warnschild
Aktives Mitglied
- Registriert
- 12 Februar 2010
- Beiträge
- 296
- Reaktionspunkte
- 31
Ideal.....? Gibt es so erst einmal nicht, der Variationsbereich ist relativ groß. Aber es gibt "zu lang", womöglich auch "zu kurz". Zu lang beeinträchtigt im Zweifel nicht unerheblich die Sitzposition.
Gerade viele kleine Fahrer fahren Standardkurbeln mit stark abgesenkten Fußspitzen, um die großen Kurbelkreise und wegen des Kniewinkels oft sehr hohen Sattelpositionen zu kompensieren. Oder die Überhöhung wird auf ein Minimum begrenzt oder der Lenker steht gar über dem Sattel, oder der Sattel wird weiter vorgeschoben, als es gut ist, um den Oberkörperwinkel zu öffnen.
Man muß sich nur vergegenwärtigen, dass Beinlängen von Erwachsenen um wenigstens 40cm variieren können und dass es Kurbellängen von 145mm-220mm gibt.
Da wirkt der "Dreisprung" von Kurbellängen 170, 172,5 und 175mm geradezu lächerlich.
EDIT: was für eine Kurbellänge Samuel Domulin fährt, kann ich nicht sehen. Aber der Rahmen ist alles andere als "regulär". bei Sereinrahmen sind kaum so kurze Radstände zu finden, dass das Großzehgelenk bald auf der Höhe des Reifens vorbeikurbelt.....
Rahmen
Ich habe so ziemlich genau seine Maße und einen Serienrahmen.
Seiner kann mühelos ebenfalls ein Serienmodell sein, denn auch Focus bietet - im Gegensatz zu früheren Jahren - inzwischen eine sehr große Bandbreite an (gut fahrbaren) Geometrien an, die auch kurzen Fahrern (Bein- wie Oberkörperlänge) entgegen kommen.
Ähnlich (für sehr kleine Fahrer) gut geeignete Rahmenmodelle gibt es bspw. auch von Basso, Cervelo und Konsorten.
Kurbel
Trotz einer Schrittlänge von 72, was wohl als kurz gilt, kann ich ohne "Ballerinahaltung" der Füße und ohne sonstige Einbußen auf dem Rad sitzen. Die Problematik, "auf der Höhe des Reifens" vorbeizu kurbeln, kenne ich vom CX-Rad bzw. sie kommt bei deutlich größeren Rahmen (je nach Geometrie) bereits vor.