• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der lange(?) Weg zurück zur alten Form

Erste Etappe: Welche der 5 gesetzten Ziele werden erreicht bis 1.6.2015?

  • Kein einziges

    Stimmen: 12 29,3%
  • Stundenleistung FTP von 3 Watt pro kg Körpergewicht

    Stimmen: 9 22,0%
  • Schnitt von 30 km/h allein in der Ebene über eine Stunde

    Stimmen: 23 56,1%
  • Aufstieg von 840 Höhenmetern zu Fuß in 77 Minuten

    Stimmen: 4 9,8%
  • Aufstieg von 3360 Höhenmetern zu Fuß an einem Tag

    Stimmen: 5 12,2%
  • Bankdrücken mit Maximalkraft 1RM von 125 kg an einer Maschine (kein freies Drücken)

    Stimmen: 3 7,3%
  • x Bitte anklicken, Zählung der Teilnehmer x

    Stimmen: 24 58,5%

  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Tja, FTP-Tests und negative Energiebilanz, Carboloading und Abnehmen, das ist schwierig.

Aber da man sich ja eh gut ausgeruht auf solch einen Test einlassen sollte, würde ich so ab 3 Tage vorher die Füße stillhalten und am Vorabend ordentlich Nudeln essen. Kannst auch mal ein Rezept vom Team Milram antesten: etwa zwei Stunden vorm Fahren nen Teller Reis mit nem EL Ölivenol und ordentlich frisch geriebenem Parmesankäse. Schmeckt viel besser als es sich anhört und gibt anständigst Druck aufs Pedal!
 

Anzeige

Re: Der lange(?) Weg zurück zur alten Form
Kann EagleFlight zu seinem Plan mit den Bergläufen nur beglückwünschen, das ist doch mal eine andere Trainingsplanung und in seinem Fall gibt es positive Aspekte zu hauf. Bei dieser Anforderung arbeiten Muskeln mit, die wir im Radfahren und auch Laufen quasi nicht trainieren.
War vor 3 Wochen mit Frau und Tochter bei einer Bergwanderung und kenne die Anforderungen so einer "Berg-Challenge" nur zu gut. 2 Monate vorher bin ich fast schon souverän auf den Stelvio gefahren um dann von meinen Mädels in der 1000-Stufen-Schlucht richtig versägt zu werden.
Der Witz sind die unterschiedlichen Tritte, das schult die Haltemuskelatur und da sind wir Schwergewichte unterproportional versorgt damit.
 
Zu der ernährung: lass mal das schnitzel weg. Ansonsten normal essen vor dem test bis 3h vorher. Am vorabend gut essen.
 
@bergdoc

Das mit der vielseitigen Muskelbelastung stimmt, aber nicht nur das: Steile Aufstiege (ich rede nicht von Klettern) habe ich für mich als gute Option entdeck, um lange und hart an der Schwelle zu trainieren, ohne dass man laufen (rennen) muss. Bei mir ist da fast jede Einheit spürbar trainingswirksam.

@Osso, @ronde2009, @Hansi.Bierdo

Ok, danke euch allen für die Tipps zum Trinken und vorbereiten von Tests. Bei dem Wetter werde ich sicher bald mal dazu kommen.


------------------------------ ------------------------------ ------------------------------ ON TOPIC
GA1-Frust

Heute habe ich mal "GA1" gemacht, weil meine Beine von vorgestern noch immer platt sind: Ich wollte mir den flachen Aufstieg ankucken, ob sich der eignet um im Winter zwei Mal an einem Tag aufzusteigen und die Hm/Tag zu verbessern.

Bisher habe ich immer in der Seilbahn die Wanderer mit ihren Parkas geschockt mit meinen kurzen Hosen und kurzen Hemdchen. Heute habe ich mir selber lange Sachen und eine Jacke angezogen und einen Regenschirm mitgenommen.

