• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

hallo nochmal,
@Frankenpedaleur da fällt mir wieder der Helmut von HFS ein. Der hat den Radsport gelebt. Nach einer tour mußte aber ein Kippen.
Kippe am Start der RTF, Kippe an jeder Verpflegung, Kippe und Bierchen im Ziel. So war es früher auf fast jeder RTF im Norden; R.I.P Helmut.


ich würd mich gern hier einklingen, wenn ich darf. :)

...

ich hoffe hier einige Motivation mitzunehmen... :D

LG
Alex
Moin Alex,
klar darfst du und herzlich Willkommen!
Lass dich von einigen bärbeißigen Usern nicht abschrecken, die tun nur so, sind jedoch ganz lieb.

Motivation und Infos gibt es hier reichlich und Suchtpotential hat der Faden und MdRzA auch, also Vorsicht.


nochmal kurz ne andere Frage in die Runde. Ich weiß, es klingt jetzt nach Geiz, aber ich will meinen aktuellen Antrieb jetzt so lange fahren, wie es nur irgend geht. Das schnalzen der Kette höre ich eigentlich gar nicht. Mein Kumpel meinte nur, dass es schon recht gut ins Auge gehen könnte, wenn die Kette bei viel Druck plötzlich reißt. Jetzt bin ich aber der Meinung, dass doch eigentlich schon eher die Kette am Ritzelpaket durchrutscht und ich in Ruhe noch mit einer passenden Übersetzung nach Hause komme.

Hast du mal überlegt was du da sparst?
Mach mal die Gegenrechnung auf wenn die Kette an der ungünstigsten Stelle deines Arbeitsweges reist. Zeitverlust, Abholung, ggf. Sturz mit allen möglichen Folgen. Wir holen soviel Kohle raus, wenn statt Rad oder Auto/Bahn genutzt werden muss, da würde ich eher heute als morgen wechseln.

Antriebsverbrauch nach Schätzungen hier aus dem Forum:
Kette wechseln wenn die Kettenverschleißgrenze erreicht ist. Messschieber auf 127,75 mm aufziehen und über 11 Bolzen messen.
Nach 3 Ketten soll das Ritzelpaket in der Regel dran sein.
Nach 3 Ritzelpaketen soll in der Regel die Kettenblätter hinüber sein.

An meinem Trekkingbike ist demnächst die 3. Kette verschlissen, werde mit das Ritzelpaket genauer ansehen, glaube aber das kann noch eine Kette ab.
 
Guten Morgen auf die Weide.:)
Kette neu (4.000km),
Kettenwechsel nach 4000 km finde ich ist nicht schlecht. Früher bin ich 3-fach gefahren, da hielt eine Kette 2000 km, nun sind es auch so 4000 km.

Heute Nachmittag sind Aufhellungen angezeigt, da werde ich versuchen, ein paar Hm zu sammeln. Allen ein schönes Wochendende.
 
@Low7ander Sehr schön! :) Ich gehöre wohl zu der seltenen RRfahrer Art, die flach mag ;) :daumen:

Hatte eine anstrengende Woche, heute ausruhen, morgen Saisonabschluss. Wünsche allen Neuankömmlingen ein herzliches Willkommen und an alle ein schönes Wochenende.

@RolandE - viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei deinem EZF! :daumen:
Ein kleiner Ratschlag aus dem Land des TT ;) :D

Ride within yourself :)
 
Ich war jetzt ein paar Tage in Füssen und Umgebung radeln, bei 4,5 Fahrten sind knapp 610 km und 7600 Höhnemeter zusammen gekommen. KAnn ich echt empfehlen, die Ecke da unten. Die halbe Fahrt war eine Einrollrunde von 40 km.
Die Krönung: als jemand, der vom Körpergewicht her hervorragend in Hannibals Gefolge gepasst hätte, waren 3081 Höhenmeter bei einer Tour absoluter Rekord.
 
So langsam wird mir alles zu groß bzw. zu weit :rolleyes:, daher biete ich folgende Vermarc Oberbekleidung in Größe 4 / L an:

  • Langarmtrikot rot / weiß / schwarz
  • Regenweste transparent
Alle Teile sind unbeschädigt und ohne irgendwelche Flecken :daumen:

Ich würde die Teile für jeweils 25.-€ zzgl. Versand oder Abholung bei mir abgeben.

Langarmtrikot rot Front.jpg
Langarmtrikot rot Rücken.jpg
Regenweste transparent.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • Flasche1.jpg
    Flasche1.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 27
  • Flasche2.jpg
    Flasche2.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 30
  • Flasche3.jpg
    Flasche3.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 24
Naja, lass gut sein :bier: ... ich bin da doch etwas pingeliger ;)
Hat nichts mit pingelig zu tun, sondern ob es funzt. Es soll ja auch Menschen geben die nicht unnütz Geld ausgeben wollen/können und genug alte Trinkflaschen haben. Ich nutze ja sowieso lieber meine Satteltasche. Die Flasche hatte ich mir für den Akku für den Chinaböller so präpariert.
 
Nabend...ich hatte heute einen schleichenden Plattfuß trotz Antiplatt.
Moin Marcus,
trotz oder wegen Antiplatt?
Bei mir hat manchmal, so nach 4. - 5.000 km ein Ende des Antiplatt den Schlauch aufgescheuert (Hinterrad). Seit dem ich alle 3.000 km die Mäntel einseitig herunter nehme und das Antiplatt ein wenig verschiebe habe ich die Schleicher nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten