• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel

Hallo,

wir können natürlich verstehen, wenn unsere Kunden über die Verzögerung der Ersatzlieferung verärgert sind. Denn auch wir sind darüber alles andere als glücklich. Wir haben den Rückruf so zeitnah wie nur irgend möglich in die Wege geleitet und natürlich ist der komplette Zeitplan sehr eng gesteckt. Wenn jetzt auch nur eine Komponente im Ablaufplan nicht so funktioniert wie sie soll (und wie es auch vereinbart wurde), dann hakt natürlich der komplette Prozess. In diesem Falle fehlt eine Komponente, die Ausfallenden, weil der Vorlieferant sich nicht an die vereinbarten Liefertermine hält. Deshalb stockt zur Zeit die komplette Produktion. Ihr könnt Euch aber sicher sein, das wir alles tun um den Rückruf dennoch so schnell wie möglich abzuwickeln, ohne dabei irgendeinen Kompromiss im Produktionsablauf einzugehen. Die Fertigung von Carbonkomponenten ist hochkomplex, niemanden ist geholfen wenn wir jetzt aufgrund dieser Verzögerung einen Schlendrian in die Produktion bringen, weil "gehuddelt" wird um den Rückstand wieder aufzuholen. Wir haben Ingenieure vor Ort, die die komplette Produktion überwachen, damit trotz des engen Zeitplans und der Herausforderung 7500 Gabeln neben der normalen 2007er Produktion bereit zu stellen die Qualitätskontrolle jederzeit gewährleistet ist.

Wir treten zur Zeit mit jedem Kunden in Kontakt um die Auswirkungen dieser Produktionsverzögerung zu besprechen.

Viele Grüße,

Michael

Auswirkungen auf 2007er Produktion

Hallo Michael,

hat die ganze Sache eigentlich zeitliche Auswirkungen auf die 2007er Produktion? Oder werden die telefonisch angekündigten Termine (bei mir Ende Januar) für das Rahmenset (weiß) +/- gehalten?

Danke + Gruß,
Daniel

Wie wäre es, wenn man auf den geplanten Fertigstellungstermin(wenn also das Rad wieder bei mir ankommt) einfach mal 2,3 Wochen aufschlägt? Denn mich regt nicht so sehr auf, wie lange es dauert(bei 10000 Rädern kostet der Gabeltausch einfach Zeit), sondern wie lange man an der Stange gehalten wird.
Mir wurde bisher weder eine E-mail geschrieben noch wurde ich telefonisch benachrichtigt, dass ich mein Rad erst später verschicken soll. Wenn ich nicht mal wieder in das Forum reingeschaut hätte, hätte ich davon gar keinen Wind bekommen und dann mein Rad eben zu meinem Termin(25.01.) losgeschickt. Das geht noch.
Aber aus den durchschnittlich 3 Wochen Barbeitungszeit werden dann mindestens 5, wie eben schon bei der Lieferung des Fahrrads, die gerade eben erst 6,5 Monate her ist. Wie wäre es, wenn einfach mehr Fahrradmechaniker ausgebildet würden und die Lieferverträge mit den einzelnen Firmen dahingehend verändert würden, dass eine größere Auslieferkapazität erreicht würde? Denn die Nachfrage ist ja anscheinend da. Oder will man ein kleines Unternehmen bleiben und noch Spass am Leben haben(wie es die Snow-und Longboardfirma "Pogo" Website: www.pogo.biz vorlebt)?

Ich muss noch hinzufügen, dass mir dieser Gabeltausch zugute kommt, da nun eine weitere Ablenkung vom Abitur von mir gewendet wurde. :D

hab´mal meinen Radlbauer angerufen,der baut mir die Gabel für ca. 10 € ein. Das ist es mir wert. Besser als der Stress,das Rad einpacken,fortschaffen und dann das bange warten...und das beim ausbleibenden Winter. Ich möchte ja hier keine Verschwörungstheorien in die Welt setzen,aber komischwar mir das schon etwas,das man ausgerechnet im Dezember (wenn eh´kaum noch einer radelt) merkt,dass die Gabeln brechen können...zumal man sich ja schon lange mit dem neuen Material beschäftigt. Aber ein Rückruf im Sommer wäre eben novh viel fataler,oder???

hab´mal meinen Radlbauer angerufen,der baut mir die Gabel für ca. 10 € ein. Das ist es mir wert. Besser als der Stress,das Rad einpacken,fortschaffen und dann das bange warten...und das beim ausbleibenden Winter. Ich möchte ja hier keine Verschwörungstheorien in die Welt setzen,aber komischwar mir das schon etwas,das man ausgerechnet im Dezember (wenn eh´kaum noch einer radelt) merkt,dass die Gabeln brechen können...zumal man sich ja schon lange mit dem neuen Material beschäftigt. Aber ein Rückruf im Sommer wäre eben novh viel fataler,oder???

