• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel zu klein oder ich zu schwach ?

Wenn ich in die Berge wandern will geh ich auch nicht gleich in den Himalaya wenn ich dafür nicht die richtigen Fitness und Erfahrungswerte habe, egal wie meine Motivation ist. Das nennt man Vernunft und die ist bei manchen dünn gesäht.

Willst du mir also unterstellen, das bei mir die Vernunft "dünn gesäht" ist, nur weil ich mich nicht soviel mit dem Thema Rennrad auseinandersetze wie DU ? Auch hätte ich deiner Meinung nach nichts in den höhere Bergen verloren ( Wandervergleich Himalaya), nur weil ich nicht mit so einer Poserübersetzung wie DU vielleicht fährst, den Berg hochkomme ?

Wie man an deinen Beiträgen sieht 7400 Stück, hast du wohl sonst kein weiteres Leben. Also lass mich bitte in Ruhe meine Micky Mouse Übersetzung treten und geh DU deine Kraftausdauer trainieren.....
 
Ich geb mir mal Mühe, super konstruktiv zu sein.

Ich schau mal nur auf den kleinsten Gang, der ist ja der Grund der Aufregung.
1) Jetzt hast Du 34-32, damit fährst Du bei 60 Tritten pro Minute knapp über 8 km/h.
2) Ohne Kurbelwechsel könntest Du vorn ein 33er Blatt fahren, dann wären es knapp unter 8 km/h. Das kostet 40 Euros, schätze ich.
3) Wenn Du hinten größer willst, ginge theoretisch der Wechsel zu einem SRAM Rival 1 Schaltwerk mit DoubleTabs und ohne weitere Umbauten einer 11-36 Kassette. Mit 34-36 sind es dann gut 7 km/h. 320 Euros zusammen.
4) Wenn Du die Kurbel gegen eine MTB-Kurbel o.ä. wechselst, könntest runter bis zum 24er Blatt oder so. Zusammen mit Deiner 32er Kassette wären es dann knapp 6 km/h. Allerdings kann es gut sein, dass Dein Umwerfer da nicht mitmacht, da kommt es vor allem auf dessen Befestigung an. Preis für eine einfache MTB-Kurbel 120 Euros.
5) Königslösung: MTB-Kurbel und SRAM Rival 1 Schaltwerk für eine 24-36-Übersetzung. Damit dann 5 km/h bei 60/min für 440 Euros.
6) Das Maximum, was ich mir so spontan vorstellen kann: MTB-Kurbel, SRAM Rival 1 mit XD driver kompatiblen Laufradsatz für 24-42 Übersetzung und 4.37 km/h bei 60/min für satt über 1000 Euros Materialpreis.

oder ganz anders:

7) Mach Slicks auf Dein MTB, da kommst Du bei MTB-artiger 24-34-Übersetzung auf gut 5 km/h, Kosten 60 Euros für Reifen und Schäuche.
 
Moin Reiner,
ich denke du verkennst, dass das Wechseln von 34 Zähnen vorne auf 33 Zähne vorn, mehr geht wegen dem Lochkreis nicht, bewirkt.
Bei 6,0 km/h trittst Du 44,5 UPM bei 34/32 und 46 UPM bei 33/32. Wie oben bereits von Anderen beschrieben rate ich ab, der Wechsel lohnt nicht. Auch bei 48 zu 50 schau dir mal den Unterschied an, der Ritzelrechner wäre jetzt auch von mir verlinkt worden.
 
OK danke "Weißer Hase" - super erklärt.
Auch danke "Bully". Hab mir den Ritzelrechner jetzt noch nicht angesehen und glaube deinen Werten. Also Fazit vorne 33er wäre möglich, bringt aber rein gar nichts ( 1,5 Umdrehungen) :-(
 
@Weißer Hase das sram rival 1 ist aber ein Horizon Schaltwerk und kann vorne nur mit einem Blatt gefahren werden.

