hallo nochmal,
@Frankenpedaleur da fällt mir wieder der Helmut von HFS ein. Der hat den Radsport gelebt. Nach einer tour mußte aber ein Kippen.
Kippe am Start der RTF, Kippe an jeder Verpflegung, Kippe und Bierchen im Ziel. So war es früher auf fast jeder RTF im Norden; R.I.P Helmut.
ich würd mich gern hier einklingen, wenn ich darf.
...
ich hoffe hier einige Motivation mitzunehmen...
LG
Alex
Moin Alex,
klar darfst du und herzlich Willkommen!
Lass dich von einigen bärbeißigen Usern nicht abschrecken, die tun nur so, sind jedoch ganz lieb.
Motivation und Infos gibt es hier reichlich und Suchtpotential hat der Faden und MdRzA auch, also Vorsicht.
nochmal kurz ne andere Frage in die Runde. Ich weiß, es klingt jetzt nach Geiz, aber ich will meinen aktuellen Antrieb jetzt so lange fahren, wie es nur irgend geht. Das schnalzen der Kette höre ich eigentlich gar nicht. Mein Kumpel meinte nur, dass es schon recht gut ins Auge gehen könnte, wenn die Kette bei viel Druck plötzlich reißt. Jetzt bin ich aber der Meinung, dass doch eigentlich schon eher die Kette am Ritzelpaket durchrutscht und ich in Ruhe noch mit einer passenden Übersetzung nach Hause komme.
Hast du mal überlegt was du da sparst?
Mach mal die Gegenrechnung auf wenn die Kette an der ungünstigsten Stelle deines Arbeitsweges reist. Zeitverlust, Abholung, ggf. Sturz mit allen möglichen Folgen. Wir holen soviel Kohle raus, wenn statt Rad oder Auto/Bahn genutzt werden muss, da würde ich eher heute als morgen wechseln.
Antriebsverbrauch nach Schätzungen hier aus dem Forum:
Kette wechseln wenn die
Kettenverschleißgrenze erreicht ist. Messschieber auf
127,75 mm aufziehen und über 11 Bolzen messen.
Nach 3 Ketten soll das Ritzelpaket in der Regel dran sein.
Nach 3 Ritzelpaketen soll in der Regel die Kettenblätter hinüber sein.
An meinem Trekkingbike ist demnächst die 3. Kette verschlissen, werde mit das Ritzelpaket genauer ansehen, glaube aber das kann noch eine Kette ab.