• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2016 - Der Kalender

Dann ist mein Türchen wieder zu:

Das C) Shimano RD-6200, 600EX Arabesque Schaltwerk geht an @Tophson

@Flitzpiep bekommt B) Shimano FD-6100 600 Uniglide Umwerfer obwohl nach dem Bild das er gepostet hat die Kurbel evtl. beser gepasst hätte aber über die darf sich @ols69 freuen.

So nun zu dem Rahmen bei dem ich mich fast nicht getraut hätte ihn hier überhaupt zu Posten, gibt es drei Bewerber. Da die Bewerbung von @Sonne_Wolken nur so am Rande war ist Sie schon mal raus. Bei den anderen zwei wird es noch komplizierter @einbeiner war der schnellste @Crocodillo kommt mit einem schönen Bild daher, und von Ihm hab ich letztes Jahr ein Adventspaket erhalten. Dann kommt er auch noch mit meinem Lieblings-Weihnachtsgedicht um die Ecke in sofern alles richtig gemacht.

Dann wird er aber knalhart vom Bergmannsgedicht ausgebremst.
Wie heißt so schön beim Hochländer
Es kann nur einen Geben!
ein @einbeiner viel spass damit:
giant_12.JPG

Alle Gewinner bitte ich nun zur U

@Flitzpiep bekommt B) Shimano FD-6100 600 Uniglide Umwerfer obwohl nach dem Bild das er gepostet hat die Kurbel evtl. beser gepasst hätte aber über die darf sich @ols69 freuen.

Ganz schön großes Türchen! Respekt. Das ist hier Weihnachten, nur 18 Tage zu früh. Sehr schön, aber was kann da noch kommen?

So nun zu dem Rahmen bei dem ich mich fast nicht getraut hätte ihn hier überhaupt zu Posten, gibt es drei Bewerber. Da die Bewerbung von @Sonne_Wolken nur so am Rande war ist Sie schon mal raus. Bei den anderen zwei wird es noch komplizierter @einbeiner war der schnellste @Crocodillo kommt mit einem schönen Bild daher, und von Ihm hab ich letztes Jahr ein Adventspaket erhalten. Dann kommt er auch noch mit meinem Lieblings-Weihnachtsgedicht um die Ecke in sofern alles richtig gemacht.

Es kann nur einen Geben!
Anhang anzeigen 397611

Mein Türchen heute öffnet sich...
Anhang anzeigen 397148Anhang anzeigen 397149

B) Shimano FD-6100 600 Uniglide Umwerfer
Anhang anzeigen 397152

C) Shimano RD-6200, 600EX Arabesque Schaltwerk
Anhang anzeigen 397151

D) Ein Giant Boulder 510 26 Zoll MTB-Rahmenset mit einer Rahmenhöhe von 23,5 Zoll
Bilder befinden sich im Anhang ich kann ja nicht den Kalender mit so etwas vollspammen.
Vieleicht kann das ja noch wer brauchen

Sehr gelungene Präsentation der Gaben, für die Mühe hätte @Tophson einen Adventskalender Sonderpreis verdient! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Axxl70 Ich hab ja gedacht meinen Ramsch will eh keiner wenn da was geht dann das Schaltwerk. Ist genau anders herum gelaufen und dann muss man's halt einfach durchziehen. Macht ja keinen reich und mich nicht arm.:bier:

Am 6. bringt der Nikolaus demjenigen, der das schönste passende Rad oder Aufbauprojekt präsentiert, eine Edco CO2 (oder Pressluft?) Pumpe, wie sie bis ... ja, bis wann eigentlich? ... auch von den ganz Großen benutzt wurde.
Anhang anzeigen 397570

Wow, ein tolles Türchen. Da bewerbe ich mich doch mal mit meinem Fina Flora. Dazu gibt es schon einen eigenen Faden, ich bin aber derzeit eher noch bei der Teilesuche:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/wer-kennt-den-franz-rahmenhersteller-fina-flora.143147/

Also hier der wunderschöne Rahmen

Anhang anzeigen 374823 Anhang anzeigen 374824 Anhang anzeigen 374825

Dazu hatte ich schon CLB Bremsen organisiert, bin aber nun noch auf LAM Super Dural gestoßen. Von den LAM habe ich zudem noch ein etwas neueres Pärchen, so daß ich mich hier dann erst beim Zusammenbau für die Bremse entscheiden werde.

P1900044_zpsore4x0hr.jpg

Sattel wird garantiert ein Ideale; die einstellbaren Kloben habe ich erst vor Kurzem nachkaufen können.

Beim Schaltwerk bin ich noch ein wenig unschlüssig. Ich tendiere ja zu einer Huret Alvit oder aber zu einer Simplex Juy 61.

Als Kurbelsatz habe ich die fünfarmige Nervar Sport (Stahl mit Kurbelkeilen aber Alukettenblättern), eine alte Stronglight 49D sowie eine dreiarmige Nervar oder Duprat Universell ins Auge gefaßt.

Den LRS habe ich hier in Willhaben gefunden. Dreiteilige Naben mit FIamme Schlauchreifenfelgen aus den 50ern. Dazu passend hätte ich dann noch Semperit Schlauchreifen aus den 50ern auf Felge eingelagert.

