• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung Canyon Service Reklamation - Grail CF

Bigforche

Neuer Benutzer
Hallo Forengemeinde,

dies ist mein erster Post hier, leider nicht so erfreulich. Zuerst einmal, ich will hier kein Bashing betreiben. Ich bin seit 2010 Canyon Kunde und war bisher immer zufrieden und hatte noch keinen Grund zur Reklamation.
Nun habe ich ein Problem mit meinem Canyon Grail CF SL7. Dies ist nun gut ein Jahr alt. Bei der Demontage der originalen Canyon Schutzbleche haben sich aus der Gabel und dem Rahmen jeweils eine Gewindebuchse mit herausgedreht.

Zur Analyse des Problems habe ich das Fahrrad Anfang Oktober zu einem Servicepartner gegeben. Nach 4 Wochen beim Servicepartner wurde entschieden, dass das Rad nun doch zu Canyon muss. Darauf wartet es nun seit 2 Wochen und steht anscheinend noch beim Servicepartner (habe noch keinen Einlieferungsnachweis von Canyon bekommen).

Sind diese Wartezeiten normal? Wie lange muss ich rechnen bis ich mein Rad wieder habe? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kann ich den Prozess beschleunigen?
Ich bin mit dem Servicepartner und Canyon stetig im Kontakt. Aber leider gibt es von keiner Seite konkrete Aussagen.

Anzeige

Re: Erfahrung Canyon Service Reklamation - Grail CF
Alle Antworten wären reine Spekulatius.

Der Servicepartner hat schon den "direktesten" Draht. Meine Erfahrung nach lässt Canyon auch diese am langen Arm verhungern, im wahrsten Sinne. Erwarte da nicht zu viel, you get what you pay.

Hatte das gleiche Problem mit den Gewindebuchsen an der Gabel (Aufnahme für die Taschehalter).Sind mir während einer Fahrt ausgerissen. Den Taschenhalter habe ich dann notdürftig mit Kabelbindern gesichert...

Nach Kontakt mit CANYON hatte ich die Freigabe für eine Reparatur bei einem befreundeten Radmechaniker (kein Servicepartner!); Canyon hat mir eine neue Gabel geschickt und die Kosten für den Umbau übernommen. Das ganze hat nach Erstkontakt ca. 2 Wochen gedauert...

Das Rad war ca. 1,5 Jahre alt; ein Grizl...

Da dein Rad jetzt schon unterwegs ist, heißt es wohl erst einmal warten...blöd

Hatte das gleiche Problem mit den Gewindebuchsen an der Gabel (Aufnahme für die Taschehalter).Sind mir während einer Fahrt ausgerissen. Den Taschenhalter habe ich dann notdürftig mit Kabelbindern gesichert...

Nach Kontakt mit CANYON hatte ich die Freigabe für eine Reparatur bei einem befreundeten Radmechaniker (kein Servicepartner!); Canyon hat mir eine neue Gabel geschickt und die Kosten für den Umbau übernommen. Das ganze hat nach Erstkontakt ca. 2 Wochen gedauert...

Das Rad war ca. 1,5 Jahre alt; ein Grizl...

Da dein Rad jetzt schon unterwegs ist, heißt es wohl erst einmal warten...blöd
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Das hilft mir schon mal weiter.

Der Ansprechpartner des Kunden sollte in diesem Fall der Servicepartner sein. Er sollte zum Stand Auskunft geben können. Üblich wäre es auch, dass Canyon ein Austauschrahmen an den Servicepartner schickt und dieser dann den Umbau erledigt. Daher finde ich es seltsam, dass der Servicepartner das Rad an Canyon schickt (...und dann würde er einen Einlieferungsbeleg erhalten).
Das Einschicken hätte Kunde am Ende des Tages aber auch selbst tun können und so Zeit gespart. Der Gang zum Servicepartner hat so nur unnötig Zeit gekostet.

Kurzes Update.
Mittlerweile habe ich von Canyon die Rückmeldung erhalten, dass der Rahmen und die Gabel auf Kosten von Canyon getauscht werden 😀
Leider gibt es wohl keine freien Kapazitäten in Werkstatt in Koblenz.
Somit heißt es nun weiter warten, mittlerweile 2 Monate.
Da mein Speedmax auch vom Ganelproblem betroffen ist, sind nun 2 Canyon Räder aktuell nicht nutzbar 🤷🏻‍♂️

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und wollte mich nun auch mal zu Wort melden – ebenfalls mit eher gemischten Erfahrungen rund um den Canyon-Service.
Ich fahre selbst mehrere Räder von Canyon, unter anderem auch ein Grail CF und kann das Problem mit den Gewindebuchsen sehr gut nachvollziehen. Bei mir war es die Aufnahme am Oberrohr für die TopTube-Tasche, die sich gelöst hat. Glücklicherweise wurde mir recht schnell ein Ersatzrahmen angeboten, allerdings zog sich die tatsächliche Abwicklung dann auch über mehrere Wochen – vor allem, weil in Koblenz wohl regelmäßig die Werkstatt überlastet ist.

Möchte als (bisher) stiller Mitleser auch meinen Senf dazugeben bezüglich des Canyon Supports;

Vorweg; ich bin ein Jobrad oder wie ich die (Leasing) Kunden unseres Autohauses gerne nenne, ein sogenannter Grassfresser. ;)

Meine Erfahrung ist absolut positiv, durch (vermutlich) eigenes versagen bzw. übermäßigen Alkoholkonsum, ist mir an der Gabel beim montieren der Schutzblech Halterung eine Gewindebuchse beim Grail ausgerissen. Support über Canyon Seite kontaktiert, die Antwort kam 3 Tage später inkl. Entschuldigung und diversen Optionen zur Reparatur. Nochmal 3 Tage hatte ich die neue Gabel+Lager hier. Besser geht's nicht.

Zurück