• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
Das AA könnte ich so nicht fahren. Ich würde das Teil lackieren, neu bekleben und komplett fertigmachen.

Klar, ich hätts auch direkt so lassen können :p
Doch damals und heute noch war mir der wohl auch von atala und concor verfolgte Ansatz, eine dekadente Stadtschlampe ohne Verlustangst fahren zu können, wichtiger. Und in all den Jahren unterwegs mit Record/DA-Setup hat das auch geklappt: sie wurde einmal, schlecht verschlossen, geklaut und tauchte, oh Wunder, einen Tag später in meinem Bewegungsradius wieder auf - war deutlich abgerockter damals :oops:

Und ja, smunolo, ein Leben ohne Gazelle ist vorstellbar, aber sinnlos :D So hübsch die Klappis anzusehen sind, fahren möchte ich die nicht müssen :crash:
 
Klappis sind totaler Murks...

Man darf damit nur behutsam fahren, sonst sind es nachher zwei.
Man muss sie immer vorn und hinten anschließen, sonst sind es nachher zwei. Und eine der Hälften hat jemand anderes.
Man darf die Freundin oä nicht mal eben ein Stück mitnehmen, sonst sind es nachher zwei...

Aber posiiv an den Teilen ist, dass man sie kostenlos in der Bahn mitnehmen kann (klapp-klapp), im Aufzug Richtung Balkon, sie in jedes Auto passen, und sie Einkäufe wie Wasserkisten etc.nach Hause tragen. Prinzipiell sind die Teile aber nix anderes als ein überdimensionaler Laufschuh, oder Rollatoren zum Üben. :)

Flotter Schrott eben... :D
 
Ich brauche jetzt UNBEDINGT ein Klapprad!!!
Habe ich mir auch gedacht :)
Dann viel mir aber wieder ein, dass wir so ein recht neues, einfaches Dahon in der Familie haben und wie sich das so faehrt - ist schon ziemlich wackelig.

Ich meine mich erinern zu koennen, dass viele genau diese Spricks geschweisst haben - sind wohl gern mal einfach aufgegangen. Vielleicht waren sie aber auch nur nachlaessig zusammengebaut?!
 
Haha, jaaaa!
Wie treibt der Motor eigentlich das Hinterrad an? Etwa auch über 'ne Reibrolle wie bei den "großen" Velosolex? Ohgottohgott. Aber die französische Landjugend bringt diese Dinger ja auch auf knappe 100 Klamotten, also wird da schon was gehen. Hmm... 125 Kubik und so, na, 15 PS?! Lenker runter, Sattel hoch, vorne 'ne fette Doppelscheibenbremse dran usw. - aber nee, auf dem Dachboden liegt ja seit Jahren 'ne Combinette, das ist dann doch das bessere Projekt.
 
Haha, jaaaa!
Wie treibt der Motor eigentlich das Hinterrad an? Etwa auch über 'ne Reibrolle wie bei den "großen" Velosolex? Ohgottohgott. Aber die französische Landjugend bringt diese Dinger ja auch auf knappe 100 Klamotten, also wird da schon was gehen. Hmm... 125 Kubik und so, na, 15 PS?! Lenker runter, Sattel hoch, vorne 'ne fette Doppelscheibenbremse dran usw. - aber nee, auf dem Dachboden liegt ja seit Jahren 'ne Combinette, das ist dann doch das bessere Projekt.
Ich weiß nicht, ob die Doppelscheibenbremse in Verbindung mit 100 km/h so gut für die Klappverbindung wäre...
 
Cool...

Aber nur zum Anschauen!

Vor vielen Jahren hat mich ein Arbeitskollege meines Vaters, auf seinem Kofferraum-Mofa fahren lassen.

Mein lieber Scholli...

Ich bin damals als versierter Mopedfahrer (RD350YPVS) rumgeeiert wie ein Anfänger - ohne Scherz!!!

War irgend ein Di Blasi, so was in der Richtung:

http://www.ebay.de/itm/Di-Blasi-R2-...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d2f370e01
sowas haben wir an der Radrennbahn. der Gasgriff funktioniert ja schon, aber als ich die Bremse zog, dachte ich erst, Scheiße, das ist die Kupplung. War aber wirklich die Bremse. :D
 
...aber nee, auf dem Dachboden liegt ja seit Jahren 'ne Combinette, das ist dann doch das bessere Projekt....

Tja, den Status welcher Hercules bei den Fahrrädern hier in D einnahm, vertrat Zündapp bei den Mopeds.

Oberklasse und deswegen leider sehr teuer!

Schönes Teil die Combinette...laß sie nicht auf dem Dachboden verrosten!

http://www.sport-combinette.de/

Bei mir steht auch noch ein Familienmoped (Opa, Vater, me) in der Garage, eine RT125.
 
Mifa-Klappräder sind hingegen recht tauglich, manche sind nach 30 und mehr Jahren immer noch im Einsatz.
Einzig zum Klappen taugen sie nicht so recht.
Ich hatte mal ein abgerocktes gefundenes als Studentenrad eine Weile lang. Gut, die Verwindung des Rahmens war einiger Gewöhnung bedürftig. Aber die kleinen Räder ließen sich gut beschleunigen.
Mein Vermieter hat es in einem Anflug von Räumunxwut in den Kohlenkeller gepfeffert, wonach es als Fahrrad nimmer tauglich war. Es wurde dann für ein Theaterstück (Kafka) mit anderen Rädern zu einer Maschine verbaut. Dann verlor ich seine Spur.
Aber ich hab noch ein Superluxus-Klapp-Mifa, das mit dem tiefen Lenker und Vorder-GT. Lässt sich noch schlechter klappen, aber immerhin passt viel Gepäck für die große Tour drauf, wo mans ja schon nicht in den Kofferraum kriegt.
 
Zurück
Oben Unten