• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour de France 2014

Verstehe jetzt nicht ganz - ist Winokurow etwa auch mitgefahren ( auf dem Rad) ? Nun gibt es z.B. in der Bundersliga (Fussball) auch überführte Doper die dort als Trainer arbeiten - da werden solche Fragen bzw. Zweifel aber niemals geäussert....
Welcher Fussball-Bundesliga Trainer ist ueberfuehrter Doper?
Das interessiert mich jetzt auch...

Guardiola , Sollte man eigentlich wissen ;) Und als Trainer bei Barcelona hat Barcelona mit Dopingarzt Del Moral zusammengearbeitet.
http://www.laola1.at/de/sport-mix/r.../59863-314-100-124-.html#.UeLVnMsQVCM.twitter
Also ich glaube eher dem Sommermärchen der Radsportler als der Fußballer

So gern ich diesen Punkt auch immer bringe, wenn es um das "Andere Sportarten"-Argument geht, muss man dazu sagen (vor allem für die jenigen, die da nicht weiter lesen und recherchieren), dass Guardiola von allen Vorwürfen freigesprochen wurde. Der verlinkte Artikel auf laola1.at spricht das an und nennt Verjährung als Grund - leider ohne Angabe einer Quelle. Nur, dass jetzt nicht alle hier in der nächsten Diskussion im Freundes-/Bekannten-/Kollegenkreis "Guardiola" schreien und dann überrascht sind wenn der Gegenüber "Freispruch" zurück schreit ;)

Edit: der wichtige Punkt hier ist damit im Grunde nur, dass er kein "überführter Doper" ist.

Anyway, das is ziemlich OT, sorry.

Naja, der hat incognito die Bayernrundfahrt gewonnen. En passant, sozusagen.

Jetzt wo du es schreibst ... das hatte ich auch schon wieder vergessen. Daher soeben nochmal recherchiert:
Gewonnen hat er sie dank seinem Sieg im Einzelzeitfahren. Bei der schweren Bergankunft auf der Winklmoos-Alm wurde er hinter Matthias Frank, Thibaut Pinot, Leopold König, Romain Bardet und Johann Tschopp Sechster.

Edit: der wichtige Punkt hier ist damit im Grunde nur, dass er kein "überführter Doper" ist.
[Haarspaltermodus:ein]
In dem Artikel steht, daß er kein VERURTEILTER Doper ist. Überführt scheint er doch gewesen zu sein, sonst hätte man ihn doch nicht im ersten Prozess verurteilt.
[Haarspaltermodus:aus]
Nicht?

[Haarspaltermodus:ein]
In dem Artikel steht, daß er kein VERURTEILTER Doper ist. Überführt scheint er doch gewesen zu sein, sonst hätte man ihn doch nicht im ersten Prozess verurteilt.
[Haarspaltermodus:aus]
Nicht?

So kann man das sicher auch sehen und argumentieren. Ich bin mir da ehrlich gesagt ziemlich unsicher. Es ist halt immer diese Sache mit den rechtlichen Definitionen. Ich denke, Juristen könnten hier eine eindeutige Begriffsbestimmung herleiten und uns erklären wann man als überführt gilt und wann nicht und was das mit Schuld zu tun hat und inwiefern da verurteilt reinarbeitet. Bin aber kein Jurist und kann nur mit dem arbeiten was ich weiß und denke. Für mich heißt überführt: Nachweis der Schuld, Freispruch bedeutet für mich: Nachweis der Unschuld. Das ist sehr vereinfacht und das kann man bestimmt auch anders sehen und es gibt ne Menge Beispiele wo das bestimmt mindestens strittig ist (O.J. Simpson). Über die Begriffe zu streiten macht somit an dem Punkt wenig Sinn. Ein klärendes Wort vom Juristen wäre da super. Auch und gerade wie das ist mit 1. Instanz, höhere Instanz, höchste Insanz usw. usf. - da bin ich überfragt. Aber was ich glaube ist, dass ein Urteil von einem höheren Gericht aufgehoben wird, ein in 1. Instanz verurteilter, in 2. Instanz freigesprochener also nicht mehr als "Verurteilter" bezeichnet werden kann, oder eben als "überführt" ;)

Long story, short. Meine Aussage sollte ich etwas abschwächen: Ich persönlich würde ihn nicht als "überführten Doper" bezeichnen - ob man das so noch sagen kann, da bin ich mir mehr als unsicher.

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass man ein bisschen vorsichtiger sein muss, wenn man Guardiola als überführten Doper bezeichnet, weil einem ständig die "Freispruch"-Keule entgegen gehämmert werden kann.

Und nochmal: ich bin absoluter Verfechter des "Andere Sportarten"-Arguments.

