• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX GPS 11.0

In letzterem Fall hilft natürlich einschicken gar nix, liegt dann an der PC Software.
In ersterem meinst du sicher... ;)
Nun habe ich ein neues Gerät bekommen hier passen die km nicht. Wenn ich einen Speedsenor nehme gehts komischerweise.
Wie groß sind die Abweichungen denn? Je nach Gelände (tiefe Schluchten, Häuserschluchten, viel unter dichtem Laubdach (im Winter??? :confused:) ist die GPS-Aufzeichung schonmal ungenau.
 
Deine Problemstellung ist nicht eindeutig!
Wird nur in der Auswertung der Wattwert abgeschnitten (dann wäre die Auswertesoftware das Problem) oder sind die Aufzeichnungen selbst schon kastriert, dann ist der ROX das Problem! In letzterem Fall hilft natürlich nur Einschicken, liegt dann am ROX selber.


Wie kann ich das erkennen? Auch wenn ich fit File in golden cheetah lade zeigt es ebenfalls die Wattwerte nur abgeschnitten an.


Ohne speedsensor passen zwar die kmh aber nicht die zurückgelegte Strecke. Da zeigt es nur rund ein Drittel an :-(
 
Wenn Golden Cheetah die Werte genau so kastriert anzeigt liegt es vermutl. am ROX. Wie verhält er sich denn bei der Nutzung, werden da Werte >305 Watt angezeigt?
Kenne die Fw des ROX nicht, aber wenn du ohne Speedsensor fährst: Kann man in der Fw den Radumfang auf manuell stellen und dort evtl eine falsche Grösse eintragen? Das sollte bei reinem GPS Empfang ohne Sensor automatisch durch das GPS Signal erfolgen.
Das Gerät hat doch bestimmt einen Hardware Reset. Den würde ich einfach mal durchführen und alles noch mal testen.
 
Am Rox 11 werden die Wattwerte korrekt angezeigt also auch Werte über 305. Werte sind identisch mit rox 10. Habe beide Tachos parallel laufen lassen. Nur die Aufzeichnung passt wohl nicht.

Radumfang passt denn mit rox 10 gleicher Sender ja passt es.

Ist ja schon ein Austausch Gerät von sigma. Kann es ja nicht nochmal einsenden. :-(

Langsam bin ich echt am verzweifelen mit dem Tacho :-(
 
Speichert der ROX die Aufzeichnungen direkt im Fit File Format oder werden die Fit Files, die Du an Golden Cheetah übergibst, von der Sigma Software exportiert?
Falls letzteres der Fall ist, dann kann es auch an der Sigma Software liegen. Wenn z.B. durch einen Variablenüberlauf, einen Filter oder was auch immer, die Werte gekappt werden, dann werden die Werte wahrscheinlich auch beim Exportieren in beschnittener Form in das Fit File geschrieben.

Letztlich wirst Du wohl nicht umhinkommen, Dich direkt an Sigma zu wenden.
Das ist alles Kaffeesatzlerserei. Kann ein Firmwarefehler sein, ein Softwarefehler, etc.

Am Rox 11 werden die Wattwerte korrekt angezeigt also auch Werte über 305. Werte sind identisch mit rox 10. Habe beide Tachos parallel laufen lassen. Nur die Aufzeichnung passt wohl nicht.

Radumfang passt denn mit rox 10 gleicher Sender ja passt es.

Ist ja schon ein Austausch Gerät von sigma. Kann es ja nicht nochmal einsenden. :-(

Langsam bin ich echt am verzweifelen mit dem Tacho :-(
 
Mal was anderes. Habt ihr schon Erfahrungen wie es mit dem ROX 11 bei Regen aussieht? Kann man da ganz beruhigt durchradeln (klar bis zu einem gewisen Grad) und es passiert nix oder muss man Angst haben, dass er "absäuft"?
 
Ist ein Export aus Sigma Data Center. Mit Golden Cheetah kann ich den Rox 11 ja gar nicht auslesen oder geht das?

Keine Ahnung, deswegen hatte ich ja gefragt, ob der Rox 11 neuerdings die Daten im Fit File Format speichert. :) Dann wäre vieles einfacher, weil das Fit File Format von vielen Auswertungsprogrammen und Portalen eingelesen werden kann.

Zu Deinem Problem, Du musst halt in Erfahrung bringen, ob das Problem auf Rox Geräteseite liegt (dann vermutlich ein Firmwareproblem) oder in der Sigma PC/Mac Software.
Ich fürchte, Dir wird nur jemand helfen können, der Code-Einsicht hat, also wahrscheinlich nur Sigma. Die müssen es ja sowieso fixen.

