• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich heule nicht ;)
Einfach nur ein doofer Tag und doofes Gemüt. :(
Aber danke der Aufmunterungsversuche :) und der Motivationshilfe :)

@igliman Ich habe mich in einer Regenschlacht durch halb Belgien geschneckt. Regen bei einer Veranstaltung schreckt mich nicht unbedingt. Windig wars auch :crash:
Aber mit Hochprofilern bei Windgeschwindigkeiten bis zu 35km/h und Böen bis zu 50km/h alleine unter anderem eine stark befahrene Straße entlangzufahren...Das würde ich mir sogar bei trockenem, sonnigen, windigen Wetter stark überlegen, wenn die Lichtverhältnisse für die Autofahrer besser sind...Die Erfahrung war schon grenzwertig, als ich bei meiner Erkundungstour die Straße (ohne Wind und Hochprofilern) langgefahren bin. Un da war Mr Chicks und ein Bekannter mit dabei - in einem kleinen Gruppetto fühlt man sich etwas sicherer...So eine alte Häsin bin ich noch nicht, dass ich den Erfahrungsschatz habe und es abschätzen kann. Perfekte Wetterverhältnisse gibt es selten. Für mein erstes Event dieser Art ziehe ich es glaube ich vor, mir nicht um die Sturmböen Gedanken machen zu müssen . Auf einem Tandem ist es anders - da muss ich nicht gucken, steuern, Wind gegenhalten und schalten sondern nur in die Pedale treten :D

Vielen lieben Dank auf den Hof, die Weide und die Koppel. Vielleicht ändert sich das Wetter noch ;)

Ach @igliman Auf das Angebot der Überraschung komme ich beizeiten nochmal zurück. Habe ja nächstes Jahr einiges vor :D
Gerne...
Und wer weiß, vielleicht nehmen wir ja im nächsten Jahr am selben Event teil ;)
Wollte ja schon gaaaanz lange den Alpenbrevet unter die Räder nehmen...

@sibi so etwas Ähnliches ist mir 2012 mit meinem Stahlrenner passiert. Da hatte es das Schaltauge (Pulverstahl, eingeschweißt) zerwürgt. Da blieb mir nur ein Blick auf die Karte, was der kürzeste Weg zurück in die Zivilisation ist. Dann Frau Tourer anrufen, wo sie mich mit dem Auto einsammeln kann um dann mit dem geschulterten Rad einen Querfeldeinlauf zu machen.

Single (ok dual) Speed ist doch hip. ;)
Im Prinzip ja, ich denke drüber nach. Aber bei Steigungen um 10 % ist 34:12 einfach ne dicke Nummer... :(

Zum Gebpäckträgerthema. Am neuen Rad ist ein Tubus Fly montiert. Ist mit der leichteste den Tubus zu bieten hat. Ähnliches Model gibt es noch aus Titan, das ist noch etwas leichter und kann mehr Gepäck verdauen, kostet aber auch entsprechend und passte bei mir nicht ins Farbkonzept. Bin mit dem Fly bisher sehr zufrieden, die großen Ortliebtaschen sind kein Problem, obwohl in der Beschreibung steht das der eher für die Frontroller gedacht ist. Bis jetzt habe ich Ihn auch noch nicht an die Grenze belastet, 20kg schaffe ich nicht mit meinem Kram den ich so täglich mit mir rumschleppe.
Ich habe den Tubus Cargo an meinen Randonneur geschraubt. Ob ich die zugelassenen 40 kg jemals mitschleppen werde - mal sehen. Aber er trägt alle meine Ortlieb-Taschen hervorragend (Front-Roller, Back-Roller, Office-Bag).
Am Renner wollte ich eine Zeitlang auch einen Gepäckträger haben, dann wäre es auch der Tubus Fly geworden. Auch wenn die Preise nicht klein sind, aber Tubus passt einfach rundum und ist robust bis zum Anschlag.

Habe gerade beim Radhändler meines Vertrauens Schaltauge und Umwerfer geordert: Lieferung am Dienstag :(. Internet wäre auch nicht vor Samstag geliefert. Dann ist etwas Zeit, die restlichen zwei Speichen zu tauschen und das Rad in aller Ruhe wieder ins Lot zu bringen.

@tourer-hst Schaltauge im Stahlrahmen eingeschweißt - hat der Rahmen die Operation überlebt?

@sibi leider nein, da Pulverstahl sich nicht verformen läßt.
Nach Abwägen des Aufwandes habe ich mir den Crosser zugelegt und etliche Komponenten verscherbelt.

Zuletzt bearbeitet:
@sibi bedeutet das, dass du nicht am Brevet teilnehmen kannst? :(
Oder bringe ich hier wieder die Ponys durcheinander?! :confused:
Nee, ist leider richtig. Das Langstrecken-Pony ist huflahm. Da ich aber nicht P-B-P fahre, ist es auch nicht ganz so tragisch. Im Moment mein Rheinschwimmen-Team schwächelt, gibt es vielleicht die Option, im Juni doch noch den 600er zu fahren, für den ich mich bisher noch nicht gemeldet hatte.

Der Wind ist heute aber stark unterwegs:D. 5,5 Grad waren es heute morgen, wo wohnt ihr denn alle mit den 11-14 Grad?

@Chicks_on_Slicks ich kann dir nachfühlen, solche Tage gibt es , bei mir schon der 2. Gestern war noch schlimmer als heute. Augen zu und durch;).Es sollen auch wieder bessere Zeiten kommen sagt man (ist nur die Frage: wann?);)

Allen einen schönen Tag, den Kranken gute Besserung, den Radfahrern immer Luft in den Reifen und eine gute Heimfahrt.

Für alle diejenigen, deren Tag es heut net so ist was nettes von Konstantin Wecker:

"So a saudumma Dog, i woaß net recht, wos i mog,
Und wenn is wüsst, nachherd kannt i net so wiar i wui.
So a saudumma Dog, sogar as schnaufa plogt,
I habs fürs Leben heit koa Gfui.
So a saudumma Dog, i woaß net recht, wos i mog,
I habs fürs Leben heit koa Gfui."

Vielleicht a bisserl schwer zu verstehen, wenn man nördlich des Weißwurstäquators lebt:D

habt nen sonnigen Tag! Ärgern bringt nix und vergeudet Energie:)

Für alle diejenigen, deren Tag es heut net so ist was nettes von Konstantin Wecker:

Vielleicht a bisserl schwer zu verstehen, wenn man nördlich des Weißwurstäquators lebt:D

Sag' mal...Hast du dafür auch eine Übersetzung!?!? :confused:

:idee:
Ich schicke das jetzt mal an meine Freundin, mit der ich mich regelmäßig zur Deutschstunde treffe - sie spricht und ich höre zu. Und gebe ihr Hausaufgaben :)

Das Wetter muss genutzt werden.
ef17e4474bb12f99b750ebc08d76fcad.jpg

Ich hab`s verstanden:daumen:.

Zurück