• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GARMIN VELOTHON BERLIN 2014 Wer ist dabei?

C4kbPSj.gif


Da ging es die letzten Jahre eigentlich immer beidseitig rum. Nem Kumpel eines Kollegen ist das wohl auch zum Verhängnis geworden. Der wollte hintenrum und dann kam die Absperrung...

Aber an der Oberbaumbrücke kracht es ja jedes Jahr. Da gabs auch den tödlichen Unfall vor 2 (oder 3?) Jahren
 
Was mich wundert, warum die Klapper mit ihren Maschinen mitfahren durften...In der Ausschreibung steht, dass Fixies und Singlespeeder verboten sind :idee:

Wird das bei so vielen Startern tatsächlich kontrolliert - ich oute mich gerade: ich bin außer bei der DM in Wiesbaden keines der CCG oder anderer Jedermannrennen je gefahren. Und im übrigen Zitat von der World-Klapp "Der Velothon findet im Rahmenprogamm der World-Klapp statt ..." ;-)
 
Haben dann ja doch einige abgesagt. Kann ich aber auch verstehen.
Und viele Aufgaben gabs auch.
http://www.garmin-velothon-berlin.d...nnradler-trotzen-dem-regen-in-der-hauptstadt/

Berlin, 18. Mai 2014. 10 Grad Celsius und strömender Regen – so die zunächst ernüchternden Vorzeichen am Sonntagmorgen zum Start des 7. Garmin Velothon Berlin. Dies hielt jedoch immerhin 8.400 von 13.000 gemeldeten Jedermannteilnehmern nicht davon ab, um 7.45h und 9.20h am Potsdamer Platz in das Rennen zu starten. Auf der regennassen Strecke hieß die Devise umso mehr: Sicherheit fährt vor, und die Radfahrerinnen und Radfahrer hielten sich hieran. „Angesichts der widrigen Wetterbedingungen ist nachvollziehbar, dass viele Teilnehmer auf einen Start verzichten würden. Umso mehr freut uns, dass die Radfahrerinnen und Radfahrer mit besonderer Vorsicht gefahren sind und trotzdem ihren Spaß am Rennen hatten. Dies spiegeln auch die relativ niedrigen Zahlen an Stürzen beziehungsweise Hilfeleistungen wider“, erklärte Frank Bertling, Geschäftsführer des Veranstalters Lagardère Unlimited Events. Insgesamt 51 Hilfeleistungen und 19 Transporte registrierte die Einsatzzentrale der Johanniter. 7.600 Teilnehmer fuhren erfolgreich ins Ziel.
 
wow... 13.000 Leute gemeldet? Das wäre ja mal ein deutlich neuer Rekord geworden :D

Naja Hut ab, vor denen, die gestern gestartet sind :)

Ich habe das auch einmal durch und muss das nicht unbedingt nochmal haben.
Stichwort Brille: Es geht weder ohne noch mit. So jedenfalls meine Erfahrung. Die Schei*** ist halt, dass man im Feld ja im Windschatten mitschwimmt und dir Brille daher sau schnell beschlägt.
Ohne Brille taten mir die Augen weh (Kontaktlinsen ;)). Ich habe mich dann für die Brille entschieden :D
 
Ich habe das auch einmal durch und muss das nicht unbedingt nochmal haben.

Bei so nem Wetter muss ich das auch nicht nochmal haben. Hat gereicht. :D

:eek: Wann ist das Rennen, im November? So würde ich mich anziehen, wenn ich vorhätte bei Schlechtwetter spazieren zu fahren bzw. keinerlei Bereitschaft zur Anstrengung besitze. Aber wer wirklich schnell fahren will hat kurz-kurz an beim Rennen.

