• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
inzwischen kosten gute Rennradschuhe halt meist deutlich über 300 € UVP

facepalm2.gif


Mal ganz neutral gefragt: Was können die besser als die Topschuhe von vor zehn Jahren? Die vielleicht nur die Hälfte gekostet haben? (:idee::idee::idee:)
 
Anhang anzeigen 367262

Mal ganz neutral gefragt: Was können die besser als die Topschuhe von vor zehn Jahren? Die vielleicht nur die Hälfte gekostet haben? :)idee::idee::idee:)

Keine Ahnung was die vor 10 Jahren konnten ... aber die sind heute schon leicht ... und steif dazu. Und lassen sich schön stramm anlegen, ohne dabei zu schmerzen. Ob diese Kombi aus Carbon und Plastik nun gleich 300€ "wert" ist, steht auf einem anderen Blatt ....
 
Mein englisches Rennrad aus den späten 70er Jahren ist immer noch zu haben! Preislich jetzt etwas angepasst.

IMG_7286_zpsf3d18bb0.jpg


Der Hersteller Viscount vormals Lambert produzierte dieses Rad aus sehr dünnen, aus der Luftfahrttechnik stammenden Rohren. Mit seinem Gewicht von 22,75 lbs / 10,3 kg war es damals schon für ein Großserienprodukt überaus leicht. Das Rad weist darüber hinaus viele technische Finessen auf, die damals High-Tech waren. So wurde das Tretlager mit Standard Industrielagern einfach in den Rahmen eingepresst und mit Sprengringen gesichert. Was an den Klein MTBs der frühen 90er Jahre besonders geschätzt wird war damals bei Viscount schon Standard. Auch die originalen Viscount Hochflansch-Naben mit Industrielagern sind an Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit kaum zu übertreffen. Zur damaligen Zeit eine Seltenheit war auch die geschmiedete Aluminium Gabel von der die frühen Modelle zum Bruch neigten. Die hier verbaute Gabel besitzt aber den späten verbesserten Gabelkopf der das Bruch-Problem beseitigte. Viscount setzte damals schon auf die günstigeren und besseren Shimano Komponenten. So ist ein Shimano Crane Schaltwerk verbaut, das mit der Schrägparallelogrammtechnik weit vor der Einführung bei Campagnolo das saubere Schalten von Kassetten mit mehr als 5 Ritzeln und größerer Abstufungen ermöglichte. Für die kraftvolle Optik wurde damals dieses riesig wirkende Kettenblatt mit den runden Öffnungen speziell angefertigt. Aus dem großen Zulieferernetzwerk um Lambert Viscount stammen auch die V gelabelten Anbauteile wie Lenker, Sattel, Schellen, TA-Nachbau Kurbeln und diverse Schrauben und Kappen. Leider riss dann auch der Zusammenbruch und der nicht mehr abwendbare Verkauf von Viscount an Yamaha Steel nach Japan auch Teile der britischen Fahrradindustrie in die Tiefe.

Das dieses Fahrrad nicht nur ein Teil der britischen Fahrradindustriegeschichte ist sondern auch selbst schon einiges erlebt hat spiegelt sich im Zustand des Rades deutlich wider. Viele verschlissene Teile wurden über die letzten 35 Jahre ersetzt. Leider fehlen die originalen Laufräder mit den Lambert – Viscount Naben und 630mm Felgen. Diese wurden vermutlich mal durch Laufräder mit den Standard 622 bzw. 28“ Felgen ersetzt. Ich hatte dann als ich das Rad kaufte auf die Pelissier Professional 2000 Naben mit modernen polierten Rigida Chrina Felgen umgebaut. Die originalen Pedale mit den V gelabelten Staubkappen fehlen leider ebenfalls. Dafür hatte ich dann die Shimano SPD Wendepedalen für Stadt und Reisen benutzt. Nachdem mir letztes Jahr die Tretlagerwelle brach wurden Lager, Welle und Kette gegen Neuteile getauscht. Die Welle ist eine modifizierte ActionTec Titanwelle, passen sollten aber auch Wellen für Klein MTB oder aus Tune Lagern mit 17mm Durchmesser. Das Gewebe-Lenkerband wurde im Frühjahr in Harlequin Technik gewickelt. Technisch ist das Rad also in einem guten Zustand und kann sofort gefahren werden. Wer mag kann den originalen Zustand auch wieder herstellen und sich Repro Dekals z.B. bei velokals bestellen und die Laufräder im weiten Netz fischen.


