AW: Bergpässe, die ihr BEZWUNGEN habt
Sehe ich genauso - ich verabscheue ihn
Der Gotthard ist übrigens ein Scheiß
Sehe ich genauso - ich verabscheue ihn

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Gotthard ist übrigens ein Scheiß
Sehe ich genauso - ich verabscheue ihn![]()
Ich fahr ihn morgen wieder und finde ihn einfach toll.![]()
Du bist schon n´komischer Typ![]()
Was will ich machen, in Andermatt steht das Auto. Ob die anderen drei mit mir über den Lukmanier und den Oberalp fahren, nur um nicht über den Gotthard zu müssen?
Fahr halt schnell über Nufenen und Furka![]()
Meine "Angabe" nach 19 Tagen mit dem Reiserennrad, aus dem Gedächtnis und ohne Anspruch auf Vollständigkeit in der Reihenfolge der Überquerung:Der Gotthard ist übrigens ein Scheiß. Die alte Passstraße ist gepflastert. Von Andermatt hoch kann man das noch umgehen, in dem man die Hauptstraße fährt, aber runter nach Airolo muss man irgendwann auf die Holperstrecke, weil ein Stück Autobahn ist. Da zerlegts einem fast das Rad. Den werd ich auf jeden Fall nicht noch einmal freiwillig fahren.
Go, Schinderhannes, go!
Ich finde den Gotthard auch geil. Das Kopfsteinpflaster hoch zu fahren, ist kein Stress, sondern Kult. Zumal die Steigung im Tremola-Teil supergleichmäßig ist. Zugegeben, der Ausblick hält sich in Grenzen, aber die Anlage der letzten 24 Kehren ist eine Meisterleistung, die kaum zu toppen ist.
Upgrade:
2 x Würzjoch
![]()
hier meine bisher sehr bescheidene Liste:
Bretterschachten (am Gr. Arber)
Brotjacklriegel
Rossfeld
Postalm/ Lienbachsattel
Jaufenpass
Kühtai
Brenner
Gerlospass
Zirler Berg
Achensee(pass) (damit die Liste etwas länger wird)
und so ziehmlich alle Hügel/Berge im östlichen Bayerischen Wald
Den Achenpass als Pass zu deklarieren ist sehr gewagt![]()