AW: Ötztaler Radmarathon 2011
Dadurch, dass endlich einer Deinen Vorschlag aufgegriffen hat, wird er aber nicht automatisch sinnvoller!
Die richtigen Antworten wurden ja schon damals gegeben.
Die Schlussfolgerung, ein strengeres Zeitlimit, würde die Unfallquote auf der Strecke verringern, finde ich wirklich äußerst kreativ! Dass mehr Zeitdruck auf den Fahrern, höheres Tempo im Feld, mit entsprechend mehr Grund, ein höheres Risiko einzugehen, die Sicherheit erhöhen würde, klingt nicht nur paradox, das ist es auch, mit gesundem Menschenverstand betrachtet.
Ich muss mich noch mal wiederholen, der Ötztaler ist vom Charakter her trotz professioneller Zeitnahme ein Jedermannmarathon. Wenn manche leistungsfähige Fahrer ihn gerne zum Weltcuprennen aufgewertet sehen möchten, ist das deren gutes Recht, aber mit Sicherheit nicht der Wunsch des Veranstalters.
Drüber diskutieren ist natürlich in Ordnung, eine Chance für eine solche Regelung sehe ich aber nicht.
Ein Totschlagargument gegen die 10- oder 11 Stundenregelung: Wer z.B. bis 13 Uhr nicht die Kontrollstelle in St. Leonhard passieren würde, und deshalb disqualifiziert würde, der würde in den meisten Fällen trotzdem weiterfahren. Könnte ihm ja auch kaum jemand verbieten, wenn die Straße hinterher für den Verkehr freigegeben werden müsste. Es würden also etliche Fahrer mit Zorn im Bauch weiterfahren, ohne Support, ohne Verpflegungsstellen, und ohne Finisher-Trikot und Urkunde.
Nur um ein paar unverbesserlichen Leistungsfreaks die Genugtuung zu verschaffen, den Ötztaler exklusiv für ihre Gattung der Edel-Hobbyfahrer zu haben, und Schwächere auszugrenzen, werden die Organisatoren mit Sicherheit nicht so verfahren. Warum auch, es läuft doch super, so wie es ist. Das Tageslicht als Limit ist für jeden nachvollziehbar, darum ging es seit eh und je, die Strecke an einem Tag zu bewältigen. Eine künstliche Grenze muss man da nicht ziehen.
Es wäre dann auch nur eine Frage der Zeit, bis die Forderungen nach weiterer Verschärfung laut würden. Denn die Pharmaindustrie schläft ja nicht, und neue leistungsförderliche Medikamente werden auf den Markt kommen. Irgendwann könnten also auch die 6 Stunden als Zeitlimit ins Gespräch kommen. Das muss aber nicht sein, alte Traditionen zu bewahren kann durchaus Sinn machen!