• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2011

AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Ich bin ziemlich sicher "Manager" ist ein Fake. Das ist ein langsamer Fahrer, der hier nur die Schnellen und besonders Ehrgeizigen verunglimpfen will, indem er den Zorn auf sich lenkt, und hofft, dass dieser dann auf alle Schnellen projeziert wird.

Mal ehrlich, so **** wie Manager kann doch gar keiner wirklich sein, oder?

Jürgen Du lässt nach, 8:19h dieses Jahr, was ist los?
Bei der Abfahrt vom Jaufen nur 24:35, Platz 410, sollen Dir Armin und Manager mal zeigen wie es schneller geht. Oder möchtest Du nicht unter
die Top 10.
Gruß

Nachtrag: Mit fast 20.000km auf dem Rad ohne Berücksichtigung Deiner anderen Stunden wie Laufen usw. ist der Platz 235 beim ÖRM
wirklich nicht besonders gut. Mit der Hälfte bringe ich einiges mehr und noch einige Jährchen älter.

Hi Manager,
ich hab ja auch nirgends geschrieben oder beahuptet das meine 8:19h beim Ötztaler besonders gut ist. Das wichtigste ist ich bin zufrieden damit.
Aber mich stören oder behindern die langsamen Fahrer nicht. Die gehören genauso dazu wie die schnelleren.
Gruß
triduma

@ "manager"
es gibt sicher bessere psychotherapeuten als jenen, welchen du gerade nervst
dieses forum ist als ersatztherapie sicher nicht geeignet
an alle anderen: bitte negiert doch dessen geschreibsel sonst macht ihr ihm noch mehr freude
:-(

An diesem Wochenende sollte der Ötztaler sein, heute bin ich mal die 54 km zu einem meiner Arbeitsplätze und zurück mit dem Rennrad gefahren, wie ich es seit April einmal die Woche tue, und nie war ich schneller als heute, und das ohne einmal aus der Puste zu kommen! Klar, beim Ötztaler hatte ich 3600 Jahreskilometer auf der Uhr, jetzt sind es 4500. Wahrscheinlich wäre ich Ende Oktober locker über meinem eigentlichen Ziel 5000, und damit so richtig fit.

Aber das ist jedes Jahr, in dem ich teilgenommen hatte, genau so gewesen. Die 12 Stunden beim Ötztaler sind eben so richtig geeignet, das ganze System auf Touren zu bringen.

Wenn die Karenzzeit um 3 bis 4 Stunden kürzer wäre, das heißt, wenn das Leistungspotenzial der Teilnehmer ausgesucht würde, dann könnte man um 8Uhr starten und die ersten bräuchten auf die letzten max.3 Stunden und keine 6 Stunden warten. Die sieben Stundenfahrer müssen fast einen ganzen Arbeitstag auf die letzten warten, das heißt, dann hat die Siegesehrung noch lange nicht begonnen.
Vorsichtig abfahren heißt nicht langsam. Wer nicht abfahren kann ist auch ein Sicherheitsrisiko für alle, besonders wenn man langsam fährt.
Man sollte die sportliche Seite nicht mit dem Kommerz verwechseln, dahinter verstecken sich die schlecht Trainierten Hobbyrenner gerne.
Wenn ich Veranstalter wäre, dann würde ich den Euro auch nicht vergessen, selbst ein Zeitfenster von 16 Stunden ist auch möglich, dann
hätte ich auch eine Chance, das willst doch sicher hören. Allerdings würde
man mich beim Start auch erkennen, ich müsste dann Beleuchtung ans Rad bringen und natürlich in der Startgruppe 1 ganz vorne stehen, jede
Sekunde zählt. Jetzt gehe ich in 10 Minuten auf Tour, meine Hausstrecke
mit Tempo. Gruß von einem gequälten Langsamkandidat.

Hi,
der einzige für mich wirklich nachvollziehbare Grund Hobbyluschen wie mich beim Ötztaler erst gar nicht an den Start zu lassen wäre der, das ich einem von den begnadeten Talenten den Startpaltz wegnehmen könnte. Aber das zählt auch nicht wirklich, weil alle die unbedingt an den Start wollen kommen auf wundersame Weise meist an einen Starplatz. Diejenigen die richtig schnell sind sowieso, also was soll das ganze Gezeter?

