• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit Training nach Herzfrequenzvariabilität

Schotterlove

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2019
Beiträge
241
Reaktionspunkte
150
Habt ihr Erfahrungen mit HRV-Messungen? Ich habe das vor einigen Jahren mal für einige Monate mit der ithlete App gemacht und probiere seit kurzem die kostenlose kubios App aus. Ich messe damit am Morgen, im Liegen, allerdings bisher immer mit dem Ergebnis, dass die Qualität des Messergebnisses niedrig ist. Selbst dann, wenn ich die Elektroden mit Elektrodengel einschmiere. Keine Ahnung, was ich noch ändern könnte....

Bisher richte ich mich nicht nach dem Ergebnis, meine Hoffnung wäre aber ein Übertraining oder Infekte so zu erkennen. Da ich gerade von praktisch null Sport auf Sport fast jeden Tag umgeschwenkt bin, sehe ich da zumindest eine gewisse Gefahr.

Es gibt auch noch einige andere Anbieter wie Elite HRV oder HRV4Training. Polar hat wohl auch eine HRV Messung (bzw. sogar zweierlei, eine lange Messung nachts und eine kurze, die jederzeit durchgeführt werden kann, also idealerweise am Morgen nach dem Aufwachen). Der Oura Ring soll trotz optischer Messung auch gute Ergebnisse liefern, mir ist der aber momentan zu teuer.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yokuha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Garmin Edge misst sowas ja auch. Bei mir erkennt er das schon, wenn ich wenig Schlaf oder eine durchzechte Nacht hatte. Beim Training bin ich dann auch nicht in Höchstform.

Woran machst du die Qualität des Messergebnisses fest?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yokuha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie machst du das beim Garmin? Ich habe das kurz nach der Einführung des 530 mal probiert, war aber schnell genervt, da ich durch unzählige Menüs musste und er dann gleich die Lichter (Lichtnetzwerk) am Rad aktiviert hat und unzählige Meldungen inkl Hinweiston (GPS aktiviert und was weiß ich)

Kubios meldet nach der Messung auch die Qualität der Messung. Wenn die sehr niedrig ist, dann wird gefragt, ob diese wiederholt werden soll. Das hat bei mir aber bisher auch nicht zu einer besseren Messqualität geführt.
soweit ich das auf die Schnelle herausgelesen habe ist Kubios recht etabliert, da die das vorrangig als kommerzielles System für den Medizinsektor anbieten.

nebenbei und etwas OT: die Garmin Fitness Armbänder ermitteln soweit mir bekannt den Stress Score auch aus der HRV. Nach meiner Corona Impfung heute habe ich da schon den ganzen Tag extrem niedrige Werte, so wenig Stress zeigt die nicht mal im Schlaf an. Auch mein Puls ist niedriger als sonst. Ich hätte eigentlich genau das Gegenteil erwartet.
 
Wieviel Sport willst Du denn gleich am Anfang machen, dass Du ein Übertraining befürchtest? Normalerweise sagt Dir Dein Körper am Anfang schon recht deutlich, dass nicht mehr geht.
 
Im Idealfall mehr als mir bei vernünftiger Überlegung gut tut, ganz recht wäre mir zumindest 4x Krafttraining, 2-3x Rennrad, alternativ Rudern, 2 Wanderungen wöchentlich.
Krafttraining habe ich aber noch gar nicht begonnen, da fehlt noch die Zeit dafür.
(Mit Krafttraining meine ich insbesondere Core Stärkung, kein starkes Bodybuilding)
 
Das wirst Du dann vermutlich - wenns gut geht - 2-3 Wochen so durchhalten. Sinn macht das Pensum am Anfang nicht wirklich. Ich würde ja empfehlen (so hab ich es am Anfang gemacht): 2x Krafttraining und 2x Rennrad und eine Wanderung (wobei die Distanzen natürlich nicht so lang sein sollten). Dann wirst Du nach 2-3 Wochen schon merken, ob das Pensum überhaupt machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Soweit ist mir das schon klar ;)

Mir ging es um folgendes: Wenn ich meinen 530 anschalte, dann sucht der nach dem Lichtnetzwerk, versucht das herzustellen, nach den restlichen Sensoren und nach GPS. Das heißt die Lichter am Fahrrad blinken und der Edge piepst fröhlich vor sich hin, weil er mehrere Meldungen beim Start ausgibt. Für eine simple HRV Messung am Morgen kann ich auf den Zirkus aber verzichten, ideal wäre also den Edge so zu benützen, dass er auf GPS, Lichtnetzwerk etc verzichtet.
 
