• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Hose über Winter Bib

gokus

Aktives Mitglied
Registriert
5 April 2021
Beiträge
109
Reaktionspunkte
93
Hallo,

bei der gestrigen Fahrt bei 0 Grad ist mir im BEreich der Oberschenkel/Hüfte kalt gewesen.
Ich fahre die Sorpasso von Castelli.
Eine kurze Hose (eventuell Thermo), ohne Polster und Träger, würde ich gerne über die Winter Bib anziehen.

Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
Ich weiß nicht wirklich, wonach ich suchen soll.
Gefunden habe ich nur Überhosen fürs MTB.

Grüße,
Christoph
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dapf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dapf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre den ganzen winter meist mit einer ungepolsterten mtb hose 3/4 drüber rum. Drunter zunächst mal mit polsterunterhose und beinlinge, wenn kälter dann lange thermo bib drunter.
 
Eine kurze Bib MIT Polster unter eine Winterhose OHNE Polster ist sinnvoller 🤷‍♂️
Sehe ich ähnlich.
Ich habe ne Unterhose mit Polster und darüber eine lange Winterhose von Gore mit Windstopper.
Sollte es doch zu kalt werden, ziehe ich einfach ne "Wanderhose" drüber. So eine mit Reißverschluss für kurzes / langes Bein.
 
Ich hab die Vaude Minaki Shorts, die sind vorne noch zusätzlich isoliert.
Ja, ist auch meine Lieblingshose unter 5 Grad. Über einer dünneren Winterhose getragen, hält einem die dünne Wattierung an der Vorderseite wunderbar den Fahrtwind vom Leib. Sollte es zu warm werden, kann man gut über die seitlich/hinten liegenden Reißverschlussöffnungen entlüften.
 
Ich fahr mit kurzer Hose (evt. nehm ich eine etwas wärmere mit Fleeceeinsatz am Rücken) und kombiniere die mit Thermobeinlingen die ich recht weit nach oben zieh oder ich zieh über eine normale kurze Hose meine Langlaufhose an. Das wäre evt. ein Versuch wert. Langlaufhosen sind eng und gibt es auch wärmer mit Goretex Infinium Windstopper von einigen Herstellern (z. B. Löffler, Sportful,...)
 
Der Wetterschutz ist außen (Wind, Regen), daher macht eine Bib außen keinen Sinn.
Ich würde eine Bib, evtl. sogar eine Thermo drunter ziehen, dann hat man in diesem Bereich ein zussätzliche Isolationsschicht.
 
Windichtigkeit ist das A und O. Wenn der Wind durch die Buxe durchpfeift hilft alles nichts
Mein Favoriten sind Gore C3 Windstopper Hosen, bis um null Grad reicht mir das.

Klamotten noch über die Winter-Bib zu ziehen würde ich lassen. Wenn die Winter-Bib nicht reicht würde ich statt dessen evtl mal über Thermo-Unterwäsche nachdenken.
 
Windichtigkeit ist das A und O. Wenn der Wind durch die Buxe durchpfeift hilft alles nichts
Mein Favoriten sind Gore C3 Windstopper Hosen, bis um null Grad reicht mir das.

Klamotten noch über die Winter-Bib zu ziehen würde ich lassen. Wenn die Winter-Bib nicht reicht würde ich statt dessen evtl mal über Thermo-Unterwäsche nachdenken.
Es geht um eine kurze Hose, die man über vorhandene Winter-Bibs ziehen kann. Du empfiehlst eine Winter-Bib. Noch dazu empfiehlst du Unterwäsche zu tragen, wovon 99,9 % der Radfahrer abraten.

Wenn man jetzt den "Fehler" gemacht hat, mehrere Winter-Bibs zu kaufen, die nicht ausreichend Wind abhalten, wäre es doch deutlich günstiger, eine(!) kurze Hose zum Drüberziehen anzuschaffen, als sein komplettes Sortiment wegzuschmeißen und durch "richtige" Winter-Bibs zu ersetzen (davon ausgehend, dass man mehrere Hosen hat, schließlich will man nicht nach jeder Fahrt die Hose waschen).
 
Bin eine zeitlang bei zapfigen Temperaturen mit einer 3/4 Hose aus Lycra ähnlichem Stoff über der langen Radl-Hose gefahren. Das hat ganz gut funktioniert, besser als wenn man Unterwäsche unter eine eng geschnittene Hose mit Sitzpolster stopft! Bei 3/4 wären dann auch die Knie abgedeckt. Inzwischen habe ich lange Hosen für jeden Temperaturbereich.
 
Goretex Winterhose von Löffler und unten drunter alte BIips, die nicht mehr ganz blickdicht sind. Dann muss die Löffler auch nicht jedes Mal gewaschen werden. So schweißtreibend fahr ich im Winter nicht, sondern eher lange.
 
Normalerweise fahre ich eine kurze Trägerhose mit Polster und drüber eine lange Bib ohne Polster.
Alternativ, gerade wenn es regnet, eine lange Bis mit Polster und eine kurze Endura MT 500.
 
Bin gestern bei -5° gefahren, mit Thermobeinlingen (Löffler) und einer etwas dickeren Hose. Ohne Probleme.
Auch heute bei -12° in der Früh so gefahren. Da allerdings nur knapp 30 Minuten. Auch tadellos.

Letzte Woche war ich bei -12° Langlaufen mit der von mir empfohlenen Gore-Tex Infinium Langlaufhose, war nie zu kalt. Hab mir letztens eine 2. gekauft, auch preislich absolut ok. UVP €110,--, hab da noch einen 30% Rabatt eingelöst.
 
+1 für kurze oder 3/4 gefleecte Bib mit langer Windstopper Softshell drüber.

Bis 5°C & maximal 1 Stunde reichen mir meine "Winter"bibs von Castelli. Zumindest zum Rennradfahren.
Wenn es mit dem Gravelbike in's Gelände geht immer kurz mit langer Hose drüber im Herbst/Winter. Robuster und wärmer wenn die Intensität nicht so hoch ist.
 
Hallo,

bei der gestrigen Fahrt bei 0 Grad ist mir im BEreich der Oberschenkel/Hüfte kalt gewesen.
Ich fahre die Sorpasso von Castelli.
Eine kurze Hose (eventuell Thermo), ohne Polster und Träger, würde ich gerne über die Winter Bib anziehen.

Hat damit jemand Erfahrung gemacht?
Ich weiß nicht wirklich, wonach ich suchen soll.
Gefunden habe ich nur Überhosen fürs MTB.

Grüße,
Christoph
Einfach eine Kurze Turnhose drüber und alles wird gut, einfach machen !
 
Zurück
Oben Unten