Und so ging ich nach Jahren mal wieder den flachen Weg, er folgt weitgehend dieser Rollerstrecke, und wie in früheren Jahren hat er mich auch heute wieder furchtbar angeödet: Er ist einfach viel zu lang! Das hält ja kein Mensch aus.

Nein, da gehe ich nicht mehr rauf, und schon garkeine zwei Mal an einem Tag, das ist weder eine Option für den Sommer noch für den Winter, zumal es auch da ein paar Stellen gibt die bei Glätte durchaus gefährlich werden.

Nun habe ich also daraus wenigstens eine GA1-Einheit gemacht:

10.11.2014: 864 Hm, 3:00:29 h, 129 bpm, max 144 bpm, 1,5 l Wasser 0g/l KH, @124 kg

xkcw5km8.png


Und was habe ich nun davon? :confused:

Nächstes Mal wird wieder Gas gegeben, dann kann ich mich entweder verbessern oder ich schaffe es nicht, jedenfalls habe ich ein Ergebnis. Dagegen ist sowas doch voll unbefriedigend.

ENDE ------------------------------ ------------------------------ ------------------------------
 
------------------------------ ------------------------------ ------------------------------ ON TOPIC
Ganz Ausnahmsweise ein Tag "Diät"

Einen Tag lang habe ich gegen die Regeln verstoßen, die da lauten "Gewicht ist unwichtig", "keine Diät"

09.11. Mittag: noch normal gegessen (Jägerschnitzel mit Spätzle und Gemüse)

09.11. abends: 4 EL Almased in Milch (1,5%) statt Essen
10.11. morgens: 1 EL Almased in Milch (plus die 1 l Milch für meinen Tee)
10.11. mittag: nichts
10.11. nachmittag: 3 h GA1 ohne KH-Zufuhr, danach: großer Protein-Shake in 1 l Milch

10.11. abends: wieder normal gegessen (Gyros mit Pommes und Salat mit Brötchen)

Das soll aber die Ausnahme bleiben, und zur Nachahmung empfehle ich das auch nicht, die meisten Leute kriegen dabei einen Hungerast.

Ich kenne aber meinen Körper und weiß dass das bei mir ohne Hunger komplett im Wohlfühlbereich funktioniert.

Stand heute morgen: 122,6 kg. Somit sind nach 1 Monat etwa die ersten 5 kg nun weg.
ENDE ------------------------------ ------------------------------ ------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
aber damit bist du natürlich wirklich mit den KH's stark limitiert. Du wirst einen enorm hohe EW Aufnahme haben. Das mag zum Abnehmen taugen, für ne gute Performance natürlich nicht.
Wenn ich nur annähernd so essen würde, würde meine Leistung zusammenbrechen.
Ich versuche mach mal so 2 kg in 2 Monaten abzunehmen um auf Wettkampfgewicht zu kommen. Klingt jetzt nicht viel, ist aber wenn man kein Übergewicht hat nicht so leicht. Mit gelingt dann die Leistung aufrechzuerhalten es nur wenn ich das EW auf ein vernünftiges Maß reduziere und den KH Anteil erhöhe. Ich esse dann eben z.b. Banane oder Hummus aufs Brot.
Was du natürlich machen kannst ist dich weiter so zu ernähren und 2-3 Tage vor dem test das zu ändern. Oder du lässt erstmal alles so und testest war du unter diesen Bedingungen leisten kannst. Du nimmt ja an keinem Wettkampf teil und es geht ja ehh nur um ne relative Leistungsverbesserung.
 
Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber Du machst es Dir unnötig schwer. Diese Ochsentour hälsts Du nicht lang durch.
Mit dem Almased-Mist ruinierst Du Deinen Stoffwechsel, sonst gar nichts. Da ist die Hälfte billiger Zucker.
Iss einfach 3 vollwertige Mahlzeiten aus möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln und gut ist es. Lass bei der Mahlzeit das Schnitzel und die Spätzle weg, ersetze die durch Fisch und Kartoffeln oder Linsen, dann brauchst Du nicht am nächsten Tag hungern.
Wenn Du länger als eine Stunde Sport machst, isst Du einen kleinen Snack zwischendrin.
Mach es doch nicht so kompliziert, Du machst Dir das Leben nur unnötig schwer.
In den Bereichen, in denen wir rumeiern, braucht es keine abgemessenen KH im Training oder so etwas.
Versuche, an dem was Du tust, Spaß zu haben, dann wirst du Erfolge sehen, auch langfristig. Und damit meine ich Sport UND Ernährung.

Nicht böse gemeint, im Gegenteil!
 
aber damit bist du natürlich wirklich mit den KH's stark limitiert. Du wirst einen enorm hohe EW Aufnahme haben. Das mag zum Abnehmen taugen, für ne gute Performance natürlich nicht.
Wenn ich nur annähernd so essen würde, würde meine Leistung zusammenbrechen.
Meine Leistung bricht da auch zusammen, aber das war ja nur GA1. Wenn ich GA2 versucht hätte, wäre ich deutlich schlechter als die letzte Bestzeit gewesen.

Oder du lässt erstmal alles so und testest war du unter diesen Bedingungen leisten kannst.
Wie gesagt: Ich will ja so nicht leben, der Schwerpunkt ist und bleibt bei mir die Leistungssteigerung. Das war eine Ausnahme für einen einzigen Tag.
 
10.11.2014: 864 Hm, 3:00:29 h, 129 bpm, max 144 bpm, 1,5 l Wasser 0g/l KH, @124 kg
Stand heute morgen: 122,6 kg. Somit sind nach 1 Monat etwa die ersten 5 kg nun weg.
Glaube ich nicht. Du solltest dich unter gleichen Bedingungen wiegen und nicht nach irgendwelchen Experimentiertagen.
10.11. abends: wieder normal gegessen (Gyros mit Pommes und Salat mit Brötchen)
Wenn dein Umfeld dich nicht dazu zwingt, kannst du sofort an dieser Schraube drehen. Schnitzel und Spätzle, Gyros mit Pommes und Brötchen können kein normales Essen sein, wenn man Abnehmen und die Leistung steigern möchte. Wenn dein Umfeld dich dazu zwingt, musst du deine Ziele mitteilen und selber Kochen oder dir eine gesunde schnelle Alternative suchen.
Keine Ahnung was deine Flüssignahrung ist, aber auch das wäre für mich keine langfristige Lösung. Das mag dir kurzfristig helfen Erfolge zu sehen, du musst trotzdem irgendwann deine Ernährung umstellen. Also lieber gleich richtig machen, gesunde Menschen müssen sich nicht von Pülverchen ernähren.
 
Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber Du machst es Dir unnötig schwer. Diese Ochsentour hälsts Du nicht lang durch.
Ähm welche Ochsentour? Wovon redest du?


Mit dem Almased-Mist ruinierst Du Deinen Stoffwechsel, sonst gar nichts.
An einem Tag ruiniert man sich keinen Stoffwechsel.

Iss einfach 3 vollwertige Mahlzeiten aus möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln und gut ist es. Lass bei der Mahlzeit das Schnitzel und die Spätzle weg, ersetze die durch Fisch und Kartoffeln oder Linsen, dann brauchst Du nicht am nächsten Tag hungern.
Was hast du gegen Schnitzel und Spätzle?

Ich esse täglich ganz normal, und da gehört sowohl Fisch als auch Fleisch als auch Spätzle, Kartoffeln und Linsen dazu.

Mach es doch nicht so kompliziert, Du machst Dir das Leben nur unnötig schwer.
Wovon redest du?

Ich hatte jetzt im ersten Monat einen gewaltigen Spaß an der Sache. Ich habe meine Leistung enorm gesteigert, habe ein viel fitteres Körpergefühl,. meine Beine fühlen sich wieder richtig stark an, und ich habe ca. 5 kg verloren.

