• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago - Finger weg oder Kaufemfehlung?

funkgiro

Mitglied
Registriert
24 März 2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Ort
Langballig bei Flensburg
Ich habe seit Jahren einen Traum, und der heißt Colnago. Mein Eddy Merckx Corsa Extra ist mir nun seit nunmehr 12 Jahren treu und ich denke es ist wirklich an der Zeit, sich ein neues Traumrad zusammenzustellen. Seit 2 Jahren habe ich ein Colnago ins Auge gefasst. Nun, da es so weit ist und ich mir diesen Rennradtraum erfüllen wollte, raten mir die eingeschworensten Colnago-Fans und Colnagohändler von diesem Kauf ab. Angeblich sei Colnago nicht mehr das, was es einmal war. Produziert wird angeblich unter schlechten Bedingungen in Rußland. Ausfallenden und Gabeln sollen brechen, die Klarlacklackierungen abplatzen. Zudem soll der Service so mies sein, dass es bei Problemen wirkliche Probleme gibt. 6-7 Monate Wartezeit auf eine Reparatur keine Seltenheit. Kein Ansprechpartner, keine telefonische Hotline. Zudem nur 6 Monate Garantie auf Rahmen und Gabel. Für Vereinsfahrer und Wettkampfteilnehmer nicht einen einzigen Tag Garantie. Außerdem Wartezeiten von bis zu 8 Monaten nach Eingang einer Bestellung.

Ist das alles Humbug? Oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen/ ähnliches gehört. Ein halbes Jahr Garantie für einen 2000 Euro teuren Rahmen ist schon sehr dürftig. Aber die Profiteams fahren doch auch Colnago, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei denen nacheinander tatsächlich die Ausfallenden brechen?

Mir wurde Cannondale, Bianchi und de Rosa empfohlen, sollte ich mein nächstes Rad wieder mehr als 10 Jahre fahren wollen. Alle raten von der Marke Colnago ab. Welche Erfahrungen habt ihr? Ich danke für Eure Antworten.
 

Anzeige

Re: Colnago - Finger weg oder Kaufemfehlung?
Na ja, das ist eine Glaubensfrage.
Meine persönlich Meinung: Sicherlich kein Schrott, aber masslos überhypt. Dieser Ernestokult ist nicht so mein Ding.
Meines Wissens werden bloss die Titanrahmen in Russland hergestellt.
Na ja die Profis fahren was denen gestellt wird, wenn der Rahmen Mist ist, verschleissen die halt mehrere in der Saison.
Mir ist jedoch schleierhaft, warum ein De Rosa oder Bianchi besser sein soll als ein Colnago. De Rosas - die brechen mal bei den Profis. Bianchi - großer Vergangenheit - maue Gegenwart.
 
Du suchst ein Traumrad?

Probiere es doch mit einem AMI-Titanrahmen(Merlin, Serotta, Moots, Litespeedetc.)
oder nimm einen wirklich guten Karbonrahmen (Time, Kestrel etc.).
Dazu technisch hochwertige und optisch passende Komponenten.
Und voila, fertig ist ein Traumrad um das dich jeder beneidet und das Du mit Sicherheit
wie deine neue Liebe behandelst. ;) :cool:

Zu Colnago nur soviel.
Die Rahmen bieten ein bescheidenes Preis-Leistungsverhältnis und der Name,
wie Bianchi, De Rosa und andere, steht mehr für den Ruhm der Vergangenheit
als für technische Innovation.
Wenn Du dich für einen Italienischen Edelrahmen interessierst dann schau dir die kleinen,
wirklich feinen Rahmenbauer an die es immer noch gibt(siehe Bericht in der Tour 02/04).
Dort ist der Kunde noch wirklich König und nicht nur eine Kuh zum Melken.

Gruß,
Olly
 
funkgiro schrieb:
Ich habe seit Jahren einen Traum, und der heißt Colnago. Mein Eddy Merckx Corsa Extra ist mir nun seit nunmehr 12 Jahren treu und ich denke es ist wirklich an der Zeit, sich ein neues Traumrad zusammenzustellen. Seit 2 Jahren habe ich ein Colnago ins Auge gefasst. Nun, da es so weit ist und ich mir diesen Rennradtraum erfüllen wollte, raten mir die eingeschworensten Colnago-Fans und Colnagohändler von diesem Kauf ab. Angeblich sei Colnago nicht mehr das, was es einmal war. Produziert wird angeblich unter schlechten Bedingungen in Rußland. Ausfallenden und Gabeln sollen brechen, die Klarlacklackierungen abplatzen. Zudem soll der Service so mies sein, dass es bei Problemen wirkliche Probleme gibt. 6-7 Monate Wartezeit auf eine Reparatur keine Seltenheit. Kein Ansprechpartner, keine telefonische Hotline. Zudem nur 6 Monate Garantie auf Rahmen und Gabel. Für Vereinsfahrer und Wettkampfteilnehmer nicht einen einzigen Tag Garantie. Außerdem Wartezeiten von bis zu 8 Monaten nach Eingang einer Bestellung.