Hi,
der einzige für mich wirklich nachvollziehbare Grund Hobbyluschen wie mich beim Ötztaler erst gar nicht an den Start zu lassen wäre der, das ich einem von den begnadeten Talenten den Startpaltz wegnehmen könnte. Aber das zählt auch nicht wirklich, weil alle die unbedingt an den Start wollen kommen auf wundersame Weise meist an einen Starplatz. Diejenigen die richtig schnell sind sowieso, also was soll das ganze Gezeter?

warum aufregen, es gibt einen ersten Startblock, die richtig schnell fahren, der Rest sind die Luschen. (mehrfach hier ausgeführt) Und ich denke nicht daß Du irgenteinem im 1. Startblock den Platz weggenommen hast. Es ist für mich nur interessant, dass es im Luschenblock "Unterluschen" gibt, die angeblich nicht in den Luschenclub gehören, da sie nicht "Oberluschen" sind.:p:p:p

Gib bitte nicht auf, Manager, mich hast Du schon fast überzeugt. Ich denke auch, es kann so nicht weitergehen. Die über 10 Stunden Fahrer müssen unbedingt weg!

Warum noch mal, ich habs leider vergessen? Aber ist ja auch egal, die müssen einfach dringend weg!

Na so unrecht hat Manager auch nicht, etwas "überspitzt" aber im Grunde hat er Recht.
Ich denke auch ein 11h Limit wäre OK, da ist dann noch Luft für eine Panne mit eingerechnet, aber dann sollte es auch gut sein.
Es muss doch nicht sein das Leute mit 100kg+ sich hier zur Schau stellen und dann auch noch denken die Zuschauer freuen sich wenn sie nach 13std. mehr schlecht als recht in Sölden eintreffen.
Sind doch alles Angehörige vom ähnlich langsamen Fahren die da noch stehen.
Mal ehrlich um 18Uhr hab ich geduscht, war schön Essen und lass dann gemütlich bei einem Glas Wein den Tag ausklingen, was auf der Strecke los ist interessiert mich da nicht mehr.

Gruß

Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, daß dieser Fred nur noch von "Wir-Besenwagenflüchtlinge-sind-Helden"-Fantasten übervölkert ist.

Endlich greift jemand meinen Vorschlag der Limitverschärfung aus diesem Post auf:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1966340&highlight=zeitlimit#post1966340.

Für das strengere Limit würde auch die Krankenwagennutzungsrate der Ü11-Fraktion sprechen. 2010 empfand ich das als ganz extrem. Da ging es nach 18.00 Uhr los mit dem Sirenengeheul. Mindestens ein Dutzend mal durfte die Rettung da für einen der "wahren Helden" ausrücken. Natürlich waren die nie selbst schuld oder gar übermüdet, als es sie auf die Fresse gelegt hat..... Nein! Da war dann meist das Material die Ursache.

Greetz,
Seth

Endlich greift jemand meinen Vorschlag der Limitverschärfung aus diesem Post auf:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1966340&highlight=zeitlimit#post1966340.

Dadurch, dass endlich einer Deinen Vorschlag aufgegriffen hat, wird er aber nicht automatisch sinnvoller!

Die richtigen Antworten wurden ja schon damals gegeben.

Die Schlussfolgerung, ein strengeres Zeitlimit, würde die Unfallquote auf der Strecke verringern, finde ich wirklich äußerst kreativ! Dass mehr Zeitdruck auf den Fahrern, höheres Tempo im Feld, mit entsprechend mehr Grund, ein höheres Risiko einzugehen, die Sicherheit erhöhen würde, klingt nicht nur paradox, das ist es auch, mit gesundem Menschenverstand betrachtet.

Ich muss mich noch mal wiederholen, der Ötztaler ist vom Charakter her trotz professioneller Zeitnahme ein Jedermannmarathon. Wenn manche leistungsfähige Fahrer ihn gerne zum Weltcuprennen aufgewertet sehen möchten, ist das deren gutes Recht, aber mit Sicherheit nicht der Wunsch des Veranstalters.

Drüber diskutieren ist natürlich in Ordnung, eine Chance für eine solche Regelung sehe ich aber nicht.

Ein Totschlagargument gegen die 10- oder 11 Stundenregelung: Wer z.B. bis 13 Uhr nicht die Kontrollstelle in St. Leonhard passieren würde, und deshalb disqualifiziert würde, der würde in den meisten Fällen trotzdem weiterfahren. Könnte ihm ja auch kaum jemand verbieten, wenn die Straße hinterher für den Verkehr freigegeben werden müsste. Es würden also etliche Fahrer mit Zorn im Bauch weiterfahren, ohne Support, ohne Verpflegungsstellen, und ohne Finisher-Trikot und Urkunde.