Heutzutage ist es aber ein bißchen eine Frage des sich nicht mehr selber quälen wollen, warum immer leichtere Übersetzungen gefahren werden. Du bist ja ein typisch Beispiel dafür, und willst die Berge "entspannt" hochfahren.

Meiner Meinung nach gehört ein wenig Anstrengung dazu, sonst kann ich ja gleich ein ebike nehmen,
 
denke es geht nicht so sehr um Anstrengung, sonder um die hohe TF. Die Leistung ist ja auch damit genauso hoch. Ist also mehr eine Frage des Fahrstils. Und der TE ist eben konservativ und will seine Möglichkeiten nicht erweitern ;)
Ne hohe TF am Berg geht grundsätzlich auch mit dem RR. wenn man denn die Übersetzung dazu hat
 
@Weißer Hase das sram rival 1 ist aber ein Horizon Schaltwerk und kann vorne nur mit einem Blatt gefahren werden.

Hmm habe mich auf den stolzen Bericht eines Mitradlers verlassen, er hätte erfolgreich ein CX1 Schaltwerk mit einer Kompaktkurbel kombiniert. Allerdings hab ich es nicht in echt gesehen, deswegen glaub ich mal eher Dir :)

Dann muss es wohl ein MTB sein, da geht 24-42 auf jeden Fall.
 
1. der Unterschied von 50 auf 48 (4%) vorne ist ungefähr ein halbes Ritzel hinten, auf 46 wäre es so ungefähr 1 Ritzel - wer dafür Geld ausgeben will, bitte. Placebos wirken wenn man nur fest genug glaubt.

2. der Unterschied von 34 auf 32 vorne sind 6%. Placebos wirken wenn man nur fest genug glaubt.
 
Wenn einem 5% fehlen und man 6% bekommt kann das ne ganze Menge sein.
Was 48 bringen soll leuchtet mir auch nicht ganz ein.
 
Wenn einem 5% fehlen und man 6% bekommt kann das ne ganze Menge sein.
Was 48 bringen soll leuchtet mir auch nicht ganz ein.

Ich fahre gar ein 46er. Das macht bei "welligem" Profil bei mir aus, ob ich laufend vorne schalten muß oder eben nicht. Kein extremer Schräglauf und nicht laufend Gegenschalten. ;)
Das Ganze aber in Prozent ist eher eine nette Übersicht. Wenn ich gerade in dem schmalen Bereich meine Wohlfühlgrenzen habe, kann das in der Praxis durchaus wirksam sein.
In den Bergen ist das aber völlig Wurscht. Bergauf geht's da ohnehin meist auf dem Kleinen. Da kommt dann das 34er zum Einsatz. (33er lohnt da eher nicht. Eher größere Ritzel.)
Irgendwann ist aber auch mal Ende. Dann muß ich mich eben etwas mehr anstrengen. Wollte ich das nicht, müßte ich auf Hilfsmotor setzen. - Wäre mir dann aber auch nix.
 
Wenn die Angaben alle stimmen fehlen dem TE keine 5%. Dem fehlt nichts ausser etwas Wille sein Gerät artgerecht zu bewegen.
Er ist bei seiner ersten Rennrad-Tour ganz gemütlich einen der zähesten Anstiege der Alpen hochgefahren. Niedriger Puls, leichter Gang langsam getreten, Folge: langsam - logisch, aber deshalb ist man ja kein schlechter Mensch.

Wer schneller werden will braucht hier nur schneller zu treten. Dann passt auch wieder die Trittfrequenz.
Wer im Regenerationsbereich fahren will sollte eine andere Strecke suchen.

