• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Hose im Herbst

gravelroad84

Aktives Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
334
Reaktionspunkte
64
Ich komme aus dem MTB Bereich und bin bisher immer mit "weiter" (kurzer) Hose gefahren. Sprich, gepolsterte enge Unterhose und ungepolsterte weite Hose darüber.
So konnte ich am MTB bis um die 0 Grad fahren, unter ca. +5 Grad habe ich noch Beinlinge dazu angezogen.
Fürs Rennrad bzw. Gravelbike habe ich mir nun eine enge kurze Hose angeschafft. Das Problem ist, dass es bereits bei + Graden und Wind recht kühl wird im Schritt / Hüftbereich. Da helfen dann natürlich auch die Beinlinge nichts.
Mit langer Thermo Windstopper Hose möchte ich allerdings auch noch nicht fahren, da ich oft in der Früh starte und es untertags +15 Grad und mehr bekommt.
Was tragt ihr bei den Temperaturen? Die kurze Sommerhose oder was anderes?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Recordfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die kurze, setzt halt voraus dass man nicht schon Ende August mit dem rasieren aufhört ;)

Wenn es mir für kurz zu kalt wird kommt übergangslos eines lange Hose ran. Meine Beinlinge bleiben fast ausschließlich Mehrtagesgeschichten vorbehalten, wo sie einfach mehr Flexibilität pro Gramm bieten als eine ganze Hose.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Recordfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Liegt vielleicht daran, das du mit dem Rennrad schneller unterwegs bist und somit auch mehr Fahrtwind ausgesetzt bist?
 
Ab 15°C aufwärts kurz/kurz, bis 12°C runter kommt rechts ein Kniewärmer dran, links ist eh immer eine Bandage dran (das ist ja die heikelste Stelle) und Langarmtrikot, bei weniger als 12°C dann aber doch die lange Hose -allerdings eben keine Thermohose, es gibt ja auch normale lange Hosen mit Sitzpolster. An den Klamotten sollte man nicht sparen, gehört ja auch irgendwo in den Bereich der Ergonomie. Mit Armlingen und Beinlingen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meistens (ver-)rutschen.
 
Danke, ich glaub ich muss etwas konkreter werden...
An diejenigen die zur Zeit mit kurzer Hose unterwegs sind: Fahrt ihr mit der selben Hose wie im Sommer bei +30 Grad? Oder habt ihr da was dickeres / winddichters an? Mein Problem ist wie gesagt dass es im Bereich Po & Genitalbereich etwas kühl wird. Ich will aber nicht wie am MTB die Baggy Shorts drüberziehen ;). Beine & Knie sind kein Problem, da kann ich schnell mal Beinlinge anziehen.
 
Mit der selben kurzen Hose wie im Sommer. Trikot ist noch kurz aber kein Sommertrikot sondern winddichter. Lang/Lang kommt danach. Die zweite Schicht durch die weite Hose beim MTB hält halt mehr Wind ab.
 
Danke, ich glaub ich muss etwas konkreter werden...
An diejenigen die zur Zeit mit kurzer Hose unterwegs sind: Fahrt ihr mit der selben Hose wie im Sommer bei +30 Grad? Oder habt ihr da was dickeres / winddichters an? Mein Problem ist wie gesagt dass es im Bereich Po & Genitalbereich etwas kühl wird. Ich will aber nicht wie am MTB die Baggy Shorts drüberziehen ;). Beine & Knie sind kein Problem, da kann ich schnell mal Beinlinge anziehen.

ich fahre mit die gleiche kurze Hose. Im Sommer wie im Winter. Ich habe thermal lang beinige von rose ohne Polster für unter 5 grad . Nicht gut bei Nasse. Ich hab amfib escape von Pearl Izumi (auch ohne bib) das ich drüber ziehe wenn es richtig nass kalt übel ist. Tsunami Hose ?. Bis circa 10 grad und trocken fahre ich mit normale Hose und beinlinge. Allerdings wenn es stark regnet oder unter 10 grad und tagsüber wärmer ist (genau was du ansprichst) nutze ich eine Gore tex all x pro windstopper Mountainbike Hose. Ist uncool weil nicht Aero.. aber das ist mir egal. Es hält Wind ab und wird nass . Aber man bleibt warm. Trocknet auch schnell - bin damit super beim brevet durch richtig Mist Wetter / Sturm gekommen. Es rasselt manchmal am oberrohr. Aber das ist mir dann egal. Nur noch eins. Es kommt auch darauf an wie lange Mann fährt . 1-2 Stunden mache ich das nicht . Kalt ist ein bisschen aber es geht vorbei. Aber längere Touren oder Audax ( gravel geht auch Mann fällt nicht auf ?) nehme ich die mit. Und da ist das Problem - die sind super leicht aber haben Volumen - ich binde die inzwischen irgendwo mit vole Straps . Auch uncool and definitely not aero - ist mir aber nach wie vor egal . Hoffe das hilft ein bisschen .
 
