• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

optimale Sitzposition

AW: optimale Sitzposition

meine absolute laienmeinung:D:
ich finde es besser so!ich sehe keinen grossen knick mehr in der lws, würde aber sagen-sofern es geht:confused:- evt noch einen tick mehr das becken klappen (rücken aber gestreckt halten)und dafür die ellbogen etwas weniger durchstrecken..kann aber auch täuschen auf dem foto...
wg dem einrasten, hast du denn nun viel mehr gewicht auf den händen?denke das kommt nämlich zwangsläufig dann wenn einen die kraft im rumpf verlässt, würde ich vermuten..oder?

Wenn du die Nase neigst und nch vorne rutscht lastet automatisch mehr Gewicht auf den Händen. Beim Probesitzen wirst du das nicht so merken aber nach 4 Stunden auf dem Bock schon.
Eigentlich sollte die Sitzposition so sein, das du ohne Widerstand zu erzeugen weder nach vorne als auch nach rutscht.
Wenn du dein Becken nicht weiter einknicken kannst (mehr Hohlkreuz) evtl lieber einen Spacer drauf legen um bequem zu sitzen.
Die Arme scheinen mir auch zu gestreckt, da hilft schon ein 1cm kürzerer Vorbau.

meine absolute laienmeinung:D:
ich finde es besser so!ich sehe keinen grossen knick mehr in der lws, würde aber sagen-sofern es geht:confused:- evt noch einen tick mehr das becken klappen (rücken aber gestreckt halten)und dafür die ellbogen etwas weniger durchstrecken..kann aber auch täuschen auf dem foto...
wg dem einrasten, hast du denn nun viel mehr gewicht auf den händen?denke das kommt nämlich zwangsläufig dann wenn einen die kraft im rumpf verlässt, würde ich vermuten..oder?

ich bin nicht der TE. Hab mich nur mal angehängt mit einem Pic. :D
Wollte nur mal wissen, wie die allg. Meinung.
Klar kann ich mich noch weiter nach vorne neigen. Ich sitze so ca. bei 58° Grad Rumpfneigung in Bezug auf die Senkrechte. Ist eher ne Tourenposition ;) Umso mehr klappen nach vorne umso sportlicher umso mehr knick in den Armen.

@ Henrygun.
Ich wurde vermessen und das Bike wurde ents. eingestellt. Eigentlich sitze ich sogar etwas zu kurz. (Vorbau 120mm wäre auch drin gewesen, ist aber 110). Fühle mich nicht gestreckt, eher entspannt.
Achja, die Nabe des Vorderrads sehe ich in dieser Haltung nicht mehr, somit sollte der Vorbau ja passen.

Ich werde das mal in der Praxis testen. Das Problem ist ja, wenn der Sattel genau Lot Wasserwaage steht, drückt es im Schambereich schon deutlich.Da ist man auf langen strecken dann geneigt, das Becken nach hinten zu schieben= Rundrücken um das auszugleichen. Ich habe die Sattelnase nun einfach 6° geneigt und es ist erheblich angenehmer.

nochmal zurück zum Thema.
Hab heute mal meine Sattelnase nach unten geneigt. Mir ist aufgefallen das sich sofort die Reichweite verändert und das kippen des Beckens leichter fällt mit weniger Druck im Schambereich. Man rutscht quasi sofort in Bremsgriffhaltung und "rastet" ein.

Damit komme ich überhaupt nicht zurecht. Die muskuläre Belastung für Hände und Oberarme nach einer längeren Ausfahrt ist hoch und nervig.
Für mich ist es sogar angenehmer den Sattel minimal nach hinten zu neigen.

Jeder hat so seine Vorlieben, die sich im Laufe der Jahre herauskristallisieren.

nochmal zurück zum Thema.
Hab heute mal meine Sattelnase nach unten geneigt. Mir ist aufgefallen das sich sofort die Reichweite verändert und das kippen des Beckens leichter fällt mit weniger Druck im Schambereich. Man rutscht quasi sofort in Bremsgriffhaltung und "rastet" ein.

Passt der Rücken so oder ist immer noch ein Knick im LWS Bereich vorhanden?

CIMG4609.JPG

Danke.