Wo ist denn der Kollege jetzt? Bist den Velothon nun in kurz/kurz gefahren? :D
 
Was ich noch einmal loswerden muss. Warum müssen einige Teilnehmer ihre leeren Trinkflaschen, Geltüten, etc. ins Gelände werfen? Machen die Profis auch, sieht einfach cool aus? Kotzt mich einfach an, so ein Verhalten. Musste einfach mal loswerden.
Bei Trinkflaschen verstehe ich das auch nicht, bei Riegeln ging das gestern bei vielen aber wohl nicht anders, da vernünftige Taschen in den Jacken fehlten und die Verpackung wegen der Nässe an den Fingern klebt. Zumindest hatte ich gestern das Problem. Die Nahrung unter der Jacke hervorzuholen war schon schwierig genug, denn Müll zurück zu bekommen einfach zu gefährlich und schwierig. Bin dann kurz zum Straßenrand ausgeschert und hab die Verpackung dort, im wahrsten Sinne des Wortes, abgeschüttelt. Normalerweise nehme ich meinen Müll immer mit zurück, gestern ging es aber eben nicht anders.

Zum Thema Brille: Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, bzw. hat eine eigene Empfindlichkeit. Bei den Sichtverhältnissen wäre ich auch lieber ohne gefahren, mir ist das aber zu unangenehm. Schon bei 30 km/h und ohne Regen finde ich den Fahrtwind sehr störend. Schlagen dann noch Regentropfen aufs Auge, oder der Dreck vom Vordermann, dann ist der ganze Spaß gleich vorbei.
 
Was ich noch einmal loswerden muss. Warum müssen einige Teilnehmer ihre leeren Trinkflaschen, Geltüten, etc. ins Gelände werfen? Machen die Profis auch, sieht einfach cool aus? Kotzt mich einfach an, so ein Verhalten. Musste einfach mal loswerden.

Vollste Zustimmung !
In Zehlendorf hat "einer" eine Plastik- oder Glas-Ampulle weggeschmissen, mit Wucht gegen ein Auto. Ich habe "ihn" sofort angezählt und meine Meinung dazu deutlich gesagt. Antwort "Tja dumm gelaufen". Leider konnte ich mir die 5-stellige Rückennummer nicht merken !
Mich kotzt das wegschmeißen von Gel-Beutel etc. auch an. Passt im leeren Zustand wohl nicht mehr in die Rückentasche. Wenn ich das sehe, spreche ich diese "Deppen" auf ihr Fehlverhalten an. Zuhause bei "denen" räumt wohl Mutti alles weg.
 
Was mich wundert, warum die Klapper mit ihren Maschinen mitfahren durften...In der Ausschreibung steht, dass Fixies und Singlespeeder verboten sind :idee:
Ich finde die Tandems, welche wohl zugelassen sind, viel gefährlicher. Ich hatte da gestern eins in meinem Startblock, dessen Fahrer wohl auch ganz gut treten konnten. Das war aber auch das Problem, denn es hat sehr lange gedauert, bis wir sie endlich loswurden. Die Gesamthöhe war deutlich niedriger als das der normalen Radfahrer und durch deren ungleichmäßige Fahrweise tauchten sie immer wieder unsichtbar von links und von rechts auf. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass sie mehrfach fast andere Fahrer abgeräumt haben, da offensichtlich die Gesamtlänge unterschätzt wurde.
 
An der Oberbaumbrücke hat sich vor mir auch einer hingelegt, zum Glück konnten alle anderen ausweichen. Heikle Stelle ...
Trotz der allgemein vorsichtigen Fahrweise gab es bei mir noch zwei Unfälle auf der 120er Runde (Block B), beide Male in Kurven, beide Male Fahrfehler.

Müllwegwerfen finde ich auch völlig daneben. Ich hab auch meine leeren Gel- und Riegelpackungen wieder verstaut, hatte mich zum Essen aber eh zurückfallen lassen, um Sicherheitsabstand zu haben, und musste dann halt etwas mehr arbeiten, um wieder aufzuschließen. Allerdings kann sich ein Kind an der Strecke über ein gezielt "zugeworfenes" Flaschensouvenir ordentlich freuen (oder auch über ein kurzes Zuwinken). Das fand ich überhaupt beeindruckend: Dass trotz des äußerst miesen Wetters doch so einige dastanden und anfeuerten.

