• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour de France 2016

Ein Punkt: Ein Wasserträger sollte sich sowas nicht erlauben.

Nach deiner vorangegangen Argumentation macht das aber keinen Sinn. Auch beim Wasserträger ist (wie bei allen im Feld) die Pumpe selbstverständlich am Anschlag und wenn der Wasserträger zusätzlich beispielswiese noch 'ne Position im Sprintzug einnimmt und dadurch ein Mann fehlt ist auch hier der Sieg gefährdet. Ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Was hier bei Kittel zusätzlich diskutiert wird und den meisten negativ auffällt ist nunmal die - ich nenn's mal so, auch wenn der Begriff nicht hunderprozentig passt - Doppelmoral. Sich auf der einen Seite über gefährliche Streckenführungen und sogar das Wetter echauffieren wenn man verliert, gleichzeitig aber andere durch sein Verhalten gefährden zeugt einfach nicht von einer gewissen Reife und wirkt einfach nicht sympathisch.
 
@börn: Scheizz doch drauf, wenn de geackert hast und es flutscht nicht, die Pumpe geht dann kann einem schonmal die Hutschnur platzen. Und früher wurde sich geprügelt, gesoffen und geraucht währende der Tour.

Soll er doch den Trödel vom Sponsor rummschmeißen und Brüllen wie eine geschorener Affe. Solange er die Leute um sich herum in Ruhe lässt.

An den Mumpitz den du da schreibst, "man sollte nachdenken und schätzen" ist doch alles bla bla. Das Rad ist Schrott, das Rennren ist gelaufen Dann ist man heit sauer. Meine Fresse nochmal. Ganz menschlich, und die Menschen sind nun mal unterschiedlich, jeder nimmt so was verschieden. Im Gro aber so :D

Das läuft unter kollateral. Mir geht es um direkte Angriffe auf die Leute um Ihn herrum. Und sei es nur das Anschreien des Mechanikers. Ansonsten? Delle in der Tür von der Karre na und?

Klar ist so ein Ausraster nicht gerade die "feine englische Art", aber gerade Fahrer wie Kittel stehen immer unter Druck, es wird halt ein Etappensieg erwartet.
Und EQS hat bei dieser Tour leider bis auf den Sieg in der fünften Etappe nicht viel vorzuweisen, da kommt halt auch mal Frust auf.
Kombiniert mit einer guten Dosis Adrenalin und Laktat im Blut bringt so ein doppelter Defekt halt eben das Fass zum Überlaufen.

Gut find ichs auch nicht, aber ich kanns nachvollziehen und finds absolut menschlich.