Ist das alles Humbug? Oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen/ ähnliches gehört. Ein halbes Jahr Garantie für einen 2000 Euro teuren Rahmen ist schon sehr dürftig. Aber die Profiteams fahren doch auch Colnago, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei denen nacheinander tatsächlich die Ausfallenden brechen?

Mir wurde Cannondale, Bianchi und de Rosa empfohlen, sollte ich mein nächstes Rad wieder mehr als 10 Jahre fahren wollen. Alle raten von der Marke Colnago ab. Welche Erfahrungen habt ihr? Ich danke für Eure Antworten.

Darf ich bei meinem Nick mich hier äussern???? :p

Entweder möchtest Du einen Glaubenkrieg zu einem lustigen Thread machen, oder einer hat Dir mächtig viele Märchen erzählt. :)
 
Zu Stahlrahmenzeiten war Colnago sicherlich die erste Adresse aber inzwischen besteht zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine Kluft. All die Dinge von denen Du berichtest, habe ich auch schon von mehreren Seiten gehört: miese Qualität, mieser Service. Die Marke lebt halt nur noch von Mythos und Hype.
 
Die Frage Italien, ja oder nein ist abgegrast, die Fronten sind verhärtet, ausserdem kommtein nichtitalienisches Fahrrad gar nicht in Frage...
Ich würde Dir aber auch zu einem der kleineren Rahmenbauer raten. Ob Colnago sich auf irgendwelchen Lorbeeren ausriht, vermag ich nicht zu sagen.
Klar ist aber, dass man zu italienischer Handarbeit, zu den gleichen Columbus und Dedacciairohren, auch sehr viel günstiger kommen kann, als bei Colnago/DeRosa/Pinarello.
Ich warte zur Zeit gespannt auf einen Rahmen von Somec. Bei uns fahren mehrere Somec´s herum und die Besitzer sind allesamt sehr zufrieden, speziell mit der Lackqualität. Die Designs kannst Du mit denen fröhlich diskutieren und Massanfertigung ist kein Problem. Dabei liegen die Preise jedoch je nach Modell 20 bis 40 Prozent unter denen der "Grossen".
Die Reklamationsquote soll gegen Null tendieren, zumindest bei unserem Händler, und wenn doch waren sie wohl sehr kulant. Die Lieferzeit beträgt gerade mal 60 Tage, was bei Massanf. wirklich recht fix ist. Das ist natürlich nur ein Beispiel für die vielen kleinen Rahmenbauer, die nach wie vor Handarbeit anbieten, deren Mitarbeiter Urlaub haben, krank sein dürfen und die ihren Dreck nicht in den Garten kippen und aufgrund derer wir nicht bei irgendeinem schmierigen Konzern kaufen müssen und am Ende aussehen wie T-Mobile.
 
funkgiro schrieb:
Ich habe seit Jahren einen Traum, und der heißt Colnago. Mein Eddy Merckx Corsa Extra ist mir nun seit nunmehr 12 Jahren treu und ich denke es ist wirklich an der Zeit, sich ein neues Traumrad zusammenzustellen. Seit 2 Jahren habe ich ein Colnago ins Auge gefasst. Nun, da es so weit ist und ich mir diesen Rennradtraum erfüllen wollte, raten mir die eingeschworensten Colnago-Fans und Colnagohändler von diesem Kauf ab. Angeblich sei Colnago nicht mehr das, was es einmal war. Produziert wird angeblich unter schlechten Bedingungen in Rußland. Ausfallenden und Gabeln sollen brechen, die Klarlacklackierungen abplatzen. Zudem soll der Service so mies sein, dass es bei Problemen wirkliche Probleme gibt. 6-7 Monate Wartezeit auf eine Reparatur keine Seltenheit. Kein Ansprechpartner, keine telefonische Hotline. Zudem nur 6 Monate Garantie auf Rahmen und Gabel. Für Vereinsfahrer und Wettkampfteilnehmer nicht einen einzigen Tag Garantie. Außerdem Wartezeiten von bis zu 8 Monaten nach Eingang einer Bestellung.