Einziges Problem: Ich schaffe es zeitlich garantiert nicht, das ALles bis heute abend mal zusammenzustecken. Also kann ich leider mit keinem Komplettbild aufwarten; dafür wird der bereits begonnene Faden natürlich weitergeführt und dort der Aufbau dokumentiert werden. :bier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es kann nur einen Geben!
Anhang anzeigen 397611

Meine herzliche Gratulation an @einbeiner: Du hast den Rahmen auf jeden Fall verdient. :daumen: Freue mich schon auf Fotos vom fertigen Rad hier im Forum. ;)

Auch Gratulation an die anderen Gewinner. :daumen:
@Tophson Dein Weihnachtstürchen war wirklich sehr großzügig mit tollem Inhalt. :bier:

wie ist die den zeitlich einzuordnen? bin neugierig hab wohl eh kein radl im stall wo die dran passen würde.
Genau weiß ich es nicht, würde aber Mitte-Ende der 1950er vermuten. Deshalb kann ich mich auch davon trennen, da ich nicht glaube jemals ein Rad aus der Zeit in für mich passender Rahmenhöhe (min. 64) zu finden.

Am 6. bringt der Nikolaus demjenigen, der das schönste passende Rad oder Aufbauprojekt präsentiert, eine Edco CO2 (oder Pressluft?) Pumpe, wie sie bis ... ja, bis wann eigentlich? ... auch von den ganz Großen benutzt wurde.
Anhang anzeigen 397570
Was für ein Türchen, was soll da am 24. noch kommen ?? Mit dem tollen Zubehör könnte ich 3 schöne alte Räder noch schöner machen, ich finde ja das so kleine Zubehörsachen ein altes Stahlrennfahrrad erst richtig toll machen. Dann will ich mal meine 50er Jahre Renner zeigen, dank der Halterung könnte man die "Pumpe" schnell umbauen.

Zum einen das GOLDRAD
DSC_0246.JPG

Dann den STIER (vom RICKERT gelötet)
DSC_0862 (2).JPG

Als letztes das RABENEICK
DSC_0912.JPG

Wenn die Räder mal Pause haben und schön trocken im Keller zwischen den Artgenossen stehen darf die "Pumpe" in die Vitrine, die Deltas sind da nicht mehr drin.
DSC_0014.JPG

MfG Jens

Anhang anzeigen 397570

Ja, dann will ich mich auch um diese schöne Pumpe bewerben.

Sie käme an dieses im Aufbau befindliche Rad und würde den kosmopolitischen Charakter vertiefen (bisher sind vier Länder vertreten):

PC063393_skaliert.jpg

PC063395_skaliert.jpg

PC063394_skaliert.jpg

And now for something completely different...

Hier sollte jetzt eigentlich irgendein
Radsportmotivfoto mit einer "7" hin,
ich habe
aber nix,
wirklich gar
gefunden.
Hab aber
auch nicht
allzu lange
gesucht.
Hatte auf
Startnummer
gehofft, aber
die sind offenbar
völlig unbedeutend.

Ich komme Euch nicht mit irgendwelchen Kleinigkeiten, nein ! Ich biete Euch

die Quadratur des Kreises

oder seine Rectangulierung, wenn´s das Wort gibt.
P1040215.JPG

Das Bild kennt wohl jeder, es geht natürlich um den Rahmen. Hier seht Ihr die profilbetonende Variante der Müllverwertung, die ich Euch anbiete:

einen (Bilder-)Rahmen mit Reifenoptik.

Nun haben viele Rennradreifen keinen sonderlichen Reiz in dieser Ansicht, also kann es auch die Seitenoptik sein:
P1040214.JPG

die ich hier nur in dieser Schemazeichnung vorstellen kann. Eines ist übrigens falsch an der Zeichnung: der Draht bzw. das, was den Reifen nach innen stabilisiert, muss entfernt werden. Wie mit Schlauchreifen zu verfahren ist, kann ich nicht sagen, weil ich mit den Dingern noch nie zu tun hatte, aber ich denke, dass das auch funzt.

Und jetzt sind mal die Leute im Vorteil, die einfach nix wegschmeißen, denn von neuen Reifen, die nichts erlebt haben, kann man ja keine Geschichte erzählen, um sich für dieses Fenster zu bewerben. Ich hätte gern eine Reifengeschichte zu dem Schlappen, den ich dann geschickt bekomme, um daraus nach Absprache einen solchen Rahmen zu basteln. "Lieferumfang": Rahmen mit Maximalumfang ca. (wissen ja alle) 2080mm oder etwas mehr, Anmutung einer Felge mit Aluprofil aus den einschlägigen Läden zur männlichen Triebabfuhr - nee, Kinners, mit Felgen leg ichmichnich an (oder @Flat Eric oder jemand anders verrät mir nen Trick) - , Plexiverglasung (echtes Glas ist mir zu heikel transporttechnisch), Passepartout und Hintergrundplatte. Wenn gewünscht, auch schon mit "Objekt" (was dann mit dem Reifen auf Reise gehen müsste). Was da versandfinanziell auf mich zukommt, weiß ich nicht. Offene mögliche Fragen wie "Ventilintegration" oder Speichenlochfakes oder Schriftzuganordnung oder... per PN.

So, und nu los ! Ist ja schon Nulluhrfünfzehn.

Zurück