Wo befand sich denn Herr Kittel....ah ja auf seiner Arbeit, nichts anderes ist das. Ich weiß ja nicht was ihr so beruflich macht, oder was ihr so für Chefs habt (vielleicht seit ihr ja auch euer eigener...das weiß ich ja nicht) nur weiß ich ganz genau, dass so ein Verhalten die wenigsten akzeptieren würden. Projizieren wir das doch mal auf die selbige um: Ich sitze vor dem Rechner, erstelle aufwendige Zeichnungen im CAD, das Ding "kackt" ab, die Arbeit ist für die Katz der Kunde steht auf heiße Kohlen (Automobilbranche, da kann das mal schnell SEHR teuer werden (da ist so ein evtl. Sieg von Herrn Kittel MUMPITZ gegen)!!!) und mach dir die Hölle heiß wo die Sachen bleiben. Ich sags dir, da geht dein Puls und auch dein Adrenalin in ungeahnte Höhen!! Ich aber hau mal einfach die Catia-Station zu Klump...is ja menschlich, meinem Chef sag ich;" brauch ne Neue aber schnell und wenn die nicht funktionier hau ich die auch gleich zu Klump nur, dass das mal klar ist!"
Und da kann man tausende Beispiele geben in der freien Arbeitswelt....die Quittung wäre, wenn man Glück hat, eine Abmahnung, aber wahrscheinlicher wäre die Straße auf die du gesetzt wirst.
Nein, aber bei den Herren Sportler wird das als menschlich abgetan, ist ja alles nicht schlimm, entschuldige bitte, dass wir dir nicht alles Recht gemacht haben. Nee, das ist halt kein Mumpitz, viele von denen verdienen ein Schweinegeld und das noch für eine Sache die (wahrscheinlich) ihr Hobby und Freizeitvergnügen wäre wenn sie nicht das Glück gehabt hätten darin so gut zu sein. Sie vergessen zu oft, was eigentlich ihr "Produkt" ist....Unterhaltung für Millionen (die sie letztendlich auch bezahlen) und auch Vorbild für Millionen....
(viele, viele Kinder, Jugendliche darunter). Mag sein, dass der ein oder andere sagt:" Ich will kein Vorbild sein!" Dann hat er auch nichts in der Öffentlichkeit zu suchen, geschweige denn dafür sogar (manchmal) Millionen zu verdienen.
Ich beneide die Leute nicht, nicht um ihre Kohle oder ihren Status....ist mit Sicherheit auch nicht immer einfach und ich weiß nicht ob ich das könnte, ODER wollte?? Nein, ich gönne ihnen das auch......nur so ein Verhalte, da geht mir nun mal die Hutschnur hoch. Ich kann nicht das Eine (Angenehme wie Geld, evtl. Prominenz, Status etc.) verlangen und um das Andere (Verhalten in der Öffentlichkeit, Vorbildfunktion, bei dem ein oder anderen auch die Prominenz und das Interesse am Privaten) schere ich mich einen Dreck.

Daher meine ich, dass Herrn Kittel mal gehörig die Leviten gelesen werden sollten!!
 
Daher meine ich, dass Herrn Kittel mal gehörig die Leviten gelesen werden sollten!!

Was empfiehlst du denn für erzieherische Maßnahmen für Leute wie z. B. Cav, Renshaw, Bouhanni, die mit Kopfstößen und anderen Ferkeleien bei Tempo 70 nicht nur Ihr Leben, sondern dass von dutzenden Fahrern drumherum gefährden?
 
Was empfiehlst du denn für erzieherische Maßnahmen für Leute wie z. B. Cav, Renshaw, Bouhanni, die mit Kopfstößen und anderen Ferkeleien bei Tempo 70 nicht nur Ihr Leben, sondern dass von dutzenden Fahrern drumherum gefährden?
Sie mal darauf aufmerksam machen, sie mal zurecht Weisen, dass das so nicht ok ist. Sie mal wieder runter von ihrem hohen Ross holen und genau darauf hinweisen, was sie eigentlich - wie ich schon erwähnte - "produzieren". Aber du kannst davon ausgehen, dass sich alle bei Herrn Kittel entschuldigt haben, wahrscheinlich der ein oder andere noch einen gehörigen Aufriss bekommen hat (gut, für schlechte Arbeit darf man auch mal einen kassieren)....das ist ja auch ok, da ist Bockmist passiert und dafür sollte man auch gerade stehen. Aber trotzdem sollte ihm, der halt im Fokus steht, auch klar gemacht werden, dass es so nicht geht!
Und dein Beispiel mit den Kopfstößen usw.......da hast du Recht, das ist eine (erhebliche!!) Gefährdung anderer und hier sehe ich aber eher den Veranstalter, UCI, ASO etc. in der Pflicht. Wenn beim ersten Mal ein "DU DU DU" nicht reicht, sollte danachen ein "DU fürs nächste Rennen Pause" folgen. Häuft sich das, längere Pause und dann geht's ans Eingemachte, evtl. keinen Vertrag mehr, keinen Job mehr, keine Kohle mehr.....glaubs mir, das würde Wirkung zeigen. Die "Werkzeuge" gibt's doch, nur sollte man sie auch einsetzen.
Aber dein Beispiel ist aber auch ne andere Nummer als wenn ich ein Rad verärgert wegschmeiße (nur sollte das auch nicht die Regel werden)......
 