Zum Piepsen kann ich nichts sagen, das ist bei mir ausgeschaltet. Von einem Lichtnetzwerk hörte ich jetzt zum ersten Mal. Aber mein Rad ist auch weit genug vom Schlafzimmer oder Büro entfernt.
Bei mir kann ich also keinen "Zirkus" feststellen, wenn ich den Edge einschalte und den Belastungswert bestimmen lasse. Das dauert wenige Sekunden, bis die 3 Minuten Messung beginnt.
 
Für eine simple HRV Messung am Morgen kann ich auf den Zirkus aber verzichten,
mal eine andere Frage - ist denn die „simple HRV Messung am morgen“ ausreichend, um eine Aussage zum Fitnesslevel zu machen?
Ich trage seit 2 Jahren einen Oura-Ring, allerdings nicht zur Trainingssteuerung, daher hab ich mich mit dem Thema auch nicht vertieft auseinandergesetzt.
Der zeichnet die HRV die ganze Nacht über auf und die Amplitude kann in diesem Zeitraum sehr gross sein. Die morgenwerte korrespondieren bei mir auch nicht analog zu den übrigen nächtlichen Messungen und dem errechneten recovery-status…
 
Von einem Lichtnetzwerk hörte ich jetzt zum ersten Mal.
OT: Ich finde das ziemlich genial. Der Edge schaltet automatisch je nach Helligkeit die Fahrradbeleuchtung und meldet, wenn ein Akku leer wird. Nur das Garmin Rücklicht ging bei mir kürzlich nicht an, hat mich zum Glück dann jemand drauf aufmerksam gemacht.
ist denn die „simple HRV Messung am morgen“ ausreichend, um eine Aussage zum Fitnesslevel zu machen?
Es gibt wohl zumindest auch gute Argumente für die nächtliche Messung. :) Ich sehe v.a. das Problem, dass die HRV am Morgen je nach Gedanken im Moment der Messung unterschiedlich ausfällt und ich auch erst einmal aufstehen und den Brustgurt anlegen muss. Wenn ich da zum Beispiel stressige Nachrichten sehe, dann beeinflusst das das Ergebnis.
Würdest du den Oura wieder kaufen?
 
Es ist ja nicht so, dass ich nicht auf diese Zahlen stehe. Allerdings deswegen, weil die Apple Watch sie sowieso mittrackt. Interessant finde ich halt, wenn ich mal 2-3 Tage relativ hart gefahren bin und dann 2 Tage Pause mache, wie sich das auf den Ruhepuls in der Nacht auswirkt, der dann nochmal bis zu 5 Schläge runtergeht als vorher (in der zweiten Ruhenacht). Auf die HRV habe ich dabei aber bisher nicht geachtet.

Man muss natürlich beachten, dass diese Zahlen nur Sinn machen, wenn man den Tag davor keine Sachen gegessen hat, die den Puls nach oben treiben. Dann erhält man recht unbrauchbare Ergebnisse. Zum Einfachen Testen/Rumspielen kann man das natürlich mal machen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich das nur für mich einfach so mal beoachte, ohne jetzt eine Wissenschaft draus zu machen.
 
