• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GARMIN VELOTHON BERLIN 2014 Wer ist dabei?

Da war der Wurm drin. Bei der Startaufstellung in Block B gemerkt, dass ich einen Platten hatte. Zurück in den Regenschatten des Bahn-Towers joggen, flicken. Blödes Gefummel mit klammen Fingern. Block B startet, Block C startet....endlich geschafft. Zurück zu Block F, beim Continental-Stand Luft getankt, mit 10 Bar wieder hoch zum Startblock mit 40 Sachen, dann in den startenden E-Block eingereiht. Mittlerweile fror ich nicht mehr, und es hat sogar Spaß gemacht. Nach 10 km noch ein Platten (der selbe Splitter).

Ende. Zurück mit der U-Bahn .-(. Naja. Kommentar des Polizeipostens (Danke fürs Händi-Telefonat!): "Man muss auch verlieren können".

Was mich am meisten gewundert hat: Wieso fahren so viele, die keine optischen Gläser brauchen, bei dem Wetter mit Brille? Die Sicht ist =0! Der Sand/Wasser-Strahl der Vordermanns ist zwar nicht angenehm, aber man sieht die anderen und die Straße noch.
 
C4kbPSj.gif
 
Die Gläser kannst du ab und an reinigen (von innen, da hängt der Dreck fest), dann ist die Sicht zwar nicht super, aber völlig ausreichend. Ohne Brille kneifst du permanent die Augen zusammen, da haste den Regen, den Dreck von deinem Vordermann und den Dreck vom eigenen Vorderrad in den Augen. Mit zusammengekniffenen Augen könnte ich nie im Leben die 3h auf dem Rad fahren. Ich habe gestern auch 2-3 Leute ohne Brille gesehen, wo ich nicht verstanden habe, wie man sich das antun kann...
 
Den hatte ich glaub sogar gesehen war auf der 120km in der ersten gruppen. Zum glück kenne ich die stelle vom täglichen arbeitsweg
 
Mich würde mal interessieren, mit welchen Reifen, die gestürzten unterwegs waren. Ich habe paar Stürze gesehen, wo die Fahrer nach dem was man sehen konnte, eigentlich nichts verkehrt gemacht haben. Entweder hatte ich einfach nur Glück oder die Conti's sind halt doch die erste Wahl ...
 
Mich würde mal interessieren, mit welchen Reifen, die gestürzten unterwegs waren. Ich habe paar Stürze gesehen, wo die Fahrer nach dem was man sehen konnte, eigentlich nichts verkehrt gemacht haben. Entweder hatte ich einfach nur Glück oder die Conti's sind halt doch die erste Wahl ...

Der im Beitrag #182 ist jedenfalls ein lupenreiner Fahrfehler...Allerdings hat der auch farbige Decken, und die sind selbst laut Hersteller nicht so gut wie die schwarzen.
 
Die Gläser kannst du ab und an reinigen (von innen, da hängt der Dreck fest), dann ist die Sicht zwar nicht super, aber völlig ausreichend. Ohne Brille kneifst du permanent die Augen zusammen, da haste den Regen, den Dreck von deinem Vordermann und den Dreck vom eigenen Vorderrad in den Augen. Mit zusammengekniffenen Augen könnte ich nie im Leben die 3h auf dem Rad fahren. Ich habe gestern auch 2-3 Leute ohne Brille gesehen, wo ich nicht verstanden habe, wie man sich das antun kann...
Hm. Ich bin im Alltag Brillenträger und danke jeden Regentag dem Erfinder der Kontaktlinse, obwohl das nochmal extra-unangenehm ist mit Sand in den Augen. Mit den Fingern (oder Handschuhen) auf der Brille rumwischen macht mich nervös (und langsam). Ich habe jedenfalls gestern ein Fahrrad-Käppi unterm Helm aufgehabt, wie unsere Vorfahren. Ich komme damit gut klar.
 
Ich habe gestern auch 2-3 Leute ohne Brille gesehen, wo ich nicht verstanden habe, wie man sich das antun kann...
Ganz so schlimm war es nun auch nicht, ohne Brille zu fahren. Ich war nur einer von vielen, die es gemacht haben. Es muss eben jeder für sich entscheiden, womit er am besten fährt.
 