Dein Vergleich zur restlichen Arbeitswelt geht nicht auf. Wäre es wirklich das Gleiche, dann müssten auch ähnliche Reaktionen folgen. Kittel sitzt allerdings immer noch für sein Team auf dem Rad und nicht auf der Straße. Solange es Etappensiege gibt, darf er gerne bleiben. Davon gab es ja mal in der Vergangenheit reichlich viele, bei der Tour dieses Jahr allerdings...

Finde sein Verhalten ebenfalls affig und da, wo er andere gefährdet, auch ahndungswürdig. Bei dem anderen Video aus 2014 wirft er ja sein Rad auf die Straße und genau in dem Moment kommt ein anderer Fahrer an der Stelle vorbei, der da entlang musste und durch die Autos war da nicht viel Platz.
 
Dein Vergleich zur restlichen Arbeitswelt geht nicht auf. Wäre es wirklich das Gleiche, dann müssten auch ähnliche Reaktionen folgen. Kittel sitzt allerdings immer noch für sein Team auf dem Rad und nicht auf der Straße. Solange es Etappensiege gibt, darf er gerne bleiben. Davon gab es ja mal in der Vergangenheit reichlich viele, bei der Tour dieses Jahr allerdings...

Finde sein Verhalten ebenfalls affig und da, wo er andere gefährdet, auch ahndungswürdig. Bei dem anderen Video aus 2014 wirft er ja sein Rad auf die Straße und genau in dem Moment kommt ein anderer Fahrer an der Stelle vorbei, der da entlang musste und durch die Autos war da nicht viel Platz.
Natürlich geht mein Vergleich nicht auf, aber ist es nicht trotzdem das Gleiche?! Mir ist schon klar, dass sie ihn nicht dafür auf die Straße setzen (das mein ich auch nicht, das wäre natürlich übertrieben!!), er das auch weiß und daher sein Verhalten ihm auch kein Kopp macht.....ist es denn dadurch richtig?? Er weiß auch, dass es Kittel´s nicht wie Sand am mehr gibt und "Börndout`s" dagegen um so mehr (ich hoffe aber nur auf die Arbeit bezogen). Es rechtfertigt aber nicht so ein verwöhntes Benehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was empfiehlst du denn für erzieherische Maßnahmen für Leute wie z. B. Cav, Renshaw, Bouhanni, die mit Kopfstößen und anderen Ferkeleien bei Tempo 70 nicht nur Ihr Leben, sondern dass von dutzenden Fahrern drumherum gefährden?

Die Frage verstehe ich nicht, weil genau da ja, auch von Kittel selbst, immer wieder der Ruf nach Sanktionen kommt. Nimm doch als Beispiel den diesjährigen Sprint von Cav, bei dem sich Kittel geschnitten fühlte. Kaum waren beide im Ziel, gab es angeblich einen Einspruch gegen das Ergebnis.
Anderes Beispiel: Froome schubst sich den Weg gegen einen Zuschauer frei und muss eine Strafe von 300SFr abdrücken. Nibali ließ sich letztes Jahr bei der Vuelta vom Teamwagen ziehen: disqualifiziert. Allzu klebrige Wasserflaschen werden auch gern mal mit 10 Straf-Sekunden sanktioniert, und unachtsam weggeworfene Wasserflaschen können ebenfalls Sanktionen nach sich ziehen.

Ganz ehrlich: beinahe jedes dieser Beispiele kann ich von der Sache her besser nachvollziehen, als das Verhalten von Kittel, weil es eben wirklich etwas mit dem Rennen zu tun hat. Ganz im Gegenteil zum weg-frusten von kaputtem Material, das nunmal genau gar keinen Unterschied macht zum einfach an den Straßenrand legen.
Noch alberner wird es natürlich wenn so wie im Fall von Kittels gebrochenem Lenker: Rad aufheben, Schaden erkennen, mit beiden Armen über den eigenen Kopf heben um es mit Wucht auf den Boden und die Spur anderer Rennteilnehmer zu werfen - und sich danach dann aufs Grün legen und die Schulter halten.

