• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hartz 4 und Rennrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Hartz 4 und Rennrad
AW: Hartz 4 und Rennrad

Ein Manager kümmert sich als erstes: Um sich selbst. Als letztes um seine Mitarbeiter. ..... Ein Manager kümmert keine Namen, der will überhaupt nichts von seinen Mitarbeitern wissen

und nachts saugt er blut und bringt menschenopfer dar....:devil:

Und was ist dein weiterer Plan, um die Arbeitslosigkeit zu beenden? Was für Gehaltsvorstellungen bei welcher Qualifikation hast du denn?

ich denke nicht dass dies der geeignete rahmen ist das zu besprechen. ;)

Spätestens wenn dich dein Arbeitsvermittler auf Zeitarbeit anspricht und du zum Hüpfer und zur Springkraft wirst, dein Auto verkaufen darfst, die Wohnung 2 qm zu groß ist und du deswegen umziehen musst, änderst du deine Denke vom großzügigen Top Manager, der dich damals rausgeschmissen hat, um seine Boni nicht zu verlieren.

weil ich dann mein eigenes unglück auf andere projetziere... tolle lösung!
ich bin dann doch eher jemand der sich um sich selbst kümmert statt andere dafür verantwortlich zu machen...

mit dieser aussage räumst du ein dass diese betrachtungsweise nur ergebnis einer projektion und ein abwehrmechanismus sind.

aber die geschahen doch unter seiner verantwortung. genausowenig wie er jeden reifen montiert wird er auch nicht jedes optionsgeschäft selbst gemacht haben. aber sie wurden von ihm verantwortet!

Was heißt denn für dich Verantwortung.

Wenn er Spekulationsgeschäfte betreibt, handelt er verantwortungslos. Wenn er gleich beim ersten Streich verloren hätte, hätte er - damals war noch keine Krise - halt auch 50 Millionen Abfindung kassiert. Ob nun ein Jahresgehalt weniger in der Tasche, weil er dann früher entlassen worden wäre oder mehr....wen juckt denn das?

Spekulationsgeschäfte bedeuten immer Verantwortungslosigkeit - immer!

Ich bleib dabei, wer spekulieren will, der kann das tun, aber bitte nicht auf Kosten der Belegschaft, sondern der kann das privat machen auf eigene Rechnung.

und nachts saugt er blut und bringt menschenopfer dar....:devil:

ich denke nicht dass dies der geeignete rahmen ist das zu besprechen. ;)

weil ich dann mein eigenes unglück auf andere projetziere... tolle lösung!
ich bin dann doch eher jemand der sich um sich selbst kümmert statt andere dafür verantwortlich zu machen...

mit dieser aussage räumst du ein dass diese betrachtungsweise nur ergebnis einer projektion und ein abwehrmechanismus sind.

Mal schauen, ob du immernoch so denkst, wenn du erstmal eine Weile ohne Job bist oder nach 2 Monaten krisenbedingt wieder aus dem neuen rausfliegst.

Dass wir nichts dran ändern können ist das eine - gut finden muss ich es trotzdem nicht und vor allem nicht aufsehen zu so einem Managerfuzzi, der möglicherweise noch verantwortlich für meinen Rauswurf ist.

Meine Abteilung wurde binnen 4 Wochen abgewickelt. Montag morgen war es, da kam eine Mail (von der Sekretärin des Managers), wir wurden alle eingeladen. Doch der Chef persönlich hatte keine Zeit, uns die Mitteilung zu machen, dass wir unsere Koffer packen können, der war beschäftigt - für so einen Blödsinn, mir zu sagen, dass ich entlassen werde, hatte er keine Zeit....für Fragen stand er auch nicht zur Verfügung.

Tja, so war das. Als wir gegangen sind, kam noch ein automatisiertes Dankesschreiben, unsere Entlassung diene zum Wohl der Firma. Wenig später wurde dann die ganze Firma abgewickelt, der Chef wütet nun in einer anderen Firma. Super.....