Nur um ein paar unverbesserlichen Leistungsfreaks die Genugtuung zu verschaffen, den Ötztaler exklusiv für ihre Gattung der Edel-Hobbyfahrer zu haben, und Schwächere auszugrenzen, werden die Organisatoren mit Sicherheit nicht so verfahren. Warum auch, es läuft doch super, so wie es ist. Das Tageslicht als Limit ist für jeden nachvollziehbar, darum ging es seit eh und je, die Strecke an einem Tag zu bewältigen. Eine künstliche Grenze muss man da nicht ziehen.

Es wäre dann auch nur eine Frage der Zeit, bis die Forderungen nach weiterer Verschärfung laut würden. Denn die Pharmaindustrie schläft ja nicht, und neue leistungsförderliche Medikamente werden auf den Markt kommen. Irgendwann könnten also auch die 6 Stunden als Zeitlimit ins Gespräch kommen. Das muss aber nicht sein, alte Traditionen zu bewahren kann durchaus Sinn machen! :D

Na so unrecht hat Manager auch nicht, etwas "überspitzt" aber im Grunde hat er Recht.
Ich denke auch ein 11h Limit wäre OK, da ist dann noch Luft für eine Panne mit eingerechnet, aber dann sollte es auch gut sein.
Es muss doch nicht sein das Leute mit 100kg+ sich hier zur Schau stellen und dann auch noch denken die Zuschauer freuen sich wenn sie nach 13std. mehr schlecht als recht in Sölden eintreffen.
Sind doch alles Angehörige vom ähnlich langsamen Fahren die da noch stehen.
Mal ehrlich um 18Uhr hab ich geduscht, war schön Essen und lass dann gemütlich bei einem Glas Wein den Tag ausklingen, was auf der Strecke los ist interessiert mich da nicht mehr.

Gruß

Warum interessiert es dich dann was nach 15.00-16.00 Uhr auf der Strecke oder im Start-/Zielbereich los ist?

Sehr einfach, weil es Ihm ja eigentlich egal ist. ...aber über irgendjemanden muss ja schimpfen :D

Ja, ja, mal schön auf die Schwächeren rumhaken. Irgendwo her braucht man die Bestätigung für sein Ego. Schon alles super Typen hier mit den grandiosen Zeitlimit Vorschlägen. Weg mit den lahmen Enten!!! Parasiten der Landstrasse! Pfui!!!

Anonym lässt sich immer angeben wie nichts gutes. Ich bahupte mal, viele sind die Strecke nur in ihren Träumen unter 11 h gefahren :aetsch:

Sehr einfach, weil es Ihm ja eigentlich egal ist. ...aber über irgendjemanden muss ja schimpfen :D

Ja, ja, mal schön auf die Schwächeren rumhaken. Irgendwo her braucht man die Bestätigung für sein Ego. Schon alles super Typen hier mit den grandiosen Zeitlimit Vorschlägen. Weg mit den lahmen Enten!!! Parasiten der Landstrasse! Pfui!!!

Anonym lässt sich immer angeben wie nichts gutes. Ich bahupte mal, viele sind die Strecke nur in ihren Träumen unter 11 h gefahren :aetsch:
...

Wollt eigentlich nur meine Meinung dazu beitragen /äußern, es glaubt ja wohl keiner das der Ernst L. hier nach Verbesserungsvorschlägen sucht!
Was ist schlimm wen man in einem Forum darüber diskutiert?
RazorbladeRacer bring zumindest Argumente die man nicht von der Hand weisen kann, genau so wie ein die Argument für ein Zeitlimit.
Über 2600 fahren in 11h machen wir 11:30h daraus dann sind es 3000 Teilnehmer, also bitte.
Startzeit 7:00Uhr wird kommen, glaub es mir.
Ist dann zum zweiten mal wo das Zeitlimit gekürzt wird.

Hast du den Film gesehen?
Muss doch nicht sein das Leute die 100kg auf die Waage bringen in so einem Bericht gefragt werden wie es ist den Ötztaler zu fahren.
Alle fahren die gleiche Strecke, alle die gleichen Höhenmeter.
Irgendwo hat mal jemand gesagt:
"Es ist nicht leichter, man fährt nur schneller"
Denkt hier wirklich jemand ein 9h oder 8h Fahrer fährt den Ötztaler gemütlich?

Wenn man aber seine Meinung in einem öffentlichen Forum nicht Posten darf!

Man darf darüber diskutieren. Einen richtigen Grund für ein künstliches Zeitlimit habe ich bisher aber noch nicht gesehen.

War der Start früher noch vor 6:45?

Was soll der Grund sein, dass jetzt anscheinend 7:00 zu Diskussion steht?

Zurück