Analogie zum Fußball: Ball in die Peripherie dreschen weil man mit einem (auch unberechtigten) Freistoß nicht einverstanden ist gibt eine Verwarnung wegen unsportlichem Verhaltens...
 
Nach deiner vorangegangen Argumentation macht das aber keinen Sinn. Auch beim Wasserträger ist (wie bei allen im Feld) die Pumpe selbstverständlich am Anschlag und wenn der Wasserträger zusätzlich beispielswiese noch 'ne Position im Sprintzug einnimmt und dadurch ein Mann fehlt ist auch hier der Sieg gefährdet. Ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Was hier bei Kittel zusätzlich diskutiert wird und den meisten negativ auffällt ist nunmal die - ich nenn's mal so, auch wenn der Begriff nicht hunderprozentig passt - Doppelmoral. Sich auf der einen Seite über gefährliche Streckenführungen und sogar das Wetter echauffieren wenn man verliert, gleichzeitig aber andere durch sein Verhalten gefährden zeugt einfach nicht von einer gewissen Reife und wirkt einfach nicht sympathisch.

Dann haben Sie meine "Argumentation" auf Börndouts Beitrag und meine Antwort auf wobfighter_86 verwurschtelt. Das eine hat nüscht mit dem Anderen zu tun.

Das eine war ein sehr sehr allgemeiner und historischer Abriss und persönliche Sicht auf Ausraster im Tour Geschäft. Der andere Beitrag sollte kurz und knapp die Arbeitgeber Sicht darstellen. Und da haben Rockstars mehr Spielraum als die Zuarbeiter.

Um mehr ging es nicht, egal wie spitzfindig Sie auch immer seinen mögen.

Ansonsten muss ich, wenn ich die letzten Kommentare zum Thema "Wechselndes Normensystem" bei Kittel durchgehe, auch Ihnen uneingeschränkt recht geben.

Frage mich aber mit welcher Gewichtung, da was von wem kommt. Das ganze Taktieren in diesem Sport, endet ja nicht bei der Teamaufstellung. Wie in anderen Mannschaftssportarten auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben Sie meine "Argumentation" auf Börndouts Beitrag und meine Antwort auf wobfighter_86 verwurschtelt. Das eine hat nüscht mit dem Anderen zu tun.

Nope, mir ging es um diesen Punkt:

An den Mumpitz den du da schreibst, "man sollte nachdenken und schätzen" ist doch alles bla bla. Das Rad ist Schrott, das Rennren ist gelaufen Dann ist man heit sauer. Meine Fresse nochmal. Ganz menschlich, und die Menschen sind nun mal unterschiedlich, jeder nimmt so was verschieden. Im Gro aber so :D

Das Argument hier ist "Rennen ist gelaufen, ist man halt sauer, dann darf man alles", und im Post danach "Wasserträger darf das aber nicht". Und ich sag dazu, auch wenn das einem Wasserträger passiert ist das Rennen manchmal gelaufen.

BTW, finde das ja total originell auf einen sachlichen Beitrag in überspitzt-höflicher Sprache zu antworten um versuchen unterschwellig Dinge zu signalisieren anstatt einfach selbst sachlich zu bleiben. Aber auch nur fast genauso originell wie meme-gifs ohne Inhalt als Antwort zu posten.
 
Da gebe ich Ihnen unangefochten Recht. Bis auf den einen Punkt. Ein Gif, oder meme ohne Inhalt? Was soll das denn bitte, bitte sein? Eine 0KByte Datei, die nur den Dateinamen trägt? Sie sollten sich da einfach mal objektiv gehen lassen. Alles was Sie als Inhaltslos deklarieren, kann für jemand anderen von Inhalt sein. Wie gehaltvoll, sei dahin gestellt.