Also ein Manager wird vom Firmenchef oder dessen Personalleiter eingestellt. Aufgrund dessen wird er immer im Interesse des Vorstands usw arbeiten. Es kümmert ihn also das schwarze unter dem Fingernagel, wie es jedem einzelnen Mitarbeiter geht. Denn das ist auch nicht seine Aufageb. dafür wir er auch Untergebene haben in Form von Meistern oder gar ganzen Abteilungen, die ihm zu arbeiten. Ich hoffe, das ist hier jedem klar.
Ergo, es müssen die Zahlen kommen, die er vorgibt und die Sachen umgesetzt werden, die bei Beratungen mit seiner Miesterei oder seinen Abteilungen ausgearbeitet worden sind. Alles andere geht ihn nichts an.
Und wenn hier einige nur rumsülzen und meckern, dann sollen sie sich auf den Hosenboden setzen und sich weiterbilden, damit sie es auch machen können wie die GRossen, denn nichts anderes würdet Ihr tun. Ihr seid lediglich Eurem Chef, der Euch bezahlt, Rechenschaft schuldig. Wer was anderes behauptet, macht swich selbst was vor. Wir haben Kapitalismus und was hier einige fordern, wäre der Umbau der Gesellschaft. Ich wäre gern dabei,stelle aber fest, hier wird nur genörgelt als klare neue Ziele zu stecken, wo es hinführen könnte bzw. wie sie es besser machen wollen. Aber realistisch bleiben bitte und nicht nur sagen "Managergehälter kürzen".

Mal schauen, ob du immernoch so denkst, wenn du erstmal eine Weile ohne Job bist oder nach 2 Monaten krisenbedingt wieder aus dem neuen rausfliegst.

Dass wir nichts dran ändern können ist das eine - gut finden muss ich es trotzdem nicht und vor allem nicht aufsehen zu so einem Managerfuzzi, der möglicherweise noch verantwortlich für meinen Rauswurf ist.

Meine Abteilung wurde binnen 4 Wochen abgewickelt. Montag morgen war es, da kam eine Mail (von der Sekretärin des Managers), wir wurden alle eingeladen. Doch der Chef persönlich hatte keine Zeit, uns die Mitteilung zu machen, dass wir unsere Koffer packen können, der war beschäftigt - für so einen Blödsinn, mir zu sagen, dass ich entlassen werde, hatte er keine Zeit....für Fragen stand er auch nicht zur Verfügung.

Tja, so war das. Als wir gegangen sind, kam noch ein automatisiertes Dankesschreiben, unsere Entlassung diene zum Wohl der Firma. Wenig später wurde dann die ganze Firma abgewickelt, der Chef wütet nun in einer anderen Firma. Super.....

wieder ein diffuses bedrohungsszenario und die projektion der eigenen lebenssituation auf andere....

mit diesen gefühlen gehen rattenfänger am rechten und linken rand des politischen spektrums auf stimmenfang.

ich bedaure dass dir dies widerfahren ist. aber deine rückschlüße daraus sind kurzsichtig und oberflächlich.

edit: wenn es denn stimmt ! . dein ruf eilt dir vorraus.... hast du eigentlich schon deine laufräder für 1800,- € gefunden?

Was heißt denn für dich Verantwortung.

Wenn er Spekulationsgeschäfte betreibt, handelt er verantwortungslos. Wenn er gleich beim ersten Streich verloren hätte, hätte er - damals war noch keine Krise - halt auch 50 Millionen Abfindung kassiert. Ob nun ein Jahresgehalt weniger in der Tasche, weil er dann früher entlassen worden wäre oder mehr....wen juckt denn das?

Spekulationsgeschäfte bedeuten immer Verantwortungslosigkeit - immer!

Ich bleib dabei, wer spekulieren will, der kann das tun, aber bitte nicht auf Kosten der Belegschaft, sondern der kann das privat machen auf eigene Rechnung.

du schätzt die situation falsch ein. verantwortunglos hat er sicher nicht gehandelt. auf diesen moment haben sich sowohl die familie piech als auch die familie porsche ihr ganzes leben lang vorbereitet.

wenn das in die hose gegangen wäre hätte ihn der porsche clan ans fensterkreuz genagelt. es ging um den showdown einer jahrzehntealten familienfehde...

bevor missverständnise entstehen. die von mir momentan bezogene sitution ist durchaus etwas überzogen.

auch ich bemängele dass es immer weniger unternehmer gibt die sich ihrer sozialen verantwortung bewußt sind. gier als alleinige antriebsfeder sehe ich ebenfalls kritisch!
auf heuschrecken können wir alle verzichten!

im fall porsche/VW (und darum ging es hier) war die situation aber etwas differentzierter zu betrachten. das waren nicht einfach angestellte manager.... da ging es um ganz andere sachen. den namen porsche, das familienvermögen, alte streitereien und verletzter stolz und um frauen (pich hat einem porsche die frau ausgespannt um an eine mehrheit zu kommen...)

@Robin:
Ich kenne ja deine private Lage nicht. Aber die Zeit zur Jobsuche war so schlecht wie momentan noch nicht, vielleicht wird sie noch schlechter, wenn Kurzarbeitergeld erstmal ausläuft und nach der Wahl die Gelder gestrichen werden. 12 Monate ist verdammt kurz, wenn man sich bewerben muss und in dieser Zeit steckt.

