• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Kette springt nach Tausch

roth2024

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Ich habe mir im Juli ein gebrauchtes Canyon Speedmax CF SLX gekauft weil ich ambitionierter in den Triathlon einsteigen möchte. Seitdem bin ich das Rad gefahren ohne - bis auf ein Bike Fitting - groß dran zu schrauben.
Nachdem ich gestern die letzte Outdoor Ausfahrt gemacht habe für dieses Jahr wollte ich das Rad einmal gründlich reinigen und die alten -wirklich dreckigen - Komponenten (Kette und Kassette) austauschen.
Ich habe mir beides vorab schon bestellt und es sollte ein einfach 1:1 Tausch werden.

Nun ist es aber so dass nach dem Tausch die Kette in manchen Gängen (besonders auf den 4 bzw. 5 kleinsten Ritzel) - vor allem auf dem großen Blatt - springt bzw. komische Geräusche macht. Ich habe jeweils auf kleinem und großen Blatt ein Video gemacht um es verständlicher zu machen:



Woran kann das liegen bzw. ist das überhaupt dramatisch?


An der Einstellung des Schaltwerks und Umwerfers habe ich nichts geändert.
Ich hatte das Rad mit alten Setup aber nicht auf dem Halter und habe bewusst auf Geräusche geachtet - beim Fahren war alles ruhig.

Verbaute Komponenten sind wie folgt:

Kette: Shimano 11s CN-HG701-11 (auf 110 Glieder gekürzt -> 1:1 wie die alte)
Kettenblatt: Shimano Ultegra 11s 53-39 MD
Kassette: CS-R8000 11s 11-28T
Schaltwerk: Shimano RD-6870

Hier noch 2 Bilder wie das Schaltwerk aussieht bei groß / groß und klein / klein:


IMG_8554.jpeg
IMG_8553.jpeg



Danke für eure Hilfe und einen schönen Feiertag!
 

Anzeige

Re: Shimano Ultegra Kette springt nach Tausch
Die Trimmung stimmt nicht mehr ! So hört es sich zumindest für mich an ! Das heißt das Untere Ritzel muss mit dem Schaltwerkröllchen Parallel stehen, Oberes Ritzel genauso !
 
Hast Du das Laufrad ausgebaut?

Da Du ja keine Steckachse hast, sondern Schnellspanner hast, kann es sein, dass das Laufrad mit der Kassette nicht mehr so wie vorher im Rahmen sitzt.

Dann muss man die Schaltung wieder richtig einstellen.

Oder Du schaust mal, ob das Laufrad "eiert".
 
Da ist man kurz draußen zum Laufen und dann direkt schon so viele Rückmeldungen, danke!

Also der Reihe nach:

Ja das Laufrad war außen -> ich habe soviel wie möglich demontiert um alles zu reinigen.
Ich habe es aber schon möglichst gerade nach Augenmaß eingespannt. Zumindest ist mir kein besonderes eiern aufgefallen. Zumindest nicht mehr als bei meinem normalen Rennrad.

IMG_8544.jpeg


Leider habe ich kein Bild der ausgebauten Kettenblätter, aber hier mal eines nach der Reinigung:

IMG_8563.jpeg


Die Trimmung muss ich mir noch ansehen, da habe ich vorhin nicht geachtet
 
Hab das bei mir auf dem drittkleinsten Ritzel auf einer neuen 105er Schaltung auch (die Kette schleift an einem benachbarten Ritzel und versucht da aufzuspringen und fällt zurück). Mit Zugspanung einstellen kann man es beheben, aber dann passt es auf den größten Ritzeln nicht mehr. Beim Fahren fällt das Geräusch nicht so auf, also lass ich es so, da ich das drittkleinste Ritzel sehr selten fahre.

Deine Leitrolle und Spannrolle sieht allerdings extrem verschlissen aus - die würde ich tauschen.
 
@roth2024 Vielleicht mal mit einer 12fach Kette probieren, da die schmaler ist und so evtl. nicht so schnell an angrenzende Ritzel anstößt. Hab's selbst aber noch nicht probiert.
 
Wenn es auf der Straße funktioniert, ohne dass die Kette springt, dann so fahren.
:)
 
Habe nun die Trimmung überprüft und per Augenmaß etwas besser eingestellt.

Hier 2 Bilder von vorher:

IMG_8566.jpeg
IMG_8564.jpeg


Gefühlt ist es etwas besser.

Den Tipp mit der 12Fach Kette kann ich auch bei Gelegenheit testen.

Ich werde das Rad dann doch nochmal outdoor testen wie es sich beim Fahren verhält…. Und danach dann wohl nochmal putzen 😅😀
 
Wenn die Kette am benachbarten Ritzel schleift, sieht man das doch(?) Evt. mal die Kette kontrollieren, ob beim Zusammendrücken eine steife Stelle in der Kette zurück geblieben ist, also dass sich zwei Kettenglieder nicht vollständig leichtgängig bewegen.
 
Obwohl es nicht diese Geräuschkulisse erklären würde, hast du dieLaufrichtung der Kette beachtet ? Die Seite mit der Prägung gehört nach außen (rechts in Frtg.) soweit ich es auf dem Foto erkennen kann, ist dort keine Schrift zu erkennen.
 
Obwohl es nicht diese Geräuschkulisse erklären würde, hast du dieLaufrichtung der Kette beachtet ? Die Seite mit der Prägung gehört nach außen (rechts in Frtg.) soweit ich es auf dem Foto erkennen kann, ist dort keine Schrift zu erkennen.
Ja habe ich:

IMG_8558.jpeg


Ich habe es heute kurz Outdoor getestet und es klingt ähnlich wie auf dem Ständer. Man spürt es auch leicht beim Treten.
 
Zurück
Oben Unten