Aus solchen Videos kann man auch lernen: Beim mehrmaligen Betrachten fällt auf, daß dem "Unfallverursacher" das Vorderrad in einer Pfütze bei einer kleinen Lenkbewegung weggerutscht ist. Mir sagt das: Wenn Pfütze, dann geradeaus durch ohne Lenken und Bremsen:idee:

(Schuld kann aber auch die weiße durchgezogene Linie gewesen sein, die sind ja bei Nässe bekanntlich auch sehr rutschig)
2xONF30.gif


Für mich sieht es so aus, als wäre der Übergang zw. Bürgersteig und Bordstein an der Stelle nicht eben, als würde der Bordstein etwas "hochstehen". Da ist er dann mit viel zu steilem Winkel dagegen gefahren, als er wieder auf die Straße wollte.

Die Pfütze hat verhindert, daß er die Gefahr erkennen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir den Lenker genau angesehen. Ich bin nach meinem Unfall einige Zeit mit total kur

2xONF30.gif


Für mich sieht es so aus, als wäre der Übergang zw. Bürgersteig und Bordstein an der Stelle nicht eben, als würde der Bordstein etwas "hochstehen". Da ist er dann mit viel zu steilem Winkel dagegen gefahren, als er wieder auf die Straße wollte.

Die Pfütze hat verhindert, daß er die Gefahr erkennen konnte.

Bei den Bedingungen an so einer Stelle ein, zwei oder drei Plätze gut machen wollen, was soll dass?
 
Stimmt @GerdO. Er hat sich am nassen Bordstein aufgehängt.

Und @j_frank er wollte vielleicht gar nicht Plätze gut machen. Er war weit rechts (neben der Linie) und erkannte zu spät, daß er auf einen schmalen Geh- oder Radweg zusteuerte. Bekam ev. Panik, verhaspelte sich (Lenker links / rechts / links), und plautz lag er lang...
 
Ich war diesmal das erste Mal irgendwo dabei. Habe erst diesen Frühling mit längere Ausfahrten begonnen. Vorher mit Alteisen spazieren gefahren. Habe die Luschenrunde gut bewältigt. Der Regen war annehmbar, da kein Wind im Spiel war. Hinterher habe ich sehr gefroren und heute Morgen bemerkt, dass im Rahmen und LRS noch sehr viel Wasser drin war und "abgelassen".
Wenn ich im nächsten Jahr die 120 km bewältigen will, muss ich wieder im letzten Block starten?
 
Normalerweise gibt es von mir ja keine "was sind wir für harte Männer"-Machopostings, aber das war mir hier doch ein bisschen zuviel Wettergejammer. Meine Güte, das ist ein Sport, der draußen ausgeübt wird und da ist nicht immer Sonnenschein, Windstille und 20-22°C!!!...

20-22°C? Die haben wir heute noch nicht mal erreicht ;)

Gestern waren es höchstens 10°C. Selbst als am Nachmittag die Sonne rauskam waren es max 15°C.

Aber gut. Den Rest stimme ich dir absolut zu :)
 
Aus solchen Videos kann man auch lernen: Beim mehrmaligen Betrachten fällt auf, daß dem "Unfallverursacher" das Vorderrad in einer Pfütze bei einer kleinen Lenkbewegung weggerutscht ist. Mir sagt das: Wenn Pfütze, dann geradeaus durch ohne Lenken und Bremsen:idee:

(Schuld kann aber auch die weiße durchgezogene Linie gewesen sein, die sind ja bei Nässe bekanntlich auch sehr rutschig)

Nö... Die Pfütze hat nur noch mehr geschmiert. Der Typ ist am Randstein des Radweges Hängengeblieben. Da, wo die Pfütze war, war anscheinend auch eine kleine Einsenkung.

Das sind die supersicheren Radwege in Berlin! :D
 
Was mich wundert, warum die Klapper mit ihren Maschinen mitfahren durften...In der Ausschreibung steht, dass Fixies und Singlespeeder verboten sind :idee:
 
Zurück
Oben Unten