In den Bereichen, in denen wir rumeiern, braucht es keine abgemessenen KH im Training oder so etwas.
Doch, für das was ich meistens mache, 2 h schwellennahes GA2-Training, brauche ich KHs. Und essen während des Trainings kann ich nicht.

Versuche, an dem was Du tust, Spaß zu haben, dann wirst du Erfolge sehen, auch langfristig. Und damit meine ich Sport UND Ernährung.
Hast du mitgelesen?

Ich habe Spaß am Sport und am Essen, jede Menge!

Nicht böse gemeint, im Gegenteil!
dito.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht. Du solltest dich unter gleichen Bedingungen wiegen und nicht nach irgendwelchen Experimentiertagen.
Dass da beide Werte einem Rauschen unterliegen ist doch klar. Ich weiß auch, dass man nicht real 1,4 kg an einem Tag abnimmt. Der Wert wird auch nochmal über 123 ausschlagen.

Nachtrag: Die "124" waren genau auch nur 123,7. Immer morgens, möglichst nach Toilette vor Frühstück.

Wenn dein Umfeld dich nicht dazu zwingt, kannst du sofort an dieser Schraube drehen. Schnitzel und Spätzle, Gyros mit Pommes und Brötchen können kein normales Essen sein, wenn man Abnehmen und die Leistung steigern möchte.
Ich finde es kommt auf die Menge an. Es war nicht besonders viel Gyros und auch nicht besonders viele Pommes, dafür war ein großer Salat und bei dem Salat eben ein kleines Brötchen dabei.

Hat nichts mit dem Umfeld zu tun, habe ich liefern lassen, weil ich lange kein Gyros mehr gegessen habe und mal wieder Lust darauf hatte, und da esse ich auch heute noch dran.

Keine Ahnung was deine Flüssignahrung ist, aber auch das wäre für mich keine langfristige Lösung.
Viel Tee mit Milch und abends Wasser.

Das mag dir kurzfristig helfen Erfolge zu sehen, du musst trotzdem irgendwann deine Ernährung umstellen. Also lieber gleich richtig machen, gesunde Menschen müssen sich nicht von Pülverchen ernähren.
Nochmal: Das war mal eine Ausnahme für einen Tag.

Gut, das hätte man vielleicht auch anders machen können als mit Pulver, aber um mit wenig Kalorien trotzdem keinen Hunger zu haben muss man halt irgendwie den Schwerpunkt auf Proteine setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, unsere Ansichten gehen da zu weit auseinander:)
Ochsentour ist für mich das, was Du da machst. Jedes Mal am Anschlag einen Berg raufrennen, das hat für mich nichts mit
vernünftigem Training zu tun.
Einen Tag nichts essen und dann noch 3 Stunden trainieren. Das geht an die Substanz, sonst nix. Der Körper lernt, dass es unter Umständen
nicht immer genug Energie von Dir gibt und wird daher Energie speichern. Das nennt man dann Jojo-Effekt.
Jetzt nimmst Du noch ab, bei Deinem relativ hohen Ausgangsgewicht ist das normal.
Künstliche Shakes trinken würde mir im Leben nicht einfallen.
Das was Du unter normaler Ernährung verstehst, ist vermutlich ganz weit von dem entfernt,was ich als vollwertig und normal bezeichne.
Dazu zählt auch der übermäßige Konsum von Milch als Getränk z.B.
Ob Fleisch oder nicht, bleibt jedem überlassen. Täglich mehrmals Fleisch muss nicht sein.
Von der übermäßigen Proteinmast halte ich gar nichts.
Nix für ungut, Du wirst Deinen Weg schon finden.
 
