• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Minitool?

Profiamateur

...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
...gab's bestimmt schon 10x. Aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit denen, welche bereits in meiner engeren Auswahl stehen. Oder sonst noch Alternativen?

Folgende Anforderungen:
  • möglichst klein
  • möglichst robust und langlebig sowie hohe Qualität der Werkzeuge
  • möglichst komplett rostfrei
  • möglichst nicht mehr Funktionen, als benötigt (die nächsten zwei Punkte)
  • mind. 3er, 4er, 5er, 6er-Inbus
  • wenn möglich Schlitz- und Kreuzschlitz-Dreher
  • Preis ist erstmal egal
  • Gewicht spielt auch keine Rolle
Ich habe bisher leider keines gefunden, welches die gewünschten Inbus und beideSchraubendreher hat. Folgende stehen daher erstmal zur Debatte:

Topeak Mini 6
8748_1_topeak_mini_6_werkzeu.jpg

+ klein
+ alle gewünschten Inbus (2 / 3 / 4 / 5 / 6 mm)
+ kleines Täschchen dabei
- kein Schlitzschraubendreher

Topeak Mini 9
11077_1_topeak_mini_9_werkze.jpg

+ klein
+ alle gewünschten Inbus und ein paar mehr (2 / 2,5 / 3 / 4 / 5 / 6 / 8 mm)
+ kleines Täschchen dabei
- einen Torx T25, den ich unnötig mitschleppe
- kein Schlitzschraubendreher

ParkTool IB-1
15501_1_park_tool_i-beam_min.jpg

+ klein
+ alle gewünschten Inbus (3 / 4 / 5 / 6 / 8 mm)
- kein Kreuzschlitzschraubendreher

ParkTool IB-2
15502_1_park_tool_i-beam_min.jpg

+ klein
+ alle gewünschten Inbus und ein paar mehr (1,5 / 2 / 2,5 / 3 / 4 / 5 / 6 / 8 mm)
- ein Torx T25, den ich unnötig mitschleppe
- kein Kreuzschlitzschraubendreher

Solche Werkzeuge für Unterwegs gab es mal beim Discounter (frag mich nicht mehr welcher, ist schon eine Weile her). Der hätte alle Deine Anforderungen erfüllt, war jetzt aber nicht sooo Mini wie Du das vielleicht gerne hättest. Vielleicht weiß jemand hier wo es das gab.

...und die Qualität sollte schon gut sein (Punkt 2). Ich hab' keinen Bock auf runde Inbusschlüssel. Ob der Discounter gehärteten Werkzeugstahl verwendet, weiß ich nicht.

Keine Ahnung welche Materialgüte verwendet wurde, ich wollte nur einwerfen, dass es soetwas gibt.

Der Torx ist für Bremsscheiben, oder?
Ich würde auf den Kreuzschlitz verzichten und z.B. ans Schaltwerk einfach auch mit dem Schiltzschraubendreher rangehen.
Also das Park Tool IB-1.

Ja, aber nix mit Torx. Mein modernstes Teil sind Shimano 10fach STI mit Zügen unter dem Lenkerband (ST-7900), ansonsten 7800er DuraAce. Campagnolo habe ich nur klssisch bzw. neo-klassisch.

Mir ist noch eine Anforderung eingefallen: Es sollte komplett rostfrei sein, bei mir ist`s gerne mal feucht...

...in der Trikottasche.

Was machste, wenn du mit einer Campa-SR/NR unterwegs bist und einen 8'er Ringschlüssel am Tool brauchst?
TCM von Tschibo!

Edit: Gibt's aber wohl nicht mehr aktuell im Sortiment.

So eines würde ich noch in`s Rennen werfen, zwar nicht ganz Radfahrer Standesgemäß, und die Frau sollte viel Zeit und PKW haben und Dich wirklich lieben ;)

htc-one-x.jpg

Aus einem Torx 25 kann man am Schleifbock eine Schraubendreherklinge machen :rolleyes:
Aber einen 8 / 9 / 10er Maulschlüssel brauchst du auch.

Und : Keine Fahrt ohne Draht.....:D

Zurück