1
101.20
Schnellspanner als Dehnschraube? Fährst Du nur mit Tune? Alle Schnellspanner (ausser eben Tuningkram) die ich bisher gesehen habe waren mitnichten Dehnschrauben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stimmt nicht. Es gibt manche Radler (vermutlich nicht mal wenige), die ohne Ausfallendenschrauben fahren. Blechausfaller sind nicht mal für solche Schrauben vorgesehen. Fixiert wird das Rad dannmit Augenmaß irgendwo in der "Schiene".
Zugbleastund ist die maximal mögliche Belastung eines Bauteils. Bei Kräfteinleitung in allen anderen Richtungen bricht das Teil früher.
Im Falle Schnellspanner haben wir eine Dehnschraube. Der Kerndurchmesser ist kleiner als der am Gewindegrund. Die Kraft wirkt immer im kleinsten Querschnitt, also nicht im Gewinde. Also auch keine Kerbwirkung. Und die Kraftwirkung wird auch noch über die gesamte Länge des verdünnten Querschnitts verteilt, somit ist die Belastbarkeit nochmal größer.
Ein dickerer Schnellspanner würde eher brechen, weil dann der kleinste Querschnitt im Gweinde läge und dort Kerbwirkung vorläge.
Die Spannkraft des Schnellspanners muss also nur größer sein als die zu erwartende Scherkraft auf die Axe - schon haben wir eine sichere Verbindung.
...Und Dehnschrauben sind nur für 1xligen Gebrauch konstruiert ( Pleuelfuß oder Zyl.kopf im Motorenbau z.B. ) .
I
Ich glaube es ging Bo nicht darum zu sagen es IST eine dehnschraube, sondern die Analogie zur Dehnschraube bei der Kraftfairteilung.
...Im Falle Schnellspanner haben wir eine Dehnschraube.
Darf ein (Atom-)Zahnkranz horizontal eiern, wenn ich an ihm zupple (laut Google ist das eine halbwegs philosophische Frage)? Wenn ich normal trete ist alles gut, aber wenn ich mit Kraft trete oder eben bisschen dran rüttle, bewegt sich das gute Stück. So wie ich das erfühlen kann, ist nicht die Verbindung Nabengewinde → Zahnkranz locker, sondern die aufgesteckten/geschraubten Ritzel auf deren ‘Verankerung’.

So...
Gabel ... die linke Scheide federte erst, dann kam sie aber plötzlich, ich ließ (erschrocken) etwas nach - und sie kam exakt bei 100mm zum Stehen ... das Vorderrad steht gerade drin wie ne 1. Nur gings mir irgendwie zu leicht...Ist die irgendwie schon geschwächt - die schwächste Stelle ist woh loben am Übergang zur Krone? Nach biegen kommt brechen..? traut man dieser Gabel noch?
Wenn ich die Gabel ersetzen soll... hat jemand ne Reynoldsgabel mit Hängesghultern und so 185-190 Schaftlänge?
nein...Passt vielleicht auch einer auf beide?
ich hab allein für Franzosen 3 verschiedene Abzieher... und da es auch verschiedene 600er gab ist das ziemlich müßig zu raten (bei der allgemeinen Angabe 600 ohne die Gruppe zu spezifizieren). Außer der Anzahl Zähne steht ja da nichts interessantes dabei (Maße) ...man kann nie genug Abzieher habensicher?
Ich frage deshalb http://www.parktool.com/product/freewheel-remover-fr-1-2
mir gehts aber darum, den richtigen zu findenman kann nie genug Abzieher haben
mir gehts aber darum, den richtigen zu finden
ich möchte einen sachs-maillard schraubkranz wechseln, welchen Abzieher brauche ich?
Weiß jemand Rat?
Aber das ist die einzige Angabe, die ich auf dem Kranz gefunden habe, außer noch zwei Zahlen: 89 und 03selbst für Maillard unterschiedliche
Aber das ist die einzige Angabe, die ich auf dem Kranz gefunden habe, außer noch zwei Zahlen: 89 und 03
edit: ist bestimmt der Data-Code
edit: es könnte ein Sachs-Maillard Aris sein
Es ist der hier:Anzahl Zähne, Durchmesser...
Ist nur Problematisch da die Angaben bei den meisten Händlern fehlen... ich habe auch nur so viele Abzieher wegen meinen Fehlkäufen. Schadet aber nichts, da ich später jeden mal gebraucht habe. Und mit 9 Stück habe ich lange nicht alle.
Der für Kränze des Shimano ff-system fehlt mir übrigens immer noch, falls einer einen los werden will.
ist es so was?
http://www.ebay.de/itm/Sachs-Mailla...954922?hash=item2364f9e86a:g:Xa0AAOSwYlJW6aI8
leider schaffe ich nicht die Anzahl der Zähne zu bestimmen.. aber du hast ihn ja in echt...
aber wenn das was aus den end-achzigern ist könnte das vielleicht tatsächlich passen mit diesem Teil von Parktool. Ist nur rein visuell nach dem Winzfoto und ohne Maßangaben schwer zu sagen.