Es ist nicht leicht, nicht in Extreme zu verfallen, wenn man abnehmen will. Man sollte das ganze "Projekt" deutlich längerfristig anlegen, als man das gerne hätte. Radikale Unternehmungen sind meiner Erfahrung und Meinung nach nichts Gutes für den Körper.
Ich würde Dir auch eher einen Sport wie Nordic Walking empfehlen und statt eine bestimmte Strecke in kürzerer Zeit schaffen zu wollen, würde ich Dir eher empfehlen, längere, aber weniger anstrengende Touren zu unternehmen. Dazu eignet sich imho NW hervorragend. Noch dazu ist es gelenkschonender.
Du mutest Deinem Körper ziemlich viel zu, finde ich. Lange nichts getan und dann auf einmal Vollgas bei Sport.
Auf der anderen Seite halte ich es für Unsinn, sich einerseits Gyros, Pommes und Spätzle rein zu pfeifen, das aber mit Almased zu kompensieren.
Es gibt viele Lebensmittel, die kaum Kalorien habe, aber natürlich und gesund sind. In erster Linie würde ich mehr Gemüse essen, in Kombination mit leichten Eiweißgerichten. Vor allem abends. Es dauert 10 Minuten, sich eine Paprika zu waschen, vielleicht noch eine Gurke, Fenchel oder Karotte und das Ganze dann in z.B. einem selbst mit Kräutern angerührten Magerquark zu dippen. Das macht satt und man hat was zum "Fingern".
Selbst, wenn Du fettigen, aber aromatischen (es gibt auch aromatischen und weniger fetten, z.B. leichter Limburger oder Handkäse) Käse isst, ist das imho immer noch besser als dieses Almased, mit dem man nur seinen Körper und Geist "verarscht".
Gewichtsverluste von 2kg bei 125kg Gewicht wirken zwar motivierend, sind aber völlig normal und das meiste davon wird Wasser sein.
Dann wird der Körper hingehen und anfangen, die Energieverbraucher zu reduzieren. Das sind in erster Linie die Muskeln.
An die Energiereserven (Fett) geht er im Moment bei Dir mit Sicherheit noch gar nicht.
Ich finde es toll, dass Du Dir viel vorgenommen hast.
Aber bedenke, dass man sich auch nicht überfordern sollte und es Phasen geben wird, in denen trotz Investition in Form von Sport und Ernährungsdisziplin gar nichts passieren wird. Vielleicht wochenlang nicht. Diese Phasen sind meiner Erfahrung nach die schwierigsten und die muss man auch durch stehen.
Such Dir vielleicht lieber Lebensmittel, die auch "normal" sind, aber eben nicht ganz so schwer wie Spätzle und Schnitzel. Ersetz mal das panierte Schnitzel durch ein Stück Hühnchenfleisch oder Fisch und Du brauchst nicht wirklich auf etwas zu verzichten. Selbst, wenn Du das Schweineschnitzel "natur" isst, bringt das schon was.
Natürlich sollte man sich auch MAL was gönnen - das ist wichtig.
Aber mittags gar nichts zu essen und dann abends rein zu hauen, ist definitiv falsch. Lieber mittags sättigend, aber nicht überfressen und dann abends was Leichtes. Notfalls Knäckebrot und Schinken.
 
Die bewegung ist der schlüssel. Zähl die stunden. Deine mahlzeiten sollten nie zu voluminös sein. Zb nur 500 ml milch + pulver dafür obst
 
Ist halt auch generell die Frage, wie sinnvoll es ist, mit 53 Jahren und Übergewicht den Schwerpunkt so sehr auf Leistung zu legen. Das klingt jetzt brutal, aber der erste Schritt ist, zu akzeptieren, dass man ein Problem mit dem Lebensstil hat. 128 Kilo kommen ja nicht mal so plötzlich aus Versehen, weil man mal genascht hat, da muss man schon über lange Zeit, viel zu viel essen.

