• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau eines Viner

AW: Aufbau eines Viner

Ach ein Mix wo mal büschen Campa dabei ist geht immer....
Aber die Zeus, der ewige Fremdkörper :p, ist natürlich schick und ich würd sie montiert lassen. Themenrad eben... :rolleyes:
Mach doch mal ein Bild von der Panto-Geschichte. :)

Jup, Bild kommt demnächst.
@sulka: Die Kurbel ist durchaus nicht NOS sondern hat Patina.
Werdet Ihr beide ja bald sehen.

zu kurbeln hab ich derzeit ein gestörtes verhältnis.
erst fliegt mir im vollen antritt das pedal aus meiner 85er 3-fach record (zwischenzeitlich nachgeschnitten und wieder tauglich) und dann klebt das sugino-tretlager im viner fest wie die pest. die erste dose caramba hab schon fast verbraucht. in was ner substanz könnte ich das tretlager eimermäßig einlegen ohne daß der lack mit abgeht ?
die 600er kurbel liegt aufgehypscht mit allen anderen anbauteilen, gestern kam als letztes noch das arabesque schaltwerk, auf der anrichte. ich könnt's nachher schnell zusammenschrauben wenn dieses elendige tretlager endlich ...

ich atme tief und ohne angst,
ommmmm,
klaus

Achso, da kam mir noch in den Sinn, dass es vllt. eingeklebt sein könnte, ITA-Lager haben ja Rechtsgewinde rechts und da kann es dazu kommen, dass sich diese Lagerschale losdreht. Deswegen hat man die oft eingeklebt. Je nach verwendetem Kleister kann es also gut sein, dass die Schale mehr oder noch mehr festsitzt.

ich werd das gestell die tage nochmal mit zum vertrauensmann nehmen, der hat das bessere werkzeug. mit nehme ich auf jeden fall noch meinen gas-lötpen, hab ich schon mal versucht. damit kann ich den rahmen einbischen warm machen ohne daß der lack abgeht. wenn wir dann vielleicht noch die lagerbuchse mit etwas luftdruck aus der dose gleichzeitig abkühlen und mit vier händen den rahmen, das werkzeug und den fäustel schwingen sollte das einen ruck in weiß der geier was geben. hoffe ich.
ansonsten bleibt wohl nur ausbohren was wohl ne gröbere op würde.

gruß
klaus

Immer wieder nett anzusehen diese Gravuren! :)
Putz das Panto-Blatt mal....
Ich werde voraussichlich die schwarzen Sugino Blätter mit angesenkten Löchern an eine 175 mm Record Kurbel schrauben und das dann am Viner montieren. Mal sehen...
Hier mal ein Bild von der allgemein stagnierenden Teile-Tüftelei:

So soll es werden :)
Der 600er Steuersatz aus eloxiertem Alu passt irgendwie nicht so gut. Zwei Sternformen sind doppelt gemoppelt. Superrecord besteht auch aus mattem Alu. Zur Chromgabel sieht der Record-Stahlsteuersatz schlicht und einfach am schicksten aus.
In diesem Falle also lieber einen italienischen Anzug statt Kombination. Ausstehende Krawatten-, Hemd- und Schuhfarben werden schon genug Farbenspiel bringen. :)
Als Rahmenschalthebel werde ich wohl schwarz eloxierte NOS-Exemplare verbauen....
Damit ist die Blutgruppe der zu implantierenden Hauptorgane klar und Abstoßungsreaktionen des Rahmenkörpers höchst unwahrscheinlich: Alles wieder mal Blutgruppe <C> . :rolleyes:

Hier noch Bilder:
4579096065_365b2cdacc_b.jpg

4579093959_1f6c8574eb_b.jpg

4579101245_6446a7c14b_b.jpg

4579099491_7f7b660bb5_b.jpg

(Auf dem Bild hat sich glatt ne herumliegende Kippe eingeschmuggelt...Wo die wohl herkommt?)

Am weißen Viner könnte man statt des Cinelli VIP-Sets in rehbraun auch die Kombi roter Concor, weißer Lack und grünes Benotto-Band = italienische Flagge montieren. Was meint ihr?
4510838876_598dfba9b9.jpg
4574313205_b2531f6488.jpg

4510196003_eba05d2aea_b.jpg

Am weißen Viner könnte man statt des Cinelli VIP-Sets in rehbraun auch die Kombi roter Concor, weißer Lack und grünes Benotto-Band = italienische Flagge montieren. Was meint ihr?
Würde ich an Deiner Stelle machen, da das Rad in Weiß mit der rehbraunen Kombi unangemessen bläßlich wirkt ("Ich möchte bitte keinesfalls auffallen", würde es dann sagen :cool:), und Du ja außerdem in den Dreiecken neben den 'Viner'-Schriftzügen schon entsprechende "Buntheit" hast.
Ob dieses Grün allerdings zu diesem Rot paßt, könnte man nur bei Tageslicht halbwegs sicher entscheiden ... Und die so unterschiedlichen Oberflächen finde ich spontan auch erst mal nicht ganz überzeugend - der raue (neue Rechtschreibung ... :rolleyes:) Concor (also der Sattel jetzt ... :D) und das besonders glatte Benotto sind in dieser Hinsicht sicher eher kein "dream team" (auf denglisch gesagt :p).

Alles wieder mal Blutgruppe <C> . :rolleyes:

habe ja gehofft, du springst über deinen schatten, aber der ist wohl zu lang:p

aber die fiamma tricolore aus dem rad zu basteln hört sich erstmal gut an.
darf man dann nur nicht so nennen, der neofaschistischen partei wegen:eek:

Würde ich an Deiner Stelle machen, da das Rad in Weiß mit der rehbraunen Kombi unangemessen bläßlich wirkt ("Ich möchte bitte keinesfalls auffallen", würde es dann sagen :cool:), und Du ja außerdem in den Dreiecken neben den 'Viner'-Schriftzügen schon entsprechende "Buntheit" hast.
Ob dieses Grün allerdings zu diesem Rot paßt, könnte man nur bei Tageslicht halbwegs sicher entscheiden ... Und die so unterschiedlichen Oberflächen finde ich spontan auch erst mal nicht ganz überzeugend - der raue (neue Rechtschreibung ... :rolleyes:) Concor (also der Sattel jetzt ... :D) und das besonders glatte Benotto sind in dieser Hinsicht sicher eher kein "dream team" (auf denglisch gesagt :p).
Guter und konstrukktiver Beitrag mit Anregungen in allen Richtungen offen....:):D:cool:
Ein Satz klebt nun im Gedächtnis... Das sprechende VINER: ;):eyes:
("Ich möchte bitte keinesfalls auffallen", würde es dann sagen :cool:)
Das sprach es schon wegen der Goldfelgen :bier:

Innenlager und Steuersatz sind immer noch nicht implantiert. Leider wenig Zeit zum basteln momentan... :o
Der Vollständigkeit halber der bildbearbeitete Vorschlag von smunolo:

Sooo, wie gewünscht, nun das geputzte Viner-Panto-Blatt:

mehr Bilder im Album.
Bin jetzt echt am überlegen ob ich das an mein Radl baue.....

Zurück