• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ritzel zu klein oder ich zu schwach ?

... Oder 3-fach... Oder SRAM MTB an doubletaps... Oder SRAM MTB an Ergos... Oder shilftmate nehmen...

;)

SRAM MTB an Ergos funktionieren meiner Meinung nach nicht, ich habe mal versucht ein XX Schaltwerk mit 10fach Chorus Ergos zu verhairaten Ich konnte es nur so einstellen ´, das es entweder im oberen oder unteren Bereich funktioniert hat, aber nicht über die ganze Kassette
 
SRAM MTB an Ergos funktionieren meiner Meinung nach nicht, ich habe mal versucht ein XX Schaltwerk mit 10fach Chorus Ergos zu verhairaten Ich konnte es nur so einstellen ´, das es entweder im oberen oder unteren Bereich funktioniert hat, aber nicht über die ganze Kassette
Bei mir hat es als proof-of-concept funktioniert, Veloce 10-fach an X9 (oder X7? War nicht meins). Müsste ja auch klappen, bei 10-Fach sind SRAM RR und SRAM MTB ja kompatibel...
Hattest Du Ergo mit SRAM RR Schaltwerk probiert? Ging das bei Dir?
 
Nein. Das war an meinem Reiserad und an einer 11-36 Kassette.

Aber ich fahre jetzt die Ergos mit der Shiftmaterolle und einem XT Schaltwerk. Das funzt einwandfrei.

Aus opgischen Gründen tausche ich das XT die Tage gegen ein Sun XCD, das ist ja so schön silber polierg.
 
Nein. Das war an meinem Reiserad und an einer 11-36 Kassette.

Aber ich fahre jetzt die Ergos mit der Shiftmaterolle und einem XT Schaltwerk. Das funzt einwandfrei.

Aus opgischen Gründen tausche ich das XT die Tage gegen ein Sun XCD, das ist ja so schön silber polierg.
immer diese Putzfetischisten hier:eek:
 
Ich möchte nur wegen der Variabilität auf Sram eingehen.
Hier würde die Via GT Kurbel mit serienmäßig 48/32 in Frage kommen. (ja der Q Faktor und damit Kettenlinie ist nicht toll)

Ich würde eines der 10fach Sram MTB Schaltwerke benutzen.
Bei 11-36 und 48/32 und auch 48/34 geht leider nur ein langes Schaltwerk (Optik->uuu).
Das hat aber genauso exact actuation wie die 11fach Rennrad Schaltwerke.
Evtl Kettenlänge anpassen oder neue Kette.
Fertig.
So geht auch 1x11 mit nem Type2 SW und 11-36 viel günstiger als mit nem Force cx1 mid cage.
 
Ist es bei einem Fahrrad, dass eine Ultegra 6800 Schaltung mit 11-32er Kassette besitzt, möglich die Kassette zu ändern?
Grund ist, dass 11 und 12 eh zu klein sind. Dafür, so stelle ich es mir vor, kann ich im höheren Zähnebereich eine bessere Abstufung hinbekommen?

Problemlos möglich oder eher nicht?
 
WENN du so eine Kassette bekommst oder zusammen bastelt, Ja. Stichwort : Miche.
Bein Manche Rahmen gibt es ubrigens auch Limitierungen, und kann man nicht mit 13 anfangen, sonst schleift es am Rahmen.
 
Die CS-6800 gibt es auch von der Stange als 14-28 mit der Abstufung 14-15-16-17-18-19-20-21-23-25-28.
 
Ist es bei einem Fahrrad, dass eine Ultegra 6800 Schaltung mit 11-32er Kassette besitzt, möglich die Kassette zu ändern?
Grund ist, dass 11 und 12 eh zu klein sind. Dafür, so stelle ich es mir vor, kann ich im höheren Zähnebereich eine bessere Abstufung hinbekommen?

Problemlos möglich oder eher nicht?

Beim Wechsel der Kassette dann aber auch auf Ketten-Länge und ggf Käfig vom Schaltwerk achten.
Evtl ist dann ein Schaltwerk mit langem Käfig nötig.

Auf wieviel willste denn "obenrum" hoch ??
13-34 ?
 
Was das Internet alles so findet.....


http://cycle.shimano-eu.com/content/seh-bike/en/home/components1/road/ultegra/cs-6800.html
  • 11-23 Zähne: (11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 21 / 23)
  • 11-25 Zähne: (11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 19 / 21 / 23 / 25)
  • 12-25 Zähne: (12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 21 / 23 / 25)
  • 11-28 Zähne: (11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 17 / 19 / 21 / 23 / 25 / 28)
  • 11-32 Zähne: (11 / 12 / 13 / 14 / 16 / 18 / 20 / 22 / 25 / 28 / 32)
  • 14-28 Zähne: (Jugendübersetzung)
Und hier sieht man, welche Ritzel-einheiten jeweils "zusammen hängen"
http://www.cycle-basar.de/out/media/Shimano-Ultegra_Kassette-CS6800-Explosionszeichnung.pdf
 
Frage zum "Kassette basteln".....

Theoretisch könnte man doch das 3er von der 11-32 (32-28-25) nehmen, und dann das 3er von der 11-23 (23-21-19) und dann das 2er von der 11-23 (18-17) und dann mit dem Rest der 11-23 (also dem 16, 15, 14) auffüllen.

Dann hätte er unten seine nicht gebrauchten kleinen Ritzel weg, und oben rum ordentliche abstufung.

Was sagen die Spezialisten ?
 
Die ersten zwei Ritzel müssen auch ursprünglich auf der Position 1 und 2 gewesen sein.
 
Frage zum "Kassette basteln".....

Theoretisch könnte man doch das 3er von der 11-32 (32-28-25) nehmen, und dann das 3er von der 11-23 (23-21-19) und dann das 2er von der 11-23 (18-17) und dann mit dem Rest der 11-23 (also dem 16, 15, 14) auffüllen. ...
Und welchen Verschlussring nehmen wir dann? 11er und 12er passen nicht, ob der 14er aus der 14-28 auch auf ein 14er passt, das kein Abschlussritzel ist, weiß ich nicht, ob es den überhaupt einzeln gibt, weiss ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 14-32 wäre schon ok, wenn ich dann bswp. statt beim 11-32 noch 19,21,23 dazu bekäme. Aber wie ich das rauslese ist es entweder nicht machbar oder auf jeden Fall unwirtschaftlich.
 
Frage zum "Kassette basteln".....

Theoretisch könnte man doch das 3er von der 11-32 (32-28-25) nehmen, und dann das 3er von der 11-23 (23-21-19) und dann das 2er von der 11-23 (18-17) und dann mit dem Rest der 11-23 (also dem 16, 15, 14) auffüllen.

Dann hätte er unten seine nicht gebrauchten kleinen Ritzel weg, und oben rum ordentliche abstufung.

Was sagen die Spezialisten ?


Der Dreierblock aus der 11-23 geht nicht ohne weiteres in die Mitte, da das letzte Ritzel über den Spider nach links hinausragt. Außerdem wird das 23er keinerlei Steighilfen haben, um auf das nächstgrößere zu kommen. Du kannst auch bei den 105er oder SRAMs 1130 Kassetten wildern, ich üwrde allerdings auch über eine kleinere Kurbel nachdenken.
 
OK, also vergessen wir das gebastel,....
War ja nur ne Idee, wie man Tony-B helfen könnte.

Ich hab ne 12-25 hinten drauf und denke allenfalls über ne 12-27 nach..... und hab vorne meine 3fach-Mädchenkurbel *GGG*
:p:D:p:D:p
 
Zurück
Oben Unten