Etwas noch: >Selbstverständlich nimmt man bei Touren auf 2500m und mehr eine Jacke mit - da oben kann es saukalt werden, ebenso auf der Abfahrt. Langfingrige Handschuhe sind auch eine Überlegung wert. Schloss kann aber definitiv zu Hause bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich schliesse mich der Mehrheit der Schreiber hier an. Der TE muss sich etwas in Geduld üben und mit dem Rennrad ein paar Steigungen erklimmen.
Wenn er schon gemäss seinen Angaben mit dem MTB 4000 KM macht, ist er ein geübter Radler, egal ob MTB oder RR
Sein Ritzel mit 11/32 und vorne Compact 50/34 ist ideal fürs Gebirge, da kommt man jeden Anstieg hoch.
Umbauen bringt überhaupt nichts, kann höchstens neue Probleme verursachen.
 
Also..ich habe nun schon 2x Transalp mit dem Mountainbike hinter mir, das waren jeweils so grob 10.000 hm in fünf Tagen, max. 2500hm/Tag. MTB & 7kg Rucksack ist natürlich etwas anderers als ein Rennrad, aber ich halte es für Quatsch sich mit einer unnötig harten Übersetzung stundenlang den Berg hochzukurbeln. Oder gehört sich das so als Rennradfahrer der was auf sich hält? 1:1 Übersetzung darf's schon sein für die ganz harten Abschnitte...
 
MTB & 7kg Rucksack ist natürlich etwas anderers als ein Rennrad, aber ich halte es für Quatsch sich mit einer unnötig harten Übersetzung stundenlang den Berg hochzukurbeln. Oder gehört sich das so als Rennradfahrer der was auf sich hält? 1:1 Übersetzung darf's schon sein für die ganz harten Abschnitte...
Kann doch jeder machen, wie er will. Ich könnte bei meinem 3x10fach-Rad sicher auch noch größere Ritzel fahren. 30er Blatt hat das ja ohnehin schon. :D
Will ich(!) aber nicht. Kann aber jeder machen, wie er lustig ist.

MTB-Kurbel und sonstige Umbauten, alles machbar. Nur, wozu kaufen sich Leute Kompletträder, um dann kurz nach dem Kauf alles wechseln zu wollen?

Warum nicht vorher mal Probefahrten? Warum, bei Nichtgefallen nicht gleich das kaufen, was man will?
Ist genau so, wie einige MTB-Fahrer, die mit ihren Rädern überwiegend Strecke machen wollen, rumjammern, die Kettenblätter wären ja so klein. :eek:

Wenn man so gerne mit MTB in den Bergen unterwegs ist, kauft man sich dafür dann ein Rennrad? Ok, ich gurke auch mit dem Renner mal irgendwelche Waldwege rum. Geht alles.
Aber wenn ich ernsthaft im Dreck spielen wollte, würde ich mir wohl (zusätzlich) ein entsprechendes Rad zulegen. :D

Der Trend geht ja ohnehin zum Zweit- oder Dritt- oder ...rad

Ein ganz anderer Bereich ist u.U. der der Randonneure oder der Radreisenden. Da finden sich dann die unterschiedlichsten An- und Umbauten. Aber von der Stange ist vieles nicht. Da macht es schon Sinn, sich ein Rad nach Wunsch aufzubauen oder aufbauen zu lassen.

PS. Berge hochzufahren ist in jedem Fall anstrengend. Wenn ich das ganz relaxt haben wollte, nähme ich dafür ein Motorrad. Ich persönlich finde ja auch Hochrad fahren irgendwie klasse. Aber Berge damit?
 
Ich geb mir mal Mühe, super konstruktiv zu sein.

6) Das Maximum, was ich mir so spontan vorstellen kann: MTB-Kurbel, SRAM Rival 1 mit XD driver kompatiblen Laufradsatz für 24-42 Übersetzung und 4.37 km/h bei 60/min für satt über 1000 Euros Materialpreis.

oder ganz anders:

7) Mach Slicks auf Dein MTB, da kommst Du bei MTB-artiger 24-34-Übersetzung auf gut 5 km/h, Kosten 60 Euros für Reifen und Schäuche.

Die sinnvollste Investition -so man hier 1000€ auslegen will- ist die Anschaffung eines Powermeters. Plus etwas Literatur wie man Nutzen daraus zieht.
 
Nein, habe ich nicht!

