßen zur Standfestigkeit der dazugehörigen Schräubchen passen. Mit dem Puppenstubenwerkzeug in der Hand fällt angemessene Zurückhaltung gar nicht so schwer. Bei besonders sensiblen Gewinden oder besonders plumpen Händen steckt man eben das lange Ende in den Schraubenkopf.

Im übrigen kann man mit offenen Biege- oder Verwindungsdrehmomentschlüsseln (wie z.B. https://www.bike-discount.de/de/kau...essel-1-4-2-10-nm-inkl.-bits-459400/wg_id-542 oder dem altbekannten “Canyon Schlüssel“), die nicht “auslösen“ sondern die kontinuierlich das ist-Drehmoment anzeigen auch 5% des Maximalwertes des Schlüssels noch halbwegs passabel ablesen. Das hält einen natürlich nicht davon ab, 0,8 Nm statt 0,7 anzuziehen, reicht aber völlig aus um zu verhindern dass man glaubt erst bei 0,5 zu sein obwohl man längst über 2 ist. Nur die vermeintlich narrensicheren “Klick“-Drehmomentschlüssel (mit all ihren potentiellen Kalibrierungsproblemen) haben einen toten Winkel im unteren Nm-Bereich.

Habs leider wesentlich primitiver gelöst und einfach mt dem kleinen beiligenen imbus so fest gereht bis es widerstand gab und der halter nicht gewackelt hat:oops:
 
Habs leider wesentlich primitiver gelöst und einfach mt dem kleinen beiligenen imbus so fest gereht bis es widerstand gab und der halter nicht gewackelt hat:oops:
Genau das war mit folgendem Satz auch gemeint:
Indem man nicht die große Ratsche mit einem kleinem Bit verwendet sondern den passenden, kleinen Winkelschlüssel, bei dem die Hebelverhältnisse einigermaßen zur Standfestigkeit der dazugehörigen Schräubchen passen. Mit dem Puppenstubenwerkzeug in der Hand fällt angemessene Zurückhaltung gar nicht so schwer. Bei besonders sensiblen Gewinden oder besonders plumpen Händen steckt man eben das lange Ende in den Schraubenkopf.
Du hast es nur primitiver ausgedrückt ;)

Zu deiner Frage des Thermometers: Ich habe zwar den 10.0 und glaube dass dieser die Temperatur relativ genau anzeigt, allerdings habe ich auch das Gefühl, dass der Fahrtwind hier immer einen negativen Einfluss wirkt. Beim Fahren also immer 1-2 Grad weniger angezeigt werden.
 
Genau das war mit folgendem Satz auch gemeint:

Du hast es nur primitiver ausgedrückt ;)

:daumen::bier:

Zu deiner Frage des Thermometers: Ich habe zwar den 10.0 und glaube dass dieser die Temperatur relativ genau anzeigt, allerdings habe ich auch das Gefühl, dass der Fahrtwind hier immer einen negativen Einfluss wirkt. Beim Fahren also immer 1-2 Grad weniger angezeigt werden.

Ich hatte nur gefragt weil ich gestern zum test das ding mal in der wohnung angeworfen hab (nachdem ich alles ei gerichtet hatte). Im wohnzimmer war die temperatur zu der zeit 21,6 grad (zimmerthermometer vorhanden). Der ROX zeigte allerdings 32 grad an....ich vermute allerdings dass die temperatur verfälscht wurde, da er gerade am kabel hing und beladen wurde... unter Umständen lag er dann auch direkt neben dem Lüfter com Laptop.....
:D
 
Ich hatte nur gefragt weil ich gestern zum test das ding mal in der wohnung angeworfen hab (nachdem ich alles ei gerichtet hatte). Im wohnzimmer war die temperatur zu der zeit 21,6 grad (zimmerthermometer vorhanden). Der ROX zeigte allerdings 32 grad an....ich vermute allerdings dass die temperatur verfälscht wurde, da er gerade am kabel hing und beladen wurde... unter Umständen lag er dann auch direkt neben dem Lüfter com Laptop.....
:D

Ja, der Akku wird beim laden warm und der ROX zeigt dann zu viel an. Ist normal
 
Habs leider wesentlich primitiver gelöst und einfach mt dem kleinen beiligenen imbus so fest gereht bis es widerstand gab und der halter nicht gewackelt hat:oops:
Also alles richtig gemacht :)

Dachte ich mir fast, dass da extra so ein kleiner Imbus mitgeliefert sein könnte. Ich vermute inzwischen, dass die hohe Verbreitung von beiliegenden Imbusschlüsseln gar nicht so sehr Nettigkeit ist sondern nackter Eigennutz, indem das beilegen eines Schlüssels die Wahrscheinlichkeit von zerstörerischem Steckschlüsselsatzeinsatz so weit reduziert dass die geringere Reklamationsquote die paar Cent für den Schlüssel mehr als ausgleicht.
 
