AW: Rückrufaktion Gabel
Das heisst im Klartext wenn ich es richtig verstehe, wenn man die Gabel selber umtauschen, übernimmt Canyon keine Haftung für weiter Folgeschäden. Die Garantie ist dadurch erloschen, oder???. Wenn ich mich also auf die Straße lege weil die neue Gabel auch vielleicht Schadhaft ist, übernimmt Canyon keine Haftung weil ich sie selbst eingebaut habe??? Das ist mit zu gefählich, da soll Canyon die Gabel doch lieber einbauen.
Na, wenn Canyon jede Haftung ausschließt, dann kann ich ja die alte Gabel weiterfahren
"Hiermit bestätige ich ... dass ich darauf aufmerksam gemacht worden bin, dass die Firma Canyon Bicycles GmbH bei demvon mir geplanten Umbau der Smolik Race SL Gabel keine Haftung für Unbequemlichkeiten oder für Unsicherheiten übernimmt, die auf etwaige Mängel bei meinem Umbauvorgang zurückzuführen sind."
Also ich interpretiere das nicht als
vollständigen Haftungsausschluss. Canyon will sich nur gegen Defekte bei unsachgemäßer Montage schützen: Wenn ich die Ahead-Kappe festknalle und nach 100 km das Steuerlager Schrott ist, oder der Vorbau den Schaft eindrückt will Canyon nicht haften.
Kann ich verstehen.
Aber wenn die Gabel bricht ohne dass dies ursächlich auf eine falsche Montage zurückzuführen ist (wobei ich Canyon in der Nachweispflicht sehe!), haftet Canyon weiterhin.
Ich seh's eher gelassen, weiß nicht wie ihr das handhabt, aber ich demontiere eh jedes Jahr die Gabel um den Steuersatz zu warten. Ist wirklich ein Kinderspiel. Das kriegt jeder hin der nicht zwei linke Hände hat und etwas Gefühl in den Fingern.
@Pave: Ich finde das ja echt toll von dir, dass du dich zu jedem Betrag hier sofort so fundiert zu Wort meldest, aber leider bringst du uns hier nicht wirklich weiter! Sprache läßt grundsätzlich jede Menge Interpretationsspielraum. Und der obengenannte sehr knapp formulierte Haftungsausschluss gehört auch dazu. Da ist es mit "einfach mal durchlesen" nicht immer getan. Außer natürlich, man besitzt eine so messerscharfe Auffassungsgabe wie du ;-)