Heute Schnupfen ... :(
 
Das stand so aber nicht niedergeschrieben...es war nur die Rede von Fixies und Singlespeedern
 
Ist mir auch aufgefallen, anscheinend wurde die Ausschreibung für 2014 geändert. Bin mir rel. sicher, dass 2013 nur Fixies verboten waren. Was auch immer man gg. SSP haben mag ...
 
Unser Start beim Velothon ist leider ins Wasser gefallen. War mit meiner Familie (Eltern, Schwester + Freund) in Berlin, sind letztes Jahr zu dritt (wir Männer) in Block G gestartet (60km). Dieses Jahr sollten wir dann aus Block C starten. Sind am Sonntag um 5 Uhr hoch und haben uns dann nach dem Frühstück um 7 Uhr gegen einen Start entschieden. Da wir alle bereits wach und die Frauen sogar geduscht waren, sind wir zum Ziel gegangen (vorher haben wir noch schnell die Transponder abgegeben). In der knappen Stunde die wir da waren haben wir zwei Stürze inkl. einem Massensturz gesehen.

Hoffentlich wird es nächstes Jahr wieder schöner.

img_20140518_090422u7k02.jpg
 
Mich würde mal interessieren, mit welchen Reifen, die gestürzten unterwegs waren. Ich habe paar Stürze gesehen, wo die Fahrer nach dem was man sehen konnte, eigentlich nichts verkehrt gemacht haben. Entweder hatte ich einfach nur Glück oder die Conti's sind halt doch die erste Wahl ...

Bin gestern zum ersten Mal mit Schwalbe Ultremo Aqua gefahren und muss sagen, dass sie mir ein sehr gutes Sicherheitsgefühl gaben. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, ein Rad könnte wegrutschen (Bin auch nicht gestürzt). Viel besser als Conti GP 4000S oder Schwalbe Ultremo ZX. Obwohl ich keine besonders gute Fahrtechnik besitze, so kam es mir vor, dass viele um mich herum deutlich vorsichtiger fahren mussten, als ich es mir mit den Pneus zutraute. Diese Noppen scheinen schon was zu bringen.

Ansonsten gehören Geltüten oder Papier zur Not in's Hosenbein gestopft. Wer das nicht hinkriegt, dem kann man auch nicht zu trauen, störungsfrei zu trinken.
 
meine Daten von gestern.....


Ø Leistung:200 W
Max. Leistung:865 W

Normalized Power (NP):253 W


Zeit:3:12:45
Zeit in Bewegung:3:12:49
Elapsed Time:3:28:20

Ø Geschw:36.4 km/h
Avg Moving Speed:36.4 km/h
Max. Geschw.:52.2 km/h


auf der Liste mit gesamt Zeit hatte ich 35, 28 km/h..... zwei Platten haben Zeit "gekostet"....
 
hmmmm noch eine Frage.....

wie viele Fotos gibt es von Euch???? hier meine ich an die "offizielle Fotos" von Marathon-Photos.com????

ich habe nur vier am Ziel gefunden :(
 
Von mir gibts nicht ein Einziges..auch die "tolle" Suche wo man angeben soll, welche Farben man durch die Gegend gefahren hat, brachte keine Ergebnisse
 
Der Bilder Dienst in Berlin ist leider nie sehr ergiebig...


schade.... ich habe gehofft, mindestens ein paar Fotos haben zu können.... und für die vier Fotos, wo ich mit dem zweiten Ersatz-schlauch um den Hals die Ziel Linie überquere, ist mit nicht 30, € wert :(.....

der "Sport-Fotograf" ist besser ich hatte immer ca. 10-15 Fotos immer bekommen..... und für so was ist der Preis um ca. 25 -30, € schon OK....
 
Zurück
Oben Unten