• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegetarier oder Veganer hier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Ich esse gelegentlich auch gerne Fleisch....und mache das dann auch mit Genuss, ein Kollege von mir darf im Alter von 36 kein Fleisch mehr essen....Grund: er hat Gicht und das kommt u.A. eben auch vom Schweinefleisch essen....also lieber nicht, so richtig gesund ist das wirklich nicht.

gruss Horst
 

Anzeige

Re: Vegetarier oder Veganer hier?
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Oh man... hast du nur deshalb den Thread eröffnet?! Ich geh jetzt interessantere Dinge machen...
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Genau das ist der Punkt, er kommt mit allem zurecht, braucht aber auch alles davon! Wenn man nur Fleisch ist, kann das auch nicht ganz gesund sein, die ausgewogene Ernährung macht es.

Was gibt es in Fleisch was man nicht durch vegetarische Lebensmittel (dazu zählen auch Michprodukte und Eier) zu sich nehmen kann ? :confused:
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

http://www.herrmannsdorfer.de/

Unfug gibt es auf beiden Seiten, bzw Quer durch die Lebensmittelproduktion, Stichwort: Gemüse/Obst aus'm Treibhaus, genetisch veränderte Lebensmittel, usw...
Schau dir mal an wie teilweise Eier und Milch produziert werden, Lebensmittel die Du ja als Vegetarier essen darfst/kannst.

Die Gleichung:
Fleich = ungesund
Obst/Gemüse = gesund
ist ein bisschen zu einfach;)

Wenn du dich Gesund und guten Gewissens ernähren möchtest, kauf einfach Lebensmittel die den Namen verdient haben, und nicht Produkte wo man sich fragen muss ob die überhaupt jemals gelebt haben weil sie so billig sind, bzw so aussehen als wären sie direkt aus der Retorte.
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

http://www.herrmannsdorfer.de/

Unfug gibt es auf beiden Seiten, Stichwort: Gemüse/Obst aus'm Treibhaus, genetisch veränderte Lebensmittel, usw...

Die Gleichung:
Fleich = ungesund
Obst/Gemüse = gesund
ist ein bisschen zu einfach;)

Da haste wohl recht....soll doch jeder machen wie er möchte. Ich würde da niemals mit Ärger auf einen Fleischesser zeigen....bin doch manchmal selbst gerne einer.
Glaube aber, dass zuviel Fleischkonsum nicht unbedingt gesund ist und Verzicht darauf nicht ungesund ist.

Gruss Horst
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Was gibt es in Fleisch was man nicht durch vegetarische Lebensmittel (dazu zählen auch Michprodukte und Eier) zu sich nehmen kann ? :confused:

Bestimmte Aminosäure, tiereische Fette z.B. und so viele Eier kannst du nicht essen und so viel Milch trinken um den Bedarf auch ansatzweise zu decken.
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

ich hab nix gegen tiere, bloss manche wollen mir einfach nicht schmecken:D

ausserdem wo krieg ich mein l-carnitin und vitamin D her ausser aus meinem leckeren steak? :D
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Bestimmte Aminosäure, tiereische Fette z.B. und so viele Eier kannst du nicht essen und so viel Milch trinken um den Bedarf auch ansatzweise zu decken.

tiereische Fette hast Du auch massenhaft in Milchprodukten und welches sind die "bestimmten Aminosäure" bin man unbedingt aus dem Fleich gewinnen muss ?
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

tiereische Fette hast Du auch massenhaft in Milchprodukten und welches sind die "bestimmten Aminosäure" bin man unbedingt aus dem Fleich gewinnen muss ?
Welche Aminosäuren das genau sind, kann ich dir jetzt nicht sagen, die Namen habe ich nicht im Kopf, dafür ist es zulange her,dass ich mich mit dem Thema beschäftigt hab, kann aber gerne nachfragen.
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Kein Mensch brauch wirklich Fleisch. Heute findet Massentierhaltung statt. Tiere werden geqäult und mit Antibiotika voll gepumpt. Nur damit wir eben "satt" werden. Für mich ist das mit der Hauptgrund. Fleisch aus nicht Massentierhaltung würd ich eher essen.

Hier mal ein etwas anderer Ansatz, ab 3:22 wird es richtig interessant.

