AW: Vorsorglicher Rückruf Smolik Motivation Race SL Gabel
Mal ganz im Ernst: Ich finde das ganze Thema kocht hier viel zu hoch. Canyon verklagen, blablablub. Ein F10 ist eben kein Durchschnittsrahmen, sondern ein eher spezielles Teil: Extrem leicht, extrem steif, mit ganz besonderen Einbauteilen, z.B. der Gabel mit dem speziellen Schaft. Dazu kommt, dass dieser Rahmen auch noch von einem Versender vertrieben wird, der sich nicht zuletzt günstige Preise auf die Fahnen geschrieben hat. Fasst man all dies zusammen, leuchtet doch sofort ein, dass Canyon gar nicht imstande sein kann, von jetzt auf gleich Ersatzgabeln für den F10 zu besorgen. Ein Problem taucht auf, man entschliesst sich zu einer Rückrufaktion und ordert die Gabeln am anderen Ende der Welt. Wenn diese nun 4 Wochen später eintreffen als geplant, muss man damit leben, sowas passiert eben. Das ist direkte Folge der "Exklusivität" und des niedrigen Preises. Um den zu erzielen, muss halt mit spitzer Feder kalkuliert sein und da sind riesige Lagerbestände nicht drin. Laktat ist unbedingt recht zu geben, ein F10 als einziges Rad ist Unsinn, zumindest für Leute, die in erster Linie radfahren wollen.
Also: Hört auf mit dem Gejammer und freut euch nach der Umtauschaktion an eurem leichten und steifen Rad für kleines Geld, wobei ihr bedenken solltet, dass Canyon auch ebensogut mit der Aktion hätte warten können, bis die Gabeln da sind. Ihre Offenheit ziert sie nämlich. Wem das nicht gefällt, der kann ja ein paar hundert Euro mehr ausgeben, den Mittelstand stärken und beim Händler um die Ecke kaufen. Macht dann die (willkürliches Beispiel) Easton-Gabel Zicken und Ersatz ist gerade nicht lieferbar, baut der euch halt eine Look oder eine Mizuno ein (weitere beliebige Beispiele).