• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltungseinstellung

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Hi,

hab eben mein Schlechtwetter/Winterrad fertig.

Vorne 3 hinten 8fach.
Schaltwerk 105er LongCage.

Das Schalten geht an sich wirklich super einzig das größte Ritzel macht mir Kopfzerbrechen....

Wenn ich auf dem gößten Ritzel den Freilauf "trete" (also Rückwärts) springt die Kette auf das darunterliegende Ritzel und danach vom Blatt.

Hab schon einiges versucht aber kriegs nicht weg, kenn auch die Ursache nicht wirklich.

Kasette und Kette sind neu, hoch und runterschalten geht sonst gut.
Einzig in den beiden größten Ritzeln "rasselt" das Schaltwerk ein wenig.
Ist aber auch schon ziemlich ausgelutscht.

Hat jemand ne Idee was es ist oder sein könnte?

Hab schon einige Räder montiert aber das noch nie gehabt....

AW: Schaltungseinstellung

Hallo hier Doc,

ich habe das ganze nicht so richtig verstanden wie du das meinst. Also Kette auf dem kleinsten Kettenblatt. Und auf dem grösten Ritzel und dann springt bei dem zurückkurbeln die Kette auf das nächst kleinere Ritzel?

Oder wie??

Doc

Hi,
Das kann viele Ursachen haben.
Ich würde zu allererst auf die Kettenspannschraube tippen. Damit positioniert man die obere Schaltrolle. Letztere muss bei der Schaltposition "vorne klein, hinten groß" ca. 5 mm vom Ritzel Abstand halten, sonst rasselt es.

Ein paar Fotos (vor allem von der Seite) wären nicht schlecht...

Hi,
Das kann viele Ursachen haben.
Ich würde zu allererst auf die Kettenspannschraube tippen. Damit positioniert man die obere Schaltrolle. Letztere muss bei der Schaltposition "vorne klein, hinten groß" ca. 5 mm vom Ritzel Abstand halten, sonst rasselt es.

Ein paar Fotos (vor allem von der Seite) wären nicht schlecht...

hatte ich auch schon in verdacht, muss da dann wohl noch mal ran und genauer justieren.
Wenns klappt folgt die Info, wenn nicht die Fotos...

Überleg mal,
das sind zwei komplett unabhängige Probleme.
Beim Kettenrücklauf ist die Kette zu den Ritzeln hin überhaupt nicht geführt, bzw. höchstens noch durch Umwerfer und Blätter. Wenn die Kette vom grössten Ritzel Richtung kleiner springt, dann hat das mit der Schaltung nichts zu tun, nur mit der Kettenlinie (klar schlecht, wenn Du vorn auf gross bist).
Beim Blatt vorne ist es umgekehrt, hier "führt" nun das Schaltwerk, allerdings wäre da "ausgelutsch" eher günstiger, da dann der Käfig nicht so viel Querdruck erzeugen würde.

Fazit aus meiner Sicht:
Lässt sich bei Gross/gross nicht ganz vermeiden (fährt man sowieso nicht).
Eine schmalere Kettenlinie wäre von Vorteil, wird aber wohl bei 3fach schwierig.
Wer tritt schon rückwärts:D

Wo wurde denn etwas von groß-groß geschrieben...? :rolleyes:
Gar nicht. Bevor ich spekulieren, daß ihm das bei Klein/gross passiert, hätte ich gern die Bestätigung vom TE.
Ändert aber nichts.
Ich wette einen Glühwein, daß ihm die Kettenspannschraube nix bringt. :feier:

Gar nicht. Bevor ich spekulieren, daß ihm das bei Klein/gross passiert, hätte ich gern die Bestätigung vom TE.
Ändert aber nichts.
Ich wette einen Glühwein, daß ihm die Kettenspannschraube nix bringt. :feier:
...an dem Glühwein würde ich mich notfalls sogar beteiligen...glaube auch nicht, dass es daran liegt. :rolleyes:
Um mal 'ne neue "Verschwörungstheorie" in den Raum zu schmeißen:
Das ganz Schaltungs-Geraffel ist auch tatsächlich komplett 8-fach...?
Sollte da beispielsweise eine schmalere Kette drauf laufen (auch wenn sie neu ist), wären mindestens diese Phänomene erklärbar...allerdings würde es dann auch - je nach Kettenlinie - beim größten Gang rasseln.
Dann wäre da noch die Länge des Innenlagers bzw. die daraus resultierende Kettenlinie interessant...

Und was hat jetzt das Außenmaß der Kette wieder damit zu tun, dass die Kette vom Ritzel läuft?

Kettenlinie war auch mein erster Gedanke. Möglicherweise könnte eine etwas gekürzte Kette Abhilfe schaffen, falls da noch Luft ist.

Hi,

irgendwie habt ihr alles was recht....

Also Schraube Kettenspannschraube bis auf Anschlag rein und es ist besser.
War wohl zu vorsichtig mit dem reindrehen...
Gut ist es nicht aber deutlich besser.

Kette ist schon ziemlich kurz.

Denke es liegt aber auch am Rahmen.

Hab den gebraucht ausm Forum mit Chainsuck gekauft. Nix dramatisches nur Oberflächlich, aber es passt ins Bild bezügl. schwieriger Kettenlinie...

Das ist egal welcher Rahmen es ist. Es zählt nur die Innenlagerbreite (und die Kurbel)

Wo ist mein Glühwein?!?! :D

Wie gesagt - mach mal Bilder von der Schaltposition vorne groß, hinten klein. Damit kann man (in Grenzen) die Kettenlänge kontrollieren. Die Schaltrollen sollten dabei senkrecht untereinander stehen.

BTW: Welche Abstufung hat denn deine Kassette eigentlich?

Das ist egal welcher Rahmen es ist. Es zählt nur die Innenlagerbreite (und die Kurbel)

schon klar, aber wenn der Rahmen ne Lagerbreite braucht die man nich oder schwer bekommt kann man halt auch mal ne andere Kettenlinie fahren.

btw. is alls Shimano 105er Octalink mit 3fach Octalink Lager

Wo ist mein Glühwein?!?! :D

Wie gesagt - mach mal Bilder von der Schaltposition vorne groß, hinten klein. Damit kann man (in Grenzen) die Kettenlänge kontrollieren. Die Schaltrollen sollten dabei senkrecht untereinander stehen.

BTW: Welche Abstufung hat denn deine Kassette eigentlich?

Das tun Sie nicht aber so wie sies jetzt tun ists besser als vorher....
Fotos folgen sobald ich mal Zeit hab, konnt gestern erst um 23Uhr schrauben und da wars mir dann für Fotoholen über die Treppe in den 4 zurück zu spät :D

Das mit der Kasette ist noch nen guter Tip!
Hab nciht wirklch drauf gechtet welche 8fach ich aus dem Regal gezogen habe.
Vieleicht hab ich mich da vergriffen...:confused:

Ich bleibe dran :D

Eigentlich ging's mir nur um die Abstufung. Wenn du hinten einen 30er Rettungsritzel hast, dann wird das u.U. schon eng mit der Kettenlänge, wie ich es oben beschrieben habe.

Eigentlich ging's mir nur um die Abstufung. Wenn du hinten einen 30er Rettungsritzel hast, dann wird das u.U. schon eng mit der Kettenlänge, wie ich es oben beschrieben habe.

yep genau das meine ich, kann sein das ich da das Paket mit der MTB Kasette erwischt habe...

Infos folgen ;-)

Ja, das würde die Probleme erklären. :D
Kurzer Schaltkäfig und MTB-Kassette vertragen sich nicht sonderlich gut.

Zurück