Ist das alles Humbug? Oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen/ ähnliches gehört. Ein halbes Jahr Garantie für einen 2000 Euro teuren Rahmen ist schon sehr dürftig. Aber die Profiteams fahren doch auch Colnago, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei denen nacheinander tatsächlich die Ausfallenden brechen?

Mir wurde Cannondale, Bianchi und de Rosa empfohlen, sollte ich mein nächstes Rad wieder mehr als 10 Jahre fahren wollen. Alle raten von der Marke Colnago ab. Welche Erfahrungen habt ihr? Ich danke für Eure Antworten.

Zu Colnago kein Statement, denn ich habe keines.

Aber es gibt auch Traumrahmen aus lokalen Bikeschmieden, welche den Namen absolut verdienen.

Mal als Beispiel Norwid
Muffenlos auf Mass (was sonst) mit echt schönen Übergängen:
limfj_lenk_gelb.jpg


Oder gemufft, mit Edelstahlmuffenund innenliegenden Zügen:
sitzstr.jpg


Oder Kombination daraus? Nivachrom oder ultrafoco Rahmen mit Edelstahl Kettenstrebe (poliert natürlich)
limfjordrot_b.jpg

grösseres Bild HIER

Und das ganze zu moderaten Preisen (Rahmen ab ca 1200 Euro) mit akzeptablen Lieferzeiten (6-8 Wochen) und Lack/Dekor komplett nach Wunsch.

Ach ja, Garantie 10 Jahre!
 
funkgiro schrieb:
Ich habe seit Jahren einen Traum, und der heißt Colnago. Mein Eddy Merckx Corsa Extra ist mir nun seit nunmehr 12 Jahren treu und ich denke es ist wirklich an der Zeit, sich ein neues Traumrad zusammenzustellen. Seit 2 Jahren habe ich ein Colnago ins Auge gefasst. Nun, da es so weit ist und ich mir diesen Rennradtraum erfüllen wollte, raten mir die eingeschworensten Colnago-Fans und Colnagohändler von diesem Kauf ab. Angeblich sei Colnago nicht mehr das, was es einmal war. Produziert wird angeblich unter schlechten Bedingungen in Rußland. Ausfallenden und Gabeln sollen brechen, die Klarlacklackierungen abplatzen. Zudem soll der Service so mies sein, dass es bei Problemen wirkliche Probleme gibt. 6-7 Monate Wartezeit auf eine Reparatur keine Seltenheit. Kein Ansprechpartner, keine telefonische Hotline. Zudem nur 6 Monate Garantie auf Rahmen und Gabel. Für Vereinsfahrer und Wettkampfteilnehmer nicht einen einzigen Tag Garantie. Außerdem Wartezeiten von bis zu 8 Monaten nach Eingang einer Bestellung.

Ist das alles Humbug? Oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen/ ähnliches gehört. Ein halbes Jahr Garantie für einen 2000 Euro teuren Rahmen ist schon sehr dürftig. Aber die Profiteams fahren doch auch Colnago, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei denen nacheinander tatsächlich die Ausfallenden brechen?

Mir wurde Cannondale, Bianchi und de Rosa empfohlen, sollte ich mein nächstes Rad wieder mehr als 10 Jahre fahren wollen. Alle raten von der Marke Colnago ab. Welche Erfahrungen habt ihr? Ich danke für Eure Antworten.

Hi,
ich fahre noch einen alten C40 (seit 1995 im Training und Rennen) und hatte noch einen C40 B-Stay (2001). Beide sind bzw. waren von überragender Qualität. Da an diesen Rahmen nie etwas war, mußte ich auch keine Garantie oder Serviceleistungen in Anspruch nehmen.
Wenn Du skeptisch bist, schau mal bei Tommasini da bekommst Du Top Material (auf Maß) mit einem 1a Service und schnelle Lieferzeit (ca. 10 Wochen!). ;)

Gruß C40
 
RigobertGruber schrieb:

Mit italienischen Rohrsätzen, nach jeder gewünschten (somit natürlich auch italienischen) Geometrie. :)

funkgiro fragte ja auch "nur" nach einem neuen Traumrahmen und warf dann das Colnago ins Rennen.
Und in meinen Augen baut Norwid absolute Traumrahmen. Ich war jetzt vier Mal da, und jedes Mal begeistert.