Und um es mit Dieter Krebs zu sagen: "Hauptsach is, ´s muss schmegge!"

Alugurke
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Welche Aminosäuren das genau sind, kann ich dir jetzt nicht sagen, die Namen habe ich nicht im Kopf, dafür ist es zulange her,dass ich mich mit dem Thema beschäftigt hab, kann aber gerne nachfragen.

Ich möchte hier nicht rumstänkern, würde mich einfach interessieren was am Fleich so lebenswichtig sein soll.
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Ich möchte hier nicht rumstänkern, würde mich einfach interessieren was am Fleich so lebenswichtig sein soll.

Ich glaube, man sollte ein wenig auf Eisen achten....habe ich aber nur so vage im Kopf und habe keine Lust, rumzugooglen.
Ich denke, dass man sehr gut und eher gesünder ohne Fleisch lebt.

Gruss Horst
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Ich glaube, man sollte ein wenig auf Eisen achten....habe ich aber nur so vage im Kopf und habe keine Lust, rumzugooglen.
Ich denke, dass man sehr gut und eher gesünder ohne Fleisch lebt.

Gruss Horst

Ja das mit dem Eisen hatte ich schon am Anfang erwähnt, aber das bekommt man gut mit grünen Gemüse (z.b Spinat) hin.

Ganz schnell werde ich zum Anwalt der Vegetarier, obwohl ich selbst Fleisch esse und nur phasenweise vegetarisch lebe, aber scheinbar ist hier noch viel Aufklärung notwendig.
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Ich möchte hier nicht rumstänkern, würde mich einfach interessieren was am Fleich so lebenswichtig sein soll.

Essentielle Aminosäuren heißt hier das Zauberwort. So wird z.B. ein Veganer mit Nussallergie früher oder später Schwierigkeiten bekommen.

Alugurke
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Essentielle Aminosäuren heißt hier das Zauberwort. So wird z.B. ein Veganer mit Nussallergie früher oder später Schwierigkeiten bekommen.

Alugurke

Mit den Aminosäuren vllt. weniger wenn man die richtigen Lebensmittel verwendet und sinnvoll kombiniert, aber gerade als (Leistungs)Sportler kann es gut und gerne zu Problemen mit dem Eisenhaushalt und den B-Vitaminen kommen, wenn man sich vegetarisch oder gar vegan ernährt.
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Mit den Aminosäuren vllt. weniger wenn man die richtigen Lebensmittel verwendet und sinnvoll kombiniert, aber gerade als (Leistungs)Sportler kann es gut und gerne zu Problemen mit dem Eisenhaushalt und den B-Vitaminen kommen, wenn man sich vegetarisch oder gar vegan ernährt.

Veganer werden wahrscheinlich Probleme bekommen.
Für Vegetarier ist es kein großes Problem Eisen über Gemüse und Vitamin B über Milchprodukt zu bekommen.
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Ich überlege Vegetarier zu werden. Meine Freundin hat mich auf den Tripp gebracht. Sie zieht das nun seit 3 jahren durch. Ist das schädlich wenn man viel trainiert? .
Nö, nur denke daran, immer fleissig eisenhaltiges Obst und Gemüse zu essen oder in Form von Traubensaft zu trinken.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
4 Jahre lang habe ich es auch durchgehalten, dann konnte ich dem leckeren Duft einer Salami-Wurst nicht mehr widerstehen :D

Lg
Silke
 
AW: Vegetarier oder Veganer hier?

Mit den Aminosäuren vllt. weniger wenn man die Lebensmittel sinnvoll kombiniert, aber gerade als (Leistungs)Sportler kann es gut und gerne zu Problemen mit dem Eisenhaushalt und den B-Vitaminen kommen, wenn man sich vegetarisch oder gar vegan ernährt.

Da stimme ich dir natürlich völlig zu. Aber wenn man sich aus einer Laune heraus entscheidet, mal eben Vegetarier zu werden, gehe ich nicht zwingend davon aus, dass sich die Person darüber im Klaren ist, woher die entsprechenden Aminosäuren zu substituieren sind. Denn wenn man neben Fleisch auch noch Ei und Fisch weglässt, bleiben so viele Möglichkeiten nicht, an das "Zeug" heranzukommen.

Alugurke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten