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Ritzel zu klein oder ich zu schwach ?

Ob es von Shimano 11-fach-Kassetten mit Ritzeln >32 gibt, weiß ich nicht, aber kompatibel wären die 11-36 PG-1170 oder PG-1150 von SRAM.

Ich würde aber erst einmal damit warten. Wenn das ein einmaliger Versuch war und der nächste Versuch vielleicht erst wieder nächstes Jahr ansteht, dann gibt es keinen Grund, jetzt in Panik zu verfallen und das Rad deshalb umzubauen. Solche Kassetten haben auch den Nachteil, dass sie arg grob gestuft sind und in gemäßigtem Gelände nicht wirklich Spaß machen. Wenn Du aber jede Woche so ein Schwerstkaliber in Angriff nehmen willst, dann wirst Du spätestens ab dem dritten oder vierten Mal keinen Bedarf mehr für eine (noch) leichtere Übersetzung als 34/32 haben.
 

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Re: Ritzel zu klein oder ich zu schwach ?
Na diese SRAM PG 1170 ist doch genau was ich wollte. 11-36...perfekt. Brauch ich da noch eine andere Kette ? Muss ich sonst noch was beachten ?

Ich habe schon vor, öfters einen Pass nun mit dem Renner hochzufahren. Ich glaube aber kaum, das sich an der Geschwindigkeit mittelfristig etwas ändern wird, da ich ja bis jetzt auch sportlich nicht ganz untätig war. Wie ein Vorredner schon schrieb, müsste ich 9 kmh fahren um eine Trittfrequenz von mind. 60 zu erreichen. Dies halte ich für mich utopisch zu erreichen. Vor allem nicht auf Pässen länger 15 km und > 10%. Da fahr ich lieber so ein "Pizzateil" und radel "gemütlich" hoch.
 
Welches Schaltwerk hast du?
Erstmal abwarten, ob das Schaltwerk auch ein 36 Ritzel schalten kann. Shimano GS Schaltwerke sind nur bis 32 Ritzel ausgelegt. Ob da größere Ritzel gehen ist Glückssache.

Die 11-36 Kassetten von SRAM sind eigentlich nur für 1x11 Schaltung von SRAM mit entsprechenden Schaltwerk gedacht.
 
du ich habe keine Ahnung. Ist ein Komplettrad mit vollständiger 11 Fach 105er Schaltung von 2015.
 
War die 11-32 Kassette ab Werk montiert oder hast du die für den Glockner nachgerüstet?
 
Dann würde ich sagen ist bei 11-32 Schluss.

Ich habe die 10fach 105er und Fahre normaleweise eine 12-30 Kassette. Eine 11-32 habe ich mir mal extra für die Berge zugelegt. Fazit: sicherlich ist der kleiner Gang angenehm, allerdings bin ich damit im Flachen durch die andere Abstufung nur noch am Wechseln zwischen den Kettenblättern und durch die gröbere Abstufung fehlt mir oft der optimale Gang. da verzichte ich lieber auf die zwei Zähne mehr und ärger mich nicht die ganze Tour über die Schaltung. Was ich damit sagen will: bei einer Kassette kommt es nicht nur auf das größte Ritzel an, die Kassette muss auch zu dir und deinem Fahrtstil passen.
 
Dann hast du ein RD-5800 GS Schaltwerk.
Das ist bis 32 ausgelegt und es KANN auch 34 (eher unwahrscheinlich 36) Ritzel gehen.
Hättest du jetzt ein RD-5800 SS Schaltwerk, wäre das 32 Ritzel schon das absolute Maximum gewesen.
 
es gäbe noch die Möglichkeit, eine 2-fach Kurbel mit LK 110 und 74 mm zu kaufen.
Dann könnte man theoretisch auf dem kleine KB auf bis zu 24 runtergehen.
Hier gäbe es die Sugino OX901D Compact+ für 11-fach Antriebe.
Gibt es allerdings nicht hier bei uns zu kaufen, kostet über Internet in Japan ohne Zoll ca. 330 Euro.
Verschiedene KB Kombinationen sind auswählbar, z.b. 46-40 oder 44-30.
Habe allerdings keine praktische Erfahrung.
 
Wer als Jungfernfahrt mit dem neuen Rennrad auf den Glockner fährt braucht so Zeug nicht.
Etwas Gewöhnung ans Gerät wird reichen, jedenfalls solange er nicht aufs Horn oder den Zoncolan will.
 
bevor du an der Technik bastelst, was eh nix bringt : trainiere halt etwas mehr. mal ehrlich, wer mit deiner aktuellen Übersetzung nicht die Berge hochkommt, der hat da auch nichts verloren.
 
Etwas OT, aber: Ich finde eine "normale" Kompakt-Übersetzung (in meinem Fall 50/34 - 11/28) ist etwas zu lang für den noch nicht sooo schnellen und trainierten Rennradfahrer. Bei den Tempi die ich so fahre, in Kombination mit meiner recht hohen Trittfrequenz, schalte ich eigentlich auf dem großen Blatt nur auf der oberen Hälfte der Kassette rum. Die dickeren Gänge brauche ich höchstens mal zum nachtreten wenn es bergab geht, oder wenn ich (theoretisch) dauerhaft 40km/h oder mehr im Flachen fahre. Pack ich aber überhaupt nicht...

46/32 an der Kurbel würden mir in allen Lebenslagen ausreichen, selbst wenn ich leistungsmäßig noch ordentlich zulege.
 
Ja, aber weil 46/32 mit handelsüblichen Kurbeln nicht möglich ist, lautet die praktisch nutzbare Alternative 48/34. Fahre ich inzwischen auch am liebsten, und zwar mit 10-fach, bei 11-fach käme für mich nichts anderes mehr in Frage.
 
Hi,

was war denn jetzt das eigentliche Problem:
Beine oder die Schnappatmung?

Fahre so ziemlich zu 50% jeweils MTB und RR und dabei häufiger beim Training immer mal wieder niedrigere Trittfrequenzen am Berg, während ich bei längeren Ausfahrten schneller trete.
Echte Unterschiede zwischen MTB und RR beim Uphill sehe ich übrigens nicht (fahre aber als MTB vorallem eine CC-Feile), d.h. sind die Beine gut, so gilt das bei mir immer für MTB und RR, doch was was hier noch nicht angesprochen:
Stimmt bei Cube die Sitzposition 100%-ig (dafür brauche ich bei einem neuen Rad einige Ausfahrten), wird die Kraft optimal auf den Pedalen übertragen (SPD oder SPD-SL), ist die Vorbaulänge richtig...?
Bei einem Rennrad ist IMHO die wirklich passende Geometrie nochmals deutlich wichtiger, als bei einem MTB und ein Bike-Fitting kein rausgeworfenes Geld.

An der Übersetzung täte ich persönlich nicht schrauben (ausser für flacheres Gelände mir z.B. noch eine 11-28-Kassette zulegen), denn damit sollte eiegntlich fast jeder Berg bei Deinem Trainingsumfang fahrbar sein.
 
Hi,

was war denn jetzt das eigentliche Problem:
Beine oder die Schnappatmung?

Na schon eher die Beine. Mir fehlt einfach die Kraft. Konditionsmäßig war ich die ganze Zeit bei ca. Puls 145. Das ist OK.

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht den Sinn, sich mit den großen Gängen den Berg hochzuquälen. Mit dem MTB hab ich immer noch einen kleineren Gang auf dem ich mich mal ausruhen kann. Wenns sein muss sogar bis 2 km/h. Was bringt es mir, sich mit 45 Umdrehungen zu quälen, wenn ich mir mit 60 oder 90 Umdrehungen viel leichter tun würde ? Ausser das man laut einigen Antworten hier mit großen Ritzeln wohl am Berg nichts verloren hat...

Ja, auch das Horn würd ich gern hochfahren. War da mit dem MTB schon öfters oben. Aber mit der jetzigen Übersetzung am Renner hätte ich keine Chance.

So wie es auch "Hemale" schrieb, benutze ich das 50er Blatt nur mit den oberen Gängen. Am besten wäre also der Austausch der Kurbelblätter vorne. So 48/32 vorne wäre ideal. Wenns also sowas gibt ?
 
Ja, aber weil 46/32 mit handelsüblichen Kurbeln nicht möglich ist, lautet die praktisch nutzbare Alternative 48/34. Fahre ich inzwischen auch am liebsten, und zwar mit 10-fach, bei 11-fach käme für mich nichts anderes mehr in Frage.
Ein 33-er Blatt passt auch noch auf 110 Lochkreis, da ist die Differenz zu 32 wirklich vernachlässigbar.

Die Kraft in den Beinen kommt schon, wenn du mehr RR fährst. Kannst ja auch manchmal aufs Schalten "vergessen", das trainiert auch. Versuche auch, im Flachen am Großen immer wieder einmal etwas dickere Gänge zu treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das heisst also 48/33 vorne wäre möglich. Wo kann ich das bestellen ? Gibt's das komplett oder sind das alles Einzelteile. Mir sagt das 110 Lochkreis leider überhaupt nichts.
Ich würd das ganze dann eh über den Händler machen lassen, da ich mich handwerksmäßig leider überhaupt nicht auskenne.
 
Kettenblätter gibts z.B. da: https://www.bike-components.de/de/K...=48&filter_manufacturer_id=52&order=price_asc
Lochkreis ist der Abstand der Schraubenlöcher vom Mittelpunkt - da gibts verschiedene, Kompakt hat 110mm. Die Anzahl der Arme muss natürlich auch noch passen.
Das Große würde ich aber nicht wechseln, die Differenz von 50 auf 48 ist zu klein um zu lohnen, und ist auch nicht so billig. Ggf. könntest du eine Cross-Kurbel mit 46/36 kaufen und statt dem 36-er ein 33-er montieren. Und bei jeder Änderung der Zähne des großen Blattes wird ein tiefersetzen des Umwerfers fällig.

p.s.: bei den 4-Arm Kurbeln von 11-fach wirds schwierig mit 33, da gibts offenbar noch keine alternativen Hersteller die das anbieten.
 
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Hör doch mit der Bastelei auf und trainiere mit dem Rad. Dann lass den Rucksack und Schlabberklamottenkram weg und besorg dir gescheite RR-Klamotten. Und dann suche dir Strecken aus, bei denen du vielleicht Anstiege hast, aber keine Pässe mit 12% Steigung.

Wenn die Beine schlapp machen, fehlt schlicht und ergreifend das Training. Da fehtl es an Kraft und Kraftausdauer, beides bekommst du mit entsprechenden Training. Den 145 er Puls find ich aber bemerkenswert, ich würde da zwar schneller hoch fahren, allerdings auch mit deutlich höhren Puls. Daran sieht man aber auch, dass du Ausdauer gewohnt bis, nur die Kraft fehlt.

Wenn du unbedingt basteln willst: schau dich mal bei den MTB-Kurbeln um, das sollte auch gehen. Die Teile haben einen deutlich kleineren Lochkreis. Halt ich aber nicht für sinnvoll. 34-32 ist echt schon eine sehr sehr kleine Übersetzung für's RR. Damit sollte man alles hochkommen. Wenn nicht, dann trainieren.
 
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