• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Ich lasse den Schlamm an den Schuhen einfach trocknen, dann sind die auch ziemlich dicht und es kommt kaum Wasser rein :D
Einzig dass ich mein Cyclocrosser immer vom Schlamm befreien muss (oder sollte) stört mich bei dem Wetter extrem. Aber den hab ich ja extra gekauft um auch bei schlechtem Wetter zu fahren.
Und zum Glück hab ich den gebraucht gekauft, denn sonst hätte ich sicher nicht soviel Spass damit.

Gestern 41.6km 589hm 20,2km/h HF71%
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Ich lasse den Schlamm an den Schuhen einfach trocknen, dann sind die auch ziemlich dicht und es kommt kaum Wasser rein :D
Einzig dass ich mein Cyclocrosser immer vom Schlamm befreien muss (oder sollte) stört mich bei dem Wetter extrem. Aber den hab ich ja extra gekauft um auch bei schlechtem Wetter zu fahren.
Und zum Glück hab ich den gebraucht gekauft, denn sonst hätte ich sicher nicht soviel Spass damit.
Schaltung sauber halten reicht normalerweise aus.
Mehr mach ich am Rad aktuell auch nicht.
(Bin aber aktuell wieder aufm alten Hardtail unterwegs, das neue steht seit ner Woche bei mir im Zimmer :D )
 
Das war gestern ja mal ne "geile" Fahrt..
Aus "Angst" vor Polizeikontrollen habe ich mir zugelassene LED-Beleuchtung ans Rad geschraubt.
Sicht bei Regen damit = 0
So durfte ich mit 30km/h und weniger Richtung ziel schleichen..gut für das WP Konto, aber dennoch nervig.
Ab morgen kommt wieder meine umgebaute PKW-Lampe rein und gut is.

1h33min (Fahrtzeit)
45,2km
29km/h
160W

Danach noch 2h Volleyballtraining.
Rückzu mit dem Zug.. Das Wetter wurde nämlich nur schlechter.
 
Mal an die Läufer wie @occultus gerichtet:

Wie macht ihr das mit dem Trinken wenn Ihr länger lauft. Rückentasche mit normaler Flasche wie beim Radeln ? Oder habt Ihr laufspezifische Sachen ? (Wenn ja, was denn ?)
 
Meine normale Runde ist im Moment ~ 90 min, das trinke ich nix. Bis 2 Stunden lauf ich im Winter ohne was. Sonst mache ich es auch so das ich mir ne normale Radflasche im Busch verstecke, Ich hab einen Gürtel mit Flasche, aber ich mag das nicht. Das beeinflusst den normalen Bewegungsablauf doch erheblich.
 
Ok, Danke für die Tips. Die Idee mit der Flasche in der Rückentasche ist damit gestorben. Dann lauf ich lieber im Kreis! Hab ohnehin ein zwar herrliches, aber nicht so großes Waldgebiet vor der Nase.

2h ohne Trinken ? Holla. Das schaffe ich höchstens im L2-Bereich (oder wie immer die Läufer das nennen) und erscheint mir auch nicht so sinnvoll. Die Occultus-Pace von unter 5 oder 4 würde ich ohne Trinken nicht angehen wollen.
 
Ja, ich laufe oberern aerober Bereich. Ist wohl analog L2. Ist bei mir um 5min (bei HM-Bestzeit von 1:28 )und 90 min sind dann immerhin 18 km. (real ist meine Standard runde 17,6). Wenn ich 2 Stunden laufen, dann vielleicht 5-10 sek langsamer, aber immer noch nicht extrem langsam. Das denke ich schon ein sinnvolles Grundlagentraining,
laufe aber das ganz Jahr über zumindest einmal die Woche. Muss also nicht bei null anfangen
 
Diesen Trinkgürtel hier habe ich mir für's Marathontraining im Hochsommer gekauft.
Trinkgürtel mit 4 Flaschchen und 2 kleinen Täschche. In das Täschchen passt dann sogar noch Gel und Riegel für den Notfall rein.
Das ist glaube ich besser als eine große Einzelflasche, weil sich das Gewicht gut verteilt. Das war aber nur für Läufe, die länger als 25km waren. Ansonsten habe ich es auch vorgezogen eine Flasche unterwegs zu deponieren und um diesen Ort meine Schleifen zu ziehen.
 