Und am Anfang hat man noch Ansprüche. Wenn du dann erstmal 12 Monate hinter dir hast, bist du gebrandmarkt. Ob du dann tatsächlich noch immer so denkst, ist die große Frage.

Ich stand mal kurz vor Hartz4 nach dem Studium, hab dann 5 Stellenangebote bekommen, das war im April diesen Jahres, fast 100 Bewerbungen hab ich geschrieben, ein Top Diplom und keine Mühen gescheut, ich hatte mich auch auf Stellen beworben, die deutlich unter meinem Qualifikationsniveau lagen. Aber zufrieden wäre ich damit nicht gewesen, für mich hätte erstmal der Einstieg gegolten.

Ich hab Bekannte, die aus Hartz4 nicht mehr rauskommen und die sind erst knapp 25 Jahre alt, studiert, seit 1-2 Jahren arbeitslos. Und die Situation heute nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit ist nicht zu vergleichen mit der eines 2-3 Woche langen Arbeitslosen.

@Robin:
Ich kenne ja deine private Lage nicht. Aber die Zeit zur Jobsuche war so schlecht wie momentan noch nicht, vielleicht wird sie noch schlechter, wenn Kurzarbeitergeld erstmal ausläuft und nach der Wahl die Gelder gestrichen werden. 12 Monate ist verdammt kurz, wenn man sich bewerben muss und in dieser Zeit steckt.

Und am Anfang hat man noch Ansprüche. Wenn du dann erstmal 12 Monate hinter dir hast, bist du gebrandmarkt. Ob du dann tatsächlich noch immer so denkst, ist die große Frage.

Ich stand mal kurz vor Hartz4 nach dem Studium, hab dann 5 Stellenangebote bekommen, das war im April diesen Jahres, fast 100 Bewerbungen hab ich geschrieben, ein Top Diplom und keine Mühen gescheut, ich hatte mich auch auf Stellen beworben, die deutlich unter meinem Qualifikationsniveau lagen. Aber zufrieden wäre ich damit nicht gewesen, für mich hätte erstmal der Einstieg gegolten.

Ich hab Bekannte, die aus Hartz4 nicht mehr rauskommen und die sind erst knapp 25 Jahre alt, studiert, seit 1-2 Jahren arbeitslos. Und die Situation heute nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit ist nicht zu vergleichen mit der eines 2-3 Woche langen Arbeitslosen.

vielen dank für deine sorge aber meine situation ist nicht kritisch. ;)

das schlimmst an der arbeitslosigkeit ist das was sie aus den menschen macht. sie zerstört dein selbstwertgefühl, deine motivation, dein inovationskraft und sie saugt dir die energie aus.

was das aus einem 25jährigen akademiker macht möchte ich gar nicht wissen...:mad:

deshalb sollte immer das ziel sein "hauptsache arbeiten"!

Schon richtig. Aber ein Akademiker ohne Berufserfahrung wird nicht attraktiver, wenns sowieso kriselt, Arbeitnehmer mit Erfahrung am Markt in Masse verfügbar sind, billig und willig und so weiter.

Das "reinkommen" wird immer schwieriger. Bei uns im letzten Unternehmen wurden schon prinzipiell keine Leute eingestellt, die länger als 3 Monate arbeitslos waren. Fand ich schon krass diese Politik.

Hier habt ihr mal Zahlen zu Wiedekings Leistung.

:) Öhm....sitzt Porsche nicht auf 14 Milliarden € Schulden oder habe ich etwas verpasst ? Und muss olle Wiedeking dafür nicht eigentlich auch gerade stehen...oder lässt er sich nur für Erfolge feiern....büschen zu einfach,oder?

Ich finde solche Abfindungen völlig überzogen, der Mann hat doch wirklich mehr als genug Geld, um sein Leben zu leben und dass er Porsche nahezu in den Ruin mit 14 Milliarden minus gewirtschaftet hat..interessiert scheinbar keinen.
Ich sags ja...:rolleyes: Manager sind Angestellte ohne grosse Verantwortung. Wenn es richtig schief läuft, dann gehen sie mit einer fetten Abfindung und gut ist....
komische Sache ist das.

Gruss Horst

:) Öhm....sitzt Porsche nicht auf 14 Milliarden € Schulden oder habe ich etwas verpasst ? Und muss olle Wiedeking dafür nicht eigentlich auch gerade stehen...oder lässt er sich nur für Erfolge feiern....büschen zu einfach,oder?