Das war ein Statement für 3-fach, keine Aufforderung eine anzubauen!
Und du hättest die Möglichkeit gehabt in meinem nächsten Beitrag nochwas dazu zu lesen BEVOR du darauf hinweist, ich wäre angeblich zu Recht kritisiert worden!
Aber genau sowas meinte ich mit der Kernaussage meiner Beiträge.
Vielleicht einfach mal nicht sofort davon ausgehen, der andere wäre unwürdig ... ;)

Ich habe in meinem Beitrag Nr. 50 auf Deinen in Nr. 48 geantwortet! Wo war Dein nächster Beitrag? Ich konnten ihn in 49 nicht finden! Also habe ich alles gelesen BEVOR ich darauf hingewiesen habe dass Du zu Recht kritisiert wurdest. Mann, schreibst Du einen Käse!
Habe ich irgendwas von "unwürdig" von mir gegeben? Wenn unterschwellig dann hätte ich mich selber beleidigt denn ich fahr selbe eins mit 3fach, ich Uwürdiger. Ich habe auf die technischen Fragen des TE geantwortet und vorangegangene Antworten technisch gewürdigt. Dabei waren und sind Vorlieben (3fach oder 2fach) von anderen Personen gänzlich unwichtig.
Was war eigentlich die "Kernaussage" Deiner Beiträge?
Mein Guter, was rauchst Du während des Lesens? Das muß reinziehn!

@ TE:
Wenn man in den Bergen die Natur genießen will und nicht verstehen will dass die Berge uneinsichtig steil sind der sollte sich dann doch über den Begriff "Kraftausdauer" näher informieren. Diese ist nämlich leichter im Positiven zu verändern als das mechanisch Dumme oder gar Unmögliche. Aber ich glaube inzwischen Du willst das gar nicht hören. Bau Dir für Dein Geld einen Bock mit Übersetzung 0,5 und komm damit auf dem Hinterrad auf jedem Gipfel an - das wünsch ich Dir von Herzen! Denn wer brauch schon Taining beim Sport!
 
Na schon eher die Beine. Mir fehlt einfach die Kraft. Konditionsmäßig war ich die ganze Zeit bei ca. Puls 145. Das ist OK.
Dann ist die Sache doch wirklich klar: dir fehlt es einfach nur an der Gewöhnung an die neue Sitzposition. Die Beine sind an den Bewegungsablauf in vertrauter Haltung gewöhnt und können nach einem Sitzpositionswechsel die vorhandene Kraft zunächst einfach nicht entfalten. Auch wenn auf dem MTB mit der Kolibri-Übersetzung vielleicht nicht ganz so viel Kraft antrainiert wurde, den viel größeren Einfluss hat in der Situation die fehlende Gewöhnung. Sobald das abgehakt ist, wird die Kraft auch ohne Trainingsumstellung sehr viel weiter reichen und du kommst die Glocknerstraße (!!!) so entspannt hoch wie es der Durchschnittspuls schon angedeutet hat, oder eben entsprechend schneller. Was glaubst du, wie ich als Rennradfahrer schon fluche, wenn ich die Sitzposition auch nur um 5mm geändert habe? Wenn ich mal mein altes MTB aus dem Keller hole, das übrigens viel näher am Rennrad sein wird als deins (gestreckte Sitzposition, 15cm Überhöhung, aus heutiger Sicht eher ein Rennrad mit geradem Lenker als ein MTB), dann geht eigentlich gar nichts am Berg.

Noch ein potentieller “Gewöhnungskiller“: hast du mal geschaut, ob die Kurbeln gleich lang sind oder nicht? Die paar Prozent Längenunterschied, die es auf dem Markt gibt können zwar sehr wenig “falsch“ sein (im Sinne von verschenktem Optimierungspotential), aber es kann sehr, sehr ungewohnt sein (im Sinne von auf den ersten Fahrten bekommt man seine Kraft nicht auf die Kette), wenn man wechselt ohne dem Wechsel gewohnt zu sein oder gar nicht mal von seinem Glück weiss.