Ich ziehe mir einfach bei den Übergangs-Temperaturen manchmal eine möglichst nahtfreie, eng anliegende und elastische Boxershort unter die Bib-Short (und zusätzlich Beinlinge).
Kalppt gut, bekomme dadurch keine Sitzprobleme.

Brauch' ich aber nur manchmal, je nach "Tagesempfinden" im Schirtt- und Blasenbereich.
Oft ist der Bereich auch total kälte-unempfindlich und ich fahre einfach nur mit Bib ohne was drunter. Wird ja alles auch warm beim "atzen" ;)

Nur Regen/Nässe wird ekelhaft bei kälteren Temperaturen im Schrittbereich.
 
Trage im Sommer und Frühling/Herbst genau die selbe Kleidung. Einziger Unterschied: Bei 20 Grad oder weniger schwitze ich nicht mehr so stark.

Bei weniger als 15 Grad ist zur Sicherheit noch eine dünne Weste für Abfahrten dabei.

Kommt die Temperatur nicht über 10 Grad hinaus während der Ausfahrt, nehme ich das Perfetto light, eventuell noch Armlinge dazu. Ansonsten bin ich kein Freund von Windstopper, weil ich da schnell überhitze. Perfetto light hat aber zumindest hinten ein sehr durchlässiges Material.

Lange Hose erst bei weniger als 0-5 Grad. Im Minusbereich dann mit Sportful Fiandre Ultimate (grundsätzlich Windstopper aber teildurchlässig an den Armen plus eventuell Thermobaselayer und Helmmütze.

Nur die Füße - die sind immer kalt bei 10 Grad und weniger ?. Ansonsten einfach fester treten, wenn es kalt wird!
 
Einfach ne Baggy über die kurze, 3/4 oder lange Hose drüber wenns zu kalt ist im Schritt. Wobei ich das erst ab 3/4 Hosen anfange. Kurze Hosen gibts extra wärmere.
 
Danke, ich glaub ich muss etwas konkreter werden...
An diejenigen die zur Zeit mit kurzer Hose unterwegs sind: Fahrt ihr mit der selben Hose wie im Sommer bei +30 Grad? Oder habt ihr da was dickeres / winddichters an? Mein Problem ist wie gesagt dass es im Bereich Po & Genitalbereich etwas kühl wird. Ich will aber nicht wie am MTB die Baggy Shorts drüberziehen ;). Beine & Knie sind kein Problem, da kann ich schnell mal Beinlinge anziehen.

Nein, nicht mit den gleichen kurzen Hosen wie im Sommer, oder Hochsommer noch mal Luftiger...Um diese Zeit fahre ich mit kurzen Castelli Cold and Weather, oder mit Rapha- Thermal Bibs. Die sind innen angeraut und Winddicht, Wasserabweisend. Also, nee ganze ecke Wärmer als echte Sommer Hosen...
 
Oberhalb 10°C mit Ausreißern nach oben bis 17°C
Castelli Omloop Nanoflex wenn man das Progetto X2 Air Sitzpolster will oder Castelli Nanoflex/Tutto Nano, wenn man das Kiss Sitzpolster will.

Dazu je nachdem ob es nur kalt oder auch regnerisch ist die passenden Beinlinge. Castelli Thermoflex oder Nanoflex.

Wenn dauerhaft 10°C & kälter direkt lange Hose.
 
Ist ein Markenzeichen von DC-Komikhelden. Die tragen die Schlüpper drüber. (Batman, Superman)
Die Marvel-Helden tragen drunter.

So kann man sie auch länger tragen, muss Alfred nicht dauernd Batmans Buchse waschen... :D

Thema: trage auch meine kurze Sommerhose, früh bei Temperaturen bis 5 Grad kommt noch eine Thermo Kompressionshose aus dem Fitnessbereich untendrunter. Man muss sich halt ständig bewegen, lange rollen lassen ohne demmeln kühlt die Beine schneller aus.
Mit langer Hose fühle ich mich etwas eingeschränkt in der Bewegung (dort nutze ich aber auch nur eine Rose Thermohose).
 
Danke, ich glaub ich muss etwas konkreter werden...
An diejenigen die zur Zeit mit kurzer Hose unterwegs sind: Fahrt ihr mit der selben Hose wie im Sommer bei +30 Grad? Oder habt ihr da was dickeres / winddichters an? Mein Problem ist wie gesagt dass es im Bereich Po & Genitalbereich etwas kühl wird. Ich will aber nicht wie am MTB die Baggy Shorts drüberziehen ;). Beine & Knie sind kein Problem, da kann ich schnell mal Beinlinge anziehen.


Wenns frischer wird dann gefütterte Bib's (gibt es von allen Herstellern) in Kombination mit Knielinge oder Beinlinge.
 
Zurück
Oben Unten