Und schon ist Ihre Argumentation/These futsch. Und das nur weil ein anderer, und lassen Sie es nur mich sein, darin Inhalt erkennt.

Und wenn ich Dinge signalisieren will nehme ich den Hebel links am Lenkrad. Manch einer versteht dann was gemeint ist, ein anderer nicht. Das Problem bei Argumentationen die vom Allgemeinen auf das Spezielle Zielen: Sie lassen sich schnell aus hebeln. Das gilt in diesem speziellen Fall, für Ihre Spitzfindigkeiten & im allgemeinen z.B. in Punkto Verhalten von Angestellten. Egal ob Kittel im Sportbetrieb, oder Lieschen Müllers Regalwelt bei Kaisers.

Sehen Sie, nun haben Sie wieder Material, nicht nur um zwischen den Zeilen zu lesen sondern auch um eine fetzige Gegenargumentation auf zu stellen.

Der Text wurde übrigens die letzen 12 Minuiten, 12mal editiert. Ich habe hier einen Prof. a.D. und einen Anwalt. Die gehen da immer noch mal drüber und schikken mir die entsprechende neure Version. :D

edith: 14 Version.


edith: 16. Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Ihnen unangefochten Recht. Bis auf den einen Punkt. Ein Gif, oder meme ohne Inhalt? Was soll das denn Bitte sein? Eine 0KByte Datei, die nur den Dateinamen trägt? Sie sollten sich da einfach mal objektiv gehen lassen. Alles was Sie als Inhaltslos deklarieren, kann für jemand anderen von Inhalt sein. Wie gehaltvoll, sei dahin gestellt.

Und schon ist Ihre Argumentation/These futsch. Und das nur weil ein anderer, und lassen Sie es nur mich sein, darin Inhalt erkennt.

Mit "ohne Inhalt" meinte ich "ohne weiteren Text", etwas unpräzise zugegeben, aber sei's drum.

Zu dem restlichen Geschwurbel: *PLONK*
 
@T-lo: Ich persönlich kann beim besten Willen keine Analogien zwischen absichtlich gesundheitsgefährdendem Verhalten durch unfaire Fahrmanöver und Wegschubsen von Söffnern am Wegesrand oder Wegflacken von Material erkennen.
Beispielgebend ist das Alles nicht. Insofern bin ich da bei euch.
 
Wenn man Greipel mal live gesehen hat weiß man auch, dass er im Fernsehen nur relativ breit wirkt, weil er hauptsächlich neben unglaublich hageren Personen zu sehen ist. Zudem verfälscht die Kamera natürlich den Eindruck.
 
Fettanteil ist sehr gering, das sieht man am Gesicht. ("Junge, iss doch mal was!") Viele Radfahrer sehen mit Hose weiblich aus -> schmale Schultern, breite Beine. Gorilla ist er trotzdem. :D
 
Sehe gerade auf Eurosport die Zusammenfassung der Tour. Viele Etappen habe ich nicht gesehen, weil ich im (Rad-)Urlaub war. Anfangs habe ich Froome gar nicht wiedererkannt. Ohne sein gelbes Trikot sieht der so ungewohnt normal aus, nicht wie ein Außerirdischer.
 
Wenn man Greipel mal live gesehen hat weiß man auch, dass er im Fernsehen nur relativ breit wirkt, weil er hauptsächlich neben unglaublich hageren Personen zu sehen ist. Zudem verfälscht die Kamera natürlich den Eindruck.
So isses. Als ich beim Velothon mal zugeschaut hatte, dachte ich auch: Was kommen denn da jetzt für junge Amateure :eek:
Da sieht so ein Rodriguez im TT Anzug schon echt wie ein 16 jähriger aus, obwohl der schon eher als Pönscher gilt :D
 
Zurück
Oben Unten