Und ein Norwid begegnet einem nicht ganz sooo oft wie der Nobellitaliener ;)
 
@TiVo
Der kleine Spott mit dem Delite-artigen Fahrradalptraum war nicht böse gemeint...
Bei gelegentlichen Radreisen fahre ich ein Reiserad ähnlich dem roten Norwid,
dass Du oben abgebildet hast, nur nicht so schön. Sollte ich so etwas neu kaufen wollen, wäre Norwid sicherlich erste Wahl. Kleine Manufaktur, gutes Handwerk, alles super.
Wenn man aber vom Colnago träumt, vermutlich also auf italienische Rennräder steht, wird man sich seinen Traum bei Norwid wohl nicht erfüllen können. Ich gehöre halt zur Italienfraktion und Du weisst doch wie unvernünftig wir sind. Wenn ein De Rosa sündhaft teuer ist, aber rattenscharf aussieht, so what? Seinen Besitzer macht es vermutlich glücklich. Wir sind Argumenten nun mal nicht zugängig... ;)
 
RigobertGruber schrieb:
@TiVo
Der kleine Spott mit dem Delite-artigen Fahrradalptraum war nicht böse gemeint...
Bei gelegentlichen Radreisen fahre ich ein Reiserad ähnlich dem roten Norwid,
dass Du oben abgebildet hast, nur nicht so schön. Sollte ich so etwas neu kaufen wollen, wäre Norwid sicherlich erste Wahl. Kleine Manufaktur, gutes Handwerk, alles super.
Wenn man aber vom Colnago träumt, vermutlich also auf italienische Rennräder steht, wird man sich seinen Traum bei Norwid wohl nicht erfüllen können. Ich gehöre halt zur Italienfraktion und Du weisst doch wie unvernünftig wir sind. Wenn ein De Rosa sündhaft teuer ist, aber rattenscharf aussieht, so what? Seinen Besitzer macht es vermutlich glücklich. Wir sind Argumenten nun mal nicht zugängig... ;)

Moin RigobertGruber
Volle Zustimmung!

Muss halt nur ab und zu mal die Werbetrommel für schöne lokale Produkte rühren.
Eine unterschwellige Botschaft war natürlich auch
Ein Traumrahmen ist nicht aus Alu! Auch nicht bei den Italienern :eyes:
So jetzt geb ich Ruhe, versprochen!

Gruss
 
Ein Traumrahmen ist nicht aus Alu. Den Satz werde ich mir noch öfter durch den Kopf gehen lassen. Damit hast Du eigentlich das ausgesprochen, was in der Szene vermutlich bereits die ganze Zeit in der Luft liegt. Ich fürchte, mit diesem Satz hast Du absolut recht. Vermutlich wird die Szene irgendwann in naher Zukunft wieder zu in Muffen gelöteten Stahlrahmen zurückfinden.
 
Wenn Du ein Colnago suchst, schau doch mal in die aktuelle Tour.
Auf Seite 42 findest Du den aktuellen Traum aus Carbon: das neue C50.

Aber die Frage, ob Colnago nun noch alle Räder in Italien baut oder nicht, ist irgendwie noch nicht geklärt. Weiss denn da keiner was genaueres?
 
funkgiro schrieb:
Ein Traumrahmen ist nicht aus Alu. Den Satz werde ich mir noch öfter durch den Kopf gehen lassen. Damit hast Du eigentlich das ausgesprochen, was in der Szene vermutlich bereits die ganze Zeit in der Luft liegt. Ich fürchte, mit diesem Satz hast Du absolut recht. Vermutlich wird die Szene irgendwann in naher Zukunft wieder zu in Muffen gelöteten Stahlrahmen zurückfinden.

An mir soll es nicht liegen ;)

Traumrahmen ist halt relativ, meine aktuellen Traumrahmen sind tatsächlich aus Stahl (gemufft oder fillet brazed), Edelstahl gemufft und poliert oder Titan (Merlin Cyrene ist ein Traum).

Jedem das seine.
 
AW: Colnago - Finger weg oder Kaufemfehlung?

Ich danke Euch für Eure Ratschläge. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe nun allerdings tatsächlich die Finger vom Colnago gelassen. Ich habe von zu vielen Seiten gehört, dass die Räder ihr Geld heute nicht mehr wert sind, und auch einfach nicht mehr zum aktuellen Stand der Technik gehören. Zudem ist ein halbes Jahr Garantie eine unseriöse Frechheit.

Ich bin mal ganz mutig in eine für mich völlig neue Richtung gegangen und habe mir ein Trek 5200 D OCLV Carbon geholt. Ich dachte bisher immer, diese Räder seien zu "charakterlos" und zu sehr von der Stange. Aber das Rad ist `ne Bombe und ich bereue diese Entscheidung auf keinen Fall.
 
Zurück
Oben Unten