@Andreasdort Echt dein 9er ist den Nässetod gestorben? :eek:
Also meiner hält sich Wacker bei jeder Witterung. Und ich bin auch schon in deftige Gewitter mit Regenbrüchen gekommen.

@dings711 Temperatur funktioniert prima. Natürlich muss man die Umgebung mit einberechnen. Knallt die Sonne auf das Gerät, können statt 14°C schon mal 20°C stehen. Das musst du dann wie die gefühlte Temperatur interpretieren :daumen:
Sonst im Schatten, bei Bewölkung und Regen stimmt das zu 100% mit den Werten der Wetterdienste überein.
 
Nachdem ich vorgestern meinen Rox 11 eingerichtet habe möchte ich hier auch mal meine bisherige Meinung mitteilen.
Wie bereits erwähnt ist das mein erster Radcomputer.
Ich finde die Einrichtung des Gerätes im Data-Center auf den ersten Blick etwas kompliziert und umständlich (das einfügen des Rox ins Data-Center um ihn bearbeiten zu können, hätte ich ohne eure Hilfe nicht hinbekommen @CBiker ). Probleme beim Download etc. kann ich nicht bestätigen und habe auch den Link gleich gefunden. Den Zugangscode hatte ich in meiner Verpackung. (Nutze Windows.)
Aber nach kurzer Eingewöhnungszeit funktioniert alles prima. Die Aufteilung des Bildschirms des Rox gefällt mir sehr gut. Auch dass man da die Werte wie man sie möchte und brauch zuordnen und sogar Seiten hinzufügen kann.
Ich habe den Rox zum Test nur mal kurz im Haus angeworfen. GPS-Signal wurde (trotz Position im Wohnhaus 2-Stöckig) nach maximal 1 Minute gefunden.
Das Folgen der "Brotkrümel" beim Navigieren stelle ich mir jetzt, wo ich es gesehen habe, als etwas schwierig vor, wobei das vielleicht auch während der Fahrt gar nicht mehr so schwer sein könnte, wenn man auch richtige Straßen vor sich hat.
Der Rox ist bombenfest in dem Garmin-Aerohalter. (ein Befestigen auf dem Lenker kam für mich nicht in Frage und auf meinen Vorbau passt er nicht...)
Was mir besonders gut gefällt, ist der Druckpunkt der Tasten. Beim Testen zuhause muss ich sagen, dass das wohl auch mit dickeren Winterhandschuhen funktioniert. Sehr angenehm. Das ganze Gerät macht für mich grundsätzlich einen relativ hochwertigen Eindruck. (Habe Ihn mir etwas "billiger" vorgestellt.)

Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich schon darauf ihn live und in Action ausprobieren zu können. :)
 
Das Navigieren nach der Krümelspur funktioniert ...meistens :D
An eindeutigen T-Straßen und Kreuzungen klappt es wunderbar, aber an sehr "flachen" Abzweigungen habe ich schon mehrfach die falsche Richtung gewählt und musste dann umkehren. Es ist nicht wirklich dramatisch, stört aber den "Flow" beim Fahren.
 
Bei dem Update des Data-Centers bleiben aber alle vorher eingestellten Daten erhalten oder?
Nur bei dem Firmware-Update ist alles nochmal reseted worden!?
 
Wie kann ich denn mein Data-center updaten? Oder muss ich immer dann die neuste Version komplett downloaden?
Wie geschieht dann der Abgleich der alten Daten? Über die Cloud?
 
Einfach die neue Version bei Sigma herunterladen und installieren. Falls es Änderungen an der Struktur der Datenbank geben sollte, wird die vorhandene Datei ebenfalls automatisch aktualisiert. Die Cloud wird nicht benötigt.
 
Zurück
Oben Unten