• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kurze Hose im Winter erlaubt?

elborot

schni schna schnappi
Fahre auch gerne bei echt niedrigen Temperaturen (auch mal unter 0°C) mit kurzer Hose. Bei 3/4 und langer Hose habe ich regelmäßig Knieprobleme. -Soll aber bitte nich das Thema sein. Bitte nich über Sinn oder Unsinn diskutieren.

Die Frage die mich interessiert: is es für die Knie problematisch wenn man regelmäßig mehrere Stunden im kalten mit kurzer Hose durch die Gegend eiert?

Für meine schon, hab aber auch Arthrose in den Kniescheiben. Deine Knie kenn ich leider nicht.;)

wieder so eine Frage, Leute was habt ihr eigentlich gemacht, als es noch kein Internet gab????
Der, der sich uns Menschen ausgedacht hat (wer immer das auch war) hat uns Körpergefühl mitgegeben. das ist dann bei jedem unterschiedlich, wo die persönlichen Grenzen für Schmerz, Kälte oder Hitze liegen. Das sind Schutzfunktionen deines Körpers. Also höre nicht auf irgendwelche dann auch bestimmt wieder kuriosen Antworten hier im Forum sondern höre nur auf deinen Körper, damit es ihm gut geht. Wenn du meinst deinem Knie ist kalt dann tu was dagegen. Jede andere Antwort zu deiner Frage hat sich damit eigentlich schon erübrigt.

wieder so eine Frage, Leute was habt ihr eigentlich gemacht, als es noch kein Internet gab????
Der, der sich uns Menschen ausgedacht hat (wer immer das auch war) hat uns Körpergefühl mitgegeben. das ist dann bei jedem unterschiedlich, wo die persönlichen Grenzen für Schmerz, Kälte oder Hitze liegen. Das sind Schutzfunktionen deines Körpers. Also höre nicht auf irgendwelche dann auch bestimmt wieder kuriosen Antworten hier im Forum sondern höre nur auf deinen Körper, damit es ihm gut geht. Wenn du meinst deinem Knie ist kalt dann tu was dagegen. Jede andere Antwort zu deiner Frage hat sich damit eigentlich schon erübrigt.
naja, wenn ich so bei echt kalten Temperaturen aufs RR oder CC steige is das am Anfang schon recht kalt an den Beinen; aber so nach 20Minuten radeln is es eigentlich ganz angenehm. Die Beine und Knie sind zwar kalt, aber es is nich unangenehm. Genau aus dem Grund stell ich aber die Frage. Körpergefühl sacht: alles bestens. Aber wie schauts aus medizinischer Sicht aus? Das sagt einem das Körpergefühl nicht.

genau das sagt einem das Körpergefühl, dafür braucht man keinen Mediziner! Nur dafür hat man es ja.
Schon mal versucht in offenes Feuer zu greifen? Tuts weh? Nein? Dann stimmt dein Schmerzempfinden nicht.

man..... wird manchmal eine scheiße verzapft - das ist ja unglaublich - und du erwartest hier eine vernünftige antwort:confused:

Bei unter 0°C ohne Bekleidung? Solange Du dabei keine Kälteschäden an den Knien bekommst, mach, was Du willst.
Mir wäre das zu kalt; ich habe dann schon gefütterte lange Hosen und dicke Handschuhe an.

Ich würde es mich trauen. Keine Ahnung wann, ob und wie schnell eventuelle Langzeitschäden am Gelenk entstehen. Würde ich nicht riskieren.

Was passiert Dir bei 3/4 und langer Hose, Elborot?

Als Kind waren gerade die Jeans mit Löchern am Knie hochmodern. Irgendwelche Erwachsenen mit Pädagogischer Funktion (ich fürchte Lehrer) haben dann erzählt, das führe zu Arthrose. :)

Was mir damals schon komisch vorkam (Jedenfalls haben wir weiter diese zerissenen Hosen getragen sowie auch trotz schlechter werdender Augen, naja ihr wisst schon... :) ) Kann ich heute nach einer Physiotherapeutischen Ausbildung guten Gewissens sagen: Ein unglaublicher Schmarrn!

Themen die die Welt nicht braucht. Wer kann denn hier ernsthafte Antworten erwarten?

Da lob ich mir witzige Freds, vom Schlage "freihändiges im Stehenfahren".

Kann ich nur beipflichten, als so alter Arthrose Geschädigter, trage um die 10°C lange Hose, unter 5°C unter der Winterhose noch Knielinge, jeweils zzgl. kurzer Hose mit Polster. Die Lange hat keins ;-) , schön warm, gibts leider nicht mehr war/ist von UVEX.

Die Frage könnte ebenso lauten. Ist es verboten mit Sitzpolster zu fahren? Nö, jeder trifft seine Arschentscheidung selbst und wenn Jemand Hornhaut am Selbigen hat könnte er darauf verzichten.

Viel Spaß also bei frieren.

Als Kind waren gerade die Jeans mit Löchern am Knie hochmodern. Irgendwelche Erwachsenen mit Pädagogischer Funktion (ich fürchte Lehrer) haben dann erzählt, das führe zu Arthrose. :)

Was mir damals schon komisch vorkam (Jedenfalls haben wir weiter diese zerissenen Hosen getragen sowie auch trotz schlechter werdender Augen, naja ihr wisst schon... :) ) Kann ich heute nach einer Physiotherapeutischen Ausbildung guten Gewissens sagen: Ein unglaublicher Schmarrn!

Na gut, aber was sagt das zum Radfahren mit kurzen Hosen bei niedrigen Temperaturen (auch mal unter 0°C)?

Die Frage die mich interessiert: is es für die Knie problematisch wenn man regelmäßig mehrere Stunden im kalten mit kurzer Hose durch die Gegend eiert?

Nicht unbedingt. Das Gelenk selber kann davon wohl keinen Schaden nehmen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Rheuma o.ä. so entsteht. Wenn deine Muskulatur und Sehnen das nicht krumm nehmen, mach es doch einfach. Ich selber fahr bis unter ca. 8° mit 3/4-Hose, weil meine Knie empfindlich sind, da fühlen sich die Unterschenkel auch kalt an, funktionieren aber 1A.

Was is denn dein Problem mit bedeckten Knien? Druck auf die Kniescheibe, dadurch unangenehm? Hab ich mit ner Assos gelöst, die ham zwar so ne doofe Naht über die Kniescheibe, die kann man aber dran vorbei drehen. Dann isses sehr bequem. :)

"Kurze Hose im Winter erlaubt?" Also mein Placet hast Du. Ich will schließlich nicht der einzige Hannes sein, der bei -10 Grad Celsius kniefrei über die Alte Levensauer Hochbrücke drischt.

Erlaubt? In der StVO steht m.E. nichts Gegenteiliges. Solange du dir auch im Winter die Beine rasierst, sollte auch die Stylepolizei nichts dagegen haben.

So. Genug getrollt heute ;).

Also, wenn Elborot und Gonsch das im Winter so praktizieren, dann sollte das dem Rest der Forums-Gemeinde zu denken geben. Vllt ist das ja DAS Geheimnis für maximalen Druck aufs Pedal...

Zurück