Hab' mich nicht getraut, es auszusprechen :rolleyes:
Ist aber nur graue Theorie ;)

der typ hätte aber auch besser sein rad beim händler kaufen sollen...solche emails würde ich auch so spät wie möglich beantworten.

so, nächste nachricht:

es wird bei manchen gebeten, das rad erst am 25. februar einzusenden.
das ist ein absolutes armutszeugnis.
das wars für mich endgültig mit canyon.

die saison wäre für mich zumindest gelaufen.

Leute merkt ihr eigentlich nichts?
Die sind etwas billiger,etwas!

Wenn was ist zahlt man halt die Zeche.
Grossmutter hatte schon recht,wer billig kauft,kauft doppelt,oder wartet halt ein wenig.
Wenn ich schon immer höre wie lange die meisten auf ihr RR warten,und dies nicht die erste Saison.
Da muss man doch auf sowas verzichten und kauft sich was schönes,bei jemand der lieferrn kann.
Rückruf gibt es klar,nur Pedale oder Vorbau geht schneller und reibungslos.
Da nützt auch ein Pro Engagment nichts.
Die Hausaufgaben nicht gemacht.:mad:

also ehe man sich hier immer wieder neu aufregt: der verschobene Termin war ja nun der 10.2., und das die sich da nicht alle 7500 Räder an diesem Tag schicken lassen wollen ist mir irgendwie schon klar,oder? Und ich höre immer billig.Ich weiß nicht wie ihr finanziell so ausgestattet seid,aber 1500 Euro war´n mal 3000 Mark,und das finde ich für ein nacktes Rennrad trotzdem teuer. Man kauft da nicht billig sondern eben bloß nicht direkt.Ich frage mich warum das hier immer wieder durchgekaut wird. Der Time-Händler kann die Leute auch nur vertrösten,wenn die Ersatzpedale vom Rückruf noch nicht da sind.Und die haben immerhin beim Händler ihres Vertrauens gekauft.Ich bin der Meinung,das es eben auch viele Neider gibt,oder wird hier im Forum auch soviel über Red Bull,Poison etc. geschrieben??

Red Bull usw.haben die Probleme nicht,sie können prompt liefern,zudem keine Garantieaktionen in dem Rahmen.
Bei Time dauerte es eine Woche und ich hatte meine Pedale wieder.
Natürlich ist so ein RR nicht billig,Canyon ist etwas billiger als die Mitbewerber.

und cucuma? hatte meines recht schnell in österreich, und billiger als canyon auch. btw. nur weil andere solche 'probleme' nicht veröffentlichen, heißt das nicht, dass sie sie nicht haben!!!

Imo stimmt das, da es genug Firmen geben könnte, die die Radler einfach mit Teilen herumfahren lassen, die unter Umständen auch brechen könnten. Im konkreten (Schadens)Fall kann ja dann den Fall auf unsachgemäße Montage bzw. Benutzung schieben und fertig is. In diesem Punkt gebührt Canyon großes Lob.

Imo stimmt das, da es genug Firmen geben könnte, die die Radler einfach mit Teilen herumfahren lassen, die unter Umständen auch brechen könnten. Im konkreten (Schadens)Fall kann ja dann den Fall auf unsachgemäße Montage bzw. Benutzung schieben und fertig is. In diesem Punkt gebührt Canyon großes Lob.

Bzw. deren Qualitätskontrollen werden nicht weiterentwickelt (sofern bisher brauchbar) und decken somit auch keine Schwachpunkte auf.

Habe mich jetzt doch dafür entschieden, nur die Gabel und nicht das ganze Rad einzusenden. Jetzt stehe ich vor der Frage, in was ich die Gabel einpacke. Ich finde einfach keinen Karton, in den die reinpasst.

Ist die alte Gabel eigentlich Müll und muß nicht irgendwie besonders sorgfältig verpackt werden?

Was für eine Verpackung benutzt ihr für die Einsendung der Gabel und -fast noch wichtiger - in was schickt Canyon die neue zurück? Die werden da ja nicht extra eine passende herstellen lassen, oder doch?

in irgendeiner verpackung kommen die bestimmt auch zu canyon ;)

Meinst du? Jede einzeln verpackt? Ja wenn die Gabeln frei verkäufliche Zubehörteile wären...
Mmh, vielleicht sollte man's einfach abwarten.

Und irgendeine Riesenkiste, in der ich noch ne Menge Altpapier mitschicken kann, finde ich bestimmt auch noch.

Moin,

habe einen Karton genommen und die Freiräume mit geknüllter Zeitung aufgefüllt. Enthaftungserklärung nicht vergessen!

Sönke

Zurück