Ich finde solche Abfindungen völlig überzogen, der Mann hat doch wirklich mehr als genug Geld, um sein Leben zu leben und dass er Porsche nahezu in den Ruin mit 14 Milliarden minus gewirtschaftet hat..interessiert scheinbar keinen.
Ich sags ja...:rolleyes: Manager sind Angestellte ohne grosse Verantwortung. Wenn es richtig schief läuft, dann gehen sie mit einer fetten Abfindung und gut ist....
komische Sache ist das.

Gruss Horst

Stimme ich zu, hat mich sowieso gewundert, dass das keiner hier mal erwähnt, dass Porsche dick in den Miesen sitzt. Dachte schon, die sind über Nacht gesundet. ;)

porsche stand mit 8 milliarden plus da. bei dem übernahmeversuch von VW musste ein teil der summe über kredite finanziert werden. etwas über 10 milliarden.

unter normalen gegebenheiten hätten sich die banken gegenseitig überschlagen um die finanzierung zu verlängern. wegen der finanzkrise waren sie nicht mehr ganz so willig...

dies ist aber nicht auf ein missmanagement zurück zu führen. porsche steht super da!

nicht alles gelesen?

"" Porsche-Chef Wendelin Wiedeking hat sein in die Kritik geratenes Millionengehalt verteidigt. "Wenn ich Erfolg habe, möchte ich auch gut bezahlt werden", sagte Wiedeking der "Zeit". ""

Hier noch mal ein Zitat von ihm, dass ich gerne fortsetzen würde....und wenn der Laden kurz vor der Pleite steht, bzw. mit 14 Milliarden wohl definitiv ist dann gehe ich halt mit ne fetten unmöglichen Abfindung....ganz toll, solche Manager....:kotz:

Ach...gebettelt haben sie ja genug...eigentlich sollte der Steuerzahler ja helfen...:spinner::spinner: das wäre ja wohl das Letzte gewesen.

Gruss Horst

Hey,

bei 14 Milliarden Miesen, da kann man demjenigen der diesen Bock geschossen hat, doch noch 50 Millionen in den Rachen schieben. Die machen den Kohl auch nicht mehr fetter; da gab es mal einen, der hätte die Summe als "peanuts" abgetan... :D :rolleyes:

Das Argument Wiedeking hätte doch in den Jahren davor sooo einen suuuper Job gemacht, ich denke mal, daß das mit den alljährlichen Boni mehr als "ausreichend" abgegolten war und somit nicht zieht, zumal der schiefgelaufene "Stunt" mit der VW Übernahme, dazu führt, daß Porsche mindestens dessen verlustig geht, auf das sie soviel Wert gelegt haben: Eigenständig- und Unabhängigkeit von anderen, Bravo! :dope:

unverständige Grüße

Martin

porsche stand mit 8 milliarden plus da. bei dem übernahmeversuch von VW musste ein teil der summe über kredite finanziert werden. etwas über 10 milliarden.

TzTz scheint ja wohl ein ganz fetter Fehler gewesen zu sein dieser Versuch der Übernahme. Nun ja...Wiedeking trägt ja keine Verantwortung ...das waren bestimmt irgendwelche anderen bösen Buben. :D

@ brm da magst du durchaus recht haben :confused:

Gruss Horst

Ich erkläre es mir immer damit, dass es sich wohl um Schweigegeld handeln muss.

Absolut gut gesagt! Das Selbe (ähh das Gleiche) dachte ich auch ;) Wer weiß, wieviele Leichen da noch so liegen......von der Technik dürfte der Typ ja nicht allzuviel mitgenommen haben, dazu ist er nämlich viel zu weit vom operativen Geschäft entfernt.

TzTz scheint ja wohl ein ganz fetter Fehler gewesen zu sein dieser Versuch der Übernahme. Nun ja...Wiedeking trägt ja keine Verantwortung ...das waren bestimmt irgendwelche anderen bösen Buben. :D

kann nicht verstehen warum du das jetzt ins lächerliche ziehen musst.

dafür hält porsche im gegenzug momentan rund die hälfte der VW anteile. die sind ja nun nicht wertlos...;)

dass dies jetzt nicht zwingend eine niederlage sein muss -schon gar nicht für die familie porsche/piech- scheint dir nicht einzuleuchten....

Hey,

bei 14 Milliarden Miesen, da

es sind nach meiner kenntnis 10 milliarden

März 2009
Porsche erhält trotz der schwierigen Lage an den Märkten eine neue Kreditlinie über 10 Milliarden Euro. Dennoch nehmen in der Folge die Finanzierungsprobleme zu. Neben der Kreditklemme durch die Finanzkrise ist dafür auch das neugefasste VW-Gesetz verantwortlich. Es verhindert einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag und somit den Zugriff von Porsche auf die Nettoliquidität von VW, um die eigenen Schulden zu bedienen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück