• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Gestern war ich im Wald Holz machen, bis der Wald aus meinem Schaltauge Kleinholz gemacht hat, und das mit dem vollen Programm: Umwerfer, Umlenkrolle und ein halbes Dutzend Speichen. Auf dem Trail ging es noch gut, erst auf der Straße habe ich gemerkt, das die kleinen Ritzel nicht mehr präzise schalten. Angehalten, nachgeschaut, und ein paar Blätter rausgeholt. Ich kam dann noch 10 m weiter, und konnte dann das Schaltwerk aus den Speichen holen, und anschließend die letzten 800 m nach Hause schieben.

Heute kam das 30 Jahre alte Herkules-Tourenrad zum Einsatz. Mit Heldenkurbel und 32er Ritzel schaffe ich die 12% so gerade noch mit einer 50 TF. Heute mittag mache ich mich dann auf die Jagd nach den Ersatzteilen.

Zum Gepäckträger: Ich habe einen fest montierten Pletscher-Gepäckträger. Er ist relativ schwer, aber eben auch stabil. Nach 6 Jahren Dauereinsatz ist hier und da der Lack ab. Taschen o.ä., die zum Klick-System passen, habe ich noch nicht benutzt.

Gestern war ich im Wald Holz machen, bis der Wald aus meinem Schaltauge Kleinholz gemacht hat, und das mit dem vollen Programm: Umwerfer, Umlenkrolle und ein halbes Dutzend Speichen.
Shit! Ist da ein Stock reingeschlagen, oder was war passiert. Nur von Blättern ja sicher nicht.

Ich habe auf meinem Packesel einen Tubus Gebäckträger zum Einhängen von Satteltaschen. Der ist leicht und lässt sich super beladen. Die Satteltaschen (Ortlieb) werden einfach eingehängt.

Ich war gestern mit der Bonner Gruppe unterwegs. War wieder super: 110km Volldampf. Da wird jeder Berg hoch geknallt. Macht auch Spaß in so einem starken Team zu fahren.

Guten Morgen,
Wind doof :( :crash:
Beine doof :( :crash:
Temperatur doof :( :crash:
Chicks mies :(

Am Wochenende stand eine Veranstaltung mit dem Verein an. Jetzt kommt Regen und starker Wind. Darauf habe ich keinen Bock, mich durch Regen und Wind zu quälen. Habe mich richtig gefreut.
Doof :(

Shit! Ist da ein Stock reingeschlagen, oder was war passiert. Nur von Blättern ja sicher nicht.
Auf dem Trail lagen genug Stöcke, über die meisten davon bin ich problemlos drüber gerollt, oder sie sind mit einem lauten Knack in zwei Teile gebrochen. Einer davon wird sich wohl stellvertretend für die anderen gerächt haben. Problem ist jetzt eher, schnell das passende Schaltauge zu finden, damit ich das Rad für das Brevet am Samstag wieder fit bekomme. Dabei sind sowohl die Wettervorhersage für das Wochenende ganz passabel, und die Dortmunder machen am Abend sogar freiwillig alle Straßen frei und schauen nach Berlin.

Guten Morgen,

Am Wochenende stand eine Veranstaltung mit dem Verein an. Jetzt kommt Regen und starker Wind. Darauf habe ich keinen Bock, mich durch Regen und Wind zu quälen. Habe mich richtig gefreut.
Doof? Auch doof;) Wie können wir dich denn jetzt wieder aufbauen? Jemand eine Idee im Gestüt?

Die morgendliche Passage durchs Brandenburger Tor wird mal wieder schwieriger. Velothon kündigt sich an.

Wer fährt denn mit? - Ich schau zu ;)

Gruß, svenski.

Guten Morgen,

Wind doof = ducken
Beine doof = recom
Temperatur doof = warm anziehen
Chicks mies = ab aufs Rad

Dann chicks on speed und alles gut.;)

Doof? Auch doof;) Wie können wir dich denn jetzt wieder aufbauen? Jemand eine Idee im Gestüt?
Hm... wir müssten was finden, damit sie wieder vor Lachen vom Stuhl fällt.

Warte mal ...

.
.
.
:idee:
Kann man die Garmette auch im Auto benutzen?! :idee: :D
Klar kann man! Bau die Rückplatte ab, nimm die Platine raus (das ist dieses grün-silberne Ding mit den schwarzen Käfern drauf), und schon hast Du einen stylischen Aschenbecher im Auto...

Ach Quatsch, Du rauchst ja gar nicht... kannst Du aber auch für Bonbon-Papierchen nehmen! :daumen:

(Na, etwas aufgemuntert? o_O)

Guten Morgen,

Ach komm, so ein Insel-Chick, mit deutschen Wurzeln wird doch seine Tugenden nicht einfach so dem britischen Wind zum Frass vorwerfen.
Zeig den Briten mal, wo der Hammer hängt und dass Du dich auch durch deren Wetter quälen und kämpfen kannst...

Zur Belohnung, na, da könnte sich einer der Mitstreiter hier, uU evtl vielleicht zu einem kleinen Überraschungspräsent durchringen ;)

Ich erinnere mich, sowas war glaub schon mal beim Wechsel von Seite 999 auf 1000 geplant und wurde auch so durchgezogen...

Na komm, gib Dir nen Ruck. Das schaffst Du. Wir sind bei Dir und drücken Dir gaaaaaanz feste die Daumen!

Und ich glaube das der Schritt bzw. die Veranstaltung die Du vor der Nase hast, ein Katzensprung ist, im Gegensatz zu dem was unser @BenGamMic bislang geleistet hat. Und er hat gezeigt, was in einem stecken kann. Also, hau rein und zeigs nicht nur den anderen, sondern vor allem Dir selbst.
Tschaka, Du schaffst das!!!!

Ja, ich erinnere mich auch. :daumen:

(PS. ist ja auch noch nicht so lange her... erst 511 Seiten! :D)
War ein echt schöner Abend für mich. Kinder im Bett, Frau mit Freunden unterwegs, ich mit Stift, Karten und EXTRA bewaffnet vor dem TV und nebenbei ein schönes Glas Rotwein geschlürft und ein paar Zeilen "per Hand" an die beiden "Gewinner" geschrieben...
Sowas macht einfach Spaß!

Ich will mitheulen. Heute wärmster Fahrtag der Woche (morgen ist frei) und ich muss mir die Rückfahrt sparen wegen des gerissenen Schaltzugs. Hier findeste nämlich so schnell keinen Laden, der Campa-Schaltzüge hat. So'n Dreck!

Die morgendliche Passage durchs Brandenburger Tor wird mal wieder schwieriger. Velothon kündigt sich an.

Wer fährt denn mit? - Ich schau zu ;)

Gruß, svenski.
Meld!!!

Zum Gebpäckträgerthema. Am neuen Rad ist ein Tubus Fly montiert. Ist mit der leichteste den Tubus zu bieten hat. Ähnliches Model gibt es noch aus Titan, das ist noch etwas leichter und kann mehr Gepäck verdauen, kostet aber auch entsprechend und passte bei mir nicht ins Farbkonzept. Bin mit dem Fly bisher sehr zufrieden, die großen Ortliebtaschen sind kein Problem, obwohl in der Beschreibung steht das der eher für die Frontroller gedacht ist. Bis jetzt habe ich Ihn auch noch nicht an die Grenze belastet, 20kg schaffe ich nicht mit meinem Kram den ich so täglich mit mir rumschleppe.

Ich heule nicht ;)
Einfach nur ein doofer Tag und doofes Gemüt. :(
Aber danke der Aufmunterungsversuche :) und der Motivationshilfe :)

@igliman Ich habe mich in einer Regenschlacht durch halb Belgien geschneckt. Regen bei einer Veranstaltung schreckt mich nicht unbedingt. Windig wars auch :crash:
Aber mit Hochprofilern bei Windgeschwindigkeiten bis zu 35km/h und Böen bis zu 50km/h alleine unter anderem eine stark befahrene Straße entlangzufahren...Das würde ich mir sogar bei trockenem, sonnigen, windigen Wetter stark überlegen, wenn die Lichtverhältnisse für die Autofahrer besser sind...Die Erfahrung war schon grenzwertig, als ich bei meiner Erkundungstour die Straße (ohne Wind und Hochprofilern) langgefahren bin. Un da war Mr Chicks und ein Bekannter mit dabei - in einem kleinen Gruppetto fühlt man sich etwas sicherer...So eine alte Häsin bin ich noch nicht, dass ich den Erfahrungsschatz habe und es abschätzen kann. Perfekte Wetterverhältnisse gibt es selten. Für mein erstes Event dieser Art ziehe ich es glaube ich vor, mir nicht um die Sturmböen Gedanken machen zu müssen . Auf einem Tandem ist es anders - da muss ich nicht gucken, steuern, Wind gegenhalten und schalten sondern nur in die Pedale treten :D

Vielen lieben Dank auf den Hof, die Weide und die Koppel. Vielleicht ändert sich das Wetter noch ;)

Ach @igliman Auf das Angebot der Überraschung komme ich beizeiten nochmal zurück. Habe ja nächstes Jahr einiges vor :D

Zurück