In der aktuellen Zeit ist ein Artikel über Geduld, die bei dem Marshmallow Experiment als wichtigster Erfolgsfaktor im Leben identifiziert wurde, Geduld nicht im Sinne von abwarten und Tee trinken, sondern in der Fähigkeit, Belohnungen aufzuschieben, was letztlich Selbstdisziplin ist.Die Kinder, die in der Lage sind, das Marshmallow liegen zu lassen um dann später ein zweites zu bekommen, sind im Leben klar erfolgreicher, als die Kinder, die nicht widerstehen können: weniger fettsüchtig, weniger Drogen- und Nikotinsüchtig, erfolgreicher in Ausbildung und Beruf, haben stabilere soziale Beziehungen, usw.

Das kann man 1:1 auf Sport übertragen. Auch diese Jagd nach Rekordzeiten ist ja nichts anderes, als die Suche nach einer extrinsischen Belohnung. Und jeder weiß, dass das nicht beliebig steigerbar ist. Einige schmeißen dann hin, andere bleiben dran und verfolgen ihre eigenen, langfristige Ziele.

Sich erstmal zu fragen, was denn wirklich die eigenen Ziele sind, ist auch immer ein sinnvoller, erster Schritt - vieles, was man meint zu wollen, ist nämlich eigentlich nur für andere bzw. um andere zu beeindrucken und so sein Selbstwertgefühl aufzupolieren.
 
Ochsentour ist für mich das, was Du da machst. Jedes Mal am Anschlag einen Berg raufrennen, das hat für mich nichts mit
vernünftigem Training zu tun.
Ganz ehrlich: Gestern bin ich ausnahmsweise langsam rauf: DAS fand ich so richtig furchtbar. :eek::eek::eek:

Wenn ich trainiere muss ich einfach Gas geben, ich fühle mich dabei wohl und es macht mir Spaß. Und ich will jedes Mal wissen ob ich diesmal besser war als zuletzt oder nicht.

Davon abgesehen gibt es da nun sowieso zwangsweise die Winterpause, die kommenden Monate muss ich andere Sachen machen, für Abwechslung ist also gesorgt. Aber auch wenn ich Rad fahre werde ich jedes Mal Gas geben. Rumeiern ist nichts für mich.

Einen Tag nichts essen und dann noch 3 Stunden trainieren. Das geht an die Substanz, sonst nix.
Damit es eben nicht an die Substanz geht habe ich direkt danach vor Ort am Berg genug Protein bereit gestellt. Sorry, da hatte ich außer Pulver nichts anderes da.

Vor Jahren, als ich es nicht besser wußte, habe ich ausschließlich so trainiert und mich dabei von Mal zu Mal verbessert, so schädlich kann es also nicht gewesen sein. Jetzt war es - wie ich schon 100 Mal sagte - die Ausnahme. Meist versuche ich mich optimal mit Energie zu versorgen, um die optimale Leistung raus zu holen.


Das was Du unter normaler Ernährung verstehst, ist vermutlich ganz weit von dem entfernt,was ich als vollwertig und normal bezeichne.
Ich bin halt kein Körnerfresser, ich esse was mir schmeckt, damit die Sache auf Dauer Bestand hat. Alles eine Frage der Menge.

Von der übermäßigen Proteinmast halte ich gar nichts.
Ich auch nicht. Fürs Protokoll: Das war eine Ausnahme für einen Tag.

Nix für ungut, Du wirst Deinen Weg schon finden.
Ich halte mich an das was früher schon funktioniert hat, wobei ich diesmal den Schwerpunkt nicht auf Abnehmen sondern auf Leistung setze.

Nix für ungut, Danke für deine Anteilnahme. :)
 
Die Frage ist, ob man einem Körper wie Deinem im aktuellen Zustand soviel Leistung abverlangen sollte.
Wenn Du nur Vollgas kannst, dann lerne "easy going". Auch das kann man lernen und meiner Meinung nach ist es gerade in Deinem Fall sinnvoller.
 
Zurück
Oben Unten