Wie soll man das denn beurteilen, wenn Du in Freizeitklamotten draufhockst, und dann auch noch in den Gummischuhen?
Sattelnase 6° nach unten würde ich nicht empfehlen. Da bekommst Du ordentlich Druck auf die Handgelenke, außerdem besteht die Gefahr, dass Du zu sehr mit dem Becken nach unten rutschst und Hohlkreuz machst. Kann auch aufs Gemächt drücken. Die Oberschenkel werden dadurch auch mehr belastet, denn sie müssen (neben den Händen) eine gewisse Haltearbeit verrichten. Hast Du denn bei dieser Position das Gefühl, dass Du auf den Sitzknochen sitzt?

Wie soll man das denn beurteilen, wenn Du in Freizeitklamotten draufhockst, und dann auch noch in den Gummischuhen?
Sattelnase 6° nach unten würde ich nicht empfehlen.

....

Hast Du denn bei dieser Position das Gefühl, dass Du auf den Sitzknochen sitzt?

es geht um meinen Rücken. Den sieht man doch, oder? Ich mach nochmal ein Foto ...stay tuned...

Ich frage mich dann nur, wieso ich dutzend Sättel sehe die nicht waagrecht stehen, wenn das solch negative Einflüsse hat?

Gefühlt ist diese Sattelneigung angenehmer, weil der Druck im Schambereich viel weniger und ich das Gefühl habe, dass ich besser nach vorne kippen kann mit dem Becken ohne das mir die Glocken abgedrückt werden...

Neues Pic:

CIMG4626.JPG

+ Sattelneigung:

CIMG4614.JPG

dann klappst du dein Becken nicht nach vorne?
Weil das muss ja im Schambereich drücken ohne Ende wenn die Sattelnase nach oben geneigt.

Ist ja nur minimal nach oben geneigt. Und der Druck im Schambereich wird durch den Sattel (Specialized Toupe mit Aussparung in der Mitte) kompensiert.
Aber mir war der Druck auf die Hände und die Belastung der Trizepsmuskulatur bei langen Touren (>150km) etwas zu groß.

Das neue Bild in Radklamotten vermittelt aber stark den Eindruck (!), dass Du Richtung Lenker rutscht, also nicht weit genug hinten sitzt. So könnte ich nicht fahren, aber probier es aus. Der Rücken ist ok, aber wenn Du mit dem Po noch weiter hinten wärst, wäre er (der Rücken) noch mehr gestreckt (aber das drückt dann wohl wieder "untenrum").

Das neue Bild in Radklamotten vermittelt aber stark den Eindruck (!), dass Du Richtung Lenker rutscht, also nicht weit genug hinten sitzt. So könnte ich nicht fahren, aber probier es aus. Der Rücken ist ok, aber wenn Du mit dem Po noch weiter hinten wärst, wäre er (der Rücken) noch mehr gestreckt (aber das drückt dann wohl wieder "untenrum").

heißt doch im Umkehrschluss Vorbau (Sitzlänge) zu kurz?

heißt doch im Umkehrschluss Vorbau (Sitzlänge) zu kurz?

Ich bin der Meinung, Du sitzt zu weit vorne. Wenn ich auf dem letzten Bild (einmal bist Du angezogen, dann wieder nicht, da wird man ja ganz kirre) ein (imaginäres) Lot von Deinem rechten Knie fällt, dann hat es den Anschein, dass es vor die Pedalschse fällt. Entweder weil Du nach vorne rutschst (man sieht auch noch etwas Sattel am Ende). Oder weil der Sattel zu weit vorne ist. Ich würde bei dieser Position Knieschmerzen bekommen, abgesehen von den bereits erwähnten Schmerzen in den Handgelenken :o

Ich bin der Meinung, Du sitzt zu weit vorne. Wenn ich auf dem letzten Bild (einmal bist Du angezogen, dann wieder nicht, da wird man ja ganz kirre) ein (imaginäres) Lot von Deinem rechten Knie fällt, dann hat es den Anschein, dass es vor die Pedalschse fällt.

ok neues Bild, diesmal am Sattel ganz nach hinten gerutscht.
Lot passt eigentlich ganz genau...siehe rote Linie eingezeichnet.

CIMG4626_1298836291.JPG

Das sieht schon besser aus. Jetzt musst Du mal ne Probefahrt machen, obs Dir taugt. Schlage mal so 150km vor.

EDIT: Ich persönlich würde den Sattel noch 1cm weiter nach hinten verstellen, aber das möchte ich Dir jetzt nicht direkt empfehlen ;-)

Das sieht schon besser aus. Jetzt musst Du mal ne Probefahrt machen, obs Dir taugt. Schlage mal so 150km vor.

EDIT: Ich persönlich würde den Sattel noch 1cm weiter nach hinten verstellen, aber das möchte ich Dir jetzt nicht direkt empfehlen ;-)

ja, mit dem Knielot bin ich tendentiell eher VOR der Achse wenn ich nicht ganz nach hinten auf den Sattel rutsche. Was hat das eigentlich für Nachteile? Müsste ja damit mehr Druck aufs Pedal bekommen. Mit Sattel 1cm nach hinten wäre das Lot sicher "idealer" aber die Sitzlänge auch 1cm länger :rolleyes:

ja, mit dem Knielot bin ich tendentiell eher VOR der Achse wenn ich nicht ganz nach hinten auf den Sattel rutsche. Was hat das eigentlich für Nachteile? Müsste ja damit mehr Druck aufs Pedal bekommen. Mit Sattel 1cm nach hinten wäre das Lot sicher "idealer" aber die Sitzlänge auch 1cm länger :rolleyes:

Dann sitzt Du logischerweise länger und damit gestreckter. Vorteil->Aeordynamik. Nachteil->Anstrengender für die Rumpfmuskulatur. Ich würde die Sitzposition aber nicht radikal verändern, sonder immer in kleinen Schritten, damit sich Dein Körper dran gewöhnen kann. An dem Punkt musst Du jetzt ausprobieren.
Zum Lot: Da gibt es ja zwei Methoden. Die einen fällen das Lot von Mitte Tibiakopf, die anderen vordere Kniescheibe. Dann je nach Geschmack +-1cm Pedalachse. Wenn Du also keine Knieschmerzen bekommst, ist es ja ok. Wie gesagt: Probiers aus! Die Sitzlänge würde ich jedoch nicht kürzer wählen, höchstens Du kommst nicht mit klar.

Ich bin doch etwas erstaunt über den allgemeinen Tenor in dieser Runde. Meiner Meinung nacht, sitzt juz71 mit sehr geradem Rücken auf dem Rad. Wenn man etwas mit den Profis vergleicht, da sieht man viele weitaus rundere Rücken. Klar wird dies einerseits durch die starke Sattelüberhöhung bewirkt, aber durchaus nicht alleine. Man betrachte mal den Winkel des untesten Rückens, gleich oberhalb Gesäss. Dies ist bei juz71 grob geschätzt ca 45°. Wenn ich aber Bilder von Profis anschaue, gibts da durchaus steilere Winkel (also aufrechtere Beckenstellung). Sprich: Profis kippen das Becken nicht stark ab. Klar haben die auch ganz anders trainierte Muskeln und können entsprechen ganz anders auf dem Rad sitzten.
Trotzdem:
Ich mache mir nicht so grosse Sorgen wegen einem zu runden Rücken und möglichen Spätfolgen. Denn beispielsweise beim chillen im Sofa ist die Wirbelsäule oft auch sehr gebäugt. Wichtig ist sicherlich schon, dass man die Wirbelsäule beweglich hält, beispielsweise mit gutem Ausgleichstraining und Haltungsübungen. Im Gegenzug mache ich mir eher Sorgen um zu stark gequetschte Weichteile. Ich finde, man sollte dies mit dem "Rücken strecken" und "Becken nach vorne neigen" nicht übertreiben. Liege ich da so falsch?

Kann mir mal jemand erklären, was mit Beckenaufrichtung gemeint ist?

Seit Vermeidung der Beckenaufrichtung haben sich meine Rückenschmerzen deutlich gemindert. Der Vorbau muss zwar trotzdem 2cm gekürzt werden, aber ist schon deutlich besser, dank leichter Veränderung der Sitzposition und leichte Korrektion der Sattelneigung ;)

Hallo Leute,

Ich habe hier in meinem Blog etwas zur richtigen Einstellung der Sitzhöhe geschrieben.

Ich würde mich über Feedback freuen.

Bis bald

sven

Habe nun einen Vorbau drauf der 3 cm kürzer ist.

Fühle mich viel besser auf dem Rad, würde aber gerne eure Meinung hören ob ich zu aufrecht sitze?

Meine Sattelüberhöhung liegt nur bei ca. 7,5cm. Vom MTB bin ich mehr gewohnt. Sollte ich auf dem Renner auch mit ein wenig mehr Überhöhung fahren ?

Schönen Abend noch.

Zurück