Viscount Aerospace Pro von ca. 1977 in 60cm, mit Pumpe und Satteltasche für 399,-€. Weitere Bilder gibt es hier.

Edit: Der Rahmen misst m-m 58cm, Mitte - Oberkante Oberrohr 59,5cm und m-o 61cm und das Oberrrohr m-m 57,5cm.

Gibt es das Rad noch zu haben, bzw kann man es auch probieren?

Danke! LG Luki
 
Anhang anzeigen 367262

Mal ganz neutral gefragt: Was können die besser als die Topschuhe von vor zehn Jahren? Die vielleicht nur die Hälfte gekostet haben? :)idee::idee::idee:)
Sie biegen sich nicht mehr, übertragen die Kraft besser, sitzen besser. Die Topschuhe vor 10 Jahren haben ca. 25-30% weniger gekostet und sind heute ein wenig abgewandelt in der unteren Mittelklasse erhältlich.
 
Anhang anzeigen 367262

Mal ganz neutral gefragt: Was können die besser als die Topschuhe von vor zehn Jahren? Die vielleicht nur die Hälfte gekostet haben? :)idee::idee::idee:)
Jedes Gimmick wie Carbonsohle, Schnalle, Ratsche und Schnellverschnürung mit Drähten kostet immer 50-100 Euro mehr, das Neueste auf dem Radschuhmarkt sind aber Schuhe mit Schnürsenkeln in schwarz...die kosten noch einmal einen Fuffi mehr...Seit dem die Besserverdiener auf das Rad gekommen sind, gibt es schon tolle Preise, macht richtig Spaß. Wie damals als ich meinen Golf spielenden Kumpels amerikanische MTB-Teile von Grafton, Ringle und Syncros im Rosekatalog gezeigt habe...die wurden richtig blass, was Radfahren für ein Edelsport ist.
 
Sie biegen sich nicht mehr, übertragen die Kraft besser, sitzen besser. Die Topschuhe vor 10 Jahren haben ca. 25-30% weniger gekostet und sind heute ein wenig abgewandelt in der unteren Mittelklasse erhältlich.

Hm, ich bin mit meinen Time "Classique" oder so zufrieden, Sidis habe ich mal kurz ausprobiert, da sage ich lieber nix zu.

Na und Time-Cleats passen ja eh an nix modernes mehr...
 
Entlacktes Enik Professional 5s

Geröhr aus 531 , RH56 OR55 beides m-m

Dazu gibts 6400er Innenlager 113mm , Steuersatz (müsste mal gereinigt und gefettet werden) , Kalloy Sattelstütze und Iscaselle Sattel.

Einziges Manko am Rahmen ist , dass das Sattelstützmaß 27mm beträgt, wurde wohl mal gequetscht ? Sicherlich reparierbar.

Fotos: http://fotos.rennrad-news.de/s/17897

425422-8nwuntzora8p-img_1699-large.jpg


Preis : 140€

Nur die oben genannten Teile gehören zum Angebot.
 
Mintgrünes Eddy Merckx Rahmenset, 270€
Oder Tausch gegen was gleichwertiges mit BSA.
Jetzt mit Bildern...
RH 61cm M/M, OR 59cm, Hinterbau 126mm.
img_20160813_133229390-jpg.362305
img_20160813_133331573_hdr-jpg.362306
img_20160813_133242666-jpg.362307
img_20160813_133236277-jpg.362308
img_20160813_133318468-jpg.362309
img_20160813_133307020-jpg.362310
img_20160813_133327190-jpg.362311
img_20160813_133322439-jpg.362312

Nos DA SIS 7400 Schaltzugset; 15€
img_20160814_125724147-jpg.362536
img_20160814_125728468-jpg.362537
img_20160814_125734773-jpg.362538

Seltenes Campagnolo Super Record Pista 68-P-110 Titaninnenlager mit französischen 35x1 Lagerschalen.
Technisch Top, optisch hopp, 110€
Neue Lagerkugeln in Sonderqualität Grade 10, Kurbelschrauben und Versand inklusive.
Bilder im Album
Bald ist die Sommerwoche vorbei, Zeit für Projekte.
...doch keinen Bock auf celeste???:cool:
 
Sehr schöner und kundig zusammengestellter Schauff Crosser in sehr gutem Zustand.
Alles eingestellt >>> draufsetzen und losfahren.
Leider zu klein für mich.
RH 52,5 MO, OR 55 MM.
3T Lenker Vorbau Combi mit Suntour 7/3-fach Lenkerendschalthebel,
Bremsgriffe CLB Professional,
Acor Canti Bremsen,
Tange Levin Steuersatz,
Suntour XCD Naben, Umwerfer $ Schaltwerk,
Araya Felgen,
Specialites TA ProVis 5, 3fach Kettengarnitur,
neue Bereifung.
3T Sattelstütze mit Turbo Sattel
Euro 375,- zzgl Versand mit Hermes oder Abholung.

Anhang anzeigen 360819 Anhang anzeigen 360820 Anhang anzeigen 360821 Anhang anzeigen 360822 Anhang anzeigen 360823 Anhang anzeigen 360824 Anhang anzeigen 360825 Anhang anzeigen 360826
 
Hello,

mir leider viel zu klein, daher muss die schöne Japanerin gehen... :/

425708-wh4872pj3w4w-img_20160824_134443-original.jpg



  • Rahmenhöhe 53,5cm bis Mitte, 54,5 bis Oberkante
  • Oberrohr 55cm
  • komplette Shimano "Arabesque" 600 Gruppe (Naben, Kurbel -mit den originalen Staubkappen-, Umwerfer, Bremsen und Bremsgriffe, Schaltwerk, Bremsbeläge, Schalthebel, Steuersatz, Innenlager, ...)
  • Laprade Sattelstütze
  • Araya CroMo Rohre
  • Schneider Sattel
  • Clincher Felgen (Vorn Araya - Hinten eine neuwertige FIR)
  • Neue Züge, Lenkerband und geschmierte Lager.
  • Kein Rost, keine Dellen, keine Stauchung, sehr wenig Kratzer
  • Qualität gewohnt japanisch, aufm Niveau von Koga Miyata aus der selben Zeit, Gentsracer z.B.
  • Alles ist in einem tollen Zustand und gehört gefahren.

Ansicht und Probefahrt in Berlin und Versand auf eigenes Risiko möglich.

Alle Bilder findet ihr hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/17912

Forumspreis 359€

Ich habe es auf den Kleinanzeigen und Fressenhefter für 399€ drin.

Ich zitiere mich mal selbst. Das Rad ist noch da...

gern können wir das Rad mit etwas verrechnen, wie z.B.:

- Plattenspieler
- DSLR Body
- ggf. Rennrad in meiner Größe (58RH)
 
Moin zusammen,

ich suche dringend eine Sattelstütze mit 26.6mm Durchmesser OHNE Setback für mein altes F.Moser. Das Rad ist mir eigentlich ne Nr. zu groß, aber ich will es nicht hergeben und mit ner Stütze ohne Setback sollte es wieder ganz gut passen.
Würde auch gegen die original Campa Stütze tauschen.
Also wenn jemand noch eine rum liegen hat...bitte zu mir
 
Zurück