• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EPO-Microdosierungen ade?

Ja das ist natürlich wichtig, über neue Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten zu werden.
Wozu auch immer.
 
Ach ein absolut valider Test zu Insulin ist auch schon lange entwickelt. Wollten sie irgendwie vor Olympia in Peking nicht zulassen, ist auch bis heute nicht geschehen.
Augenwischerei mehr nicht, und ich Depp muss wieder meinen Senf dazu geben :rolleyes:
Naja, irgenwie muss man sich ja auf ne respektable Anzahl Postings hochspammen :D
 
Es gibt für viele Substanzen Grenzwerte, an die sich eh rangedopt wird..
Daraus schließe ich, dass "Mikrodosierungen" Gang und Gebe sind und bleiben.
 
Aber da wäre ja mal interessant, wie viel solche Mikrodosierungen bewirken. Zumindest mich würde es interessieren.

"0,000.000.000.05 Gramm pro Milliliter" war zB die Menge Clenbuterol im Blut eines Contadors. Natürlich baut der Körper das Zeug ab. Ich weiß jedoch nicht, wie schnell. Umgerechnet auf den gesamten Körper käme man also auf ca. 0,000.000.25 Gramm Clenbuterol. Mit den Mengen beim EPO kenne ich mich leider nicht aus, denke aber, dass wir da wohl (zumindest im Bereich der 'Mikrodosierungen') von ähnlich geringen Werten reden. Was können diese Mengen denn ausrichten? Oder lassen sich die beiden verschiedenen Stoffe sowieso nicht vergleichen? Clenbuterol zB ist ja kein Hormon
 
Ich denke, solche Mengen lassen einfach auf Doping in der Vergangenheit schließen und zurückrechnen zu welchem Zeitpunkt die Substanz in wirksamer Menge im Körper vorhanden war. Jemand der "Mikrodoping" betreibt, wird sicher von der Wirkung überzeugt sein und das ist bereits verwerflich.
 
Aber da wäre ja mal interessant, wie viel solche Mikrodosierungen bewirken. Zumindest mich würde es interessieren.

"0,000.000.000.05 Gramm pro Milliliter" war zB die Menge Clenbuterol im Blut eines Contadors. Natürlich baut der Körper das Zeug ab. Ich weiß jedoch nicht, wie schnell. Umgerechnet auf den gesamten Körper käme man also auf ca. 0,000.000.25 Gramm Clenbuterol. Mit den Mengen beim EPO kenne ich mich leider nicht aus, denke aber, dass wir da wohl (zumindest im Bereich der 'Mikrodosierungen') von ähnlich geringen Werten reden. Was können diese Mengen denn ausrichten? Oder lassen sich die beiden verschiedenen Stoffe sowieso nicht vergleichen? Clenbuterol zB ist ja kein Hormon[/quote
]Suchst Du eine Bedienungsanleitung?;)
 
Nein, ich suche keine Anleitungen - Ich frage mich eher, wie groß die eingenommenen Mengen der Profis wohl sind und ich kann mir kaum vorstellen, dass zB so ein Asthma-Medikament (Wikipedia) in so unglaublich geringer Menge eine so große Wirkung hat, die das Risiko wert sind.
 
Zur Klärung solcher Fragen scheinen einige Profis den (be)ratenden Ärzten enorme Honorare zu zahlen.
Du überfordest die Gratisfunktion dieses Forums!;)
 
...
"0,000.000.000.05 Gramm pro Milliliter" war zB die Menge Clenbuterol im Blut eines Contadors...

Wenn ich die Nullen richtig abgezählt habe, geht es da um Einhundertmilliardstel Gramm.
Hat da ein Redakteur mal wieder die Nullen durcheinander gebracht?
Da sind ja Zahlen wie in der Lebensmittelindustrie, wo das dreimalige Rufen des Wortes "Butter" in der Backstube schon den Keks zum Butterkeks macht. :D
Und wenn die Zahl stimmt, frage ich mich, ob nicht das Vorbeifahren an einer Bullenweide schon relevant sein könnte.

Könnte mich ein naturwissenschaftlich Kundiger mal aufklären, ob diese Grammbruchteile real sind?
 
Das entspricht ca. 3 ppt (parts per trillion). Ich bin kein Chemiker aber das scheint nach einer schnellen Googlesuche plausibel zu sein.
 
Wenn man dem Deutschen Ärzteblatt glauben darf, liegt die EPO-Konzentration beim gesunden Menschen bei 100-250 pg/ml Blut.

EDIT: Im Körper sind dann etwa 1,5 mg EPO im gesamten Blut gelöst.
 
it den Mengen beim EPO kenne ich mich leider nicht aus, denke aber, dass wir da wohl (zumindest im Bereich der 'Mikrodosierungen') von ähnlich geringen Werten reden. Was können diese Mengen denn ausrichten?
Beispiel von Vaughters: Erhöhung des Hämotokrit um 4% - 8% mehr Hämoglobin - 4-6% höhere FTP
 
Zurück
Oben Unten