• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel zu klein oder ich zu schwach ?

Nunja. Die ursprüngliche Frage ist: Ein nagelneues RR mit der kürzestmöglichen 11-Gang-Übersetzung 50-34 und 11/32 ist dem TE für den Weg auf den wahrscheinlich steilsten Berg in der Umgebung und in Rest-Deutschland und Umgebung zu lang übersetzt (wenn es noch steilere Berge da gibt bitte meine Unwissenheit entschuldigen).

Was tun? Kürzere Übersetzung 11fach geht nicht gibts nicht.
Kürzere Übersetzung mit 10fach RR-Krempel, 10fach MTB-Kassette und 9fach MTB-Schaltwerk würde gehen. Dafür muss man sich aber kein neues Fahrrad kaufen wenn man den ganzen Antriebskrempel umändern muss.
Kürzere Übersetzung mit 10fach und 3fach-Kurbel geht auch. Dafür muss man sich aber kein neues Fahrrad kaufen wenn man den ganzen Antriebskrempel umändern muss.

Jetzt bleibt noch entweder festzustellen dass ein Rennrad nicht unbedingt das optimale Gefährt ist wenn man jeden supersteilen Berg hochwill (daher kam die MTB-Empfehlung) oder man muss sich halt trainingsmässig anpassen(*). Was das mit "toll vorkommen" zu tun hat weiss ich nicht, noch weiss ich warum jetzt andere Teilnehmer Pfeife genannt werden müssen - insbesondere da ich da auch nur rationale Argumente gesehen habe.

(*) Zwischen Leine-, Werra- und Wesertal bin ich mit 46/34 11-28 am Commuter, 50/34 11-28 am Zweit-RR und 50/34 11-25 am Karbonrenner unterwegs. Obwohl ich mit den 28er Kassetten ausprobiert habe dass ich mit dem 24er Ritzel auskam habe ich prompt den einen Berg gefunden wo ich mit dem 25er für mein Alter, meine Gewichtsklasse und meinen Trainingszustand am Limit war. Fahre ich halt leichtere Strecken und probiere es nochmal später...
 
@BW-72
Sicher kann man eine Pfeife wie mich nicht rauchen.... Muss man Dir eigentlich immer alles erklären?
Also dann mal für Dich:
Als "Pfeife" werden manchmal Menschen von anderen Menschen betitelt, die denken der erstere dieser Menschen kann etwas oder mehreres nicht oder nur sehr unzureichend!
Du, das ist nichts zum Rauchen! Wirklich nicht! Höhrt sich komisch an, ist aber so.
Du darfst einfach nicht immer nur an die Aufrechterhaltung Deines Geisteszustandes denken - dann kommt beim Nachdenken auch was raus was unbekiffte Mitmenschen nachvollziehen können.
 
[...] warum jetzt andere Teilnehmer Pfeife genannt werden müssen - insbesondere da ich da auch nur rationale Argumente gesehen habe. [...]

Wirklich? Da lese ich doch gleich nochmal nach.

"Mann, schreibst Du einen Käse!"
"Mein Guter, was rauchst Du während des Lesens? Das muß reinziehn!"
"... zu dem Schluß gebracht dass Du dich in einem anderen Stadium der Wahrnehmung befindest."
"Geschriebenes zu lesen und dann zu verstehen gehört anscheinden nicht zu Deinen Stärken."
"Oder Du bist Dauerdicht ..."
"... wenn nicht bist kein Daudichter Kiffer oder Säufer sondern ein Vollpfosten der im Deutschunterricht beim lesen von ersten einfachen Texten schon gefehlt hat und danach nichts mehr nachgeholt hat."
"... leider nichts kapiert!"
"Muss man Dir eigentlich immer alles erklären?"
"Du darfst einfach nicht immer nur an die Aufrechterhaltung Deines Geisteszustandes denken - dann kommt beim Nachdenken auch was raus was unbekiffte Mitmenschen nachvollziehen können."


Stimmt, da muß ich mich echt dafür entschuldigen, ihn "Pfeife" genannt zu haben!
Da habe ich tatsächlich die Contenance verloren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mal
smiley_emoticons_popcorn_essen.gif
und
smiley_emoticons_bierdunkel.gif
kommt mir langsam vor wie
smiley_emoticons_wurstenden.gif
hier...
smiley_emoticons_panik2.gif


Leute, wenn er meint, lasst ihn doch machen und kloppt euch doch jetzt nicht wegen sonem Unfug ;)
 
Ach, wenn er doch nur bei den "rationalen Argumenten" auch mal etwas genauer (oder so wies andere in der Schule gelernt haben) die Texte in der richtigen Reihenfolge nachgelesen hätte......
.....dann bräuchte man hier kein Poppkorn und Bier! Ist doch auch was Wert, ein bisschen Unterhaltung.

Ich werde mich jetzt Umziehen und meinen unwürdigen Bock mit 3-fach gepflegt ausführen. Die würdigen mit Compakt- und Heldenkurbel haben am Sonntag immer Frei. Das heisst natürlich auch, dass ich heute nichts für meine Kraftausdauer tu sondern es nur rollen lasse. Fürs Bolzen bin ich nach diesem Schriftwechsel noch zu sehr ausser Atem vor lachen.

Gruß und Schluß
Die Pfeife
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist man dafür verantwortlich, was man schreibt, nicht für das, was jemand interpretiert!

Unwürdig sein bezog sich rein gar nicht auf 3-fach sondern auf den Umstand, dass man hier im Forum ganz schnell dessen unwürdig ist, von einigen anderen vernünftig behandelt zu werden nur weil man sich anders äußert als von diesen selbsternannten Experten akzeptiert wird. Kommt dann noch eine gewisse Arroganz hinzu geht das zum Teil so weit, dass selbst in ganz kurze Anmerkungen extrem viel hinein interpretiert wird und diese Experten zum Schluß ernsthaft meinen besser zu wissen, was die Intention war als der Autor selbst. Weitergehende Erläuterungen werden dann gerne ignoriert oder wieder so interpretiert, dass sie sich schön ins bereits fertige Bild einfügen und den Glauben an die eigene Expertenmeinung weiter festigen.

Und so führt dann manchmal eine kleine Randbemerkung eben zu langen Schmähbeiträgen.
q.e.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mir also unterstellen, das bei mir die Vernunft "dünn gesäht" ist, nur weil ich mich nicht soviel mit dem Thema Rennrad auseinandersetze wie DU ? Auch hätte ich deiner Meinung nach nichts in den höhere Bergen verloren ( Wandervergleich Himalaya), nur weil ich nicht mit so einer Poserübersetzung wie DU vielleicht fährst, den Berg hochkomme ?

Wie man an deinen Beiträgen sieht 7400 Stück, hast du wohl sonst kein weiteres Leben. Also lass mich bitte in Ruhe meine Micky Mouse Übersetzung treten und geh DU deine Kraftausdauer trainieren.....
Nach dem Post unterstelle ich, dass bei dir was ganz anderes "dünn gesäht" ist :D Dass ich diesen wunderbaren Thread so spät entdeckt habe ...

Und um letztendlich noch konstruktiv zu werden: Du bist zu schwach.
 
Ganz ehrlich: Mit 10-fach wäre das einfacher gewesen. Früher war doch alles besser.
 
Tut mir leid, dass du so empfindest. Aber bemerkenswert, dass sich fünf Seiten füllen lassen wo der Einstieg schon so ein Käse ist.
Ich hätte auch gern etwas hilfreicher geantwortet aber deine/eure Battles stören den Lesefluss zum Wesentlichen etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Mit 10-fach wäre das einfacher gewesen. Früher war doch alles besser.

Besser nicht unbedingt, nur anders. Aber in diesem Fall 10fach MTB Kassette und 9fach MTB Schaltwerk am 10fach RR-STI und vieles geht.
Edit: Und früher war es nicht so einfach 50/34 und 11-32 11fach am RR zu fahren ;)
 
Besser nicht unbedingt, nur anders. Aber in diesem Fall 10fach MTB Kassette und 9fach MTB Schaltwerk am 10fach RR-STI und vieles geht.
Edit: Und früher war es nicht so einfach 50/34 und 11-32 11fach am RR zu fahren ;)

... Oder 3-fach... Oder SRAM MTB an doubletaps... Oder SRAM MTB an Ergos... Oder shilftmate nehmen...

;)
 
Das ist eben das Probelm beim Rennrad. Jede Wurst (sinngem.: nicht adäquat trainierter Sportler) meint alles schaffen zu können und die Technik ermöglicht es bis zu einem gewissen Grad obwohl es eigentlich eine Vergewaltigung der Sportart darstellt.

Beim Laufen käme niemand - oder besser - weniger Menschen auf die Idee direkt einen Marathon zu laufen obwohl sie körperlich eigentlich überhaupt nicht dazu in der Lage sind.

...

Ich bin nicht so ambitioniert wie manche hier. Habe auch gar nicht die Zeit dafür. Was ist so schwer zu verstehen, das ich nicht "trainieren" will ( Kraftausdauer was auch immer das ist). Ich will einfach nur die wenige freie Zeit in den Bergen und der Natur verbringen und dabei "etwas" Sport machen. Dabei freue ich mich wenn ich noch einen schönen Alpenpass hochkomme. Wer hat eigentlich gesagt das ich den nicht hochkomme ?

...
Die Lösung liegt m.E. auf der Hand:

R_EBike_S002_0101.jpg
 
Nunja, ist nicht der erste maximal kontroverse Thread hier und wird auch nicht der letzte sein, auch in diesem Bereich gibt es einen gewissen Wettbewerb ;)
 
Der Akku reicht über den Pass. 90 Minuten unter Dauervolllast, aber das muss er ja nicht leisten. Wenn z. B. eine Ziel-TF von 80 eingestellt wird, setzt die Unterstützung erst dann ein, wenn die "eigene" TF unter diesen Wert fällt.
 
Zurück
Oben Unten