• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleiss Ultegra 6600 Kette

raumfahrer

Ijon Tichy
Hallo,hatte letztens am RR Kette, Ritzelblock und kleines Kettenblatt ausgetauscht.Zur Pflege habe ich immer Rohloff-kettenöl genommen.Beim Fahren achte ich auch auf die Kettenlinie.Heute nach ca.300km mit dem Rohloff-Caliber gemessen und Oh!:confused: die `S`-Seite ging fast bis zum Ende rein.Nach 300 Kilometern-so schlecht können Shimano Ketten eigendlich nicht sein!Ich bin am rätzeln.Meine Trittfrequenz würde ich als hoch bezeichnen(90bpmin):ound so viel Kraft in den Beinen habe ich auch nicht mehr:crying: ja.Am Rad habe ich ein 36er TA Kettenblatt(das 50er ist das alte shimano Kettenblatt,kaum Verschleiss,fast neu).Hinten 12-27 Ultegra6600 Ritzel. Regenfahrten und reinigen mit dem Kärcher ist nicht. Die Kette über 10 Glieder misst 120,2mm.Austauschen?Bitte nur sinnvolle Antworten.

AW: Verschleiss Ultegra 6600 Kette

Mir ist das Phänomen schon vor Jahren aufgefallen. Über die Rollen gemessen haben die 10-fach Shimano-Ketten im Zustand neu+eingelaufen ein Maß von 120,0mm über 10 Glieder. Deshalb tausche ich erst bei 120,7mm aus. Zur Kontrolle messe ich aussen an den Nieten (10Glieder*0,5"=127mm+Verschleiß).

Mir ist das Phänomen schon vor Jahren aufgefallen. Über die Rollen gemessen haben die 10-fach Shimano-Ketten im Zustand neu+eingelaufen ein Maß von 120,0mm über 10 Glieder. Deshalb tausche ich erst bei 120,7mm aus. Zur Kontrolle messe ich aussen an den Nieten (10Glieder*0,5"=127mm+Verschleiß).

Gilt Deine Beobachtung nur für die 6600 oder hast Du auch andere 10-fach Shimano Ketten vermessen?

Aufgefallen ist es mir vor allem bei den CN 7801 (DA).

Bei einer neuen Ultegra Kette habe ich über 10 Glieder gerade 119,8mm gemessen.Also 0,4mm Verschleiss. Verwendest Du auch den Rohloff-Caliber?Bei Rohloffketten habe ich den Eindruck ,daß diese `kürzer`sind,giebts aber nur bis 9fach.

Hast du einen Rohloff Caliber 1 oder 2?
Beim 1er kannst du die Alu-Seite vergessen. Die Stahlseite ist evl. brauchbar und entspricht der Alu-Seite des 2er.

Bei einer neuen Ultegra Kette habe ich über 10 Glieder gerade 119,8mm gemessen.Also 0,4mm Verschleiss. Verwendest Du auch den Rohloff-Caliber?Bei Rohloffketten habe ich den Eindruck ,daß diese `kürzer`sind,giebts aber nur bis 9fach.

Neu+eingelaufen kannst du nur messen. Bei einer ungelaufenen Kette misst du das Schmierfett in den Kettengliedern mit, das in der Einlaufphase etwas verdrängt wird.

Finde ich aber lustig.
Mir hat bisher keiner geglaubt, dass sie länger als 119,5mm sind.:D

Weche Kette? die Rohloff oder die Shimano? O.K. stimmt das mit dem Schmierfett in der Kette.

Shimano 10-fach.
Überall liest man 119,5mm. Und jeder behauptet es auch selbst so gemessen zu haben. Aber meine guten Mauser-Messschieber messen bei einer eingelaufenen Kette immer 120,0mm, ohne Verkanten :confused:

ich bin ein grosser cn 7801 fan. die kette is klasse und ihr geld wert.
ich weiss nicht was shimano oder eben deren hersteller an der 6600 anders machen, aber dieser mist taugt nix. die gehen weg wie butter in der sauna, die kette is ganz grosser mist. ich hab mindestens 7 oder 8 von denen aufgefahren und keine hielt länger als 1300 kilometer. ich fahr die nicht mehr. die dura-ace hält deutlich länger und kostet unwesentlich mehr.

Shimano 10-fach.
Überall liest man 119,5mm. Und jeder behauptet es auch selbst so gemessen zu haben. Aber meine guten Mauser-Messschieber messen bei einer eingelaufenen Kette immer 120,0mm, ohne Verkanten :confused:

Wenn er noch genau misst,der Mauser-Messschieber ;).Nimmst Du auch ab und an den Caliber2?Was hältst Du von Wippermann oder Campagnolo Ketten?

Wenn er noch genau misst,der Mauser-Messschieber ;).Nimmst Du auch ab und an den Caliber2?Was hältst Du von Wippermann oder Campagnolo Ketten?

Daran hab ich schon gedacht. Aber wenn du bei einer ungelaufenen Kette 119,8mm misst, scheine ich doch richtig zu liegen.
Meine Empfehlung ist auch die 7801-Kette. Läuft von allen am besten. Das Rollen-Maß hat nichts mit der tatsächlichen Länge zu tun. Die kann man außen an den Nieten messen.

ich bin ein grosser cn 7801 fan. die kette is klasse und ihr geld wert.
ich weiss nicht was shimano oder eben deren hersteller an der 6600 anders machen, aber dieser mist taugt nix. die gehen weg wie butter in der sauna, die kette is ganz grosser mist. ich hab mindestens 7 oder 8 von denen aufgefahren und keine hielt länger als 1300 kilometer. ich fahr die nicht mehr. die dura-ace hält deutlich länger und kostet unwesentlich mehr.

Nach 300 Kilometern eine Kette fast runterfahren,ich begreife es nicht wirklich.Die `Vorgängerkette´war auch eine Ultegra 6600.Die schmierte ich immer mit Dynamic´s Trockenschmierstoff und die hielt auch wesentlich länger(OEM-Version?).

Das Rollenmaß ist unbrauchbar. Ich hab bei 120,7 über die Rollen gemessen = 1,2mm Verschleiß ein Verschleisswert von 0,75mm über die Nieten auf 127mm gemessen. Hier scheint die Lösung des Problems zu liegen.

Daran hab ich schon gedacht. Aber wenn du bei einer ungelaufenen Kette 119,8mm misst, scheine ich doch richtig zu liegen.
Meine Empfehlung ist auch die 7801-Kette. Läuft von allen am besten. Das Rollen-Maß hat nichts mit der tatsächlichen Länge zu tun. Die kann man außen an den Nieten messen.

Meiner Ansicht nach sollte das Rollenmass nicht ganz unwichtig sein.Ich werde mal die 7801 proBieren.Das Problem löse ich warscheinlich heute nicht mehr.Ich danke Euch erstmal.Ich regenerier/&trink jetzt:bier:

Du könntest aber mal an den Nieten nachmessen. Wäre interessant zu wissen, ob ich meinen Messschieber doch entsorgen sollte :D

Du könntest aber mal an den Nieten nachmessen. Wäre interessant zu wissen, ob ich meinen Messschieber doch entsorgen sollte :D
Geht nicht ohne weiteres,an der 6600 sind die Nieten versenkt,komme mit die Messschenkel nicht gescheit ran.Wenn Dein Mauser-Messschieber mechanisch gut aussieht ,nicht klappert oder irgendwie verbogen ist,sollte er doch noch genau messen.Toleranz PlusMinus 0,1mm.Fabrikat aus den 50ern?

Ich stelle einen festen Wert ein (z.B. 127,3mm) und verwende den Messschieber dann als Lehre. Der Nietüberstand reicht aus, um mit der unteren Messzunge Halt zu finden. Genau ist das nicht, aber um 0,5mm kann man sich dabei nicht vertun. ;)

Zurück