Nein, Du musst da nichts abschwächen. Freispruch (und es zählt die Entscheidung, die letztlich Bestandskraft erlangt hat) heißt, dass er nicht überführt wurde. Dabei bleibt es natürlich jedem unbenommen, zu glauben, was er für richtig hält. Nur darf das in einem nach rechtsstaatlichen Kriterien organisierten System keine Bedeutung für den Umgang mit ihm haben. Und was die Semantik angeht:
...Für mich heißt überführt: Nachweis der Schuld, Freispruch bedeutet für mich: Nachweis der Unschuld….
Formuliere den zweiten Halbsatz anders herum und wende die Logik darauf an: Überführt bedeutet Nachweis der Schuld, Freispruch bedeutet kein Nachweis der Schuld, Schlussfolgerung: Freispruch bedeutet nicht überführt.

Wobei allerdings noch bemerken ist, dass der Einstieg in diese Diskussion eine an Schwachsinnigkeit kaum zu überbietende Aussage war. Da hat einer von denen, die unter latentem Fußballverfolgungswahn leiden, gemeint, Winokourov solle deshalb heute als Ehrenmann angesehen werden, weil es einen Fußballtrainer geben soll, der irgend wann einmal des Dopings überführt worden sei. Als ob das eine irgend etwas mit dem anderen zu tun hätte. Wer so denkt, hat viel Müll im Hirn und sollte besser einen Psychiater aufsuchen, als seinen Unsinn hier zu verbreiten und eigentlich ist so eine Aussage es auch nicht wert, darüber überhaupt nur zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das wissen wir doch inzwischen, du musst das nicht dauernd wiederholen. Such dir professionelle Hilfe, dann legt sich das vielleicht mit der Zeit.

...wo war eigentlich Diddi ? Ich habe ihn eigentlich nie gesehen. Ist er eventuell erkankt? Vielleicht weiß ja jemand Fakten?

Was mir auch noch auffiel bei der TDF2014: Dieses peinlich genaue DRÜCKEN an den Computern am RR...Kaum über die Ziellinie, völlig kaputt eigentlich, aber dann sofort auf Stopp drücken...kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Selbst bei Nibali in Paris noch gesehen! Gratulation von allen Seiten und er drückt seinen Computer peinlich genau auf der Ziellinie auf Stopp....:( Noch so ein Experte ist Valverde...

...wo war eigentlich Diddi ? Ich habe ihn eigentlich nie gesehen. Ist er eventuell erkankt? Vielleicht weiß ja jemand Fakten?

Was mir auch noch auffiel bei der TDF2014: Dieses peinlich genaue DRÜCKEN an den Computern am RR...Kaum über die Ziellinie, völlig kaputt eigentlich, aber dann sofort auf Stopp drücken...kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Selbst bei Nibali in Paris noch gesehen! Gratulation von allen Seiten und er drückt seinen Computer peinlich genau auf der Ziellinie auf Stopp....:( Noch so ein Experte ist Valverde...
Diddi war oft da und auch im Bild. Das ist schon ein Reflex mit den Computern, machen sie bestimmt schon unterbewusst.

Mir war er mal aufgefallen. Er war also dort.

Wir sind im letzten Jahr mit der Rennradgruppe mal zu seinem Museum in "Neu Boston"/Storkow geradelt. Er hat erzählt, daß es, aufgrund der Radsportalergie der Werbetreibenden, immer schwieriger werde Sponsoring für seine Aktionen zu bekommen. Er war eher pessimistisch was die Zukunft des Tourteufels angeht.

...

Schön gesehen! Endlich mal jemand, der diese (zugegebenermaßen) Randthematik anspricht. Das fiel mir auch letztes Jahr bereits auf und ich sagte zu meiner Frau: "Weißt du was ich nicht kapiere...? Der Radsport ist mit SRM und Co. so hoch technologisiert und dann müssen die völlig im Arsch ankommend noch den Stopp-Button aufm SRM drücken..!?" Kapier ich nicht. Kann das nicht automatisch geschehen, bzw. nur die Werte bis KM xy (also Ziellinie) auswerten...?
Evtl. können die Foristen mit entsprechender Expertise hier zur Aufklärung beitragen, wenn auch OT.

So gern ich diesen Punkt auch immer bringe, wenn es um das "Andere Sportarten"-Argument geht, muss man dazu sagen (vor allem für die jenigen, die da nicht weiter lesen und recherchieren), dass Guardiola von allen Vorwürfen freigesprochen wurde.

Hier steht drin wie das mit Guardiola war:

http://www.zeit.de/2013/45/doping-eigenblut-spanien-sport-fuentes/seite-5

"....uch das Nationale Olympische Komitee Italiens CONI, das Guardiolas Freispruch 2009 noch einmal vor Gericht hat überprüfen lassen, schreibt per E-Mail, man solle beim Fußballverband nachfragen. Der schickt einem schließlich die Urteile von 2002 und 2009. Weder ist darin von .... die Rede, noch findet man eine plausible Begründung des Freispruchs..."

Auch seine Zusammenarbeit mit dem obskuren Dr Del Morel-über den bei Tyler Hamilton eine Menge nachzulesen ist-wird weiter medial totgeschwiegen. Das in Internet Foren oftmals Sachen geschrieben werden wie "hey wir reden hier von Radsport nicht von Fussball" könnte man beantworten mit "Gewisse Leute möchten das das auch so bleibt"

Zurück