Beschnittene Daten (allerdings HF) hatte ich auch schon mal, da war ein zu niedrig gesetzter Filter für die maximale Herzfrequenz in meinem Auswertungsprogramm die Ursache. Bei Powerwerten macht so ein Filter imho aber keinen Sinn. Ich vermute eher einen Variablenüberlauf, aber dann müsste das Problem in größerem Ausmaß auftreten. Wie gesagt, ist für uns Nicht-Insider wie Kaffeesatzlesen.
 
Gibt es denn kein Programm, welches den ROX11 direkt auslesen kann? So weit ich weiss werden die Daten als GPX Route gespeichert, also kann man auch alle Inhalte komplett sekundär auslesen!
 
Wie letztendlich der Rox seine Daten an das Data Center schickt weiß ich nicht und ist auch nur wichtig
zu wissen wenn man die Daten per Fremdsoftware einlesen möchte. Wer programmiert müsste dann das
Datenprotokoll kennen. Wo ist das Data Center Problem? Ich kenne keins. Du kannst in allen wichtigen
Formaten exportieren, auch GPX, FIT etc.. Ich synchonisiere immer automatisch mit Strava, das funktioniert
ohne Probleme. Zumindest ist mir noch nichts aufgefallen.
 
Wie letztendlich der Rox seine Daten an das Data Center schickt weiß ich nicht und ist auch nur wichtig
zu wissen wenn man die Daten per Fremdsoftware einlesen möchte. Wer programmiert müsste dann das
Datenprotokoll kennen. Wo ist das Data Center Problem? Ich kenne keins. Du kannst in allen wichtigen
Formaten exportieren, auch GPX, FIT etc.. Ich synchonisiere immer automatisch mit Strava, das funktioniert
ohne Probleme. Zumindest ist mir noch nichts aufgefallen.

Äh, hast Du Pfeffer2004s Beitrag gelesen? Er schrieb, dass bei ihm die Wattwerte abgeschnitten werden. Das kann im Rox11 erfolgen und wäre dann wohl eher ein Firmware Problem oder aber auch in der Sigma Daten Center Software.
Und das kann man eben nur herausfinden, wenn man entweder die Daten des Rox11 nativ, also ohne Umweg über die Sigma Software auslesen kann, oder direkt bei Sigma anfragt. Letzteres würde ich machen, denn hier im Forum wird man wohl in der Sache keine Lösung herbeiführen können.
 
Ja, habe ich gelesen. Wäre es ein Data Center Problem müsste das bei jedem auftreten.
Mit dem ROX 10 gibt es das Problem nicht. Der Fehler müsste ja dann alle ROX 11 Nutzer
betreffen. Aber das hier ein Fehler vorliegt ist natürlich klar.
 
Sigma weiß derzeit auch nicht wirklich weiter. Schon paar mal telefoniert bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten die das Problem löst.

Habe den Tacho jetzt schon vier Wochen und geht immer noch nicht. :-(


Muss mal bei Rose fragen wo ich ihn her habe ob ich ihn wieder zurückgeschicken kann und mir dafür einen anderen dann kaufe. Evtl den 820 von garmin oder so. Fahre seit 6 Jahren sigma vom 9 über 10. Immer Problemlos doch jetzt mit dem 11er nervt es gewaltig.
 
Sigma weiß derzeit auch nicht wirklich weiter. Schon paar mal telefoniert bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten die das Problem löst.

Habe den Tacho jetzt schon vier Wochen und geht immer noch nicht. :-(

Muss mal bei Rose fragen wo ich ihn her habe ob ich ihn wieder zurückgeschicken kann und mir dafür einen anderen dann kaufe. Evtl den 820 von garmin oder so. Fahre seit 6 Jahren sigma vom 9 über 10. Immer Problemlos doch jetzt mit dem 11er nervt es gewaltig.

Hm, keine schöne Sache. Mich überkommt immer mehr der Eindruck, dass die Firmen entweder unter zu großen Zeitdruck stehen oder die Technik nicht mehr 100% im Griff haben. Das beschriebene Fehlerbild sollte sich eigentlich relativ leicht eingrenzen lassen, sollte man meinen.

Seit ca. Mitte letzten Jahres will ich meinen Edge800 gegen was Neues ersetzen, aber bisher konnte ich mich auch aufgrund der vielen Kinderkrankheiten nicht entscheiden. Dafür funktioniert mein alter Weggefährte dann doch noch zu gut, aber irgendwann will man halt was Neues.

Aber ich mache im Februar definitiv Nägel mit Köpfen und hoffe dann nur gegen schwächre Kinderkrankheiten ankämpfen zu müssen. Dass der Übergang von alter zu neuer Technik 100% glatt verlaufen wird, davon habe ich mich jetzt verabschiedet.
 
Zurück
Oben Unten