• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückrufaktion Gabel

Brauchst doch nur die Haftungsklausel durchlesen, da steht doch drin, was die dann ausschließen wenn du die Gabel selbst tauscht. :dope:

AW: Rückrufaktion Gabel

Das heisst im Klartext wenn ich es richtig verstehe, wenn man die Gabel selber umtauschen, übernimmt Canyon keine Haftung für weiter Folgeschäden. Die Garantie ist dadurch erloschen, oder???. Wenn ich mich also auf die Straße lege weil die neue Gabel auch vielleicht Schadhaft ist, übernimmt Canyon keine Haftung weil ich sie selbst eingebaut habe??? Das ist mit zu gefählich, da soll Canyon die Gabel doch lieber einbauen.

Na, wenn Canyon jede Haftung ausschließt, dann kann ich ja die alte Gabel weiterfahren :D

"Hiermit bestätige ich ... dass ich darauf aufmerksam gemacht worden bin, dass die Firma Canyon Bicycles GmbH bei demvon mir geplanten Umbau der Smolik Race SL Gabel keine Haftung für Unbequemlichkeiten oder für Unsicherheiten übernimmt, die auf etwaige Mängel bei meinem Umbauvorgang zurückzuführen sind."

Also ich interpretiere das nicht als vollständigen Haftungsausschluss. Canyon will sich nur gegen Defekte bei unsachgemäßer Montage schützen: Wenn ich die Ahead-Kappe festknalle und nach 100 km das Steuerlager Schrott ist, oder der Vorbau den Schaft eindrückt will Canyon nicht haften. Kann ich verstehen.

Aber wenn die Gabel bricht ohne dass dies ursächlich auf eine falsche Montage zurückzuführen ist (wobei ich Canyon in der Nachweispflicht sehe!), haftet Canyon weiterhin.

Ich seh's eher gelassen, weiß nicht wie ihr das handhabt, aber ich demontiere eh jedes Jahr die Gabel um den Steuersatz zu warten. Ist wirklich ein Kinderspiel. Das kriegt jeder hin der nicht zwei linke Hände hat und etwas Gefühl in den Fingern.

@Pave: Ich finde das ja echt toll von dir, dass du dich zu jedem Betrag hier sofort so fundiert zu Wort meldest, aber leider bringst du uns hier nicht wirklich weiter! Sprache läßt grundsätzlich jede Menge Interpretationsspielraum. Und der obengenannte sehr knapp formulierte Haftungsausschluss gehört auch dazu. Da ist es mit "einfach mal durchlesen" nicht immer getan. Außer natürlich, man besitzt eine so messerscharfe Auffassungsgabe wie du ;-)

...recht so sskopnik...
Obwohl die Beiträge von Pave auch irgendwie ihren Unterhaltungswert haben :)

Klaro aber man begibt sich damit auf Glatteis. Auch wenn die Montage keine Rolle bei einem etwaigen Schaden spielen sollte, kann sich die Firma immer auf mangelhafte Montage berufen und du kannst dich dann rumstreiten. So läuft das halt in der Wirtschaft und nicht so wie man sich das wünscht. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Und Canyon will im Prinzip auch kein Risiko eingehen. Weißt du denn genau wo die Schwachstelle ist? Vielleicht gerade an der Stelle wo du bei der Montage etwas zu machen hast. Aber jeder wie er will, ich will da niemand beglücken. Wollte da nur Erfa weitergeben :dope:

Auch wenn die Montage keine Rolle bei einem etwaigen Schaden spielen sollte, kann sich die Firma immer auf mangelhafte Montage berufen und du kannst dich dann rumstreiten. So läuft das halt in der Wirtschaft und nicht so wie man sich das wünscht.

Das ist ein Vorurteil, das so dank der Bemühungen unserer gar nicht so unfähigen Justiz, nicht stimmt. Wenn die Gabel da bricht, wo offenbar die für den Rückruf ausschlaggebende Schwachstelle ist, gibts bestimmt keine Schwierigkeiten. Wenn allerdings das Gabelrohr da bricht, wo die Vorbauklemme ansetzt, sieht's natürlich anders aus.

Noch ein Hinweis: Der Haftungsausschluss, den sich Canyon bei Selbstmontage unterzeichnen lässt, hat rechtlich aus meiner Sicht vor allem als Nachweis für die Fremdmontage Bedeutung. Dass Canyon nicht für fremde Fehler haftet, ist von Rechts wegen selbstverständlich. Genau so klar ist, dass Canyon sich auch bei Fremdmontage nicht vor der gesetzlichen Haftung wegen Produktfehlern befreien kann.

Ich seh's eher gelassen, weiß nicht wie ihr das handhabt, aber ich demontiere eh jedes Jahr die Gabel um den Steuersatz zu warten. Ist wirklich ein Kinderspiel. Das kriegt jeder hin der nicht zwei linke Hände hat und etwas Gefühl in den Fingern.

das macht mir Mut :) Ich habe mich eigentlich auch für den Selbst-Tausch entschieden. An der Gabel war ich bisher noch nicht dran aber mit entsprechender Sorgfalt klappt das - hoffentlich :rolleyes:

@ medias,

klär mich bitte mal auf !!!:confused:
Um was für eine Gabel geht es denn ???
Ich fahre selber 2 Canyon`s!!
Was ist für den Rückruf ursächlich ??:confused: :confused:
Unfall ??? :confused: :(

Gruß

body

Ich hab heute Post bekommen und soll sofort das Fahren mit dem Rad einstellen, obwohl ich gar kein Rennrad von Canyon hab ............:p

Zurück