• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit Training nach Herzfrequenzvariabilität

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auf diese Zahlen stehe. Allerdings deswegen, weil die Apple Watch sie sowieso mittrackt. Interessant finde ich halt, wenn ich mal 2-3 Tage relativ hart gefahren bin und dann 2 Tage Pause mache, wie sich das auf den Ruhepuls in der Nacht auswirkt, der dann nochmal bis zu 5 Schläge runtergeht als vorher (in der zweiten Ruhenacht). Auf die HRV habe ich dabei aber bisher nicht geachtet.
Schaue mir Ruhe-HF und HFV schon länger an, jedenfalls länger als ich Rennrad fahre;-) Packe die Zahlen der AW auch alle in I.icu und da sieht man schon gute (Anti)korrelationen. Dabei würde ich sagen ist tagesaktuell die HFV der beste Indikator, auch besser als die TSS-basierte Fitness/Fatigue/Form-Sache…
Die HFV spiegelt total meine Fitness bzw. Müdigkeit wieder, wobei sowohl Trainingsstress als auch kurze Nächte oder sehr frühes Aufstehen zu reduzierter HFV führen, genauso wie zu reduzierter tatsächlicher Fitness.
Ruhe-HF ist ähnlich, aber weniger sensitiv und verrauschter — auch wegen des viel kleineren dynamischen Bereichs.
Beide erlauben aber keine wirklichen Vorhersagen, dass ist dann der Punkt wo TSS-basierte Fitness/Form wichtig/nützlich werden;-)
 
Danke, hab ich mir eben mal geladen/installiert und verbunden. Muss jetzt nur warten, bis die Daten synchronisiert werden, dann schau ich mir das mal an.
 
Kubios zeigt mir übrigens immer noch keine trainingsempfehlung an, obwohl das wohl nach 5 Messungen der Fall sein soll. Ich vermute, dass 5 Messungen mit guter Qualität gemeint sind. Mit dem Wahoo Gurt bekomme ich die nicht, Dee Garmin Gurt kommt auf eine gute Messqualität (laut App), aber auch nur, wenn er befeuchtet wird.
 
Zurück
Oben Unten