32 ist schon extrem, irgendwann geht dann, wie von gangkal beschrieben, auch das Vorderrad hoch und man muss sowieso aus dem Sattel. Dann schaltet man meist auch besser einen Gang zurück, weil das Körpergewicht auf dem Pedal sonst für zu harte Beschleunigungsspitzen sorgt. (wann genau das Vorderrad hochkommt hängt stark von der Körpergröße ab, da der Radstand kaum länger wird während der Schwerpunkt bei großen immer weiter nach oben geht)


Übrigens: solange keiner aus dem 32er ein 23er macht hat das Wort “Machoritzel“ wirklich nichts in diesem Thread zu suchen. Und eine entsprechende Kassette hätte dann wiederum nichts an einem Kompaktkurbelrad zu suchen, da sie einen kleineren Sprung zwischen den Kettenblättern erfordert... Was ich sagen will: da gäbe es durchaus noch mal eine ganz, ganz andere Welt und es hat hier auch niemand versucht, dich in die Richtung zu bekehren, sämtliche Vorschläge waren noch voll im Bereich der “Mädchenritzel“ (mit Entschuldigung an all die Heldenkurbelfahrerinnen da draußen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Beitrag Nr. 50 auf Deinen in Nr. 48 geantwortet! Wo war Dein nächster Beitrag? Ich konnten ihn in 49 nicht finden! Also habe ich alles gelesen BEVOR ich darauf hingewiesen habe dass Du zu Recht kritisiert wurdest. Mann, schreibst Du einen Käse!
Habe ich irgendwas von "unwürdig" von mir gegeben? Wenn unterschwellig dann hätte ich mich selber beleidigt denn ich fahr selbe eins mit 3fach, ich Uwürdiger. Ich habe auf die technischen Fragen des TE geantwortet und vorangegangene Antworten technisch gewürdigt. Dabei waren und sind Vorlieben (3fach oder 2fach) von anderen Personen gänzlich unwichtig.
Was war eigentlich die "Kernaussage" Deiner Beiträge?
Mein Guter, was rauchst Du während des Lesens? Das muß reinziehn!

Ich habe in #44 mitnichten dem TE unterschwellig geraten, auf 3-fach umzurüsten und damit die komplette Schaltung zu tauschen, wofür ich in #47 vermeindlich zu Recht kritisiert wurde, was ich in #48 klar gestellt habe!
Wie kannst du dich also ernsthaft auf #48 beziehen wenn du in #50 schreibst, ich wäre zu Recht dafür kritisiert worden? Schleife im Raum-Zeit-Kontinuum?

Kernaussage? Sch**ß arrogantes Geschreibsel einiger hier im Thread! q.e.d.

Mein Bester, eine adäquate Antwort bin ich dir noch schuldig: PFEIFE!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, BW-72
ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen und nochmal alles in Ruhe durchzulesen. Eigentlich habe ich gehofft etwas zu finden um mich entschuldigen zu können. Aber die Lektüre hat mich zu dem Schluß gebracht dass Du dich in einem anderen Stadium der Wahrnehmung befindest. Geschriebenes zu lesen und dann zu verstehen gehört anscheinden nicht zu Deinen Stärken. Oder Du bist Dauerdicht - denn der erste Fligh müsste doch schon wieder abgeklungen sein!? Ich hoffe das fast, denn wenn nicht bist kein Daudichter Kiffer oder Säufer sondern ein Vollpfosten der im Deutschunterricht beim lesen von ersten einfachen Texten schon gefehlt hat und danach nichts mehr nachgeholt hat.

Kernaussage: Du hast viel gelesen, viel durcheinandergebracht und leider nichts kapiert! War das kurz genug für Dich?

Übrigens: Vielleicht bin ich eine Pfeife in dem einem oder anderem Gebiet, aber dann doch nicht Dein Bester. Such Dir deinen Besten woanders.
 
Zurück
Oben Unten