Würdest du den Oura wieder kaufen?
Ja - auf jeden Fall. Aber der Ring ist kein Sport-Tracker, d.h. für die Herzfrequenz während dem Training muss noch ein zusätzliches Teil her. Kaufgrund war für mich nicht die Anwendung für Sport: Ich hab ihn mir aus einer Laune (resp. Krise) raus gekauft, da ich nach einer Gebärmutterentfernung meinen Zyklus einigermassen im Auge behalten wollte (das geht mit dem Ring über die Temperaturmessung sehr gut) und es mir da schon länger gesundheitlich nicht so gut ging: ich hatte seit gut 2 Jahren aufgrund einer Stoffwechselanomalie sehr massive Schlafstörungen, die ich zwar schon vor dem Kauf mit sehr strenger Schlafhygiene und Melatonin einigermassen in den Griff bekam, es aber immer wieder schlechte Phasen gab. Im Moment benutze ich den Ring so quasi als Qualitätskontrolle meiner Anstrengungen für einen guten Schlaf.

Ich finde die Empfehlungen von Oura zu Trainingsstatus und Recovery etc. um Welten besser, als was Apple oder Garmin mir anbietet. Es lohnt sich, rauszunehmen, wenn die App dies empfiehlt ;)
Ein ebenfalls netter Nebeneffekt ist, dass sich Infekte bereits 2 bis 3 Tage vor den eigentlichen Symptomen sehr zuverlässig in den Daten zeigen...
 
Die HRV Messung ist ohne geeignetes Equipment nur schwer korrekt zu bestimmen. Ein Pulsgurt kann leicht verrutschen und jeder falsch gewertete Herzschlag kann zu gravierenden Änderungen in der HRV führen.

Leute, die unter Extrasystolen, AV Blöcken oder anderen Herzrhythmusstörungen leiden bekommen keine sinnvollen Ergebnisse.

Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und benutze die Apple Watch in der Nacht im Schlaf. Die Ergebnisse waren genauer als eine Messung mit EliteHRV und einem Polar Brustgurt oder dem Fingerclip.

Wer es ganz genau wissen will kann ein Langzeit EKG mit geeigneter Softwareauswertung machen, das ist aber auch nichts für jeden Tag.
 
Ein ebenfalls netter Nebeneffekt ist, dass sich Infekte bereits 2 bis 3 Tage vor den eigentlichen Symptomen sehr zuverlässig in den Daten zeigen...
Das kann ich aus dem Freundeskreis bestätigen, da hat sich die Corona Infektion so bereits vorab angekündigt. Wobei das bei meinem Garmin Fitnessarmband auch klar ersichtlich war. Es gab auch mal eine App vom Bund (oder zumindest gefördert?), die mit Daten der Fitnessarmbänder einen Zusammenhang zu Corona herstellen wollte. Keine Ahnung, ob das weiter verfolgt wurde.
 
Es gab auch mal eine App vom Bund (oder zumindest gefördert?), die mit Daten der Fitnessarmbänder einen Zusammenhang zu Corona herstellen wollte. Keine Ahnung, ob das weiter verfolgt wurde.
Oura war auch Partner bei mehreren Studien zum Thema Früherkennung. Bei einer der Uni von California hab ich (neben 65000 anderen) auch teilgenommen, da hat man dann die Daten freigegeben und alle paar Wochen einen Fragebogen ausgefüllt, in den USA wohnhafte Teilnehmer wurden zudem Kits für Antigentests zur Verfügung gestellt - in einer zweiten Phase wurden dann 3400 Ringe bei Gesundheitspersonal in Kombination mit regelmässigen Kontrolluntersuchen getestet. Ansteckungen zeichneten sich dabei auch 2-3 Tage vor den ersten Symptomen ab, auch asymptomatische Verläufe…
 
Ich habe heute Kubios mal mit einem Garmin Brustgurt statt dem bisher verwendeten Wahoo Tickr genutzt. Das war das erste mal, das die Measurement quality als „good“ angezeigt wurde, somit bleibe ich jetzt bei dem. Am häufigsten empfohlen wird der Polar H10, der Tickr findet sich in der Kompatibilitätsliste von Kubios, Der Garmin nicht - wobei sie schreiben, dass die Liste alles andere als vollständig ist.
 
Zurück
Oben Unten