• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

@Nplus1 : Ich bin nunmal klein und leicht. Egal wie gut ich trainiert bin, sobald ich allein im Wind stehe wars das. Und dagegen soll dann Langstrecke helfen oder was?
´
Es gibt viele Rennfahrer die so leicht sind wie du, die treten dann halt trotzdem knapp 300W Schwelle. Und Schwelle ist halt Ausdauer und Ausdauer kommt von Dauer.

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
5W+/kg bringen "viele" auf die Pedale? Über 1h?
Hat hier pjotr nicht mal erwähnt das selbst 4W/kg (240W bei mir) schon heftig für Hobbyfahrer sind und 90% aller Radfahrer da nicht drüber hinauskommen?

Na genau die, die bei A/B Rennen gut mitkommen. ;)
Ich schätze mal, du brauchst so 280-290W um solide mitfahren zu können. Das sind dann ja keine 5W/Kg(+)

Wieviele Rennradfahrer gibts, die bei A-Klasserennen mitfahren dürfen und was reissen?
Was heißt denn "reißen"? Also ich kann dir sagen, dass pro Rennen ziemlich genau einer gewinnt.
Das würde ich nie als Anspruch für den durchschnittlichen Amateurfahrer sehen, darum hab ich jetzt von "solide mitfahren" gesprochen, also seine Position behaupten, nicht abfallen, auch mal mitbestimmen. Und zwischen dem Stand und Rennen dominieren können sind mehrere Lichtjahre Unterschied, da brauchst du dir keine Gedanken drum machen mit 240W ;)

Ach ja, mitfahren darf fast jeder, da die meisten Rennen KT/A/B/C in Kombination sind.

Ich kann leider keine Leistungswerte sehen, aber der genannte Herr ist ja gar nicht bei A/B mitgefahren sondern nur 20. geworden bei den Jedermännern in Gera? Rad-Net sagt Landesmeisterschaft 2. von 3 Startern in 2015. Auf der Straße in 2014 5. von 5.

Eigentlich dachte ich das meine FTP auf knapp 265 oder so runter ist, aber heute am 10 Tag Malle zwei Berge am Limit gefahren. 15min@302 und 13min@312 Watt :) dabei mit 223 HF noch ein neues Maximum aufgestellt :D die Form scheint zu kommen :)

´
Es gibt viele Rennfahrer die so leicht sind wie du, die treten dann halt trotzdem knapp 300W Schwelle. Und Schwelle ist halt Ausdauer und Ausdauer kommt von Dauer.

ausdauer ist der leistungsermüdungswiderstand.
wann ermüdet die leistung?
nach 20 min (ftp testdauer)?
nach 60 min (schwelle)?
nach 6 stden (milano - san remo)?
nach 3 wochen (GTs)?
der begriff ausdauer deckt also ein sehr großes spektrum ab.
ein spezifischer trainingshinweis wäre schon cool.

nur auf "dauer" lang zu trainieren mag die schwelle nur anfangs "etwas" anheben.
ohne strukturiertes (intervall-) training tut sich bald nicht mehr viel.
und dazu braucht man nur das web abzuklappern ;) oder dieses forum ;);)

alter 60+

gestern 3 1/2 stunden fahrtspiel

thank you for the info, Steve
your numbers actually back up my numbers:
P av (entire ride): 211 W
P av normalized: 239 W
P max av over 20 min: 261 W
(actual time at this level was (final) 30 min, including 12 matches/bursts between 500 and 755 watts)
P max: 755 W
not too shabby for an old dude ;)
thanks for the numbers and the ride!

R.

ergänzung, weil gefragt wurde:
die letzten 30 min fuhr Steve in meinem windschatten mit P av 225 W (garmin vector 2)
übrigens identischer wert mit dem dritten, der stages fuhr.
ich habe danach gefragt, um mal den unterschied zwischen leader leistung und windschattenleistung zu ermitteln.
Steve gab mir einen leader bonus von 20% = 45 watt (schätzte meine leistung im wind auf 225+45=270W)
ich fahre powertap g3, das P max av 30 min: 261 W anzeigte.
zeigt sein vector 2 zu viel an, mein g3 zu wenig, oder sind 20% windschattenersavings zu hoch (oder zu niedrig) geschätzt?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich dachte ich das meine FTP auf knapp 265 oder so runter ist, aber heute am 10 Tag Malle zwei Berge am Limit gefahren. 15min@302 und 13min@312 Watt :) dabei mit 223 HF noch ein neues Maximum aufgestellt :D die Form scheint zu kommen :)
Ist dein Strava aktuell was Training angeht die letzten Wochen oder fehlen da Geheimeinheiten? :p

ein spezifischer trainingshinweis wäre schon cool.

nur auf "dauer" lang zu trainieren mag die schwelle nur anfangs "etwas" anzuheben.
ohne strukturiertes (intervall-) training tut sich bald nicht mehr viel.
Direkt hinter dem von dir zitierten Post hab ich ein paar Anregungen gegeben. ;)
Ganz genau, 2-3h und dann gewürzt mit paar Sprints oder 5x5 L5 oder 2*30 SST oder mal nur Fahrtspiel. Vieles ist möglich.

10 Tage sind natürlich schon nicht wenig. Da darf das Training natürlich auch irgendwann mal anschlagen :-)
40 Herzschläge mehr als ich je aufgezeichnet habe, das ist natürlich auch ein Wettbewerbsvorteil. Gemeinheit

Gesink hat einen Maxpuls von 190 im Winter bei dem ersten Camp gehabt. Vermutlich hungert er schon extrem, gleiches gilt für Kruijsijik. Wenn man den beiden Niedrigpulsern wenn's drauf ankommt bei der Tour ein bisschen Zucker gibt, explodieren sie wahrscheinlich und treten 30-40 Watt mehr als jetzt und haben dann auch mehr Puls.

Sieht man auch beim Froome mit seiner Hf_max von 170 oder so. Wenn der nen anständigen kardialen Output hätte könnte der ja was reißen, aber so...

223 hatte ich nie gemessen. Da war wohl die ganze Manschaft drauf.

@Nplus1 : Ja, das war "nur" ein Jedermannrennen.. Aber ich lade dich gern mal ein zu DIESEM Jedermannrennen ;)
Die Profis ein paar Stunden davor waren nicht schneller (Mit Greipel und Co.)..
Und "nur" 20. ist gut.. Der Kurs war keine 1,5km lang. Wer überholt wurde, fliegt raus. Somit gilt: So schnell wie die anderen oder weg vom Fenster. Schnitt über 42km/h auf 70km mit 4x Antreten pro Runde.
Mal schauen ob ich dieses Jahr (ohne zerstörten Schnellspanner) wenigstens das halbe Rennen "überlebe".

Gesink hat einen Maxpuls von 190 im Winter bei dem ersten Camp gehabt. Vermutlich hungert er schon extrem, gleiches gilt für Kruijsijik. Wenn man den beiden Niedrigpulsern wenn's drauf ankommt bei der Tour ein bisschen Zucker gibt, explodieren sie wahrscheinlich und treten 30-40 Watt mehr als jetzt und haben dann auch mehr Puls.

hammse nich

Zurück