Ja, ich laufe oberern aerober Bereich. Ist wohl analog L2. Ist bei mir um 5min (bei HM-Bestzeit von 1:28 )und 90 min sind dann immerhin 18 km. (real ist meine Standard runde 17,6). Wenn ich 2 Stunden laufen, dann vielleicht 5-10 sek langsamer, aber immer noch nicht extrem langsam. Das denke ich schon ein sinnvolles Grundlagentraining,
laufe aber das ganz Jahr über zumindest einmal die Woche. Muss also nicht bei null anfangen

Respekt Osso. 5er-Pace als L2 finde ich schon sehr respektabel.
Nachdem ich letzten Winter blöderweise überhaupt nicht gelaufen bin, sondern viel zu viel auf der Rolle saß, habe ich es dieses Jahr bisher ganz vorsichtig wieder angefangen. Grade mal geschaut: Mein flottester Lauf war mit 5,11 Pace und 160er Schrittfrequenz - bei Daniels habe ich gelesen, dass 180 anzustreben sind. Ich muss also auch definitiv noch an der Technik arbeiten.
 
bei Daniels habe ich gelesen, dass 180 anzustreben sind. Ich muss also auch definitiv noch an der Technik arbeiten.
wobei das individuell verschieden ist. Aber auch neige auch dazu zu lange Schritte zu machen wenn ich wenig laufe. Bergab kann man das gut trainieren find ich, Bewusst kleine Schritte machen und das richtig "rollen" lassen.
 
Montag: 16km Laufen 4:39/km
Dienstag: 55 Minuten Schwimmen + 90 Minuten Rolle
Mittwoch: 45 Minuten Schwimmen + 90 Minuten Rolle

An die Läufer...einfach Laufen. Nicht um Bereiche kümmern oder Schrittfrequenz. Einfach relaxen und drücken. Und die pace pendelt sich schon ein wenn man ne Stunde am Stück läuft. Zu schnell kann man da nicht laufen, das sagt einem der Körper schon nach 15 Minuten.

Zur besten Trainingseinheit: Von einem Kenianer hab ich mal auf die Frage "how much do you run per week?" als Antwort "only once a day" bekommen. Den 10Meilen Lauf (=16km) jeden Morgen hat er unterschlagen. Warum?: "These 10 milers are not for my training, they are for god."

In diesem Sinne ;)
 
Zur besten Trainingseinheit: Von einem Kenianer hab ich mal auf die Frage "how much do you run per week?" als Antwort "only once a day" bekommen. Den 10Meilen Lauf (=16km) jeden Morgen hat er unterschlagen. Warum?: "These 10 milers are not for my training, they are for god."

In diesem Sinne ;)

Dazu fällt mir noch ein: Einer der ersten Expeditionstrupps zum Mount Kenia - "Erstbesteigung .... " soll auf dem Gipfel auf einen barfüßigen alten Mann gestoßen sein, der auf die Frage was er dort mache, gesagt habe, er wolle nur ein wenig mit Dja sein... Ebenfalls in diesem Sinne...
 
Heute das erste Mal einen FTP Test gemacht.
20min einrollen @ 120W
Dann 3x
180W á 20s,
220W á 20s,
260W á 20s
5min @ 120W
5min @ 220W
10min @ 120W
20min FTP Test
10min ausrollen

Hatte Zwift vorab gesagt, dass ich etwa eine FTP von 200W habe.

Neue FTP ist nun 208W (3.2W/kg). Für meinen jetzigen Leistungsstand ganz gut. Denke, im Sommer war ich deutlich drüber.



Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten