• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette und Kettenblatt Verschleiss?

seamaster

Neuer Benutzer
Registriert
4 April 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo

Folgende Situation beschäftigt mich:

Habe ein Gravel Bike mit ein paar tausend KM auf dem Tacho, wurde aber immer gut gepflegt. Schaltung ist eine Ultegra DI2 2x11. Nun habe ich das Problem, das beim hochschalten (vorne) vom kleinen auf das grosse Kettenblatt, die Kette öfters nach rechts rüber das grosse Kettenblatt runterfällt. Dachte zuerst es liegt nur am Endanschlag des Umwerfers, aber dies habe ich bereits ausprobiert/eingestellt ohne erfolg. Ich habe den ganzen Umwerfer neu justiert inkl unterer/oberer Endanschlag etc. Auch mit der fein justierung der DI2 Nachstellung probiert, alles ohne Erfolg.

Die Kette fliegt auch nicht jedes mal über das grosse Kettenblatt ab, manchmal gehts wunderbar, doch jedes 5-10 mal geht es schief... es nervt echt:-(

Was ich irgendwann mal festgestellt habe ist, das häufig die Kette wie auf den Zähnen des KB drauf liegt, dh die Glieder der Kette greifen nicht sauber ins Kettenblatt, dann rutscht die Kette rechts vom KB runter. Ich vermute nun ev könnte es Verschleiss sein? Vielleicht ist die Kette zu gedehnt? Oder das KB hat irgendwie ein defekt?

Wäre dies ein typisches Zeichen von Verschleiss? Wie kann ich den Verschleiss von Kette, Kettenblatt, Kassette, Umlenkrollen etc messen oder muss ich eine Komponente nach der anderen austauschen um festzustellen woran es liegt? (gut Verschleiss der Kette könnte ich irgendwie messen, muss aber die Kettenlehre zuerst besorgen, hab gerade keine...)

Merci für Eure Hilfe
 
Ich vermute nun ev könnte es Verschleiss sein?
Keinesfalls! Sämtliche Verschleißteile eines Fahrrads (Reifen, Bremsbeläge, Ketten, Zahnkränze, etc.) sind schon seit Jahren vollkommen verschleißfrei konstruiert und sollen nur der glänzenden Optik wegen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.

Mach einfach zunächst mal eine neue Kette drauf.
 
Es gibt so genannte Verschleißlehren für Ketten mit denen man die Längung der Kette, bzw. ein Überschreiten des Maximalwertes ermitteln kann.
 
meßschieber(-lehre) auf 119,5mm stellen , mit Innenmeßfühler Kette messen, soweit es geht aufschieben,
bei 120,5mm wechseln! (stahl +1,00mm , titan +0,8mm) fertig! Springt Kette weiter, Ritzel wechseln,
Kettenblätter wechseln...
 
Auch wenn es Dir nicht mehr hilft und nicht von allen Forianern geteilt wird.....
Ich fahre inzwischen auch bei 11-fach 3 Ketten auf einem Antrieb. Mittels Kettenschloß öffne ich die Kette, reinige sie und hänge Kette Nr. 2 drauf. So "verbrauche" ich weniger Kassetten bzw. Kettenblätter weil sich alles gleichmäßiger abnutzt.
 
meßschieber(-lehre) auf 119,5mm stellen , mit Innenmeßfühler Kette messen, soweit es geht aufschieben,
bei 120,5mm wechseln! (stahl +1,00mm , titan +0,8mm) fertig! Springt Kette weiter, Ritzel wechseln,
Kettenblätter wechseln...
Soll man nicht bei 120,25 wechseln. bzw 120,5 bei Stahl?

@seamaster
Wieviele Kilometer bist du bis jetzt mit der Kette gefahren?
 
119,5mm +0,8mm = 120,3mm (bei Titan-Ritzel) ob Du 100stel(120,25mm) auf dem Meßschieber ablesen kannst, wage ich zu bezweifeln !
 
Auf einem digitalen schon, allerdings ist dessen Messgenauigkeit nicht höher, wie die eines analogen.
 
Danke für eure Hilfe.

Habe das Problem nun lösen können:

Kette ist noch in Ordnung, habe die Kette mit der Messlehre überprüft und es war alles iO. Auch die Kassette und KB scheinen soweit iO zu sein, keine verbogenen Zähne noch übermässige Abnutzung.

Das Problem war mehr beim Umwerfer selbst. Bei genauer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass der Umwerferkäfig/Leitblech (oder wie das Ding genau heisst, welche die Kette umwirft...) auf der Aussenseite leicht verbogen war. Somit wurde die Kette über das grosse kettenblatt geworfen ohne die Kette sauber zu führen.

Lösung: das äussere Leitblech mit einer Zange behutsam zurück gebogen. Endanschläge sauber einstellen - Glücklich sein :)

Habe gestern eine längere 100km+ Gravel/Road tour gemacht und absolut keine Probleme mehr gehabt.
 
Zurück
Oben Unten